Anfängerfragen zu Philips GA 308 bzw. Rosita KL 3500

+A -A
Autor
Beitrag
Kaozeka
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2023, 12:56
Moin.
Ich bin neu hier und habe keine Ahnung, deswegen bin ich hier.
Hab mich schon "totgegoogelt" und auch hier gesucht.
Alles erfolglos.

Ich habe mir, aus Sentimentalitätsgründen, die Anlage gekauft, die meine Eltern hatten, als ich Jugendlicher war.
Da muß ich wohl noch einiges in Schuss bringen.

Ich liste ein paar Dinge auf, ganz wichtig wäre zunächst der Punkt 1.

1. In dieser "Kompaktanlage" Rosita Stereo KL3500 ist der Plattenspieler Philips GA308 verbaut.Leider war kein Tonabnehmer dabei, entsprechend auch keine Nadel, nur der Halter (Shell?).
Ich finde nicht den passenden Tonabnehmer. Da gibt es so einen Einschub und Philips spricht in einem alten Prospekt von einem "Click-System" !? Ich habe schon ein "normales" System bestellt, das bekomme ich da nicht rein.
Ich weiß nicht, was ich wo kaufen kann und ob/ oder man das umrüsten kann/ muß.

2. Auch Bedienungsanleitungen finde ich nicht im Netz, wären aber sinnvoll sowohl für die gesamte Anlage, also von Rosita oder für die einzelnen Komponenten
Grundig Tape Deck CN730 und
Receiver Loewe 3500

Würde mir helfen bezüglich z.B. Auflagedruck und was die anderen Einstellmöglichkeiten so hergeben.

Ich glaube, das Problem ist erkannt (?), ich habe bin völlig planlos!

Ich würde mich riesig über Tipps freuen!

Schöne Zeit.

Gerd
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2023, 15:41
Kaozeka
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2023, 09:33
Vielen Dank.

Hat mir aber leider nicht mehr Klarheit verschafft.

Ich suche weiter.
oldiefan1
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2023, 22:57
Hallo Gerd,

so wie auch der Philips GA212 und GA312 auch, hat der GA308 einen Einschubschlitten (sliding carrier) für alle halb Zoll Norm-Magnettonabnehmer. Das "normale System" wird am carrier angeschraubt. Das ganze dann in die Philips Tonkopfhalterung eingeschoben, bis sie einklickt. Man kann den Schlitten mit dem Tonabnehmer daran genauso leicht herausziehen und einfach ein anderes Magnetsystem, das justiert an einem anderen Schlitten befestigt ist, einschieben. Neue Ausrichtung und Justage ist dann unnötig. Sitzt einmal auf dem Schlitten, mit Hilfe des Justierwerkzeugs korrekt justiert, immer richtig.

Der Tonabnehmer (Magnetsystem) wird zunächst an den Einschub geschraubt und (nach Justage mit der Justierhalterung) mit den dazugehörigen kurzen Kabeln nach Norm verbunden. Dann wird der Einschub mit dem montierten Magnetsystem einfach in die Philips Headshell am Tonarm geschoben. Der Schlitten klickt sich dann ein und macht von sich aus die Verbindung mit den Kontakten der Tonarmleitung im Tonarm.

Das bisher geschriebene galt für alle Magnettonabnehmersysteme nach 1/2"-Norm.
Für die speziellen Philips Systeme GP400 und GP401 gibt es einen speziellen Schlitten ("plate"), in den diese Systeme einfach eingeklickt werden und dann automatisch richtig justiert sind. Das ist mit Philips-Click System gemeint. Nur für alle anderen Systeme benötigt man einen anderen (flachen) Schlitten ohne Click-Halterstreben aber für Schraubbefestigung und dafür das Justier-Tool zusätzlich.

Siehe Beschreibung hier:
https://www.vinylengine.com/library/philips/ga-308.shtml
Nach Anmeldung kannst Du es kostenlos herunterladen.

Dieses Zubehör war natürlich beim GA308 ursprünglich alles dabei. Fehlt es heute, muss man sich das (mühsam) wieder besorgen.
Den Schlitten für Standard 1/2" Magnetsysteme (nicht GP400, GP401) bekommst Du z.B. über ebay:

https://www.ebay.com...stomid=&toolid=10050. Der passt auch für den GA308.

Oder auch hier:
https://www.ebay.com..._CLK%7Cclp%3A4429486


Das Justiertool (Cartridge alignment jig), in der vor dem endgültigen Festschrauben des Tonkops am Einschubschlitten der korrekte Sitz kontrolliert wurde, ist für alle "normalen" magnettonabnehmer (nicht GP400 und GP401) wichtig. Für die Position der Nadel gibt es dort es eine Markierung (an der Frontlinie mittig im dreieckigen Ausschnitt). Montage und Justierung sind im Owners Manual beschrieben.

In den Abbildungen siehst Du die unterschiedlichen Schlitten, einmal mit "Click-Halterung" für GP400 und GP401-Systeme und einmal ohne Click-Halterung, dafür für Schraubbefestigung für alle Magnetsysteme nach 1/2" Norm. Für diese gab es auch Unterlegplättchen und Schrauben in verschiedener Länge, um ggf. die richtige Höhe des Tonabnehmers im Schlitten einstellen zu können, damit die Nadelspitze auch in der richtigen Höhe sitzt.

GP308 Click-Einschub für GP400 und GP401

Einschubschlitten und Justage-Einschub

Beim Umzug war mein alignment jig mal verloren gegangen. Ich konnte es von einem der vielen kommerziellen 3D-Druckservices, die man im Internet findet, preiswert nachfertigen lassen. Die nötigen 3D-Daten sind im web verfügbar (unten verlinkte URL oder hier: https://www.shapeway...idge-alignment-gauge).

Den Einschubschlitten müsste man im web auch noch bekommen.

Siehe hier für das Cartridge alignment jig: (die Bilder gehören zur verlinkten URL).
https://www.thingiverse.com/thing:2757656

cartidge alignment jig

19762f29084ef31ad493fd9c4d2b8aad_preview_featured

64534853aed2810d8706fe741938e8eb_preview_featured

f2ebf99a688ddf17c23c8837807df32b_preview_featured


GRUNDIG CN730:
https://www.nodevice...undig/cn-730/1411954


Vom Loewe R3500 habe ich nur das Service-Manual/Schaltplan im Internet gefunden, aber nicht die Bedienungsanleitung, nach der Du gefragt hast.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 30. Sep 2023, 23:22 bearbeitet]
Kaozeka
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2023, 09:30
Hallo Reinhard.
Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war ein paar Tage verreist.

Deine sehr (!) ausführlichen Informationen sind für mich extrem hilfreich.
Auch die vielen Links, sogar zum Tapedeck!
Herzlichen Dank für die viele Mühe.

Bei meinem Plattenspieler war nur der Schlitten für das Click-System vorhanden und ich konnte nirgends einen passenden Tonabnehmer finden.
Interessanterweise sieht das System, das in Abbildung 6 eingeklickt wird, für mich wie ein 1/2 Zoll System aus. Ich hatte schon eins bestellt, das passt aber keineswegs und den "Click-Schlitten".

Ich werde also einen "normalen" Schlitten bestellen und das entsprechende Justierwerkzeug.
Nochmal ganz herzlichen Dank für die Links.

Dir eine gute Zeit.

Gerd
oldiefan1
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2023, 18:31
Hallo Gerd,

ich glaube, Du hast mich verstanden!

Für andere Leser, die später darauf stossen, hier nochmal ganz kurz:

Tatsächlich sind die Magnetsysteme für die Philips Click-Schlitten auch 1/2" Systeme und lassen sich auch wie diese mit Schrauben auf normale Halterungen montieren. Die beiden Stege, zwischen denen die Halteschraube kommt, sind nur länger, so dass die Click-in Vorrichtung da von oben reingreifen kann.

Die Philips 1/2" Click Magnetsysteme lassen sich also auch auf jeder anderen Halterung/Schlitten/Headshell befestigen.
Aber der Philips Click-in Schlitten passt nur für die Philips Magnetsysteme GP400 (Super M 400), GP401 (Super M 401), GP412 (Super M 412), GP422 (Super M 422), jedoch i.a. nicht für 1/2"-Systeme anderer Hersteller, dafür brauchst Du den flachen Schlitten.

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 03. Okt 2023, 19:03 bearbeitet]
Kaozeka
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2023, 12:39
Moin.
Ich wieder.

Erst mal danke, für die Hilfe!

Status:
Habe mir ein System für den Click-Schlitten besorgt und auch einen normalen Schlitten, dort ein 1/2-Zoll System montiert.
Beides funktioniert, aber:
Ich bekomme bei beiden Systemen keine wirkliche Lautstärke, muß voll aufdrehen, um leise Musik zu hören.
Und die Bässe scheinen deutlich unterrepräsentiert zu sein.
Das könnte ja auch andere Gründe haben, da ich aber nur am System gebastelt habe, suche ich zunächst den Fehler mal bei mir. Auch, weil das eingebaute Tapedeck und das Radio sich normal verhalten.
Fehler beim System > MM / MC ?
Keine Ahnung.
Hätte zum Beispiel auch gerne Angaben für die Richtige Einstellung von Tonarm und Antiscating.

Das bringt mich nochmal zu der Bedienungsanleitung/ Users Manual.

"Vinylengine" nimmt leider zur Zeit keine Registrierungen entgegen, sonst hätte ich das schon längst besorgt und bei vielen anderen Suchen, finde ich nur das Service Manual.

Hat vielleicht jemand das User Manual als PDF "rumliegen"?

Vielen Dank Euch!

Gerd
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2023, 13:21

Ich bekomme bei beiden Systemen keine wirkliche Lautstärke, muß voll aufdrehen, um leise Musik zu hören.
Und die Bässe scheinen deutlich unterrepräsentiert zu sein.


Das deutet auf ein MM-System hin, dass an einem MC- oder Kristall-Eingang angeschlossen wurde.
Die hinteren Anschlüsse bieten dazu zwei Varianten.
Wurde der DIN-Stecker evtl. nicht in "TA-Magnet" gesteckt?

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Okt 2023, 01:11 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2023, 00:45
Ich stimme Rabia_sorda zu, dass ein Falschanschluss (nämlich an die TA-Kristall-Buchse oder Tonband- oder Monitor-Buchse statt an die TA-magn. Buchse) die wahrscheinlichste Ursache ist.

Hier provisorisch zur Bedienung vom GA 312, der ganz ähnlich ist, bis du dir die Anleitung des GA 308 besorgt hast:
https://lastmanuals.com/manual/PHILIPS/GA-312
(dort auf den Download-Link klicken!)

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 22. Okt 2023, 00:50 bearbeitet]
Kaozeka
Neuling
#10 erstellt: 26. Okt 2023, 12:08
Hi.
Jetzt ist alles gut!

Habe das Gehäuse geöffnet.
Es war tatsächlich der DIN-Stecker, allerdings nicht in der falschen Buchse.
Er war in der richtigen Buchse, aber nicht voll eingeschoben.
Komisch, daß da überhaupt was rauskam, ganz leise.
Ich hätte gedacht, "ganz oder garnicht".

Aber jetzt ist alles bestens.

Vielen Dank für Eure Hilfe, hätte ich alleine nie hinbekommen !!!

Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rosita HIFI KL 2870???
bartmz am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  4 Beiträge
Anfängerfragen
supawarrior am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  22 Beiträge
Anfängerfragen
sibe1994 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  7 Beiträge
Anfängerfragen
TomGI am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  3 Beiträge
Yamaha Restio - Hilfe! Anfängerfragen.
HomerSimpson74 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Anfängerfragen -> Amati/Accuphase
Amatieur am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  97 Beiträge
Beovision 11 und Beolab 3500
mgamer am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  3 Beiträge
CD-Player kompatibel zu SONY MHC 3500
-BeBu- am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  4 Beiträge
Werden Philips-Geräte schnell kaputt?
zlois am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  18 Beiträge
Philips Komponenten
philips am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen