Welche eierlegende Wollmilchsau?

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 08:38
Mal abgesehen von den Klangfarben der Lautsprecher (Hell, Duenn, Warm usw), die eine subjektive Entscheidung benoetigen, wuerde ich als Lautsprecherlaie gern ein bisschen erklaetr bekommen, was ich mir ungefaehr ansehen sollte. Das Anforderungsprofil ist ziemlich wild ... vermutlich will ich einfach zuviel Befeuert werden sie uebrigens von einem Denon AVR-3310.

Die Lautsprecher sollten also folgendes beruecksichtigen:

- Sie sollen mit einem Raum von 20-25 qm klarkommen, dh Hoerabstand so um die 3 Meter

- Sie stehen Nahe an der Wand, dh ca 20 cm Wandabstand. Seitlich zu Moebeln (TV Lowboard zwischen den Lautsprechern, Kommoden an den "Aussenseiten" der Laustprecher usw) bleiben nur noch etwa 15 cm

- Sie sollen in Stereo sauberen "echten" Musikgenuss erlauben, muessen aber auch als Heimkinolautsprecher herhalten, aber sollten halt einfach nicht nur stark auf das eine oder andere optimiert sein.

- Da Heimkino, muss es in der Produktpalette natuerlich noch einen passenden Center sowie gute Rears geben.

- Sie sollen demnach das ganze normale Lautsprecherfrequenzspektrum abdecken, dh alles von tiefen Bassexplosionen (da steht ein schneller, kleiner, aber starker Subwoofer zur Seite: SVS SB-12 Plus) bis feinem, klirrenden Glas usw wiedergeben koennen. Sie duerfen nicht "duenn" klingen, sondern vollmundig. Sowohl in Musik wie auch Heimkino muss es von Maeusepieps in der Kathedrale bis zu Odin & Thors Rockkonzert inmitten des Urknalls klappen.

- Falls moeglich elegante Standlautsprecher, dh einigermassen schlank, Klavierlackoptik usw. Quadral Titan Monster und aehnliches gehen nicht. Mir gefaellt einfach Standoptik viel besser, als Kompakte auf Staendern. Fuer manche evtl kein Kriterium, da es hier um Ton geht, aber fuer mich muss es eben auch ins Wohn oder Schlafzimmer passen.

- Mein Musikgeschmack ist extremes Querbeet und geht von Smetana, ueber Metallica zu Armin van Buuren mit Umwegen ueber Loreena Mckennit ... dh wie bei einem Film (Heimkino) gehts auch in der Musik von fein ziseliert leise bis brachialem Donnergottsgedoens.

- Sie muessen sowohl leise (Mitternacht/Morgen)als auch laut sein koennen (Cloverfield um 20:15).

- Preislich sollten sie fuer die beiden Hauptlautsprecher so um die max. 600 Euro pro Stueck liegen.

Ich hab mich etwas umegeschaut, aber mir fehlt es noch an Moeglichkeiten hier in der CH, die ganzen lautsprecher sauber anzuhoeren. Kleines Land, alles verzettelt. man kriegt alles, aber nie an einem Ort. Und zuhause klingts ja eh wieder anders.... Aber ob jetzt Heco Celans, Klipsch RF.63 usw ... ich bin verwirrt.

Ich hoffe, man kann mit diesen Angaben was anfangen.
lordfalcon
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 11:14
ich hatte ein ähnliches Problem - musste daher meien Celan abgeben. Exzellente Lautsprecher, aber die brauchen Ihren Platz, da sie sonst nur dröhnen.

Insofern rate ich Dir von Celan ab! - Klipsch RF...klanglich toll, aber alles andere als hübsch und elegant, wenn Du mich fragst.

Ich habe ähnliche Platzverhältnisse wie Du, daher habe ich Aleva 500 und Chrono 509 ausprobiert, beides schmale Standlautsprecher.

Die Aleva fiel schnell durch das Raster, der braucht auch zu viel Platz und dröhnt zu sehr.

Die Chrono hingegen ist sehr viel genügsamer was den Platz betrifft - für mich die ideale Wahl, daher stehen nun die Chrono bei mir im Wohnzimmer.

Der Klang ist sehr gut - kann die Dir wärmstens empfehlen.
Höhen und Mitten sind Exzellent, aber beim Bass erreicht sie nicht die Tiefe wie z.B. eine Celan oder Klipsch - was nicht heissen soll, dass sie im Basssegment ihre Schwächen hat - im Gegenteil der Bass kommt straff und direkt, ohne zu verwaschen!

Geheimtipp:
Magnat Quantum 705 - dominiert so ziemlich alles im dem Preissegment. Hätte das Paar (Neu) für 960€beziehen können, war mir aber zu viel...

Auch schön ist die Canton Vento Serie, oder die KEF IQ - beide Modelle haben ihr Reflexrohr nach vorn gerichtet, so dass man nach hinten hin nicht so viel Platz braucht



AM BESTEN EINMAL ALLE PROBEHÖREN


[Beitrag von lordfalcon am 21. Jul 2009, 11:29 bearbeitet]
ernst_juenger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 11:29
Ich würde hier zu den kleinen nuLine-Standlautsprecher von Nubert raten (nuLine 82). Die könnten Deinen Anforderungen ganz gut entsprechen und kosten unter 500 EUR/Stück.
voon
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 11:38
Danke fuer die bisherigen Tips! Celans drohnen? Erstaunlicherweise geben die nur 20 cm als Minimalabstand zur Wand an ... seufz, also kann man den Manuals gar nicht vertrauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau
joe2010 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau
Predator_Jo am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  7 Beiträge
Die eierlegende Wollmilchsau
linsenkoetter am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Die kompakte eierlegende Wollmilchsau
tokisurf am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Suche eierlegende Wollmilchsau
WilliausHeiden am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  7 Beiträge
"Eierlegende Wollmilchsau" oder nur Lautsprecher bis 1000?
Clans am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  19 Beiträge
Klangfarben mischen
_username_ am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecher zu Denon AVR 3310
Alf24de am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  4 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau für unter 2000
kassiess am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  23 Beiträge
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?
ciena am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338