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Mobile Verstärker - Testthread

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Beitrag
bierman
Inventar
#201 erstellt: 09. Jul 2014, 22:16

saniiiii (Beitrag #199) schrieb:
die frage ist wirklich obs von denen kommt. müsste man aus interesse schonmal durch anständige spulen ersetzen^^


Das habe ich bei dem Sure mit den Pegel-Schaltern mal gemacht, wurde besser aber immer noch nicht richtig gut. Das Teil hat ein Freund bekommen der damit und mit günstigen PA-Topteilen ein Soundsystem für Demos bauen will. Dafür reichts.

Das Ding von Aliexpress ist ein Class AB Verstärker, davon hab ich noch etliche Schuhkartons voll^^
saniiiii
Inventar
#202 erstellt: 10. Jul 2014, 00:11
http://www.trevormarshall.com/class-d-tutorial/

könnte dich interessieren.
sobald meiner da is werd ich auf alle fälle mal die c14,18,21&22 gegen mks-versionen tauschen, an den c13 & 17 330pf, sowie an r6&7 22ohm bauteile einlöten, st meinte man soll das wegen dämpfung machen
r5 wird auch noch auf 30kohm gesenkt
den 1000pF bypass condi werd ich evtl auch mal verbauen.
mit dem filter am ausgang muss ich noch schauen, je nachdem wie sich die pimpversion dann macht bei meinem projekt.
mit den induktivitäten bin ich mir noch recht unsicher .... was hast du denn für welche genommen? die dinger von bourns kosten ja schweinegeld ... conrad will da knapp 2€ für eine mit 33uh
hoffentlich sind da etwaige störgeräusche schonmal zum großteil behoben. wird ja z.t. auch als subwoofer amp für draussen verwendet dann .... ansonsten muss ich mir wohl doch den hifime t1 bestellen .. kostet ja nur das doppelte

edit: bevor ichs vergess, ich pack ihm dann auch noch 10x 1000uF pufferkondensatoren davor


[Beitrag von saniiiii am 10. Jul 2014, 00:17 bearbeitet]
bierman
Inventar
#203 erstellt: 10. Jul 2014, 10:08
Na da bin ich ja schon mal froh bei den Sure Boards keine Gespenster pfeifen und klirren gehört zu haben.
Die von ihm deutlich besser beschriebenen Fehler sind genau das was ich auch gehört, aber mit meinem eingeschränkten Fachvokabular nur unvollständig dargestellt habe.


Wer die Dinger für Hifi ernsthaft empfiehlt, hat sie nie an ordentlichen Lautsprechern betrieben oder nur totkomprimierte Musik darüber gehört. Oder manchen gefallen die Artefakte


Leider fehlt mir die Zeit um das alles nachzubasteln, vor allem um die Bauteile zu besorgen. Und die Messtechnik die ich zur Verfügung habe ist auch nicht auf seinem Niveau.
Ich gehe aber ohnehin davon aus dass die Performance im reinen Tiefbassbereich auch nach der Modifikation mäßig bleibt.
saniiiii
Inventar
#204 erstellt: 10. Jul 2014, 10:38
http://www.diyaudio....-25w-100w-board.html
nochmal was interessantes ... Ich glaub den filtr hau ich auch noch rein.
Also falls jemand was messen moechte ich haette n par sehr gute oszis von rohde und schwarzund peripherie

Mit dem filterglied werd ich mich wohl noch bissal auseinander setzen muessen .....neue spulen weerden teuer ... Aber wenns das weert is
die smsl leute haben ja im prinzip genau das selbe, nur mit mks und anstaendigen spulen gebaut. Und da klingts offenbar deutlich besser.
saniiiii
Inventar
#205 erstellt: 12. Jul 2014, 11:56
kleine korretur zum leistungsberechnen noch, wenn man das ganze nicht auf peakleistung vergleicht sondern mit einer konstnatstromquelle schaut das schon wieder anders aus.
Vin 12V/sqrt(2) = 8,5V
pmax = 8,5²/8

dieses sqrt 2 kommt daher, dass man ein sinussignal integrieren muss um den tatächlichen flächeninhalt zu bekommen. der faktor der da eben entsteht sind 1/sqrt2

greets
Harrycane
Inventar
#206 erstellt: 02. Aug 2014, 07:50
TA2024 MkII Verstärker Board für ca. 4,20Euro

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Quelle: Mp3-USB-FM-......Board

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gleich vorweg: alles subjektiv, aber mit ner Menge Erfahrung im Lautsprecherbau

Das Mp3 Board habe ich jetzt schon das 3. Mal verbaut. Bei ersten Mal an einem sehr günstigen Lepaiamp (keine Störgeräusche), danach an einem Lepai 838 (hohe Störgeräusche) und jetzt an dem kleinen TA2024 (sehr geringe Störgeräusche). Ich weiß nicht, ob es an den Amps liegt, oder an den Vertigungstoleranzen von dem Mp3 Board. Die Störgeräusche gehen von ryhtmischem Piepen bis hin zu extremen Nebengeräuschen bei Bluetooth. Der Radioempfang ist allerdings immer ziemlich störungsfrei.

Jetzt zu dem TA2024: Sehr gut Also ernsthaft. Läuft gut, klingt gut, verbraucht wenig Strom (läuft sehr gut an 8xAA Batterien), sehr klein. Die 10W an 4Ohm sind meiner Meinung nach realistisch. Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Bassbereich eher betont wird.
Demnächst gibts ne neue mobile Box mit dieser Kombination. Dann kann ich mehr darüber sagen.
saniiiii
Inventar
#207 erstellt: 02. Aug 2014, 13:28
das mit bluetooth-modulen und verstärkern an der selben energiequelle ist sehr oft ein problem, da braucht man nen entstörfilter damit sich keine masseschleife bildet.
Dj_Soundforce
Stammgast
#208 erstellt: 17. Aug 2014, 02:12
Bin Momentan auf der suche nach einem (evtl class d ) amp mit dem ich wahlweise
2x http://www.pollin.de..._McGEE_100_100D.html

oder 2x einen visaton bg 17 betreiben kann.

Als Stromversorgung verwende ich nen 12V 7,2ah Bleigel akku und ich möchte gerne auf maximaler lautstärke so lange wie möglich fahren da ich
momentan am bau einer relativ kompakte,Lautstarke box zum im Bus Party machen.
Harrycane
Inventar
#209 erstellt: 18. Aug 2014, 18:42
Nachtrag zum LEPAI 838 (2.1 Verstärker):

Ich hab es am Wochenende mal gewagt und mit dem 838er eine neue Box gebaut und wurde bitter enttäuscht. Der Subwooferausgang ist zu nix zu gebrauchen. Klirren und Kratzen ohne Ende. Ich dachte erst, dass es bei meinem ersten Versuch an der Stromquelle oder etwas anderem gelegen hat, aber dem war nicht so.
Es hört sich irgendwie immer so an, als ob die TP-Weiche zu hoch oder eben nicht sauber trennt. Ich habs mit verschiedenen Lautsprechern, Gehäusen und Quellen versucht. Immer das gleiche Ergebniss. Der Sub kratzt sehr schnell und das auch bei geringer (kaum hörbarer) Lautstärke. Der Rest ist in Ordnung. Das stimmt die Leistung und man kann auch was damit anfangen. Aber für ein 2.1 System mit Sub absolut nicht zu gebrauchen (außer man hat wirklich sehr geringe Anforderungen).

Fazit: eher nicht kaufen. Für ein paar Euro mehr bekommt man schon den Kinter MA700.
saniiiii
Inventar
#210 erstellt: 18. Aug 2014, 18:45
man könnte versuchen das ganze zu überarbeiten, allerdings für die par euro aufpreis ...
würde sagen, ausgangsfilter überprüfen und ggf durch mkt-kondensatoren ersetzen, genauso die einkoppelkondis
bierman
Inventar
#211 erstellt: 19. Aug 2014, 08:54
Der Lepai LP-838 ist kein Class-D, daher fällt die Idee mit den Ausgangsfiltern flach.
Glaube das war das Teil mit zwei verschiedenen Class AB ICs, einer (vier/zweikanalig) davon bedient jeweils gebrückt die L/R-Ausgänge und einer als Mono-Brücke den Sub.

Also pro Ausgang etwa die Leistung die ein einfacheres Autoradio heute schafft, falls die Verstärker-ICs für 4 Ohm geeignet sind...

Der Fehler liegt wohl in der Vorstufe bzw. in der Frequenzweiche für den Subausgang. Wird einfach schlecht konstruiert sein. Aber den Fullrange-Ausgängen hatte hier schon mal jemand eine gute Qualität attestiert.

Die ultimative Bass-Endstufe auf 12V-Basis ist für mich immer noch der TDA1560 (bzw. Nachfolger TDA1562), gefühlt mehr Bums als mancher Car-Amp der intern mit höherer Spannung arbeitet und deutlich kleinerer Ruhestrom. Die Class-D-Module mit TDA7498 usw. bekommen das bei über 24V auch zufriedenstellend hin, Direktvergleich ist leider nicht mehr möglich da mein TDA1562Q-Amp mal ohne mein Einverständnis den Besitzer gewechselt hat und der Chip abgekündigt ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#212 erstellt: 19. Aug 2014, 09:44
Hi,
Den 1562Q hab ich auch im Auto! Geiles Teil für die paar Euros!
Und man bekommt ihn hier und da schon noch zu kaufen! Mal die bucht durchsuchen.

Ich glaub der ist mit 70W bei 10% an 4 Ohm und 14,4V angegeben im Class H Modus.
So 50W werden es es auf jeden Fall sein!

Reicht jedenfalls um einen Gradient MDS08 in 18L CB fast an den Xlim zu treiben ^^
saniiiii
Inventar
#213 erstellt: 23. Aug 2014, 11:26
http://www.ebay.de/i...&hash=item5d4e2cfe9a

guter amp, sound ist hervorragend, leistung ist im bereich eines ta2024^^
wer was kleineres hochwertiges realisieren will ist hier optimal aufgehoben
simsamsam67
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 24. Aug 2014, 11:28

Harrycane (Beitrag #206) schrieb:
TA2024 MkII Verstärker Board für ca. 4,20Euro

http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT


Hi,

für was ist der 3-Polige Anschluss auf dem Board? Lautstärke Poti?
bierman
Inventar
#215 erstellt: 24. Aug 2014, 14:18
Das ist der Eingang. links masse rechts.
simsamsam67
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 24. Aug 2014, 15:43
Ah ok. Danke. Hat jemand Erfahrung mit dem Händler sprich der Lieferzeit?
bierman
Inventar
#217 erstellt: 25. Aug 2014, 12:49
Meistens dauern die Sendungen aus China 25-40 Tage ab Zahlung. Einmal auch nur 8 Tage und zweimal knapp zwei Monate.
Ich hatte es jetzt aber schon mehrmals dass Waren von verschiedenen Anbietern, an verschiedenen Tagen gekauft, am selben Tag bei mir ankamen.
Liegt also entweder am Zoll (den Aufkleber "von zollamtlicher Behandlung befreit" muss ja irgendwer draufpappen) oder am Transport aus China/Hongkong

Die meisten China-Ebay-Shops bieten an, bei Nichtankunft der Ware innerhalb einer bestimmten Frist das Produkt erneut zu versenden. Das sollte man auch einfordern. Ich habe dadurch bisher jede Ware irgendwann erhalten, allerdings auch noch nie etwas zweimal bekommen.
saniiiii
Inventar
#218 erstellt: 16. Sep 2014, 23:20
http://www.ebay.de/i...&hash=item19e8dbb1e6


hoch interessant, falls jemand n par euros übrig hat ..... 12v kompatibel, übergangsfrequenzen wählbar. seems purrrfekt.
saniiiii
Inventar
#219 erstellt: 06. Okt 2014, 10:42
1. 2x TPA3123 Chip mit 2*25W und 1*50W für 19,50 Euro inklusive Versand
[url]http://www.ebay.de/i...&hash=item1c349f80a2[/url]

2. 2x TPA3116D2 Chip mit 2*50W und 1*100W für 21,99 Euro inklusive Versand
[url]http://www.ebay.de/i...&hash=item2c8a887cc5[/url]

Pros/Cons zum 1.:
+ fertiges Board
+ Class D/digital
+ Netzteil-Plugin direkt auf dem Board
+ 3 Potis als EQ
- spezieller 3Pin Stecker für den Anschluss der Audio-Quelle

Pros/Cons zum 2.:
+ fertiges Board
+ Class D/digital
+ Netzteil-Plugin direkt auf dem Board
+ 3,5mm Klinken-Buchse direkt auf dem Board
+ 3 Potis als EQ (die Produktbeschreibung beim 2. scheint falsch zu sein. So wie ich es wahrnehme gibts ein Poti für die Hauptlautstärke und jeweils einen für den Gain des Subs und der Boxen)
- Schraubklemmen für die Boxenkabel müssen noch aufs Board gelötet werden

Im direkten Vergleich zum TPA3116D2 schneidet der TPA3123 eher schlecht ab. Er bringt zwar gut Pegel, aber die 50 Watt für den Subkanal sind einfach zu wenig. Der TPA3116D2 hat gegenüber dem TPA3123 auf dem Datenblatt die doppelte Leistung und die bringt er auch! Es kommt mir sogar vor wie die vierfache Power Der Subwoofer drückt gut was raus - der Boden bebt richtig^^. Beim TPA3123 hat man zwar dem Bass gehört, aber richtig Druck kam nie.

Klanglich finde ich macht der TPA3116D2 auch einen besseren Job. Klingt wirklich gut das Teil! Der TPA3123 klingt nicht so "voll" und kräftig.


Berücksichtigt man, dass der TPA3116D2 mit Versand nur 2,49 Euro teurer ist als der TPA3123, hat dieser eigentlich seine Daseinsberechtigung verloren. Ich kann den TPA3116D2 nur empfehlen,was da aus so einem kleinen Board rauskommt ist schon krass. So hats damals in meinen Autotuning Zeiten in der Karre nicht gewummert.[/quote]


[Beitrag von saniiiii am 06. Okt 2014, 19:34 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#220 erstellt: 06. Okt 2014, 16:36

Das zeigt sich dann in einem dem Ploppen des Woofers bei höherem Pegel

Hast du auch eine ausreichend große Stromquelle benutzt? Klingt nach zu wenig Saft. Eigtl fängt so ein Amp an immer mehr zu verzerren, nicht zu ploppen.

Es fehlt wohl an Power um die schwere Membran des Car-Hifi-Subs zu pushen

Nein. Der "Leistungshunger" wird mehr oder weniger nur vom Widerstand und vom Wirkungsgrad des Chassis beeinflusst.
Leise und 2 Ohm: braucht enorm Power.
Laut und 8 Ohm: brucht viel weniger Leistung, trotzdem laut.

Wie es mit PA Chassis aussieht kann ich nicht sagen

Wenn du es mit "schwerer Membran" begründen willst, wäre ein PA-Chassis sogar noch heikler, da diese oftmals bretthart eingespannt sind.

Allerdings ist diese Begründung nicht richtig.
Wie gesagt, "Leistungshunger" nur über Wirkungsgrad und Widerstand.
saniiiii
Inventar
#221 erstellt: 06. Okt 2014, 19:29
der post ist nicht von mir sondern von einem anderen thread, ich habe ihn mit erlaubnis des erstellers einfach reinkopiert. vielleicht hätte ich so "halbschaale" passagen rausschneiden sollen
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 10. Okt 2014, 14:31
Der Bericht kommt von mir. Ich bin halt Neuling und kein Pro, sehts mir bitte nach. Mit meinem Halbwissen fand ichs so plausibel.

Ich hab beide Amps mit den gleichen Boxen und der gleichen Stromquelle getestet. Die Boxen sind alle 4ohm, Wirkungsgrad der 3-Wege-Boxen 94db, Schalldruck des Woofers 90db in bassreflex.

Das Ploppen des Woofers habe ich als Verzerrungen des Verstärkers gedeutet. Jedenfalls ist das Ploppen mit dem stärkeren Amp komplett verschwunden. Da es die gleiche Stromquelle ist kanns ja dann nicht an der Stromversorgung liegen...
Tropi85
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 30. Okt 2014, 00:13
Hallo ich hab mal eine Frage. Ich habe mir den Kinter ma-180 bestellt für den Einsatz in einem Oldtimer.
Wie schließe ich den am besten an bzw was für ein Stecker brauch ich? Plus läuft denn über die Zündungssicherung. Kann ich da so ein Kabel nehmen was eigentlich für den Zigarettenanzünder ist und diesen denn abschneiden?
Lg
BoomBoB
Stammgast
#224 erstellt: 30. Okt 2014, 21:17
Das sollte gehen. 12V hat dein Oldtimer?
Achte darauf das der Zigarettenanzünderstecker ne Sicherung hat.
Am Kinter brauchst du nen Hohlstecker 2,1 oder 2,5 mm.

Welche größe weiß ich aber nicht ... Bei Amazon wird 2,1 dazu gekauft

Dann hängt dir aber der Zig.-Stecker im weg rum.
Eigentlich würde man das über ein Relais laufen lassen....
Weitere Fragen in nem neuen Thread bitte.


[Beitrag von BoomBoB am 30. Okt 2014, 21:30 bearbeitet]
Tropi85
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 05. Nov 2014, 10:27
Ja 12V.
Und absichern wollt ich es über eine seperate Sicherung mit 5-8A.
bierman
Inventar
#226 erstellt: 24. Nov 2014, 01:08
Haben am gestrigen Abend bei 24V etwa 4Ah verbraucht, über 8 Stunden mit diesem Verstärker an solchen Boxen gab es richtig geilen Sound mit ordentlich Pegel.

Die beiden Boxen machen in der freien Natur eine gute Figur
Dj_Soundforce
Stammgast
#227 erstellt: 24. Nov 2014, 01:18
Habe mir vor kurzem dieses board gekauft und bin echt zufrieden mit ihm, ich bin der Meinung das gute stück kann noch einiges mehr an Leistung denn ich habe mein Handy (samsung galaxy s4) mit voll aufgedrehter Lautstärke und voll aufgedrehtem amp an einem car HIFI Chassis gehabt und es hat echt top geklungen kein verzerren nicht.

leider bekomme ich nicht genug Eingangspegel in den amp und wollte fragen ob es irgendwie möglich ist dies zu ändern, z.b. durch entfernen von Vorwiderständen ?

http://www.amazon.de...i_detailpage_o00_s00
der.alte.Lachs
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 24. Nov 2014, 17:47
@ Dj Soundforce das Problem mit dem s4 hab ich mit einer custom rom und loud volume mod gelöst. Geht jetzt viel lauter.
Jobsti
Inventar
#229 erstellt: 13. Dez 2014, 13:09
Heute gemessen:

Last im Idle:

24V Sure 4x100W Modul (TK2050) 4x100W@4R@10%
405mA
180mA (Ohne Lüfter)

24V Digital Audio Amplifier Board 2x50W/1x100W (TDA7492 ) 2x50W@8R / 1x100W@4R
94,5mA!

Netzteil genau auf 24,02V eingestellt.
Leistungen habe ich noch nicht nachgemessen, wie man liest, sollen's
beim Sure um die 4x70W bei 1% sein (4R) und grob 2x36W, 2x47W (6R) bzw. 2x 50W (4R) beim 7492.
Wie man liest, sollte man das 7492 aber an 4 Ohm mit unter 20V betreiben.


[Beitrag von Jobsti am 13. Dez 2014, 13:17 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#230 erstellt: 13. Dez 2014, 16:40
ob der sure das tatsächlich bringt ist die frage die 2x50W und 2x100W boards sind ja kompletter kopfsalat. ausgangsfilter falsch designed, 20ct an entscheidenden bauteilen gespart ... ob das bei dem 4x100w auch so is? bei den kleinen boards ist das nicht so oft so.
bin inzwischen auf die hifimediy mit leichten mods umgestiegen. wirklich jeden cent wert, und 2x180W an 8ohm ist doch auch schick in rucksackgröße
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 24. Jan 2015, 14:45
Ich bin auf der Suche nach einem anderen mp3 decoder board auf dieses Teil hier gestoßen.

http://de.aliexpress...ort/32236310168.html

Hab mich über den "amplifier" Aufdruck gewundert und das Gerät mal bestellt. Gestern konnt ichs dann mal unter die Lupe nehmen, und tatsächlich, es ist anscheinend wirklich ein Verstärker integriert. Hier ein Bild von innen für die, die sich auskennen.

Vorverstärker

Ich benutze es als Abspielgerät und Vorverstärker für meinen Bierwagen. Funktioniert wirklich gut! Der leise Ausgangspegel vom Handy ist Geschichte. Man hat auch mehr Spielraum und muss den Hauptverstärker nicht mehr so stark aufdrehen. Für den Preis eigentlich nur Vorteile:

- eigenes Gehäuse
- Plug&Play
- Radio funktioniert
- USB/SD Karte für mp3
- Klinke Eingang
- Integrierter Vorverstärker

Finde das Teil ist gerade für den mobilen Einsatz genial!
saniiiii
Inventar
#232 erstellt: 24. Jan 2015, 14:47
könntest du evtl noch sagen was genau auf dem IC draufsteht? dann könnte man noch etwas mehr sagen
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 24. Jan 2015, 16:37
Steht drauf "artschip jrc4558 int 1049c"

Hier der Datasheet dazu...

http://de.scribd.com/doc/71712568/Datasheet-Jrc4558-Full#scribd
saniiiii
Inventar
#234 erstellt: 24. Jan 2015, 19:22
mhm. ganz schön kräftiger ic, kann man definitiv was anfangen damit
K-Milos
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 07. Mrz 2015, 20:19
Hallo Männer,

Ich bin über 2 interessante Module gestoßen:

http://www.electroni...MP3-mit-USB-SD-.html

http://pages.ebay.co...web&id=171323252748

Sind meiner Meinung nach einen Test wert...

Grüße
saniiiii
Inventar
#236 erstellt: 08. Mrz 2015, 04:14
der erste läuft auf 230VAC? glaub damit fällt der für mobile anwendungen schon weg.

der zweite schaut recht interessant aus, preislich muss man aber beachten dass noch mehrwertsteuer dazu kommt damit liegt das gerät bei etwa 40€, was doch preislich sehr hart kalkuliert ist
BoomBoB
Stammgast
#237 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:36
Der 2te Verstärker läuft Breitbandig oder
wie soll man die Beschreibung verstehen?
"Frequency response: 30-280 KHZ" &
"Reminder: the car may not have bass audio jack, you need to buy an audio converter, which is "turn the treble to bass" "

Obwohl Phase-Schalter, Level- und Freq.-Regler
auf den Bildern zu sehen sind was für eine "Sub-Endstufe" spricht..
K-Milos
Schaut ab und zu mal vorbei
#238 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:25
Zumindest hat der erste einen 12v Batteriesnschluss also wird der intern wohl mit 12v laufen.
Der zweite ist wohl für subs gedacht ja.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 03. Mai 2015, 19:18
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Board?

http://www.ebay.de/i...&hash=item418ffbff4f

Schaut nach einer interessanten all-in-one Lösung aus mit USB und Bluetooth 3.0. Wobei mir der Chip etwas dubios vorkommt. Im Internet findet man zumindest nichts unter TPA3110D6. Fraglich ist auch ob sich ein IR Empfänger anschließen lässt. Oder wie will man sonst die Lieder im USB Modus weiterskippen?

Für die angegeben Leistung wirkt das Board auch etwas mickrig bestückt im Vergleich zu diesem hier mit identischer Leistung http://www.ebay.de/i...&hash=item3cf89f606c
kingkult
Inventar
#240 erstellt: 03. Mai 2015, 21:16
Mit TPA3110D6 könnte der TPA3116D2 gemeint sein, der einfach falsch betitelt wurde. Zumindest kommen die Leistungsdaten hin.

Links auf dem Board sind ja noch zwei Kontakte frei, da könnte man vielleicht nen IR-Empfänger anschließen, könnte aber auch genau so gut ein Mute-Knopf sein
Aber dann weist du immernoch nicht, welche IR-Signale wie interpretiert werden. Grade diese kleinen mini Plastik-Fernbedienungen, die überall dabei sind, sind ja fast immer anders belegt.

Für 200W wirklich sehr mickrig bestückt, aber auch der zweite Amp könnte noch mehr vertragen, genug hast du selten
Harrycane
Inventar
#241 erstellt: 03. Mai 2015, 21:19
Den zweiten hab ich gestern bestellt. Ich melde mich dann wenn ich ihn getestet habe.
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 04. Mai 2015, 07:37
Hab gestern vom Verkäufer ne Rückmeldung bekommen. Also IR kann man nicht anschließen bzw. es ist keine Fernbedienung dabei... Schade... die 3 cent dafür hätte man doch noch aufwenden können
bierman
Inventar
#243 erstellt: 04. Mai 2015, 14:23

Kc*Rage (Beitrag #239) schrieb:

Für die angegeben Leistung wirkt das Board auch etwas mickrig bestückt im Vergleich zu diesem hier mit identischer Leistung http://www.ebay.de/i...&hash=item3cf89f606c


Die Bestückung sieht völlig ok aus. Die SMD-Induktoren könnten bei voller Leistung etwas warm werden, aber das passt schon - dafür stehen sie nicht alle nebeneinander und einer streut in den anderen ein
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 13. Mai 2015, 19:35
Ich habe den Verstärker heute überraschend schnell erhalten. Das mit der mickrigen Bestückung nehme ich zurück

Hier der Vergleich zwischen der gängigen und der "neuen" 2.1 Platine

Vergleich Vorderseite

Vergleich Rückseite

Die neue Platine ist insgesamt größer und auf den ersten Blick wesentlich besser verarbeitet. Natürlich auch ein komplett anderes Design, was auch (für einen Laien) von der Machart her aufwendiger wirkt.

Testen konnte ich sie bisher noch nicht, da mein aktuelles Projekt mangels Teilen momentan noch auf Eis liegt.

Der erste Eindruck ist aber vielversprechend
DarkR3ign
Stammgast
#245 erstellt: 13. Mai 2015, 21:45
Bitte berichten ob die neue Version besser ist

Welche Funktion haben die 4 Potis?
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 14. Mai 2015, 07:54
Mache ich

Laut Beschreibung

Vol. Gesamt
Bass Gain
Full-range Volume Trimming
einstellbarer Sub Cut-Off 80hz-500hz
Fibroo
Stammgast
#247 erstellt: 20. Mai 2015, 21:44
Könnte man den 1. Beitrag mal erweitern? Also alle genannten Verstärker einbeziehen? Wäre nice!
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#248 erstellt: 26. Mai 2015, 23:11
ich wollte mal ein wenig HIERZU schreiben.


Technische Daten: (von POllin)

Betriebsspannung: 10...15 V- (Hohlbuchse 5,5/2,1 mm, + innen)
Stromaufnahme: max. 2 A (nur ca. 200 mA bei Zimmerlautstärke!)
Leistung: 2x 15 W (8 Ω)
Verstärker-IC: TDA7297
Impedanz: 4...8 Ω
5 Tasten und Lautstärkeregler zur Bedienung an der Platine
blaue Status-LED
unterstützt SD-Karten mit großer Speicherkapazität
integrierter Equalizer (nur bei MP3-Wiedergabe)
Line-In (Klinkenbuchse, 3,5 mm stereo)
Schraubklemmen zum Anschluss der Lautsprecher
IR-Fernbedienung
Platinenmaße (LxB): 75x53 mm
Gesamtmaße (LxBxH): 82x73x36 mm

Lieferumfang:

Verstärkermodul
Fernbedienung
Anleitung



ICh habe leider keinen Vergleich zu anderen verstärkern. bin jedoch begeistert

bei 2x bg17 und einem 7,2ah/12V Akku hielt die kiste schon 8 Stunden bei fast voller lautstärke...um halb 3 war es den nachbarn (100m um die ecke entfernt) zu laut

am nächsten tag stand der zeiger trotzdem noch bei fast 12V

die wärmeentwicklung ist bemerkbar jedoch wirkt der große kühlkörper da stark entgegen , trotzdem lasse ich gerne bei hoher lautstärke die luke offen
der usb und kartenslot ist echt ulkig, ich bin ja eher "konventionell" und so stecke ich je nach genre die sd karten um...komm mir vor die ein SDJ

ich halt mich jetzt kurz

Vorteile

usb und sd Slot
Großer kühlkörper
(für mich) ausreichend kompakt gebaut
sauber verarbeitet
schneller versand (pollin)

NACHTEILE
befestigungslöcher (3stk) zu klein (2 o 3mm durchmesser) habe ich schwitzend vorsichtig aufgebohrt
chinch line in auf gegenüberliegender seite zum lautstärkeregler und sd/usb input.
im vergleich zu chinesichen oder britischen versendern auf ebay ...teurer


ich sehe jedoch gerade das zurzeit der preis von 18€ auf 15€ gesenkt wurde
bierman
Inventar
#249 erstellt: 28. Mai 2015, 10:45
Das dort verwendete IC ist ein einfacher 2xBTL-Amp, der bei höheren Spannungen nicht für 4 Ohm Last geeignet scheint.
Im Vergleich zu den besten ICs dieser Art ist etwas weniger Leistung nutzbar und die Klirrwerte sind minimal höher.
Vorteilhaft ist der große Bereich in dem der Amp arbeitet (6..18V) und der geringe Ruhestrom.

Klanglich dürfte er hörbar besser sein als ein fehlkonstruierter Class-D-Amp (Sure TDA7492 / TDA7498).

Wenn der Rest des Boards damit kein Problem hat (Datenblätter lesen!) ließe sich das Board auch mit LiIon 4S versorgen.

Der Preis geht angesichts der Verfügbarkeit in Ordnung - nicht jeder will 6 Wochen warten und Zoll-Auffälligkeit und Versandausfall riskieren.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#250 erstellt: 30. Mai 2015, 00:02
Moin,

ich habe leider nicht so gute Erfahrung mit dem Teil hier TPA3116 2.1 gemacht.

Lieferzeit nur 10 Tage
Leider bleibt die Power LED ständig an sobald ein NT angeschlossen wird.
Wenn man die Trennfrequenz am ersten Poti einstellt hört man in den LS ein
Windgeräusch, wie man es von früher von nicht enstörten Lischmaschinen aus dem Auto kennt.
Auch ist die Leistung nicht so der Burner.

Nachdem ich beim Händler reklamiert habe, bekam ich sofort das Geld zurück.
Beim danach bestellten 2 Board genau die selben Fehler
Kc*Rage
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 30. Mai 2015, 07:54
Die leuchtende LED ist normal, ist bei Geräten im Stand-by ja genauso... musste halt nen zentralen Schalter davor setzen.

Das mit dem Windgeräusch bzw. Säuseln in den Boxen bei diesem Board kann ich bestätigen. Habe schon drei davon in den Händen gehalten. Beim reinen Board ists schon sehr störend. Einzig fertig verbaut im Gehäuse hält es sich in Grenzen (ist aber immer noch da).

Wobei Klang und Leistung meiner Meinung nach insgesamt sehr gut sind, zumindest für den mobilen Bereich.

Ne Alternative wäre der hier

http://www.ebay.de/i...707505210&rmvSB=true

hat zwar die gleiche Leistung, aber man kann zusätzlich den Cut-Off vom Sub einstellen. Hab ihn hier schon liegen, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Vielleicht schaff ichs das Wochenende noch...


[Beitrag von Kc*Rage am 30. Mai 2015, 07:55 bearbeitet]
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