Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hifi / Surround und Minimalismus

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianKurz
Stammgast
#51 erstellt: 20. Jan 2024, 14:19

Rascas (Beitrag #45) schrieb:
Minimalismus ist zwar nicht unbedingt mein Lebensstil, aber ich kann das durchaus nachvollziehen.
Wie soll ich das beschreiben: Streamingdienst heißt für mich "hören mit der Gießkanne". Bei eigenen Daten höre ich viel gezielter, was ich wirklich mag. Ist, wie bei allem im Leben, eine Einstellungssache (im wahren und übertragenen Sinne), aber bei mir empfinde ich das halt so.


Genau das ist jedem seine Sache, ich möchte aber auch betonen das man mit Streaming durchaus Musik bewusst hören kann, wenn man auch selbst Playlists zusammenstellt die man z. B. früher schon auf Casette oder später auf CDs zusammengestellt hat. Ich sehe es als Komfortgewinn da nicht mehr soviel selbst zu bauen, sondern alles quasi direkt zur Verfügung zu haben.

Mit Streaming geht halt beides: Berieseln lassen oder auch auf der Couch mit Computer, Tablet oder Handy geziehlt Titel zum Hören auswählen und bewusst genießen.

Abgespielt werden Daten, also Bits und Bytes, da ist es doch unerheblich wo diese herkommen, die Daten sind prinzipiell erst mal unabhängig von der Quelle.

Durch das Abspielen von digitalen Elementen die auf immer kleineren Datenträgern (USB-Stick, Festplatte) oder direkt aus dem Rechnenzentrum (Streaming) abgespielt werden kann HiFi heute durchaus minimalistischer betrieben werden als früher als man die ganzen größeren Datenträger (CD, aber auch Schalplatte und Casette) noch physisch lokal vorhalten musste.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#52 erstellt: 20. Jan 2024, 15:20

...ich möchte aber auch betonen das man mit Streaming durchaus Musik bewusst hören kann, wenn...


Das finde ich persönlich auch! Habe dabei sogar auch meinen persönlichen Horizont an Hörmaterial drastisch und dabei günstig erweitern können

Habe gezielt bestimmte Internet-Sender nach (persönlichen)Genre gehört, was mir neu war und gefiel, notiert.
Mit Amazon angefangen und die Suche entsprechend bemüht, dann Alben bzw. Playlists erstellt. Weil ich Amazon in den Funktionen und der fehlgeleiteten KI für Vorschläge grottig empfand zu Spoty. Hier eine persönliche "Datenbank" angelegt mit Alben/persönlichen Playlists. Wg. der Qualität dann zu Tidal, dabei meine Listen konvertiert und mitgenommen.
Und Tidal ist für meine Bedürfnisse in Preis/Leistung jetzt wirklich genial!
Das schöne ist, es ist weiter ein dynamischer Prozess für mich, weil Tidal sehr gute Daily-Listen zur Verfügung stellen kann!
Hier reinhören, interessantes neu entdecken und speichern...

Wenn man will, kann man ja Highlights in Flac/MP3 entsprechend konvertieren für den mobilen Einsatz/offline

Und ja, ich gebe zu, dass das dann in mehrerer Hinsicht absolut nix mehr mit Minimalismus zu tun hat...
Aber was nutzt der mir, wenn ich immer das gleiche höre und mich letztendlich (wie auch viele Radiosender) eigentlich nur in einer kleinen Blase bewege...
Endoftheline
Stammgast
#53 erstellt: 21. Jan 2024, 17:01

Hüb' (Beitrag #2) schrieb:
Streamer und Aktiv-LS - damit lassen sich Hifi und Minimalismus unter einen Hut bringen.
:prost


Ja oder ein smarter energieeffizienter Verstärker mit Einmessung und Streaming wie z.B. mein Lyngdorf.

Ich finde mein Setup tatsächlich minimalistisch. Tolle kleine Lautsprecher, plus toller Sub plus Streamingverstärker.

Ich muss immer schmunzeln wenn ich fette Mono Verstärker mir mehreren 10 Kilo Gewicht, mickriger Energieaausbeute mit class A, total veraltet Röhrenverstärker etc sehe, wenn es Purifi Produkte, Devialet, Linn, Lyngdorf, Benchmark, etc. gibt.

Streaming finde ich total minimalistisch. Die ganze Welt der Musik direkt im Haus. Als nächstes kommt Roon, dann habe ich auch noch die zugehörige Info zur Musik. Kann man auch systemtheoretisch sehen. Aufbau von Komplexität (alle Musik der Welt verfügbar) durch Reduktion von Komplexität (kleines smartes Setup mit Streamer als einzige Quelle).


[Beitrag von Endoftheline am 21. Jan 2024, 17:02 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#54 erstellt: 21. Jan 2024, 17:09
Minimalismus und Hobbys widersprechen sich meiner Ansicht nach vom Grundsatz her , ein Hobby ist halt eine persönliche, absolut nicht lebensnotwendige
Leidenschaft , bei der man seinen Egoismus und die eigenen Vorlieben auslebt .

Von daher ist Minimalismus für mich allenfalls im Design der Geräte nennenswert .
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jan 2024, 21:42
...glaube auch, wenn überhaupt dann Design bzw. Anzahl der Gerätschaft ist da überhaupt irgendwie diskussionswürdig oder vielleicht -wenn überhaupt- doch auch etwas konsensfähig

Und bei der Technik wird man hier halt schon mal zum völlig ahnungslosen Voll-Deppen geadelt, wenn man eine mögliche Einmessung/Korrektur der Boxen etwas provokant mal als Klangverbieger bezeichnet...

Also da ist wohl jeder Meinungsaustausch auch völlig aussichtslos, weil konsensvergeblich/sinn-/ letztendlich dann auch erkenntnisbefreit


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 21. Jan 2024, 21:44 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#56 erstellt: 21. Jan 2024, 22:08

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #55) schrieb:
..

Also da ist wohl jeder Meinungsaustausch auch völlig aussichtslos, weil konsensvergeblich/sinn-/ letztendlich dann auch erkenntnisbefreit :X


Na ja , wenn man so denkt , braucht man hier teilweise gar nicht zu schreiben , weil mit dem Hobby an sich Egos und Vorlieben aufeinander prallen in tausendfacher Ausführung und man nur allzu versucht ist , den eigenen Weg immer als das einzig Wahre zu verkaufen.

Ich persönlich hab nichts dagegen , wenn es nicht zu einem Konsens bei einem Thema kommt , so lange man trotz unterschiedlicher Ansichten friedlich miteinander umgeht .

Von mir persönlich wäre es aber geradezu absurd , Minimalismus zu propagieren , die Schallplatten und CD Sammlung von meiner Frau und mir erstreckt sich über zwei Wohnräume und braucht gerade mal wieder einen Update in Sachen Regalfläche , da von Minimalismus anzufangen wäre ein wenig geheuchelt
Denon_1957
Inventar
#57 erstellt: 21. Jan 2024, 22:44

Haiopai (Beitrag #54) schrieb:
Minimalismus und Hobbys widersprechen sich meiner Ansicht nach vom Grundsatz her , ein Hobby ist halt eine persönliche, absolut nicht lebensnotwendige
Leidenschaft , bei der man seinen Egoismus und die eigenen Vorlieben auslebt .


Von daher ist Minimalismus für mich allenfalls im Design der Geräte nennenswert .

Da bin ich zu 100% bei dir.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#58 erstellt: 21. Jan 2024, 22:47
Also mir persönlich geht es bei der Bemerkung auch um den Stil im Umgang!
Für mich versuche ich eigentlich auch sehr bewusst, bei gewissen Fragen eher zu formulieren im Sinne meine persönliche Meinung/Eindruck/Vermutung.

Aber klar, wenn ich alles immer schon besser weiß und den notorischen schon-vorher-gewusst-erklär/korrektur-Bär gebe, dann bin ich halt eigentlich eher ein unangenehmer Zeitgenosse...
Endoftheline
Stammgast
#59 erstellt: 21. Jan 2024, 23:10

Haiopai (Beitrag #54) schrieb:
Minimalismus und Hobbys widersprechen sich meiner Ansicht nach vom Grundsatz her … .


Weis nich, Minimalismus bezieht sich vielleicht eher darauf wie man etwas gestaltet oder macht und nicht so sehr ob man etwas macht.

Man kann minimalistisch Leben, dann könnte man z.B. selbst singen wenn man Musik genießen möchte.
Man kann aber auch minimalistisch einem Hobby nachgehen.


[Beitrag von Endoftheline am 21. Jan 2024, 23:16 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 21. Jan 2024, 23:16

Endoftheline (Beitrag #59) schrieb:

Haiopai (Beitrag #54) schrieb:
Minimalismus und Hobbys widersprechen sich meiner Ansicht nach vom Grundsatz her … .


Weis nich, Minimalismus bezieht sich vielleicht eher darauf wie man etwas gestaltet oder macht und nicht so sehr ob man etwas macht.



Hi , ich hab das jetzt eher auf diese Geschichte bezogen

Minimalismus als Lebensart (Link)

Wobei ein klein wenig bin ich dann auch übers Ziel hinaus geschossen mit meiner Aussage das Hobbys und Minimalismus sich grundsätzlich widersprechen , mein Hobby kann ja auch Handarbeit in jeglicher Form oder der heimische Obst und Gemüsegarten sein .
Solche Hobbys widersprechen dem Minimalismus natürlich in keiner Weise .
Endoftheline
Stammgast
#61 erstellt: 21. Jan 2024, 23:24
Ja, genau!

Wenn das Leben das Objekt des Minimalismus ist, dann dann passt Gemüse selbst anbauen ins minimalistisch gelebte Leben.
Wenn das Gemüse anbauen das Objekt ist, dann ist minimalistisch vielleicht diese Tätigkeit ohne besonderem Aufheben nachzugehen.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#62 erstellt: 22. Jan 2024, 21:52
@Endo...:

Also wenn man scheinbar so wirklich schön philosophieren kann (Achtung: Bewusst ohne jede Wertung!) und das Gemüse im Garten sicher zum Glück führen kann. landet man leider irgendwie letztendlich doch beim Sinn des Lebens...
Und ich habe leider nur Kräuter im Garten...

Wohl fast jeder der hier anwesenden HF-Leserschaft strebt doch letztendlich mit seinem Lesen/bzw. Fragen nach einem persönlich vielleicht doch noch etwas Mehr an besser/schöner in Erkenntnis
Und das kann etwas stringenter -völlig nüchtern betrachtet-, so gar kein Minimalismus sein...oder eben echt Alternative Kofferradio, Funk/Radiowecker oder Flaschenpost...

Und, einfach nur ohne weiteres Wachstum und eben minimal im eigenen Anspruch, wäre dann doch die Frage:
Also wer outet sich jetzt wirklich konsequent zu seinem persönlichen Status Quo glaubhaft in der Einstellung...

Ich habe die absolut ultimative Anlage, mehr geht gar nicht und mehr brauche ich im Leben auch nicht...

Und wer in seiner persönlichen Erkenntnis dann wirklich dahin kommen sollte, kann im Aufwand per se eher kein Minimalist sein oder ist halt mit einer Klangdose aus´m Kaugummiautomat zufrieden, aber wird dann hier sicher letztendlich auch nicht der so geneigte Leser sein

(Ausdrücklich: alles nur mein(e) persönliche Meinung/Ansicht/Gedankengang...)


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 22. Jan 2024, 22:04 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#63 erstellt: 22. Jan 2024, 21:58
Wenn das Musikzimmer groß genug ist, kann ich zeitweilig mit wenigen Dingen zufrieden sein
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#64 erstellt: 22. Jan 2024, 22:13
Jo, und wenn "Yamaha" dann (nur)die Instrumente stellt, wäre das echt konsequent

(Sorry, bitte jetzt nicht falsch verstehen.... )
Endoftheline
Stammgast
#65 erstellt: 22. Jan 2024, 23:28

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #62) schrieb:
…landet man leider irgendwie letztendlich doch beim Sinn des Lebens...


(Ausdrücklich: alles nur mein(e) persönliche Meinung/Ansicht/Gedankengang...)


Der Sinn des Lebens ist 43. Das ist ja hinlänglich bekannt.

zu b: mehr kann man in so einem Faden auch nicht erwarten ;-)
Jörg_A.
Inventar
#66 erstellt: 23. Jan 2024, 16:11
Das war doch 42.......
Yamahaphilist
Stammgast
#67 erstellt: 23. Jan 2024, 16:19
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#68 erstellt: 23. Jan 2024, 17:45
...also habe jedenfalls zumindest überzeugt noch´ne schöne Revox-Bandmaschine und zwei Nakamichi-Tapedecks am stehen

(...und die/meine dicke Hose wieder ratz-fazz zu... )

Also ich dachte vorher an das hier, um das Thema nun nicht zu ernst zu nehmen...):



Klick


[Beitrag von Old-Hifi-Jünger am 23. Jan 2024, 18:06 bearbeitet]
Endoftheline
Stammgast
#69 erstellt: 23. Jan 2024, 20:57

Jörg_A. (Beitrag #66) schrieb:
Das war doch 42....... :D


😂 … Dammit … 🤣
-Houdini-
Stammgast
#70 erstellt: 13. Feb 2024, 00:22

Old-Hifi-Jünger (Beitrag #68) schrieb:


Hier sieht man schön den zelebrierten Minimalismus. Alles, was man braucht, ist die Maschine mit dem Ping.
Old-Hifi-Jünger
Stammgast
#71 erstellt: 13. Feb 2024, 18:28
....sorry, aber oben mal besser gelesen, ging es dann noch etwas weiter....

Der Sinn des Lebens im eigentlichen/möglichen Untergrund der Gedanken...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Stereo oder Surround
ciervole am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo vs Surround
predator1103 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  129 Beiträge
Stereo vs. Surround
Stereo33 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  34 Beiträge
Surround Sound Musik DVD ?
sprite am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Stereo-Soundbar oder Surround-Anlage
cracksyz am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  3 Beiträge
Stereo oder Surround?
moppeting am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  16 Beiträge
surround 200?
lionking am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  12 Beiträge
HIFI und/oder Surround / wer hat einen Tip
egg122 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 24.12.2003  –  3 Beiträge
Stereo, Surround und Boxenkauf
Talle am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
stereo und surround verstärker?
karuzo93 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  40 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen