Subwoofer an Röhrenverstärker anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Mietzekotze
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2006, 23:06
Hallo zusammen,

wie bekomme ich einen Subwoofer an einen normalen Stereo Röhrenverstärker angeschlossen?
Bei DD Verstärkern gibts da ja einen seperaten Anschluss. Sollte man passive oder aktive Subs verwenden?

Grüße,
Jens
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2006, 23:39
Letzte Frage zuerst:

Mietzekotze schrieb:
Sollte man passive oder aktive Subs verwenden?

Grundsätzlich sind aktive vorzuziehen (egal, welcher Amps verwendet wird).


Mietzekotze schrieb:
wie bekomme ich einen Subwoofer an einen normalen Stereo Röhrenverstärker angeschlossen?

Wie auch an einen normalen Stereo-Transinstor-Amp: Parallel LS-Kabel an die (hoffentlich vorhandenen) High-Level-Ins des Subs.
Ggf. bitte "Der Subwoofer" in Hifi-Wissenn lesen.
Gruß
Mietzekotze
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2006, 09:24

_axel_ schrieb:


...


Mietzekotze schrieb:
wie bekomme ich einen Subwoofer an einen normalen Stereo Röhrenverstärker angeschlossen?

Wie auch an einen normalen Stereo-Transinstor-Amp: Parallel LS-Kabel an die (hoffentlich vorhandenen) High-Level-Ins des Subs.


danke erstmal.

kann ich da irgendwo eine Zeichnugn sehen? Ich versteh das nicht so recht.

Grüße,
Jens
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2006, 11:03

Mietzekotze schrieb:
kann ich da irgendwo eine Zeichnugn sehen? Ich versteh das nicht so recht.

da gibt es nichts zu zeichnen:
Einfach je Kanal ein LS-Kabel vom LS-Ausgang des Amps zum LS-Kabel-Eingang des Subs.
Hast Du den geannnten Thread gelesen?
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2006, 21:21
Hier,um es anschaulicher zu machen:




MFG:Robert


[Beitrag von P.W.K._Fan am 18. Okt 2006, 21:23 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 23:15

Mietzekotze schrieb:
Sollte man passive oder aktive Subs verwenden?

In jedem Fall einen aktiven Subwoofer.


Ich würde auch nicht vom Ausgang der Röhre weggehen, sondern das Signal noch auf Kleinsignalebene zum Subwoofer leiten.
Dadurch kann man Frequenzgangverbiegungen von Ausgangsübertragern umgehen.
Mietzekotze
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2006, 08:10
Hallo,

danke das Ihr Euch doch noch bemüht habt mir das zu erklären, aber die Sache mit dem Subwoofer ist durch, da ich meine Canton LE 190 nicht mehr habe. Dafür kommen im November meine Teufel M 520 F. Da ist in jeder Standbox je ein aktiver Subwoofer (Antrieb mit 190 Watt) integriert.

Kickst Du !!!HIER!!!

Grüße,
Jens

PS.: Jetzt hab ich es aber verstanden
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 13:26

mc_fun schrieb:
Hier,um es anschaulicher zu machen (...)

So könnte man es auch machen (je nach Möglichkeiten des Subs; aber auch Art der Satelliten und sonstigen Umstände). Aber es war nicht so gemeint.

"Parallel" war mein Vorschlag. Der geht immer (selbst bei einem passiven Sub).

Gruß
DerMitch
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 15:27
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder ausgrabe... besitze seit Langem einen Mivoc Hype 10 und seit Kurzem den Stereo-Röhrenverstärker Audreal MT3. Für Filme würde ich den Mivoc gerne am MT3 anklemmen.

Wenn ich alles richtig verstehe, gibt es da für mich 2 Möglichkeiten:

1. An die LS-Ausgänge des Verstärkers einfach jeweils noch ein weiteres Kabel anschließen und damit in die High-Level-IN des Sub gehen. Sprich: sowohl LS als auch Sub hängen direkt am Verstärker.

2. Vom Verstärker in die High-Level-IN des Sub gehen und dann vom Sub aus erst via High-Level-OUT die Lautsprecher anschließen. Sprich: Am Verstärker hängt direkt nur der Sub und am Sub hängen die Lautsprecher.

Mein Händler hat mir nur Variante 1 erklärt und riet mir dazu, nur bei einem Kanal den Minus- und den Plus-Pol am Sub anzuschließen und beim anderen nur den Plus-Pol da es sonst "Probleme" geben könnte. Auf Variante 2 bin ich durch die Forumssuche gekommen.

Welche Variante ist zu bevorzugen? Will mir meinen neuen Röhrenverstärker nicht zerschießen...

Vielen Dank und Grüße
derMitch
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 16:28
Hi Mitch,


1. An die LS-Ausgänge des Verstärkers einfach jeweils noch ein weiteres Kabel anschließen und damit in die High-Level-IN des Sub gehen. Sprich: sowohl LS als auch Sub hängen direkt am Verstärker.


Ja, das ist die bei weitem sinnvollste Idee, wenn du keinen Vorverstärkerausgang (separat) am Amp hast.
Der Eingang des Aktivmoduls ist hochohmig, so das sich klanglich für die HauptlLS nichts ändert.

Da ein Röhrenamp ja idR für jeden Kanal eine AusgansÜT hat, würde ich auch Links und Rechts mit je zwei Drähten anschliessen, ich denke, das dei Händler da irgendwie bei ner anderen Amp-Technik gelandet war.

btw, nie den amp nur mit dem Sub laufen lassen - Röhrenamps können eher Kurzschlüssen umgehen als mit 'Leerlauf' - und ein 10k oder 20kOhm Eingang wird vom Amp als 'unendlich' angesehen.
Also immer nen Lastwiderstand (LS) am ÜT-Ausgang lassen!


[Beitrag von kinodehemm am 13. Nov 2015, 16:29 bearbeitet]
DerMitch
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 17:01
Super, vielen Dank! Aber den aktiven Subwoofer bei normalem Stereo-Musik-Konsum auszuschalten (aber natürlich angeklemmt zu lassen) ist kein Problem, oder?

Zum Händler: er meinte die Leitungen seien ohnehin "intern" gebrückt?! Naja, wie auch immer, werde dann erstmal alles wie beschrieben vollständig anschließen.

Hauptsache ich kann mir nix zerschießen. Ist mein erster Röhren-Verstärker und ich habe Subwoofer bislang immer nur per Cinch am Pre-Out betrieben. Die Röhre hat aber nunmal keinen...
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 17:10

Aber den aktiven Subwoofer bei normalem Stereo-Musik-Konsum auszuschalten (aber natürlich angeklemmt zu lassen) ist kein Problem, oder?

Nein, das macht nix.

Gruß
Georg
cr
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 17:53
Eine Sub-Lösung, wo der Sub nicht zugleich die Satelliten/HAuptboxen entlastet, sind halt immer so halbausgegorene Lösungen, die nur den halben Effekt bringen (man kann nicht lauter spielen, weil die Satelliten immer noch den Tiefbass abbekommen bzw. wird bei gleicher Lautstärke der Klirr des Tieftöners im Sat nicht reduziert).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereoverstärker anschließen
Benzpaule am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  2 Beiträge
DAC an Röhrenverstärker - Lautstärkeanpassung
Happajoe am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  7 Beiträge
Röhrenverstärker Bausatz
hifiFlow am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  21 Beiträge
Selbstbau Röhrenverstärker
Master_Spam am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker an die PA Anlage?
Lafuma am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Aktiv Lautsprecher Subwoofer anschließen.
Fabio22101992 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  8 Beiträge
Kann ich einen Subwoofer anschließen?
OiloRoss am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  12 Beiträge
Weitere Boxen und Subwoofer an Kompaktanlage anschließen.
BigSnoop am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer und Topteile an Frequenzweiche anschließen?
Maximilian1995 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  7 Beiträge
Wie Klipsch Subwoofer an PC Anschließen?
GarrixHIFI am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen