Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ärger mit Restek

+A -A
Autor
Beitrag
translator11
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2006, 15:30
Hallo zusammen,

seit etwa sechs Jahren habe ich zu meiner größten Zufriedenheit einen Restek-Vollverstärker, Modell "Solo", in meiner Anlage betrieben. Diesen Sommer kam ich auf die Idee, beim Hersteller ein Update durchführen zu lassen. Nachdem Restek-Chef Elschot mir vorab in einem Telefonat sehr zu dem Update geraten und eine Bearbeitungszeit von etwa zwei bis drei Wochen angekündigt hatte, schickte ich das Gerät Ende Juni nach Fuldabrück. Bis Ende Juli hörte ich nichts, dann erkundigte ich mich telefonisch nach dem Stand der Dinge. In mehreren Telefongesprächen wurden mir folgende Auskünfte erteilt:
- Ja, das Gerät ist angekommen, die Bearbeitung dauert noch etwas.
- Ja, wir hatten gerade einen Urlaubs-Engpass, Ihr Verstärker wird demnächst bearbeitet.
- Der Verstärker ist noch nicht bearbeitet, das geschieht aber in den nächsten Tagen.
(Wohlgemerkt: Zwischen den Telefonaten lagen jeweils 1-2 Wochen.)

Ende August hatte ich die Nase voll: Ich forderte Restek in zwei Mails auf, mir mein Gerät in jedem Fall bis zum 10. 9. zurückzuschicken, ggfls. auch ohne Update. Keine Reaktion. Ein Anruf, nochmals Frist bis zum 10. September gesetzt: Ja, wir schicken das Gerät zurück. Gerät kam nicht. Am 25. 9. Einschreiben mit Rückschein, nochmals Frist gesetzt: keine Reaktion, noch nicht einmal der Rückschein kam zurück. Offenbar nimmt also bei Restek niemand mehr die Post an. Heute war ich bei der Polizei und habe Anzeige wegen Unterschlagung erstattet.

Meine Frage an Euch: Hat sonst noch jemand in letzter Zeit Probleme mit der Firma Restek gehabt? Ist irgendetwas bekannt über Insolvenz oder so? Falls noch andere in ähnlicher Weise geschädigt wurden, könnte man sich ja vielleicht zusammentun...

Ob ich wohl meinen schönen Verstärker nochmal wiedersehe?

Auf Antworten gespannt
translator11
rinkercap
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2006, 17:17
Hallo translator11,
ich habe heute Deinen Bericht gelesen und bin schlicht weg vom Stuhl gefallen. Ich selber habe eine Anlage die komplett aus Restek Komponenten besteht, habe über viele Jahre Kontakt zum Hause Restek und habe alle meine Komponenten dieses Jahr zum Update zu Restek gegeben. Was Service, Pünktlichkeit und Freundlichkeit angeht habe ich genau das Gegenteil erlebt wie Du, egal ob ich mit den Mitarbeitern direkt oder mit Herrn Elchot gesprochen habe, immer Top freundlich, jede Zusage eingehalten.
Beispiel: Ich wollte die Anlage selber abholen und probehören, da ich ein "Brummen" im Netzteil des Vorverstärkers hatte. Das ganze an einem Sonntag, kein Problem für Herrn Elchot.
Ich hörte das Brummen immer noch, Herr Elchot meinte zwar es währe normal, händigte mir aber trotzdem ein nagelneues Netzteil aus.
Meine Fernbedienung Diregent, die ich nur zur Bedienung mitgegeben hatte, wurde ebenfalls einem Update unterzogen, dass ganze kostenlos.
Weiterhin bekam ich noch eine Ersatzbirne für meine Endstufen und einen neuen, veränderten Klemmpuck für meinen CD-Player Concret, den ich einfach mal probieren solle.
Ich hoffe nur, dass sich die Sache für Dich schnell klärt und Du wieder mir freude Musik geniesen kannst.
translator11
Neuling
#3 erstellt: 07. Nov 2006, 18:00
Hallo rinkercap,

ja, ich habe mich auch gewundert, Restek galt ja immer als sehr renommiertes Unternehmen. Mittlerweile kann ich allerding Entwarnung geben: Der Verstärker wurde upgedatet und mir mit vielen Entschuldigungen zurückgeschickt. Das allerdings erst, nachdem die Anzeige schon unterwegs war. Herr Elschot hat mir dann wortreich erklärt, was sie gerade für Personalengpässe gehabt hätten, und ist mir auch beim Preis noch etwas entgegengekommen. Das alles ist allerdings m. E. keine Entschuldigung dafür, dass ich auf meine vielen Mails und Briefe keine Antwort bekommen habe. Für Personal- und sonstige Engpässe hätte ich ja Verständnis, aber man sollte den Kunden dann doch wenigstens informieren.

Fazit also: Der Verstärker ist wieder da, klingt auch besser als zuvor, aber mein Vertrauen in die Marke Restek ist dennoch erschüttert...

Viele Grüße
translator11
mik2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2011, 11:34
Ich habe ganz andere - sehr positive - Erfahrungen mit Restek gemacht. Vor rund drei Jahren war ich bei der Suche nach einem neuen DAB-Radiotuner auf den RESTEK MiniTun gestoßen. Auf DAB, also terrestrisch ausgestrahltes digitales Radio, war ich gestoßen, weil ich einerseits gehört hatte, dass UKW wohl noch vor mir abgeschaltet werden würde und ich andererseits keinerlei Ambitionen auf eine Satellitenschüssel hegte. Auf mein Dach kommt Karlsson und sonst nichts. (mehr dazu auf Czyslansky)
Mit dem Umstieg von DAB auf DAB+ vor wenigen Wochen sah ich mich allerdings auf der Verliererspur. Zwar gibt’s noch Programm auf DAB, aber niemand pflegt das Zeug mehr, die Übertragungsraten sind mau und DAB+ kann tatsächlich neben meinem bayerischen Senderbouquet auch noch Deutschlandfunk, DRadio Kultur und –Wissen.
Das Problem an DAB+ ist aber, dass mein RESTEK Mini-Tun zwar erst drei Jahre alt, aber im Zeitalter der digitalen Töne schon wieder hoffnungslos veraltet war. Nun bietet RESTEK aber einen Update-Service für alle Geräte an: man schickt ihnen seinen Verstärker oder Player zu und die Spezialisten in Fuldabrück bauen die gerade aktuelle Technologie ins alte Gehäuse ein. Meine E-Mail an RESTEK mit der Bitte um ein “Upgrade” meines "betagten" dreijährigen Mini-Tun wurde ebenso prompt wie abschlägig beantwortet: Leider passe die Technik von DAB+ nicht mehr ins ultrakompakte Gehäuse meines Mini-Tun. Adrianus Elschot von RESTEK bot mir aber an, meinen drei Jahre alten Mini-Tun zum vollen Kaufpreis in Zahlung zu nehmen und gegen ein Neugerät MTUN+ zu verrechnen! Nochmal in Fett zum langsam lesen und verstehen: Ich erhalte ein neues Gerät und RESTEK nimmt mein Altgerät zum vollen Kaufpreis in Zahlung! Ein nicht nur ungewöhnlicher Service, sondern es hat bei mir auch noch schnell und reibungslos geklappt. Ich halte das allerdings für einen Spitzen-Service.
tom-garfield2207
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2011, 13:48
Schon das Datum angeschaut?
Hüb'
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2011, 13:50
Es spricht doch nichts dagegen, ein Altthema zu reaktivieren.
mik2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2011, 13:54
Ja natürlich. Aber das Internet vergisst nie. Wer heute nach Serviceerfahrungen mit Restek sucht, findet also diese ein wenig ältere Erfahrung. (Ich hab hier auf dem Forum übrigens einfach mal nach Restek gesucht und diese alte Story als erstes gefunden). Und das ist ja auch gut so. Und für so jemanden wird eine positive Erfahrung aus jüngster Zeit auch Relevanz haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Sep 2011, 14:31

Hüb' schrieb:
Es spricht doch nichts dagegen, ein Altthema zu reaktivieren.
:prost


So lange es sich nicht um eine Kaufberatung handelt...

Im Falle einer Service oder Zufriedenheitserfahrung halte ich das für vollkommen in Ordnung!

Saludos
Glenn
Hüb'
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2011, 14:32

GlennFresh schrieb:
So lange es sich nicht um eine Kaufberatung handelt... :D

Das macht tatsächlich nur Sinn, wenn man sich inhaltlich gleichgelagert "anhängen" will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
restek - vollverstärker
meister_lampe am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  2 Beiträge
Restek V1 wiederentdeckt - interessanter Test
Oliver_Stein am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
hifi zufriedenheit
bert1960 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  12 Beiträge
Frage zu meiner aktuellen Anlage
UnknOwnOn3 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  30 Beiträge
Newbie Frage zu Update Marantz Anlage
tottifoto am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  5 Beiträge
Restek & Martin Logan
Sven1911 am 19.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.09.2003  –  5 Beiträge
Probleme mit meiner neuen Anlage :-(
FrankBrunner am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  30 Beiträge
Marantz Firmware update gescheitert!
HarryVic am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  3 Beiträge
Ich möchte Kommentare und Anregungen zu meiner Anlage
HorstS am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  14 Beiträge
Frage zu meiner "Anlage"
_#Ace# am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Restek

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedmark3058
  • Gesamtzahl an Themen1.344.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.511