Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Wie Sub an Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
trepo23
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2006, 19:26
Hallo!

Kann mir jemand sagen , wie ich mein Elac Sub 301 ESP an meine Nad C 272 und C 162 anschließe, Finde kein Anschluss für den Sub.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2006, 09:16
an den Lautsprecherausgang. Also den Subwoofer an die kabel anschließen, wo derzeit deine Frontboxen dranhängen.
Die Boxen werden dann über zwei weitere Kabel am Subwoofer angeschlossen.


Falls der Subwoofer leider nur 2 Lautsprechereingänge, aber keine Ausgänge hat, dann musst den Subwoofer parallel zu den Boxen anschließen, also zusätzlich zu den beiden anderen Kabeln noch zwei lautsprecherkabel hinten anschließen und diese am Subwoofer ran.
trepo23
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2006, 10:54
Danke erstmal.

Doch ich muss nochmal nachfragen.
Wenn ich mit Chinch vom Pre Out 2 des Vorverstärkers (der noch frei ist; Pre Out 1 hängt Endverstärker dran) an die Line In des aktiven Subwoofers gehe, geht das?
Bin kein Profi, bitte um Verständnis.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2006, 10:59
2 PreOuts? Cool, das kenn ich ja noch gar nicht. Also wenn das so ist, klar, dann ab damit an den LineIn.

Solltest nur darauf achten, dass deine Boxen und Subwoofer sich so zum Teil überschneiden im Frequenzgang.
Denn normalerweise ist es so gedacht, dass ein Subwoofer die Frequenzen der Boxen nach unten abscheidet, damit er sie allein übernehmen kann.


Es wäre nat. auch eins möglich:
Wenn der Subwoofer einen LineOut hat, dann kannst du vom PreOut1 in den Subwoofer rein, und dann vom LineOut des Subwoofers in die Endstufe rein.

Damit hast du den Vorteil, dass der Subwoofer nun vom Signal die unteren Frequenzen an der Stelle abscheidet, wo sein Crossoverregler eingestellt ist.
Damit überscheiden sich Subwoofer und Boxen nicht mehr und das Klangbild ist sauberer
trepo23
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2006, 11:31
Hab nur noch ein Y- Subwooferkabel. Kann was passieren, wenn ich nur mit einen Stecker in den Line In (R oder L) des Subs gehe? Oder soll ich ein normales Chinch NF Kabel nehmen?
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2006, 11:33
Mal ein Tip: Gibt im Forum den Bereich HiFi-Wissen, da sind solche "Standard-Fragen"/FAQ i.d.R. sehr ausführlich und verständlich erläutert.

... zum Thema und Deinen Fragen IMHO hier: Link!


[Beitrag von hal-9.000 am 12. Nov 2006, 11:35 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2006, 11:35
wenn du das y-Kabel umdrehst und an der Vorstufe die beiden Stecker ansteckst und am Subwoofer nur eins, dann wird dir das deine Vorstufe mit Sicherheit sehr übel nehmen!
Es ist nämlich ein Kurzschluss zwischen beiden Kanälen.

Ergo; es kommt NUR ein Stereo Cinch auf StereoCinch Kabel in Frage
trepo23
Neuling
#8 erstellt: 12. Nov 2006, 12:02
Vielen Dank für die Informationen. Doch leider hatte ich schon probiert, ob es geht mit Y Kabel, wenn nur ein Stecker im Sub ist und 2 in der Vorstufe. Den Sub hab ich ziemlich weit zurückgedreht und die Lautstärke am Verstärker auch. Es kam am Sub auch was raus. Hab jetzt aber schnell alles abgeschlossen. Kann es mölich sein, dass jetzt irgendwas kaputt ist? Kann ich ès irgendwie prüfen?
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2006, 12:13
Kaputt nicht, nur in den meisten Fällen hat man statt Stereo nur noch Mono
Denn wenn man die Kanäle kurzschliest, dann vermischen sich beide Kanäle.
Ob sonst noch was passieren kann, weiß ich nicht. Hohe Leistungen liegen eigentlich nicht an. Aber da sowas nicht vorgesehen ist, kann man ja nie wissen.

Ich hatte zumindest mal das gleiche gemacht und auch schnell wieder geändert
trepo23
Neuling
#10 erstellt: 12. Nov 2006, 12:23
Zum Glück. Hatte schon gedacht, ich hab in meiner Unwissenheit shit gebaut. Da bin ich ja froh.
Werd jetzt den Tipps folgen.

Also Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub an Stereo verstärker
BG am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  6 Beiträge
Aktiv-SUB an Stereo Verstärker
Haki-28 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  10 Beiträge
aktiven sub an alten verstärker
Metaler am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  3 Beiträge
Car Hifi Sub an Stereo Verstärker
temmi am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker
Moddingman am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer an Verstärker
TomatoJoe am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Einen Sub an 4-Kanal PA Verstärker
Mr.DTS am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  7 Beiträge
sub an einen alten denon verstärker?
a-ton am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Lautsprecher wie an Verstärker anschließen?
fivef am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
??? Wie schließt man einen Sub-Woofer an???
InVinoVeritas am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 24.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • NAD
  • Elac

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitglieddadadu
  • Gesamtzahl an Themen1.345.358
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.663.862