Hallo, bin hier neu und brauche schon Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
BlackZ
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2004, 16:35
Guten Tag zusammen, bevor ich euch mit Fragen nerve, wollte ich mich erst mal vorstellen.
Ich komme aus dem Taunus/Hessen bin schon ein älteres Semester und technisch völlig unbegabt.

Wenn ich im falschen Thema poste, dann bitte sorry und verschieben, aber ich wühle mich gerade eben erst durch.

So und nun nerve ich mal.

Leider hat meine Regierung einen Plattenspieler angeschleppt. Einfaches Gerät 2 Chinchausgänge L + R und ein Massekabel.
Ich habe als Receiver einen Panasonic SA-HE70 zu Hause, daran angeschlossen sind DVD - Video - 2 Satreceiver digital und analog - Premiere Decoder. Funzt alles prima.


Den Plattenspieler klemme ich an den CD eingang/Chinch (oder Tape), bekomme aber nur einen Ton aus den Lautsprechern wenn ich den Receiver voll aufdrehe. dann geht es etwas unter Zimmerlautstärke.
Das Massekabel kann ich nirgens anschliesen, da keine Anschlussmöglichkeit gegeben ist.



kann mir bitte jemand einen Rat geben, hab jetzt alles versucht, nix klappt.

schon mal Danke vorab.
bvolmert
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2004, 16:39
Du kannst einen Plattenspieler nicht an einen "normalen" Eingang anschließen. Hat dein Receiver keinen Plattenspielereingang, mußt du dir einen Phonovorverstärker kaufen. Diesen kannst du dann an jeden Eingang anschließen.
BlackZ
Neuling
#3 erstellt: 17. Dez 2004, 16:46
Hey, danke
das geht ja schnell.

was nehm ich denn da am besten ?
Finglas
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2004, 16:55
Hallo Blackz,

ergänzend zu den Ausführungen meines Vorredners möchte ich noch anmerken:
Während CD-Player ein starkes Ausgangssignal in der Größenordnung 1V liefern, liefern Plattenspieler nur im Bereich einige mV, d.h., das Signal des Plattenspielers muss erheblich mehr verstärkt werden. Hinzu kommt noch, dass beim Schneiden der Musik auf LP der Frequenzgang aus technischen Gründen absichtlich verzerrt wird (RIAA-Verzerrung) und vor dem Verstärken wieder entgegengesetzt entzerrt werden muss, sonst klingt es grauselig.
Und damit liegen wir beim Hinweis von bvolmert: Entweder an den Phonoeingang des Verstärkers anschließen, oder einen separaten Phono-Vorverstärker verwenden, der dann z.B. an den CD oder Aux oder wie auch immer Eingang angeschlossen werden kann.
Als gute Lösung wird allgemein der PP2 von NAD empfohlen. Der liegt so um die 100 Euro. Es gibt auch schon preiswertere Geräte (z.B. von Musikhaus Thomann) ab 40 Euro, zu deren Qualität ich allerdings nichts sagen kann.

Cheers
Marcus


[Beitrag von Finglas am 17. Dez 2004, 16:55 bearbeitet]
bvolmert
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 16:56
Ein einfaches, gutes Modell ist zB der NAD PP2 oder eine Phonobox von Pro-Ject. Bei ebay ab 50€,schätze ich.

Wenn du es genauer wissen willst benutz einfach mal die Suchfunktion für den Bereich Stereo->Analogtechnik und such nach "Vorverstärker".
BlackZ
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 17:19
Das leuchtet mir ein, sehr verständlich erklärt danke.

Leider hat der Panasonic keinen Phonoeingang.

Also in etwa sowas hier:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
Finglas
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2004, 17:23
Jupp, das wäre so ein Gerät, wie Du es brauchen würdest. Klanglich kann ich nichts dazu sagen, aber technisch wäre es auf jeden Fall das richtige.

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ich bin hier neu und brauche rat
wurzell am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe.
Sualk_2 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe!
reaper1012 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
Kommnichtweiter am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe ! Endstufe daheim !
hifiknownboy am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  5 Beiträge
Brauche etwas Hilfe beim Aufstellen
kzk am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe :<
lilsevi am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Brauche Hilfe!
Hessner11 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe !
tecman am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
kodo am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen