Suche "schönen" Ersatz für Nubert nuWave-Set3 - "Wo die Liebe hinfällt"

+A -A
Autor
Beitrag
c_gmainer
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2007, 12:51
Hallo Zusammen

Ich habe ein riesiges Problem, das ich irgendwie lösen muss. Vielleicht habt Ihr eine Lösung, die gefällt

Meine Anlage
- 2x Nubert nuWave 35
- 1x Nubert nuWave CS-65
- 2x Nubert nuWave RS-5
- 1x Nubert AW-75

spielt, befeuert von ´nem Denon AVR-1803, mir äußerst warm ums Herz. Sei es Stereo (der Haupteinsatz des Systems) oder auch Mehrkanal - die Dinger sind einfach nicht schlecht.

Ich habe mir die Lautsprecher damals zugelegt, weil mich das Teufel Concept M einfach nicht mehr befriedigen konnte. Stereo hat man total vergessen können und ein Ork aus HDR hat meinem kleinen Nachbarn auch keine Angst eingejagt, so nasal klangen die Dinger.

Jetzt ist es so, das ich mit meinen Nubi´s vor ´nem Jahr zur "Liebe meines Lebens" gezogen bin. Die Speaker wurden im neuen Heim freudig aufgenommen, weil sie auch gerne Musik hört und die Qualität des Klangs sie ebenfalls beeindruckte.

Da aber unsere Mietwohnung eben nur eine Mietwohnung ist, ziehen wir in einem Jahr in ein Eckreihenhaus, das derzeit gebaut wird. Der kleine Mitbewohner, der sich für Jänner angekündigt hat, wird sich wohl auch darüber freuen

Was jetzt das Problem ist, ist der mit 37m² relativ klein geratene Raum, der Küche, Essbereich und Wohnzimmer in einem Raum vereint.
Ein besseres Raumkonzept ist niemanden eingefallen bzw. gefällt uns diese Idee einfach extrem. Einrichtung wird eher modern, Küche von Modulnova (www.modulnova.it), moderner Kaminkachelofen (www.sommerhuber.com) - sprich eher elegant, modern, in Cremetönen.
Und da passt mir (und natürlich auch Frau) das Design von den nuWaves einfach nicht rein.

Ziel:
Nuberts verkaufen und dafür andere "schönere" Speaker nehmen.
- Haupteinsatzbereich STEREO
- ev. Sourround (ist aber nicht unbedingt nötig)

Preisklasse: €2000

Weiteres Problem: der linke Rearspeaker findet einfach keinen Platz. Standfuß will ich (und Frau) keinen und irgendwo in der Kochinsel verbauen - na, ich weiß nicht.
Ein paar Bose-Brüllwürfel auf die lange große Küchenwand hinkleben, wäre für die Rears auch denkbar. Lieber aber richtige Lautsprecher kleineren Formats

Als Vorschlag hab ich an nuLine 102 in weiß gedacht (kein Suround mehr), aber der ist bitter in die Hose gegangen. Frau findet sie zu wuchtig, Speaker sollten eher hintergründig im Raum wirken, Abdeckung sollte die Schallwandler auch verdecken, schmäler wäre schöner.

GESUCHT: Sprich Bosewürfel mit Nubertklang

Habt ihr eine Idee für die eierlegende Wollmilchsau?
tss
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2007, 16:02
schau dir mal:

canton karat 770 (weiss/schwarz hochglanz, silber) an, evtl die cd300 (alu).
relativ schmal baut auch die magnat quantum 508.
optisch schön, aber teuer: b&w xt

an.
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 29. Okt 2007, 17:53
optisch schön, preislich passend:
elac linie 120
audio physic (diamond?)

die cd serie ist imo stereo mässig grotesk schlecht, da würdest du den ork wieder näseln hören!

schönen gruss, le john
tss
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2007, 18:06
du sprichst von der cd-reihe. hast du die cd300 schon gehört? ich empfinde diese für ihre bauart nicht übel (sollte jedoch um einen sub ergänzt werden).

die 127er ist weniger wuchtig, als ne 102er nubert? (auch die 127er würde ich stereo mit sub betreiben, gerade bei 37qm)

meinst du evtl audio physik yara?
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 29. Okt 2007, 18:22
ja gehört und für schlecht befunden, wobei nicht ausgiebig und im saturn!

meinte nicht audio physic, sondern audio pro

aber audio physik baut auch sehr schmal, aber teuer!
c_gmainer
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 09:06
Danke erstmal für Eure Antworten

Ja, so in etwa hätt ich mir das auch gedacht. Die Karats sprechen mir am meisten zu.

Nur würd ich gern gleich mal die Leerverrohrungen legen lassen. Hab jetzt lang darüber nachgedacht, aber ich denke die Rear wäre auf der langen leeren linken Mauer der Küche wohl am besten platziert, irgendwo weit oben versteckt montiert.
Was haltet ihr davon??

Wenn ich meine bisherigen Ansprüche etwas herunterdrehe, was würdet Ihr für ein dezentes Sourroundset bevorzugen?

Ich sträub mich nämlich irgendwie vor den Gedanken, wenn unser Kleiner (noch nicht Geborener) Krabbeln anfäng, immer ein Auge auf die Karats zu halten - da würd ich nicht mehr gut schlafen in der Arbeit

KEF KHT9000 oder ähnliches
oder doch wieder Teufel?

Was haltet Ihr davon?
tss
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 11:58
ich habe leider nur die kef "eier" gehört. in relation zur baugrösse und in verbindung mit dem sub, klingts ok. die grösseren sollten da nochmal ne schippe auflegen.

wie wärs denn mit "wandnubis"? klick mich leider nur in buche und kirsche, den nachfolger gibts in weiss, schwar und silber, liegt dafür preislich 50€/stück höher.
c_gmainer
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2007, 13:57
Die Wandnubis kommen leider Designmässig nicht in Frage.

Zur Zeit hab ich folgende Sub-Sat-Kombis in der näheren Auswahl

- JBL CS680
- KEF KHT 6000 mit einem passenden Woofer
- Quadral Signo DS50
- harman/kardon HKTS 11
- Canton Movie CD 206
- Canton Plus Serie
- eines der PolkAudio-Systeme - nur welches ?
- Focal SibXL für vorn mit Sib als Rears

Welches würdet Ihr bevorzugen?
Wo würdet Ihr in meinem Raum die Rears platzieren?

DANKE
tss
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2007, 14:37
wenn ich ehrlich bin, würde ich in deinem raum und bei deinem einsatzgebiet kein 5.x-system integrieren.

eine möglichkeit wäre hinter der kochinsel.

bei einer deckenmontage (kochinsel/sofa) hättest du kabel an der decke (wobei das ja noch gebaut wird?).

um ein probehören wirst du nicht kommen. wenn möglich das focal oder kef. danach postest du deine eindrücke.


eine andere idee... da ihr ja frisch baut... wie wäre es denn mit in-wall-ls? da könnte der nachwuchs nichts mehr umschmeissen und deine frau hätte eine unauffällige integration.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2007, 20:51
ich find die signos von quadral eigentlich ganz ok. von den mir bekannten designsystemen finde ich das von quadral das mit abstand beste.... aber aus solchen designsystemen wird natürlich nie das gleiche rauskommen wie aus richtigen lautsprechern.
c_gmainer
Neuling
#11 erstellt: 31. Okt 2007, 09:47
Danke für Eure Antworten


Ja, so wie der Wohnraum aussieht, ist er eigentlich nix für 5.1 or more.
Ich hab jetzt lange über mögliche Platzierungen der Rears nachgedacht - auch über InWall's - aber im Endeffekt bleibt bei einem der Surroundsets nur mehr eins übrig:
- Bei einer Chello-Sonate von Jo-Jo Ma läuft mir keine Gänsehaut über den Körper - des weiteren werd ich ihn auch nicht mehr atmen hören können.
- Bei Punkrock von Billy Talent hörst ich nur mehr die Snares
- Omara Portuondo wird mich nicht mehr in ein fernes Land entführen
- ...

Ich denke, ich werde von 5.1 auf 2.0 rückkehren - auch wenns schwer fällt. Wer Eagles - Hotel California auf der DTS Spur kennt, weiß warum

Meine Liebe hat sogar plötzlich Zuspruch für Canton Karat's in weiss gegeben - Na, da freut sich das Herz

FRAGE NUN: Geht meinem DENON AVR-1803 da der Saft aus??
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 10:54
Hi!

Warum sollte ihm der Saft ausgehen?
Wenn Dir die Nubis gefallen, lass diese doch um lackieren.

Andre
tss
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2007, 11:55
vor dem kauf bitte zuerst ansehen und HÖREN.
c_gmainer
Neuling
#14 erstellt: 31. Okt 2007, 13:57
@bothfelder

Naja, weil er ja nicht gerade von der stärksten Sorte ist und gerade im Bereich Stereo sicherlich gegenüber einem smarten Stereo-Amp leistungs- und klangtechnisch im Nachteil ist.
Und drum hab ich gedacht er sei ev. zu schwach auf der Brust um die Canton Karat's zu befeuern...

Oder siehst Du das anders?

Nubis gefallen meiner Süssen nicht (und mir auch nicht mehr wirklich) - sie sind ihr zu groß um im neuen Wohnraum homogen integriert werden zu können.
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 31. Okt 2007, 14:16
Hi!

Ich hatte vorher den 1803 und Karats.
Schwach ist er nicht.
Ich fahre aber in der Regel nie hohe Pegel.
Zu Anfang war auch kein SUB da und der LFE ging voll auf die Mains ...
Aus meiner Sicht gab es da nichts zu deuteln.

Ich würde jetzt auch erstmal gar nichts machen.
Einfach mal da in Ruhe einziehen, Stereo aufstellen und schauen was passiert.
Die Prioritäten werden dann ganz sicher nicht mehr auf der Farbe der vorhandenen LS liegen ...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 31. Okt 2007, 14:17 bearbeitet]
c_gmainer
Neuling
#16 erstellt: 31. Okt 2007, 14:56
@ bothfelder

Toll - Du sprichst folglich aus Erfahrung! Das freut mich und gibt mir Grund zur Hoffnung, mit meinem 1803er noch länger Freude haben zu haben - yeah, Danke

Klar wird sich beim Einzug Einiges Prioritätsmässig verschieben. Daher auch back zu 2.0! d.h. die Nubis werden asap verkauft und durch Karats ersetzt. Gespart hab ich mir dann auch ein paar Hunderter, die ich dann wohl in was anderes "Schönes" stecken werde
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 31. Okt 2007, 15:17
Hi!

Kannst Du machen.
Ich würde, wenn Du Zeit dazu hast, trotzden beide parrallel anhören.
Im neuen Heim hört sich eh alles anders an.
Nur weißt Du dann aus Überzeugung, warum die eine BOX dazu gekommen ist, die andere evtl. weggegangen ist ...

Andre
Sathim
Inventar
#18 erstellt: 31. Okt 2007, 15:23
Hmm, wenn jemand schöne Lautsprecher sucht empfehle ich immer Warfedale LS.

Die Pacific Evolution² Reihe ... Das sind sehr schicke LS und die würden auch recht gut in dein Budget passen.

Klanglich - probehören
Ich selber habe einen Evo Center und ein Paar Evo 10 (alte Serie) und bin rundum zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert NuWave 85 oder NuLine 82?
teufel_ am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer + AVR für Nubert Nuwave 85 Set ?
petey am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  11 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Nubert NuWave 5.1
Untenrum am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  22 Beiträge
Monitor Audio RS8 vs. Nubert NuWave 125
obamer am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  12 Beiträge
Nubert NuWave / NuLine oder doch was anderes ?
crowi am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
Suche passenden Receiver für meine Nubert Lautsprecher
the_tenant am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Ersatz für meine 2 Nubert AW 1000
Samuraibekuchen* am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Ersatz für DENON 3802
MacPercy78 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  11 Beiträge
Nubox 580 oder Nuwave 85 ?
domober am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
Nubert & KEF?
SummerNight80 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477