Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Allgemeine Fragen rund um Watts und Ohms

+A -A
Autor
Beitrag
8Ohm
Neuling
#1 erstellt: 12. Dez 2005, 20:24
relevante Daten der Anlage:
Endstufe:
RELOOP RPA-1400 2x 240 W rms an 8 Ohm


Boxen bestückung:
2x Eminence Sigma Pro 18 8 Ohm 650 Watt rms jeweils ein Piezo Hochton Horn und ein Midrange Horn
(b H T) 50cm x 100cm x 40cm

grundlegende fragen vorab:
gibt es einen unterschied zwischen einem Treiber und einer Frequenzweiche?

Sind 8Ohm Boxen besser als 4 Ohm Boxen. warum gibt es Überhaupt 4 ohm Boxen und 8 Ohm boxen. gibt es klangliche unterschiede wenn beide Boxen(8ohm und 4Ohm) die selbe leistung haben?

was hat die Bezeichnung(98 DB 1 W und 98 DB 1 m) bei manchen Lautsprecher daten zu bedeuten?
------------------------------------------------------

die Boxen wurden von mir erst vor ein paar tagen mit den Eminence Lautsprechern aufgerüstet(noch nicht getestet). die endstufe wurde auch schon vor dem Umbau als verstärker eingesetzt. Die Boxen hatten aufgrund der Piezo Hörner keinen Treiber oder Weiche. Sollte ich eine Weiche nachträglich einbauen? wenn ja welche wäre für den Sigma pro 18 geeignet? worauf muss ich beim weichenkauf achten? Sind aufgrund der fehlenden Weiche Schäden an dem eminence Lautspreche zu befürchten?

die Boxen waren vorher mit jeweils einem Noname Basslautsprecher bestückt! (vermutlich terminator XXL von raveland 200 watt rms pro box). habe ich durch den umbau bei gleichbleibender endstufe eine deutlich zu hörende Leistungsteigerung zu erwarten?

ist es eigentlich für den bass lautsprecher und für die Box als ganzes schlimm wenn die endstufe weniger watt rms hat als die box(leistung siehe Oben).

wie ihr merkt bin ich voll der anfänger. Allerdings weiß ich was gut ist und was nicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Feedback geben. ratschläge erwünscht.
vielen dank im vorraus

Alexandre de Rodriguez

was haltet ihr von Folgender DAP Audio Endstufe
http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 23:17
Zu 1) Mit Treiber bezeichnet man allgemein ein Lautsprecherchassis (häufig im Pa Bereich benutzte Form).
Unter anderem bezeichnet man damit ein Chassis welches ein Horn als Schallführung und Schallverstärker benötigt.
Eine (passive) Frequenzweiche teilt den gesamten Frequenzbereich in die für das jeweilige Chassis übertragbaren Frequenzen auf und ist aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen aufgebaut.

Zu 2) Nein. 8 Ohm wird auch häufig in der Pa-Technik verwendet. Einen Klangunterschied bei identischen Chassis wird es kaum geben. Der Grund für 8 Ohm lag früher (60er Jahre)daran, das die Verstärker nicht so hohen Strom liefern konnten und man kann 2 8 Ohm Lautsprecher parallel schalten, so das man eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm erhält.

Zu 3) Die Bezeichnung 98 dB/1 Watt/1 m kennzeichnet die Lautstärke des Chassis oder der Box mit 1 Watt Eingangsleistung gemessen in 1m Entfernung.

Piezos sind eher minderwertig und ich würde sie gegen vernünftige Hörner austauschen, die dann allerdings eine Weiche benötigen.
Der Bass wird vermutlich nicht zum Gehäuse und der ev. vorhandenen Reflexöffnung passen.
Da alles ohne Weiche läuft und die Chassis lautstärkemäßig nicht angepaßt sind müßte sich das schrecklich anhören.
Die Endstufe sollte für diese Kombination mit 2x240 Watt genug Leistung haben.
8Ohm
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2005, 15:22
ich habe mir einen Bauplan der extra auf die sigmas zugeschnitten wurde besorgt. 2 Subs mit jeweils einem Eminence Sigma pro 18. Als Sub endstufe habe ich mich für die DAP Audio PALLADIUM-VINTAGE-ENDSTUFE entschieden. Sie liefert 2x 550 watt rms an 8Ohm im stereobetrieb. Als Tops möchte ich die DAP Audio-MC-12 verwenden(250 watt rms max). Sie sollen dann später mit der reloop endstufe betrieben werden.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Ich bin Einsteiger in Sachen Pa Anlagen und benötige die Anlage um meinem hobby nachzugehen, dem Djing.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zu Lautsprecherkabel
hifi-rookie am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Allgemeine Fragen!
sT4mm am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  3 Beiträge
fragen rund um die impdanz
John28 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen bzgl. Verstärker & Lautsprecher
Utapau am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  9 Beiträge
Onkyo; Lautsprecher; allgemeine Fragen
MrKrabs am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu HiFi
HorusTheSG am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
Alles rund um BURMESTER
passione am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Audio-Ausgabe & Wandlung
nexture am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Alles rund um meine Anlage Schneider SPP 95
grüner_Pumuckel am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  41 Beiträge
Allgemeine Anfänger Fragen!
Corsag@ngst@ am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Reloop
  • Eminence

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.274