Home Cinema und mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Green
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2003, 16:10
Hallo erstmal... Ich möchte schon lange mein Soundsystem (Verstärker: Marantz SR-4200) von 2.0 auf 5.1 updaten. Ursprünglich hatte ich vor, hochwertige Speaker (K+T CT 194) einzusetzen. Mit der Umsetzung hab ich dann zum Glück doch gewartet, bis die neue Wohnung komplett eingerichtet war. Denn irgendwie hab ich mit diesen geplanten Boxen Platzprobleme...

Um mal nen kleinen Eindruck der Lage und Größenordnung zu zeigen, hier eine Grafik dazu:



Das Sofa steht direkt in der Ecke und kann da auch nicht anders geschoben werden. Außerdem beginnt nicht weit drüber bereits die Dachschräge (grauer Streifen). Boxen mit "normaler" Größe kann man da also vergessen. - Das Wohnzimmer bzw. der Bereich zum Fernsehen (links steht Schreibtisch mit PC) ist mit den paar Quadratmetern aber auch nicht wirklich groß. Es muss also kein riesiger Raum beschallt werden. Allerdings sollte man beim normalen Musikhören auch in den beiden anliegenden Zimmern noch Qualität hören.

Aufgrund des geringen Platzangebots zum Aufstellen (/-hängen) der Boxen und der geringen zu beschallenden Fläche überlege ich mir nun, ob ich statt der großen Speaker vielleicht doch auf ein kleines fertiges Home Cinema System (z.B. JBL SCS 138) zurück greifen soll...? Dass das einen klanglichen Rückschritt gegenüber der geplanten Lautsprecher bedeuten wird, lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber vielleicht gibts ja ne Möglichkeit, die Qualitätsdifferenz möglichst gering zu halten.

Oder... Wärs ne Möglichkeit, im Center und Front-Bereich normale Speaker zu nehmem und nur hinten an der Couch kleinere? Welche? Oder noch besser: Gibts irgendwas, das ich mit den CT194 kombinieren kann? Also Front, Center und Sub von CT194 und hinten was andres, ganz kleines?

Ach ja: Das System soll sowohl für Home Cinema als auch für normale (v.a. Rock-) Musik verwendet werden.

Wäre nett, wenn Ihr mir n bisserl bei meinen Überlegungen und bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Schöne Grüße
Christian
Mr.Green
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Mrz 2003, 17:17
Wow, Waaaaahnsinn... Wasn Ansturm, was ne Kompetenz... Schade, dass innerhalb von 1,5 Monaten nicht mal ein einziger Leser nen kleinen Tipp oder sonstwas irgendwas in Richtung Diskussions- bzw. Hilfsbereitschaft hervor gebracht hat.

Nun ja, denn machts mal gut...
Markus
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2003, 17:38
Hallo Herr Grün,

vielleicht liegt's daran, dass hier niemand die von Dir angegeben Lautsprecher kennt. Weiterhin könnten Deine mehr als schwierigen Raumgeometrien ein Grund sein, die meisten hier haben klangliche Vorstellungen, die deutlich über dem eines kleinen Surround-Systems liegen, die sich aber angesichts der Skizze kaum realisieren lassen.

In anderen Foren bist Du mit der Frage ja auch nicht sehr erfolgreich gewesen, so dass ich an Deiner Stelle das Problem mal ergebnisoffener formulieren würde.

Gruß,

Markus.
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Mrz 2003, 22:51
Hi Mr. Green,

Markus hat Recht – aber ich versuche es einmal.

Für L / R könntest du mit 2 Satelliten die durch einen passiv oder aktiv Sub. unterstützt werden arbeiten. Wenig Platzbedarf aber gute Bässe. Für den Center kannst du dir ja einmal den Canton AV 700 und den SL/SR die Canton Plus XL (Wandmontage möglich) anschauen. Bei der Raungröße reicht sicher auch ein kleiner aktiv Sub. für LFE . hier gibt es recht ordentlich um 200 €.

Gruss

PS; Zum Raumklang - Beitrag Bass und Meter, Zu 5.1,7.1 Allgemeine
Mr.Green
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mrz 2003, 10:07
@Markus: Okay.

@Elric6666: Thanx für die Info. Werd mich mal näher über die Teile informieren. Wünsch mir viel Spaß beim Durchstöbern der von Dir genannten Threads ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema
SethGecko82 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
HiFi Home Cinema, oder normales Home Cinema
Tom_F am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  10 Beiträge
Home Cinema
Niemand_b_g_cd4 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
Home Cinema 5.1
strubo0 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  21 Beiträge
Hilfe !!!! Kaufberatung Home Cinema!?!?
rushi am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  34 Beiträge
Home Cinema 5.1 sys
Dare am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Home Cinema System
Dave-1982 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Suche Home Cinema Set
Lui88 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Empfehlung,Entscheidungshilfe home Cinema
Xrabrax0 am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  147 Beiträge
Welches Home Cinema System?
Naudl am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen