Passiv/Membran ?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundkeks_MK
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2019, 03:42
Hallo an alle

Meine Frage ist:
wenn ich einen Lautsprecher (4 Zoll) habe
es soll einer von Peerless sein der eine (Xmax) von 4mm hat was die Auslenkung beschreiben soll (Information VK) ich soll hier fragen, wenn ich Hilfe möchte, nur ist alles nicht mehr lesbar, welcher Lautsprecher es ist, der LS ist im Auto verbaut, was ich gekauft hatte, Gehäuse ist noch vorhanden, doch ist keine Passive Membran mehr verbaut außer 2 löcher die auch 4 Zoll (ca. 10 cm) groß sind also 9,1 cm, wenn ich eine neue Passiv Membran kaufen möchte nur welche?

Ich habe hier gelesen das es 1,5 bis 2 mal so groß werden muss doch finde ich irgendwie keinen tauglichen außer Peerless SDS 830880, den ich aber nirgends wo bekomme nur den 3,5 Zoll der aber wie eine 4 Zoll sein soll Peerless by Tymphany SDS-P830878 3-1/2"
ich kann mir vorstellen das 2 3,5 Zoll (8,89 cm) ja dann zusammen eine größere Membran Fläche darstellen?

Selbst bauen ne kann ich irgendwie nicht kommt nix tolles bei raus es soll nur wieder funktionieren also bumms rauskommen mehr nicht es soll keine Preise gewinnen.

bei Fragen Bitte nur PN außer passender Lösung Danke wäre echt lieb von euch


[Beitrag von Soundkeks_MK am 19. Feb 2019, 12:00 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2019, 14:31
Wie??? Glaubst du auf das Geschreibsel will dir einer antworten?
Interpunktion tut nicht weh!
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2019, 15:58
Mal ne ganz dumme Frage:
Warum nicht 2 von den Peerless wenn er wohl reinpasst?
Reicht bei dem 4zöller dicke...

PS: Die Formel zur Flächenberechnung eines Kreises ist hinreichend genau. Messen kannst du ca. ab der Mitte der Sicke.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 19. Feb 2019, 16:01 bearbeitet]
Bananensplit12
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2019, 16:36

Soundkeks_MK (Beitrag #1) schrieb:

bei Fragen Bitte nur PN außer passender Lösung Danke wäre echt lieb von euch


Dir ist schon klar, dass ein Forum zum gegenseitigen Informationsaustausch gedacht ist und nicht um sich alles per PN zuschicken zu lassen?

Ich versuche mal zusammenzufassen wie ich deinen "Text" verstehe.

Du hast ein Lautsprechergehäuse, das in dein Auto eingebaut ist. Du hast das Auto mit diesem Gehäuse gekauft. In dem Gehäuse ist ein 4 Zoll Peerless Lautsprecher mit 4mm Xmax verbaut, allerdings lässt sich keine genaue Bezeichnung auf dem Chassis erkennen. Das Gehäuse hat außer dem Lautsprecher zwei Löcher. Da sollen laut Verkäufer mal Passivmembranen verbaut gewesen sein. Du möchtest diese Löcher jetzt mit neuen Passivmembranen füllen, damit wieder bumms aus dem Lautsprecher rauskommt. Der Verkäufer hat dir gesagt, dass du hier im Forum nachfragen sollst, wenn du Hilfe möchtest.
Stimmt das soweit?

Lade doch mal Fotos von dem Gehäuse und dem Peerless Lautsprecher hoch. Kannst mit dem Feld IMG in deinen Beitrag einbinden.

Warum fragst du nicht den Verkäufer, welche Passivmembranen er da verbaut hatte?


[Beitrag von Bananensplit12 am 19. Feb 2019, 16:39 bearbeitet]
Soundkeks_MK
Neuling
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 18:24

Bananensplit12 (Beitrag #4) schrieb:

Warum fragst du nicht den Verkäufer, welche Passivmembranen er da verbaut hatte?


Ja richtig verstanden danke dir

Ich hatte noch mal mit ihm telefoniert er wüste nichts weiter, habe er nicht selbst gebaut, aber sagte mir, dass ich bloß keinen, Aluminium PR verwenden soll, die nur für Rock gut klingen würden, aber da ich Rock Metall nicht höre soll ich besser Pappe oder anderes nehmen.

https://www.parts-ex...ofer-4-ohm--264-1600 so ähnlich sieht er aus, komme gerade nicht ins Auto Werkstatt, ist aber 4 Zoll (ca. 10 cm)

Um die Sache abzukürzen, da die 5 Zoll PR nicht verfügbar, sind geht das wenn, ich die Peerless by Tymphany SDS-P830878 3-1/2" verwenden oder nicht?
Oder Dayton Audio DS175-PR was dann ein Schreiner die platte oder das gesamte Gehäuse umbaut.
Dayton Audio DS175-PR, den ich Hier schon mal gesehen habe mit Akku usw
Soundkeks_MK
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 19:52

Weilallenamenwegsind (Beitrag #3) schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage:
Warum nicht 2 von den Peerless wenn er wohl reinpasst?
Reicht bei dem 4zöller dicke...


jo okay bin mir nur nicht sicher, was das bessere wäre es soll, nur nicht nach Plastik Eimer klingen
also könnte ich die Peerless by Tymphany SDS-P830878 3-1/2" 2 mal verwenden ? ohne das es sich wie ein kleines Radio oder oder klingt sonst, kaufe ich einfach den 6 1/2 der sicher schöne Bässe produziert
und wie ich gerade erst auf einer anderen Seite gelesen habe von 3 bis 6 Zoll geeignet ist 8mm Xmax.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 21:10
Moinmoin!
Wenn du nicht mal weisst welcher Speaker verbaut ist und in welchem Volumen ist's ohnehin blind ins blaue geraten was die Abstimmfrequenz betrifft, daran ändert auch eine größere Membran nichts..

Die Peerless SDS-P830878 haben JEWEILS eine Sd (Membranfläche) von 50,2cm², steht auch so im Datenblatt. Das entspricht in etwa einem gewöhnlichen 4" Treiber (ca. 50-58cm²).
Mit zwei Stück gibt es da also überhaupt keine Probleme, zumal die PR etwas mehr Hub können als der Treiber selbst.

Willst du's etwas seriöser angehen brauchst du mindestens das Volumen der Box sowie die TSP des Peerless & der Passivmembranen für eine Simulation.
Dann bau den Treiber aus, stell Fotos hier ein, oder finde selber raus welcher Peerless es ist.
So wahnsinnig viele kommen bei 4 Zoll nicht in Frage. Z.B. https://quint-store.com/ hat da welche zum vergleichen im Sortiment. Den Rest kann man dann in einer Simulation mit WinISD zumindest erahnen

Grüße

EDIT: Viel wichtiger als der Unfug aus welchem Material die Passivmembran ist, wäre in deinem Fall wohl ob das Gehäuse überhaupt Luftdicht ist und ob das Volumen und die Abstimmfrequenz stimmt.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 19. Feb 2019, 21:18 bearbeitet]
Soundkeks_MK
Neuling
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 23:09

Weilallenamenwegsind schrieb:

Wenn du nicht mal weisst welcher Speaker verbaut ist und in welchem Volumen ist's ohnehin blind ins blaue geraten was die Abstimmfrequenz betrifft, daran ändert auch eine größere Membran nichts..


Irgendwo macht es sinn was du schreibst, aber wie schon geschrieben kann man echt nichts mehr darauf erkennen vielleicht sollte ich die Kiste einfach entsorgen (mein Fäustel freut sich bestimmt) und mir was Neues zusammen stellen aber in Moment ist echt eng Studenten WG bla bla und Platz ist, da auch nicht wirklich Smart coupe Pure 2 kugel wenn der noch aus der Werkstatt kommt ist, wer reingesemmelt ich war es nicht

Angefangen mit dem Peerless SDS-P830878 darf in Moment nicht fiel kosten, schön wäre noch man könnte es aus dem Auto nehmen auf en Parkplatz tanzen aber nur so für 3 Leute reicht ja und möglichst zwischen 3 und 10L, wenn wer Lust hätte da mir zu helfen, weil so billig gekauftes zeug nur am Kratzen usw ist habe, da gehört das, aber hingegen günstig zusammen gebaut oft besser ist, ich verlange nichts ist eine Bitte.

Habe gerade etwas mit WinISD wie vorgeschlagen versucht aber das geht nicht gut mit einem kosten günstigem Dayton Audio und dem Peerless PR 3,5 Zoll und dem Dayton sd175 und nach Youtobe Video eingestellt ich schaue besser weitere Projekte, an die zu finden sind bis jetzt aber meist zu groß sind

Update: jetzt noch mal mit Bassreflex 3 cm Durchmesser 18,6 cm lang 1 Rohr abgestimmt auf 57,75 Hertz bei 3.1L Gehäuse Volumen, wenn mich nicht alles täuscht wäre das doch ein gutes ergebnis??
Mein erster VersuchMein erster VersuchMein erster Versuch


[Beitrag von Soundkeks_MK am 20. Feb 2019, 10:46 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2019, 12:55
Moin!
Leider verstehe ich kaum was du sagen willst und auch noch nicht ganz was du eigentlich brauchst oder vor hast.

Du findest über die Optik sicherlich raus welchen Treiber du schon hast. Da kommen vielleicht 3 oder 4 in Frage die sich optisch deutlich genug voneinander Unterscheiden sollten.
Gehäuseabmessungen wirst du wohl auch rausfinden können.

In 3 Litern mit 2 von den Peerless PR und einem Dayton TCP 115-4 landest du bei einer Abstimmung um die 50hz, das kann mit dem richtigen Setup schon ganz ordentlichen Bass.

Der Vorschlag wäre daher die beiden PR zu ordern und die einfach mal ins alte Gehäuse zu setzen.
Neu und passend kannst du sonst immer noch bauen.

Oder du suchst dir für dein Vorhaben? Gleich einen fertig entwickelten Bausatz und baust das für den Anfang mal nach. Da lernt man immer noch genug und kann sich sicher sein, dass das Ergebnis passt.
Soundkeks_MK
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2019, 14:32

Weilallenamenwegsind (Beitrag #9) schrieb:
Moin!
1. Leider verstehe ich kaum was du sagen willst und auch noch nicht ganz was du eigentlich brauchst oder vor hast.

2. Du findest über die Optik sicherlich raus welchen Treiber du schon hast. Da kommen vielleicht 3 oder 4 in Frage die sich optisch deutlich genug voneinander Unterscheiden sollten.
Gehäuseabmessungen wirst du wohl auch rausfinden können.

3. In 3 Litern mit 2 von den Peerless PR und einem Dayton TCP 115-4 landest du bei einer Abstimmung um die 50hz, das kann mit dem richtigen Setup schon ganz ordentlichen Bass.

4. Der Vorschlag wäre daher die beiden PR zu ordern und die einfach mal ins alte Gehäuse zu setzen.
Neu und passend kannst du sonst immer noch bauen.

5. Oder du suchst dir für dein Vorhaben? Gleich einen fertig entwickelten Bausatz und baust das für den Anfang mal nach. Da lernt man immer noch genug und kann sich sicher sein, dass das Ergebnis passt.


1. Na ist doch klar Bass Kiste im Kofferraum mehr nicht. okay hatte ich vergessen zu schreiben.

2. Optisch? na ja jetzt habe ich erst mal nix mehr mit dem Peerless zu tun mein Fäustel hatte… Arbeit fleißig war er
Ich möchte lieber mit Daten arbeiten, wo mit man was anfangen kann.

3. wie ich versucht hatte und es ja nicht mal ansatzweise richtig funktioniert, außer in ein Liter Volumen von 2222222L (UN realistisch ja) was ich einfach mal so ein gegeben habe wie im LEO Video zu schauen, wann es passen könnte ich sage, nicht dass er, das so meinte aber, um erst mal so eine kurve hinzubekommen, mit den PRs die Grafische Kurve war irgendwo aber nicht zu gebrauchen, wenn ich dem WinISD glauben kann oder ich habe die Daten falsch eingegeben vielleicht hat, wer die richtigen Daten wie sie im WinISD stehen müssen für mich BITTE.

4. Gibt es nicht mehr Sorry besser weg als sich mit was ungewissen zu plagen?

5. fertig entwickelten Bausatz? Wo, welcher? Bis jetzt wie beschrieben nichts, was von dem Platz im Kofferraum passen würde das auch noch was mit reinkann gut wäre flach oder lang keine Rolle bitte für Vorschläge bin ich offen.

Update:
Ich habe noch mal etwas mit dem Peerless SDS-P830878 laut Hersteller ist es ein 4 Zoll (wo nur die vollständige Bezeichnung irreführend ist) PR 2 Stück pro Lautsprecher in WinISD probiert, wen ich es richtig verstanden habe sollte es relativ gradlinig ablaufen nur nicht zu steil oder buckelig verlaufen
und nein es gibt enttäuschenderweise keine so genauen Daten von dem PR jetzt habe ich mich da an einem ev Bau gleichen bedient, wo die SD um 1,1 größer ist, die Membran müsste aber auch mehr Gewicht haben als die vom Peerless SDS-P830878

https://www.zeanoit.de/pdf/1f-SDS-P830878.pdf
https://www.daytonau...?prod=290-213&mode=n
von diesem genommen, wenn man das so auch machen kann weiß ich aber nicht.
Screenshot (23)Screenshot (24)


[Beitrag von Soundkeks_MK am 21. Feb 2019, 00:33 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2019, 11:04
Moinmoin!
Du solltest damit vielleicht mal in die carhifi Sektion auswandern.
Ein 4zöller als Sub im Auto ist meiner Meinung nach schlichtweg unterdimensioniert...

Schau doch einfach mal wie groß das Budget ist, wie viel Platz du hast und welche Komponenten schon vorhanden sind, dann kann dir viel zielgerichteter geholfen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivmembranen Xmax Auslenkung
DB-KEKS-krümelt am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  4 Beiträge
Nur Korb verbauen ohne Membran?
Glashütte am 09.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  8 Beiträge
Wo passive Membranen kaufen?
Hermy07 am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  6 Beiträge
Suche Auto endstufe mit 4-8 ohm
Toasty666 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  57 Beiträge
Überprüfung von Komponenten/Hilfe
henn187 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 15.04.2023  –  31 Beiträge
Hilfe! Große Probleme beim Bau einer Boombox
Advenger2000 am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  13 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher
MMX_Martin am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Festival Lautsprecher
Rextar am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  5 Beiträge
2.1 Festivalboxen: Lauter soll es werden
be_re am 23.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  71 Beiträge
Mobiler 1.1-Lautsprecher
Peter.1997 am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.08.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen