Receiver mit auftrennbarer Vor- und Endstufe für Canton RC-L

+A -A
Autor
Beitrag
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 20:18
Ich habe nun seit etwa 6 Monaten die Canton RC-L in Betrieb. Habe aber bisher auf den Anschluss der Control Unit verzichtet - naja nicht absichtlich, sondern weil mein Receiver keine auftrennbare Vor- und Endstufe hat, wurde mir zumindest so erzählt!

Zurzeit besitze ich einen Denon AVR-1707, den ich mir damals gekauft hatte, weil ich mich leider nicht vorher informiert habe, was genau notwendig ist, um die Lautsprecher auszureizen.

Nach einer Anfrage bei Canton sagte man mir, ich benötige einen wesentlich leistungsfähigeren Receiver mit mindestens 150 Watt Sinusleistung pro Kanal, damit ich keine Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit o.g. Lautsprechern entstehen. Und natürlich das mit der Vor- und Endstufe um die Control Unit anzuschliessen!

Nun habe ich mich auf die Suche begeben, einen geeigneten Receiver / Verstärker dafür zu finden...allerdings kann ich bei keinem Angebot direkt herauslesen, dass Vor- und Endstufe auftrennbar sind.

Ich bitte um Hilfe einen guten Receiver für meine Laustsprecher zu finden.

Vielen Dank im voraus!!!


[Beitrag von Jean_Brisot am 26. Jun 2007, 20:20 bearbeitet]
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 20:26
Hallo,

NAD-Verstärker sind auftrennbar.
klick

Receivermäßig passt der Harman HK 3480.
klick

Mein Favorit von den genannten wäre der NAD C352.

Gruß
Robert
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 26. Jun 2007, 20:26
Hi!

Warum hängst Du nicht einfach für die Frontkanäle eine leistungsfähige (PA-)Endstufe an die Vorstufenausgänge Deines Denon?

Grüße

Frank
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2007, 20:40
@ Robert: Es sollte kein Receiver sein, der nur Stereo beherrscht, sondern möglichst gleich mit mind. 5.1 und HDMI wäre nicht schlecht, wenn man an sowas bezahlbar rankommt!

und zu Frank: Könntest du mir da vll ein bestimmtes Modell oder eine Marke empfehlen???

oh ich sehe gerade ich bin etwas zu weit oben im forum...sollte dann wohl eigentlich eher zu Sorround und Heimkino gehören!


[Beitrag von Jean_Brisot am 26. Jun 2007, 21:00 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 26. Jun 2007, 21:23
Hi!

Diese preiswerte Yamaha-Endstufe sollten den Leistungsanforderungen vollauf gerecht werden können:
http://www.thomann.de/de/yamaha_p2500s_endstufe.htm

Grüße

Frank
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jun 2007, 21:35
also müsste ich, wenn ich mich für diese Lösung entscheide, die Control Unit zwischen Endstufe und meinem Denon über Cinch anschliessen....oder wie soll ich das verstehen!

Könnte mir vll jemand zum Vergleich einen Receiver nennen, der allen Anforderungen gerecht wird???

Es ist ja nicht so als hötte ich nicht schon selber herumgegoogled aber leider nicht so richtig fündig geworden!
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jun 2007, 22:02
Hallo,

da Dein Denon auch keine Vorverstärker-Ausgänge hat kannst Du die Endstufe meines Wissens nach auch nicht anschließen.

Ich kenne auch keine Surround-Receiver mit Vorverstärkerausgang und Endstufeneingang (zwecks Anschluß der Control-Unit).

Wenn Surround-Receiver Pflicht ist wüßte ich keine Möglichkeit die Unit korrekt anzuschließen.
Stereo-Geräte habe ich bereits genannt.

Gruß
Robert
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2007, 22:54
ja stereolösungen hast du mir vorschlagen...danke dafür!

Aber ich bin gerade etwas sprachlos! Es kann doch eigentlich nicht sein, dass es kein Gerät gibt, das meinen Anforderungen entspricht!? Ich bin doch sicher nicht der einzige, der so etwas sucht^^

Es muss doch eine Möglichkeit geben, damit ich die Unit meiner Cantons benutzen kann und trotzdem Surround Sound geniessen kann!!!

HILFE
chauvi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2007, 23:18
Einen Vorverstärkerausgang wirst Du wohl an fast jedem Receiver/Verstärker finden. Das Problem ist die Auftrennung der Vor-/Endstufe, sprich: Du bringst das Signal nach der Control Unit nicht wieder rein. Da die RCL wirklich sehr pegelhungrig ist, empfielt es sich, die Ausgänge der Unit an eine separate Endstufe weiterzuführen. Die Pegel der ggfls. zusätzlichen Surround Speaker sind ja eher unkritisch. Ein reiner AV Receiver mit konstant so hohen Pegeln ( 150 Watt ) dürfte ungleich teurer werden und wäre für die Rears eher überdimensioniert.

Greets, Chauvi
Schwurbelpeter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jun 2007, 23:30
@Jean
Bei Nubert gibt´s einen Download mit Anschlußbeispielen für ABL-Modul.
Sollte anschlussmäßig gleich der Control-Unit sein.
Schau mal nach ob´s nicht doch noch ´ne Möglichkeit gibt:
klick
baerchen.aus.hl
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 02:49
Hallo,

ich hab mir gerade mal die Beschreibung von dem Denon AV-Receiver angesehen http://www.denon.de/site/datadir/pdf/pi/AVR-1707.pdf
Der Receiver verfügt mit Ausnahme des Subwooferausganges über keine Vorverstärkerausgänge. Die Lösung mit einem externen Amp in dessen Signalweg man die Canton-Kontrollbox hätte einschleifen können, fällt also aus. Mir ist aber leider auch kein AV-Receiver bekannt, bei dem man die Kontrolleinheit für die Cantons einschleifen könnte. Eine Möglichkeit wäre höchstens, wenn man einen AV-Receiver findet, der eine "Tape-Monitor"-Schaltung hat. Dann könnte man die Canton-Kontrollbox über Tape einschleifen. Da fällt mir spontan aber auch keiner ein.

Ich sehe eigendlich nur folgende sinnvolle Lösung. Verkauf deinen Denon bei Ebay und baue eine Stereoanlage mit Erweiterung zum Heimkino auf:

Kaufe dir einen Stereoamp, der in Leistung und Qualität für die Canton RCL in Frage kommt und der zwischen Vor-und Endstufe auftrennbar ist. Z.B. den NAD 352 und schließe alle Stereogeräte sowie die Cantons incl. Kontrollbox an diesen an. Kaufe dir für den AV-Betrieb einen AV-Receiver mit Vorverstärkerausgängen. Z.B. den Pioneer VSX916. Da der Nachfolger VSX917 schon auf dem Markt ist, ist VSX916 derzeit sicher als Sonderangebot günstig zu bekommen.

Über den Frontpreout schließt Du den AV-Receiver an einen Hochpegeleingang des Stereoamps an. So hättest du beides. Hochwertiges Stereo incl. Nutzung der Canton-Kontrolleinheit und Heimkino. Im Heimkinobetrieb wird der Stereoamp dann als Endstufe für die Front LS benutzt. Dazu wird am Stereoamp der entsprechende Eingang gewählt und der Lautstärkesteller einmal auf eine bestimmte Stellung gebracht (welche muß man einfach ausprobieren). Den Rest übernimmt im Kinobetrieb der Receiver.

Eine solche Dekoderlösung benutze ich auch. Meine Stereoanlage hab ich durch den Yamaha DSP-E 800 zur Heimkinoanlage erweitert. Aber solche speziellen Dekoderbausteine gibt es heute leider nur noch gebraucht

Gruß
Bärchen
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 06:43
ich werde mir die Geräte mal heute nach der Arbeit genauer ansehen! Auch dir vielen Dank für einen Lösungsvorschlag.

Ich frage mich allerdings wozu ich den von dir zuletzt genannten Decoder extra benötige. Ich dachte, dass in dem Av-Receiver der mit dem Stereoamp verbunden wird, bereits so etwas eingebaut ist! Oder sehe ich das falsch!?
baerchen.aus.hl
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 11:42
Hallo,

den Dekoder hab ich als Alternative zum Receiver angeführt.

Gruß
Bärchen
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 13:52
Habe mir mal den Link von Robert angesehen. Dort steht, dass ich auch beispielsweise die Unit zwischen DVD-Player und Receiver anshcliessen könnte. Das wäre ja immerhin eine Übergangslösung! Habe dann noch etwas Zeit fürs Sparen^^

Oder geht dies nur mit der Nubert Box...eigentlich nicht oder?
baerchen.aus.hl
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 14:28
Hallo,

ob dies auf die Canton-Kontrollbox 1:1 übertragbar ist, weiß ich nicht. Frag sichereitshalber vor dem Ausprobieren schriftlich (Email)bei Canton an.

Gruß
Bärchen
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 17:16
Habe den Service von Canton angeschrieben. Der gute Mann meint, dass ich das machen kann! Er nannte noch eine andere Möglichkeit, aber wenn ich mich nicht täusche, ist das die gleiche die ihr mir genannt habt und die ich ihm ebenfalls in der Mail geschrieben habe!!! Ich kopiere das mal hier rein:

Canton Service schrieb:
[i]Hallo ...,

besten Dank. In der Tat können Sie die Unit zw. CD-Player (o. DVD analog Ausg.d.h. stereo) zwischenschleifen.
Zumindest bei reiner Stereo-Wiedergabe von CDs funktioniert dies das.
Mit mehr Aufwand : Anschluss zw. "Front Pre Out" AV-Receiver und "Aux In" eines zusätzlichen Stereo-Verstärkers,
an welchem dann die RC-L angeschlossen sind.
Mehr gerne unter der Hotline 06083-287-57 (8-16 Uhr).

mfg usw^^
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 18:33
Hi,

ich betreibe die RC-L auch an einem Surroundreceiver.

Folgendes: Es gibt AV Receiver mit Pre-Out UND Main-In Anschlüssen, aber preislich liegen die WEIT jenseits der 1.500 EUR Marke...

Was nun?

-Im Grunde hast Du mit Deinem AVR keine Möglichkeit die Unit richtig anzuschliessen, es fehlen die Pre-Outs. Dann wäre nämlich der Tipp mit der Endstufe super!

-Die Lösung das Kästchen zwischen DVD/CD Player und Eingang am AVR anzuschliessen gibt es, ist aber nicht gerade besonders glücklich. Ich hatte bei dieser Lösung leider starke Verzerrungen im Bassbereich bei sehr laut aufgenommenen, bassintensiven CDs. Das lag daran das die Unit aufgrund des hohen Eingangspegels immer voll ausgesteuert wird. Zudem kann so der Eingang des AVR überfordert werden. Schliesslich packt die Unit nochmals was drauf (Bass!).
Und besonders blöd an der Sache: Die Unit ist nur an einer Quelle aktiv und auch nur bei analogem Anschluss. Gerade bei Heimkino oder Mehrkanal - welcher ja digital in den Receiver geht fehlt der Extrabums von unten.

-Ein grosser Bruder deines Gerätes (Denon ab 3805) bietet z.B. die Möglichkeit die Unit über einen Trick mit Zone 2 einzuschleifen. (such mal im Nubert Forum nach "Zone 2 Trick" - das ABL wird gleich angeschlossen wie die RC-L Unit). Die Lösung wäre also: Neukauf des AVR die diese Möglichkeit bietet.

-Und nun die eleganteste Lösung (wenn keine separaten Endstufen genutzt werden sollen - obwohl die RC-L nicht nein zu viel und stabiler Leistung sagt!), die ich auch habe:
Den AVR nachträglich mit Endstufeneingängen ausrüsten (lassen). Mit etwas Geschick ist das mit fast jedem AVR möglich, bevorzugt bei Geräten die bereits über Pre-Outs verfügen. Wie das ganzu funktioniert kannst Du ebenfalls im Nubertforum lesen. Suche dort mal nach "Umbauanleitung" vom User "Rudijopp".

Aber das würde ich nur empfehlen, wenn der AVR schon von Hause aus recht kräftig ist, die RC-L mit Unit möchten ja auch gut gefüttert werden. Nur mit wenigen AVR wird man eine RC-L an ihre Grenzen bringen. Auch mein Yamaha 2500 reicht dazu nicht, aber für Zuhause langts dicke.


[Beitrag von Toni78 am 27. Jun 2007, 18:37 bearbeitet]
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 19:54
Also...ich habe gerade mal die Unit zwischen DVD-Player und AVR geschaltet! Aber das war nicht sehr erfolgreich. Nun ja ...Musik lief...so ca. 30 Sekunden...ein kurzes Piepen ertönte (wobei ich annehme, dass es davon kam) und Musik war weg. Das ganze, obwohl ich NICHT laut getestet habe, sondern ich hatte -38 dB eingeschaltet! Ist zumindest bei mir nicht richtig laut!

Was denkt Ihr über den Zone 2 Trick? Könnte da sowas wie oben beschrieben auch passieren, oder dass der Receiver überbelastet wird. Wäre das einen Versuch wert oder sollte man lieber den Vorschlag mit Stereoamp und AV-Receiver beherzigen!

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=100856#100856

Danke im voraus für eure Hilfe!!!


[Beitrag von Jean_Brisot am 27. Jun 2007, 19:56 bearbeitet]
Jean_Brisot
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jun 2007, 21:06
Ich habe mir das ganze noch mal angesehen und finde, dass das auch nur eine Übergangslösung ist. Könnte man sicherlich für nen Zeitraum so machen...und dann sollte man sich ne Endstufe dazukaufen!

Das dürfte zb mit dem Denon 3805 und einer x-beliebigen Endstufe (Leistungen sind ja meist ziemlich gut) oder eben ein Stereoreceiver die beste Lösung meines Problems sein. Kostet zwar recht viel Geld, aber so hab ich dann alles was ich mir wünsche!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver mit auftrennbarer Vor-/Endstufe
thanatos511 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  8 Beiträge
AVR + Endstufe für Canton Ergo RC-L
Tttwo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  3 Beiträge
AV Receiver für Canton RC-L gesucht
Starscream#1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  14 Beiträge
Welchen Receiver für Canton Ergo RC-L?
stefanhh am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Gibt es AV-Receiver mit auftrennbarer Vor-/Endstufen Verbindung unter 1T??
apfelfreund am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer zu Canton RC-L
todde1973 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung Canton Rc-l + CM500DC
phil360 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  6 Beiträge
Auftrennbarer Surround-Receiver gesucht
omega1992 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
5.1 mit Canton Ergo RC-L
Harman4Ever am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
auftrennbarer Avr für überwiegend Stereo
**alex*** am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen