Hörerfahrung sammeln mit den Mitten!

+A -A
Autor
Beitrag
LovemusicXX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Nov 2014, 12:10
Moin,

ich finde ja, im Bass und in den Höhen, ist es gar nicht schwer, Hörerfahrungen und Vergleiche zu sammeln - doch irgendwie tue ich mich bis heute in den Mitten schwer damit.

Wie sammelt man Hörerfahrung in den Mitten??

Alle lautsprecher, die ich in meinem Leben hören durfte, konnte ich sehr gut unterscheiden und Unterschiede im Hochton und im Bass genau heraushören. Doch in den Mitten klangen sie für mich alle gleich.

Wie beurteilt man Mitten?

Ich konnte bis weilen, egal bei welchem Lautsprecher, immer die Stimmen genau heraushören, deutlich und klar. Ein Lautsprecher, der als Blutleer in den Mitten beschrieben wurde, da konnte ich exakt die Stimme genau so raushören bzw. klang sie exakt gleich wie bei dem Lautsprecher, der als sehr Mittenlastig bezeichnet wurde.

Da, stimmt natürlich irgendwas nicht mit, das weiß ich. Darum meine Frage: Wie kann man Hörerfahrung in den Mitten sammeln? Kann man das überhaupt??
Alligatorbirne
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2014, 19:42

Alle lautsprecher, die ich in meinem Leben hören durfte, konnte ich sehr gut unterscheiden und Unterschiede im Hochton und im Bass genau heraushören


Hallo,

es ist nicht richtig, dass man sich den Klang einer Box über einen längeren Zeitraum "merken" kann.
Beim Unterscheiden zwischen Boxen führt kein Weg am Direktvergleich vorbei und wenn man den Direktvergleich startet, weiß man die Unterschiede, aber noch nicht die absolute Qualität der Wiedergabe.

Sicherlich kann man das in Grenzen Konditionieren.
Dafür müsste man eine erwiesenermaßen gute Anlage öfter hören.

Mit dem Mitteltonbereich verhält es sich nicht anders als mit den Bereichen darunter oder darüber.
Allerdings gibt es bei tiefen Frequenzen die Eigenschaft, dass sie in geschlossenen Räumen besonders deutlich hörbare Raum-Resonazen anregen.

Man hört bei "Bässen" mehr den Hörraum als die Box.

Auch im Mitteltonbereich trägt der Raum seinen Teil zum Klang bei, so gesehen hört man immer eine Raum-Box-Kombination, was den Vergleich über längeren Zeitraum (und ggf. verschiedenden Räumen)
noch weiter erschwert.


[Beitrag von Alligatorbirne am 29. Nov 2014, 19:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörerfahrung gibt es sowas überhaupt?
liesbeth am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  87 Beiträge
Was war eure bisher eindrucksvollste Hörerfahrung?
scotlandinsider am 24.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  25 Beiträge
HiFi Zeitschrift sammeln???
realmk am 15.05.2003  –  Letzte Antwort am 15.05.2003  –  2 Beiträge
HMS Grand Finale
volker_2260 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit Musikus Hannover
Hannichipsfrisch am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  4 Beiträge
Bodyshaker
Badmaid am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Wie mögt ihr den Klang?
TuxDomi am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  174 Beiträge
Setup Konfiguration: zwei Monos für den Bass und eine Stereo-Endstufe für die Mitten & Höhen?
slin63 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 28.10.2023  –  4 Beiträge
Gibt es den WAF- Faktor wirklich! ?
Klangfreak am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  23 Beiträge
Yamaha DSP-A1 mit Canton Ergo RCL
Vmax27 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen