kompakte Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_P11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2006, 23:07
Hallo zusammen,

Auch ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Heimkino-Anlage (ca. 40:60 Film und Musik) die Schick aussieht.

Meine Jetztige ist ne Aiwa XH-A1000 die zwar für meine damaligen finanziellen Verhältnisse gut war, jedoch aus besch*** Plastik besteht und klanglich mich jetzt nicht mehr überzeugt...

Daher bin ich auf der Suche nach einer kleinen aber feinen komlplett-Anlage (2.0 oder 2.1, DVD-+RW, RDS Tuner, evtl. USB-Anschluss) die einem ein gewisses Maß an sourroundfeeling vorgaukelt.

Der Raum ist 25m² wobei die "Film-Ecke" ca. 15m² macht mit einer Dachschräge im Rücken.
Budget würde ich so um 700€ ansiedeln...
ins Auge habe ich mir vorest mal folgende Anlagen gefasst (sind ehr bekannte Mainstream-Hersteller...):
Kenwood AX 7
Sony DAV-X1
JVC DD-1
Denon S-101 (wobei die dann über meinem Budget liegt :-(
Bose scheidet aus, da selbst ich nicht von Klang überzeugt bin! und dann noch die Verarbeitung und der Preis!
Teac MC-DV250
Samsung HT-Q100
Yamaha E 810 PianoCraft (hat die überhaupt sorround?)


Vielleicht könnt ihr mir ein paar nennen, die ich aus meinen Überlegungen sofort rausschmeißen sollte, da sie klanglich/verarbeitungsmäßig unteres Niveau sind, das würde schon mal helfen.
Evtl. kennt ihr auch Anlagen von ehr (für Otto-Normal-Musikgenießer-Filmgucker) unbekannteren Herstellern. Wichtig dabei ist immer klein und fein *g*

über Vorschläge oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Kurze Frage nebenbei: Ich konnte leider nicht alle o.g. Anlagen Probehören bzw. mal in Original anschauen. Wie ist das mit InternetShops und 14tägiges Rückgaberecht? Wenn der Artikel mir nicht gefällt und ich ihn zurückschicke, muss ich dann grundsätzlich die Versandkosten tragen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Andy
Andy_P11
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2006, 23:20
kurzer Nachtrag:

da bin ich gerade noch über das Denon D-M51DVS gestolpert...
sk223
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 22:17
Möchte dir ja nicht den Spaß verderben aber ist der Platz wirklich so knapp. DVD-Player in Slimline und ein digitaler AVR wie der Pana SA-XR55EG sind ziemlich schmal. Da du auch Musik hören willst, sollten es schon nach möglichkeit kleinere Regalboxen sein. Hab bei mir am PC das Teufel CE, kann damit zwar auch das komplette Wohnzimmer beschallen aber klingt dann nicht so toll.
Für den Rest hab ich "noch" einen älteren AVR ( Kenwood 9030D ) und ein 5.1-Set von Magnat ( Cubus ). Werde demnächt bei Teufel neue holen, bin noch unschlüssig Concept M - P - R ??.
Bedenke auch, sollte der DVD mal Meise spielen ist der enthaltene Verstärker gleich mit Futsch.

gruß sk223
player1983
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 08:08
Hallo!
Wenn du mehr wert auf Stereo legst, wären Standboxen das optimale für dich. Wenn diese definitiv kein Platz haben lieber noch Regal-LS. Ansonsten bleibt dir nicht viel andere übrig. Denon, KEF und Yamaha bieten solche "Surround-Systeme" an, welche nur mit einem oder zwei LS funktionieren. Die Funktionsweise ist aber sehr von dem Raum abhängig, da der Schall ja über die Reflektion der Oberflächen nach hinten geleitet wird (so ähnlich). In der Regel klingt es nicht so gut. Mein Händler hatte auch so ein System. Im Rechteckigen Raum noch einigermassen brauchbar, im Verkaufsteil vorne kam kein Raumklang auf, da der Raum offen war. Gehört habe ich da das KEF KIT 100 und das Bose 321 Teil. War das letzte was er noch hatte, da er sich von Bose getrennt hatte. Das KEF machte seinen Job auf jeden Fall besser und ist zudem auch günstiger. Denon konnte ich nicht test und das Yamaha Teil habe ich bei einem anderen Händler mal an der Wand gesehen wo nur Radio lief. Denke aber, dass es da nicht anders sein wird.
Wie gesagt, wenn möglich lieber Stereoverstärker und Stand oder Regal-LS. Evtl. noch einen Sub dazu. Wenn dir Mehrklang trotzem auch wichtig ist und es klein und kompakt sein soll, schau dir mal von KEF die KHT-Serie an. Klingen nicht schlecht für die grösse.


sk223 schrieb:
Bedenke auch, sollte der DVD mal Meise spielen ist der enthaltene Verstärker gleich mit Futsch.

Hmm... was meinst du damit?

Grüsse Marco
Maacher
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 11:09
gibts denn bestimmte features die Du unbedingt brauchst oder gar nicht?

ich schau mich auch gerade um, hab aber noch nix gefunden was "alles kann" (naja, Kaffeekochen muss nicht) - und sich nahtlos in meine Umgebung integriert ...

zB mit Netzwerkanschluss gibts fast nix. SACD ist auch oft nicht dabei. SystemFB und diverse Linkfunktionen sind sowieso immer proprietär. MP3 und DivX gibts schon eher, aber oft kein xVid - oder zumindest unsicher ... nur als ein paar Beispiele ... und natuerlich entscheidet nicht nur der Seh- sondern auch der Hoertest - wobei ich hier zur Aussage tendiere: Steck ca. 80% des verfuegbaren Geldes in vernuenftige Lautsprecher ...

Dein Budget bewegt sich im Bereich der genannten Anlagen? Ansonsten schau Dir mal noch die T+A an (heisst K6 glaub ich) - hab sie aber leider noch nicht gehoert ...

viel Erfolg bei der Suche
Andy_P11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 13:29
Hallo und erst einmal Danke für die Antworten.

Nach reiflicher Überlagung, Probehören und noch weiteren Tests und Tips lesen fallen das Denon, das Sony (Bose ja sowieso), Samsung und Kenwood System raus.
Die einen bieten weder einen überzeugenden Sorroundklang noch gescheiten Stereoklang (wirklich keines von beiden!!!) sind dann doch außerhalb meines Budgets oder von der Verarbeitung her doch zu schlecht.

So bleibt(5.1 Systeme kommen nicht in Frage) wirklich nur
Yamaha PianoCraft E 810
Teac MC-DV250
JVC EX A10 (lt. Produktbeschreibung :Dolby Digital-/dts-Decoder (2-Kanal) --> bedeutet dies so eine Art Raumklang?)

T+A K6 sieht ja mal richtig gut aus, aber was kostet die? und dann kommen ja noch lautsprecher dazu, so dass ich dann ja weit über mein Limit komme (schade eigentlich ;-(gleiches Problem bei KEF)

Irgendwelche besonderen Features brauche ich nicht:
- relativ kompakt und edel (hohe Verarbeitungsqualität)
- DVD-RW (kann man da dann eigentlich auch MP3-DVDs hören?)
- IPod-bzw. USB Kompatibilität evtl. für später mal (kein muss)

Aber meine Frage mit den 14 Tage-Rückgaberecht bei Online-Shops steht immer noch: Kommen auf mich bei Rücksendung wg. Nichtgefallen Vrsandkosten auf mich zu?
player1983
Inventar
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 13:57
Von den genannten würde ich die die Yamaha Pianocraft. Meiner Meinung nach sehr guter Stereoklang für eine kleine Anlage und das ganze zu einem fairen Preis. Zudem hast du die Möglichkeit noch eine Sub dazu zu kaufen, falls dir Bass fehlt.
JVC würde ich gleich vergessen. Meist breiiger Bass. Raumklang wird diese nicht mehr erzeugen als andere in der gleichen Klasse. Zu empfehlen wären noch die Kompaktanlagen von Denon. Weiss aber nicht ob Amazon Denon führt...

Bei Teufel übernehmen diese den Rückversand. Bei Amazon und CO denke ich, musst du diese selbst bezahlen. Schau doch einfach mal in die AGB.

Grüsse Marco


[Beitrag von player1983 am 27. Okt 2006, 13:58 bearbeitet]
cookie_junior
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2006, 14:07

player1983 schrieb:
Bei Teufel übernehmen diese den Rückversand. Bei Amazon und CO denke ich, musst du diese selbst bezahlen. Schau doch einfach mal in die AGB.

Grüsse Marco


Amazon übernimmt auch immer die Rückversandkosten! Und die sind ab 20 Euro Versandkostenfrei, nur bei ganz grossen Artikeln (z.B. Waschmaschine) kommen noch Versandkosten hinzu. Amazon ist im übrigen wirklich sehr Kulant. Habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht.
Andy_P11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2006, 00:03
Also dann bedanke ich mich erst mal für die ganzen Antworten.
iCh bin bei meinen Recherchen jedoch auf den NAD L53 gestoßen, der leider schon meinen finanziellen Rahmen im Begriff ist zu sprengen. Aber vielleicht klappts doch und meine Frage ist nach einem ordentlichen LS-Paar, das die Leistung des NAD wiedergeben kann (leider kann ich keine 80% in LS stecken...
Macht es dann überhaupt Sinn sich für ca 300€ boxen zu kaufen und im nachhinein noch mit einem sub aufzurüsten?
könnt ihr mir da vielleicht ein paar passenden Modelle nennen.

Kurze Frage: der NAD soll Probleme bei "PRogressive Scan" machen. Was bezweckt denn eigentlich diese Funktion?

Lt. Hersteller kann er auch keine DVD-R/RW lesen, kann man da was machen oder liest er vielleicht doch einige?


Danke schon wieder im voraus - aber das forum hier ist echt ne super hilfe (sonst hätt ich nur son schrott von MediaMarkt & Co. gekauft *g*)
Andy_P11
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2006, 00:08
ah noch was:

also ich hätte die Möglichkeit später mit nem sub nachzurüsten, d.h. ein paar gute regal-ls könnten doch ausreichen oder? Da habe ich noch ein problem: die würden dann auf glas-einlegeböden stehen... beeinflusst dies dann den klang? Zimmer ist ca. 25qm wobei im bereich von 15qm sich dann das "Filmerlebnis" abspielen soll...
Andy_P11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2006, 22:16
Kann mir jemand für den NAD L 53 ein paar Regal-Lautsprecher empfehlen? und evtl. gleich noch nen Online-Shop?

Und noch eine Frage - habe zwar schon die Suche bemüht, aber hierzu noch nichts gefunden: Auf welche Höhe sollte man Regallautsprecher aufstellen und gibt es ein Problem wenn die Regalböden aus dünnem Glas sind?

Danke schon mal im Voraus
Innovonet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2006, 15:32

Andy_P11 schrieb:
Aber meine Frage mit den 14 Tage-Rückgaberecht bei Online-Shops steht immer noch: Kommen auf mich bei Rücksendung wg. Nichtgefallen Vrsandkosten auf mich zu?

Hallo, eigentlich muß in den Onlineshops ja eine deutliche Widerrufsbelehrung existieren. Ansonsten schau mal dort: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgaberecht
Einige Anbieter versuchen die Rücksendekosten aber zu vermeiden.
Gruß, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kompakte 2.1 Anlage
Sintek am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  2 Beiträge
Suche kompakte Heimkino-/Musikanlage
bentfunda am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  3 Beiträge
Heimkino Anlage für kleinen Raum
TheMoD am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  15 Beiträge
Kaufberatung Heimkino Anlage
FREAK_01 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Auf der Suche nach einem kompakten Arbeitstier
F0ndue am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  5 Beiträge
Erfahrungsberichte Heimkino Anlage bis 500??
Benno.r am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
Suche gute Heimkino-Anlage
Sky-Walker am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  10 Beiträge
Kompakte 5.1 Anlage für Musik und Film.
JoKa1988 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  8 Beiträge
5.1 oder 2.1 Anlage für meine Verhältnisse
M7kel am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  9 Beiträge
Heimkino Anlage bis 1500?
kingfuad am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen