LAN AV-Receiver mit HDD und DVD - eierlegende Wollmilchsau

+A -A
Autor
Beitrag
nichtschwimmer
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 17:30
Hallo HIFI-Gemeinde!

Ich bin ein unbeschriebenes Blatt bisher, generell aber sehr technikinteressiert und nach ausgiebiger Suche im Internetz auch völlig durcheinander! Also, falls sich ein HIFI-Vollprofi berufen fühlt, mir Ratschläge in irgendeiner Form zu geben, bin ich äußerst dankbar.

Das möchte ich machen können:
- Musik und Filme (Fotos nur bedingt) auf einer Netzwerk-Festplatte zwischenspeichern, z.B. anhand einer NAS-Festplatte
- TV-Sendungen auf eine Festplatte aufzeichnen (vorporgrammiert) und ggfs. auf eine DVD brennen, der Funktionsweise eines HDD-DVD-Rekorders ähnlich
- Musik (evt. auch Videos) auf einen Verstärker (Stereo genügt) im Wohnzimmer streamen (FLAC)
- digital Fernsehen --> DVB-T

Dabei möchte ich nicht 10 verschiedene Geräte anschaffen, deren Funktionen sich immer überschneiden (Bsp. HDD-DVD-Rekorder und NAS-HDD), sondern möglichst wenige und das ganze natürlich so günstig wie möglich. Uff, ganz schön harte Nuß, was?

Ich habe schon einige Geräte gefunden, die fast alles in sich vereinen, aber eben nur "fast" alles. Da wären z.B. der dVico TVix HD M-4100SH, der mit dem dazugehörenden DVB-T-Tuner alles kann, außer DVDs brennen (okay, das ginge dann über das LAN und den DVD-Brenner meines Rechners). Oder das Macrosystem Enterprise, das alles kann außer sich ins LAN einzubinden (außerdem ist es zu teuer). Heiß im Rennen ist auch das Fujitsu-Siemens Activity Media Center 570, weil es alles kann, außer FLAC-Files spielen und mir außerdem sehr preiswert erscheint.

Meine Fragen sind nun:
1. Kennt sich jemand mit solchen Systemen aus? Rät mir jemand dringend davon ab und warum?
2. Gibt es bessere Lösungen, die meinen Ansprüchen genügen? Bspw. eine Kombi aus NAS-Festplatte und AV-Receiver und DVB-T Tuner? Wenn ja, was wäre zu empfehlen und was kostet das etwa?

Bin für Hilfestellung jeglicher Art sehr dankbar und hoffe, trotz Einsatz der Suchfunktion nicht das selbe Problem zum dritten Mal zu posten.

Grüße,
der nichtschwimmer
j@egermeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 00:28

nichtschwimmer schrieb:


..Heiß im Rennen ist auch das Fujitsu-Siemens Activity Media Center 570



Hallo nichtschwimmer,

1) Phillips? lass es: (siehe Link)
http://forum.digital...ex.php?t-111149.html

2) Schau Dir doch mal die Topfield Modelle mit Lan/ Wlan an....
Damit kannst Du Musik und Filme wiedergeben und aufnehmen...und mit dem PC kommunizieren und wirklich auch sonst noch viel mit Erweiterungsprogrammen anstellen.
halte aber allgemein nicht sehr viel von DVB-T
DVB-S (Digitale Schüssel) ist mein KLARER FAVORIT
http://www.topfield-europe.com/forum/index.php

Hier im Hifi-Forum musst Du übrigens Geduld mitbringen, wenn Du eine Frage stellst. Kann auch sein, dass GAR NIEMAND antwortet, weil man der Meinung ist, dass hier schon alle Antworten zu finden sind...wie bei meiner Frage von vorgestern..
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=14610

Hoffe, konnte helfen
J@eger


[Beitrag von j@egermeister am 04. Sep 2007, 00:32 bearbeitet]
nichtschwimmer
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 10:57
Danke, J@egermeister, für die Antwort.


Phillips? lass es

Hat Fujitsu-Siemens was mit Philips zu tun? Egal, nach den Testberichten fällt das Ding also weg.


Schau Dir doch mal die Topfield Modelle mit Lan/ Wlan an....

Tja, Topfield hat halt vornehmlich Modelle für den Satellitenempfang und der scheidet bei mir aus (Mietwohnung mit Kabelanschluß).

Ich tendiere inzwischen zu folgender Lösung: Media-Center PC fürs Wohnzimmer selbst zusammenstellen aus einem schicken Barebone und diversen Innereien. Vorteil: kann alles geforderte und ist flexibel nachrüstbar (HDD, opt.LW, Prozessor, Software). Die einzige Sache, die mir noch unklar ist: gibt es Soundkarten, die eine gute Stereo-Klangqualität ermöglichen oder führt kein Weg an einem Vollverstärker vorbei? Taugen Onboard-Grafikchips zum DVD gucken in HD?

Was haltet ihr bspw. von einem Dell Inspiron 530s (mit 320 GB S-ATA-HDD, Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 3100, 16x-DVD+/-RW-Laufwerk, Integrierte Sound Blaster® Audigy™, Integrierte Hybrid-TV-Tuner-PCIe x1-Karte (analog/digital) und Dell™-Fernbedienung) für ca. 625,- EUR?


[Beitrag von nichtschwimmer am 06. Sep 2007, 12:13 bearbeitet]
kallasr
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2007, 15:28

nichtschwimmer schrieb:

Was haltet ihr bspw. von einem Dell Inspiron 530s (mit 320 GB S-ATA-HDD, Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 3100, 16x-DVD+/-RW-Laufwerk, Integrierte Sound Blaster® Audigy™, Integrierte Hybrid-TV-Tuner-PCIe x1-Karte (analog/digital) und Dell™-Fernbedienung) für ca. 625,- EUR?


Also, ich habe diverse Dinge getestet und nur die dedizierten Geräte (Dreambox etc.) waren schnell, leise und stromsparend! PC nur gut wenn wirklich TOP Wahl z.B. von hush etc. Nach viel Testerei habe ich nun eine Dreambox (SAT mit HDD) UND eine X-box (DVD, Spiele, Mediaplayer dank xbmc, und Konsole ;-)).

Ralf
nichtschwimmer
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 15:52
Danke @ Kallasr. Kann man denn mit der XBox auf eine NAS zugreifen? Was spielt die XBox für Audio-Formate?
Ich favorisiere im Moment den Sony Vaio VGX-XL201, weil er alles unterstützt, was ich suche und -soweit ich fündig geworden bin- als gut befunden wird. Außerdem ist er ausbaubar (Proz., RAM, HDD, Grafik, Sound, Opt. LW). Leider kostet das gute Stück eben auch knapp 900,- EUR...
kallasr
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2007, 15:58

nichtschwimmer schrieb:
Danke @ Kallasr. Kann man denn mit der XBox auf eine NAS zugreifen? Was spielt die XBox für Audio-Formate?
(


Ja, ich nutze eine Buffalo Terastation. Intern habe ich der X-box eine 120 GB Platte gegönnt. Audiocodecs: http://www.xboxmedia...orted_Formats/Codecs
(also alle!)
Habe dann noch einen andern Lüfter eingebaut - geht einfach. Eine DVD Kit mit FB gekauft und die Box umbauen lassen (chip für bios und ir mod, damit ich mit FB auch ein-/ausschalten kann).

Ralf
kallasr
Stammgast
#7 erstellt: 07. Sep 2007, 16:02
s. a. http://www.tomshardw...estberichte-834.html

(alt aber auch heute noch aktuell...)

suche mal nach x-disk...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau
Predator_Jo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau
joe2010 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
LAN DVD Player.oder auch eierlegende wollmilchsau
LordBadHabit am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  4 Beiträge
Die eierlegende Wollmilchsau
linsenkoetter am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Neuer AV Receiver gesucht - "eierlegende Wollmilchsau"
raceguide am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?
ciena am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Die kompakte eierlegende Wollmilchsau
tokisurf am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Welche eierlegende Wollmilchsau?
voon am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau
WilliausHeiden am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  7 Beiträge
Receiver: eierlegende Wollmilchsau für <1000? gesucht
Low_Rider am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen