Setup Konfiguration: zwei Monos für den Bass und eine Stereo-Endstufe für die Mitten & Höhen?

+A -A
Autor
Beitrag
slin63
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2023, 14:17
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes "Luxusproblem": Mein alter Vincent D-150 wurde durch zwei Krell FPB 250M Monos ersetzt, welche jetzt meine Infinity IRS Omega betreiben. Weggeben mag ich den Vincent allerdings nicht, dafür fasziniert er mich einfach zu sehr (Doppelmono-Aufbau, hybride Transistor-Röhren-Endstufe, unglaubliche 1 Ohm stabil).

Daher meine Frage an euch: Ist es möglich, die Krells den Tieftönern zuzuweisen, und den Vincent die Mitten und Höhen übernehmen zu lassen? Die Omegas sind Bi-Wiring fähig, und meine Accuphase C-11 Vorstufe verfügt über 2x Cinch-Ausgänge und 1x XLR-Ausgänge.

Liebe Grüße,
Nils
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2023, 14:56
Hallo,

ja Bi-Amping geht dann natürlich. Sauberer Pegelabgleich der Verstärker ist dann aber erforderlich sonnst 'verstimmt' man die Boxen. So wie muß man die Phasenproblematik der beiden Amps im Auge haben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Okt 2023, 14:57 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2023, 22:34
prinzipiell sollte es schon so gehen, jedoch ist vorher abzuklären, ob die Infinity auch bi-amping fähig sind und nicht nur bi-wire fähig. Dazu müßten die Wege für Mittel/Hochton und Baß auf der Frequenzweiche vollständig getrennt sein.

Auch glaube ich, daß die Version mit den Krell's alleine, evtl. sogar als bi-wire angeschlossen, klanglich besser wäre als in Kombination mit dem Vincent. Die Krell alleine kontrollieren die Infinity mit Leichtigkeit und es entstehen keine Unterschiede im Phasengang und Verstärkung.

Da würde ich mir lieber mit dem Vincent und anderen/weiteren Lautsprechern lieber eine zweite Anlage zusätzlich aufbauen
slin63
Neuling
#4 erstellt: 28. Okt 2023, 11:03
Hey ihr zwei,

Prima, danke euch für die raschen Antworten.
Bzgl. Bi-Amping: Danke für den Einwand, das schaue ich nochmal nach. Ich denke aber, das sollte klargehen.

Eine zweite Anlage aufbauen steht definitiv noch auf der Liste, alleine dafür habe ich den Vincent aufgehoben

Also nochmal danke, eine gute Zeit euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vier Lautsprecher Stereo Konfiguration
schumi2012 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  6 Beiträge
Gehäuse für 2 kleine Monos
hax0r am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  12 Beiträge
Meine Stereo-Setup
audioangel am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  6 Beiträge
Kabellänge bei Monos
genesis.5 am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer im Stereo-Setup?
Fruchtzwerg0250 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  2 Beiträge
Hörerfahrung sammeln mit den Mitten!
LovemusicXX am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe für mein Stereo Setup
MrWilliamDeathEsq am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  33 Beiträge
Stereo Setup Optimieren
bl4zing am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  21 Beiträge
Beste Konfiguration - eure Meinungen
Raffoe am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  6 Beiträge
Optimales Stereo-Setup für Denon AVR 1713 Receiver
P82 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen