Wie gut ist THX wirklich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stereotyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 18:42
hallo,

ich bin momentan am Überlegen mir das Teufel System 5(Set 4)mit THX-Select-Zertifizierung zuzulegen.
Nun meine Frage an alle die THX-Select, THX-Ultra oder THX-Ultra2 entweder bereits gehört haben oder ihr eigen nennen: Lohnt sich die Mehrinvestition ? Was ist eure Meinung dazu?

Man zahlt ja dann nicht nur entsprechend mehr für die Lautsprecher, sondern auch für die Elektronik, sprich Receiver. Sind die Unterschiede wirklich so gravierend, klingen Filme noch authentischer, sodass ihr sagen könntet: "Ja, es lohnt sich auf jeden Fall" ?

PS: Schwerpunkt liegt auf Film

Gruß
pz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 20:28
Hallo,

ich habe bei mir ein Canton THX set (steht
übrigens zum Verkauf ;-)) zusammen mit einem
Pioneer VSX909, der auch THX Ultra zertifiziert
ist. Die ganze Anlage kann wahlweise mit
"normalem" DD 5.1 oder im THX Modus betrieben
werden. Das Umschalten ist leider mit starkem
Lautstärkeunterschied behaftet, so dass nur schwer
ein direkter Vergleich anzustellen ist. Was ich
aber soweit sagen kann: ich konnte keine gravierenden
Unterschiede feststellen (Ausserdem gibt es eh
wenig THX-DVDs). Und Ihr könnt mich einen Banausen
nennen: selbst DTS vs. DD kann ich im direkten Vergleich
kaum zuordnen (z.B. Konzerte). An der Anlage kann es kaum liegen, die Cantons schnitten in Tests ähnlich gut wie das alte Theater 6/7 ab, vielleicht liegts an mir...:?

Mein Fazit: THX kann man haben, muss man aber nicht !

Peter.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 22:35
hi pz,

hmm interessante Feststellung. Ich hab THX bisher noch nicht gehört, habe mir aber dadurch auf jeden einen Klangvorteil - gerade bei Filmen - versprochen.
Ich hoffe es gibt noch andere Meinungen.

Gruß
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Jan 2004, 01:49
Hallo Stereotyp,

dem Link hatte ich dir schon genannt? – JA – (7.1 oder gar 10.1 THX ………………….)

Aber – eigentlich ist Ultra2 - das wirklich interessante!

Gruss


@pz
„auch THX Ultra zertifiziert“

Bei Ultra 1 – glaube ich das gerne! Da fehlt der wirklich unterschied zu Ultra2 – echtes 7.1 aus 2.0/5.1!

Ansonsten bürgt auch Ultra1 für überdurchschnittliche AV Leistung!

Gruss
HifiPhlipper
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2004, 02:11
Das Problem: Um in den vollen Genuß von THX kommen zu können, bedarf es eine Geräte- und Medienübergreifende Zertifizierung. Vom Receiver und Lautpsrecher über Fernseher (respektive Beamer+Leinwand) und Raumakustik bis hin zu den Filmen; Für ein perfektes Zusammenspiel müssen all diese Elemente den Standard erfüllen. Ist dies der Fall (zumindest in Teilen der aufgezählten Komponenten), "rastet" der Klang förmlich ein. Es scheint, als wäre die ganze Anlage nur für den gerade laufenden Film gemacht. Ein Effekt jedoch, der sich nur bei wirklich gutem Equipment einstellt. Konstruktionsbedingte Vorteile einzelner Geräte gibt es dennoch nicht, eine nicht-zertifizierte Anlage kann genauso gut oder auch besser klingen. Insbesondere zum Musikhören beispielsweise ist THX eher ein Nach- denn ein Vorteil. Bei konsequenter Zusammenstellung aber macht das Heimkino richtig viel spass!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Jan 2004, 02:32
..und nicht zu vergessen ist, das eigentlich auch der Raum und die Kabel THX zertifiziert sein müssen.

Ich würde sagen, es lohnt sich für den Nutzer nicht.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 14:46
hi,

mhh das klingt ja gar nicht gut. Ich hatte gehofft schon mit THX-Select etwas mehr "Kinoatmosphäre" schnuppern zu können, aber so wie ihr das beschreibt......

Ist halt noch mal ein Riesensprung(->Preis) zwischen Geräten mit THX-Select Zertifizierung und welchen mit THX-Ultra bzw. Ultra2.

@elric6666: werd mir deinen Link wohl doch noch mal genauer anschauen müssen, hab die ersten 3 Seiten oder so überflogen und hatte nichts wirklich interessantes gefunden, also zumindest nicht das was ich gesucht hatte.

Gruß
pz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jan 2004, 14:49
...genauso ist es, Markus_P. hat den Nagel auf den
Kopf getroffen....

Ausserdem weiss ich auch nicht, ob Ihr alle freistehende
Einfamilienhäuser Euer eigen nennt, wo Ihr die Kisten aufdrehen könnt ??
Erst wenn die Hosenbeine flattern wird THX eigentlich
interessant, aber vorher steht garantiert der Nachbar auf der
Matte. Solange braucht man nicht über THX/Ultra/1oder2/select
und ähnliches diskutieren. "Überdurchschnittliche AV-Leistung"
hängt nicht von irgendeiner Zertifizierung ab, sondern ob das
LS-System ordentlich Reserven hat !
Ausserdem: ich kenne ausser ein paar Lucas-Filmen keine
THX-Quellen oder kennt da jemand was ?

Peter.
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Jan 2004, 16:03
Hallo pz,

„Ausserdem: ich kenne ausser ein paar Lucas-Filmen keine
THX-Quellen oder kennt da jemand was ?“

Auch an dich – Link 7.1 oder gar 10.1 THX.............. da wird dir geholfen!

Aber nur am Rande – es ist vollkommen richtig, dass man einen THXUltra2 sicher auch
das nötige Umfeld braucht! Was will ich mit 200 PS, wenn ich nur auf Spielstraßen fahren kann?

Oder noch anders - THXselect ist für Räume bis 40 qm ausgelegt und bei Ultra2 reicht es dann auch
für 100 qm.

Gruss
Michael_24
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jan 2004, 16:36
Ich denke auch, dass THX nicht viel bringt. Warum soll ich ein paar tausend Euro mehr ausgeben, wenn ich THX nur bei ein paar Filmen benützen kann? Dann geh ich dann schon lieber in ein gutes Kino. Die Qualität eines Kinoequipments wird man als Normalverdiener sowieso nie erreichen können..

Und wenn ich schon so viel Geld hätte, dann würde ich mir leiber ganz hochwertige Einzellautsprecher kaufen, z.B. von
Focal oder Martin Logan.
HEN69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jan 2004, 17:07

Ich denke auch, dass THX nicht viel bringt. Warum soll ich ein paar tausend Euro mehr ausgeben, wenn ich THX nur bei ein paar Filmen benützen kann?


Zunächst einmal möchte ich nochmal betonen, dass THX ein Zertifikat und kein Surroundformat ist!!
Wenn also eine Komponente THX-tauglich ist, so ist das in erster Linie ein Garant für gute Leistung!
@Michael 24: Schau dir zB mal den Yamaha RX-V1400 an - gibs für knappe 700 EUR und man hat THX Select und ProLogic 2x...
Gruß HEN
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Jan 2004, 17:15
Hallo ,

viel ließt man hier – leider auch viele Halbwahrheiten!

Gruss

@HEN69
„nochmal betonen, dass THX ein Zertifikat und kein Surroundformat ist“

Jaein – im THXUltra2 Modus wandelt es 2.0 oder 5.1 auf echtes 7.1! Also kein Format – aber ein Decoder wie
PLIIx oder Logic7. – Oder THXsurroundEX – wandelt 5.1 auf 6.1
Michael_24
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Jan 2004, 17:19


Ich denke auch, dass THX nicht viel bringt. Warum soll ich ein paar tausend Euro mehr ausgeben, wenn ich THX nur bei ein paar Filmen benützen kann?


Zunächst einmal möchte ich nochmal betonen, dass THX ein Zertifikat und kein Surroundformat ist!!
Wenn also eine Komponente THX-tauglich ist, so ist das in erster Linie ein Garant für gute Leistung!
@Michael 24: Schau dir zB mal den Yamaha RX-V1400 an - gibs für knappe 700 EUR und man hat THX Select und ProLogic 2x...
Gruß HEN


Es ist mir schon klar, dass man mit THX fähigen Komponenten auch ganz normal Stereo, bzw. DTS usw. hören kann.
Aber meiner Meinung nach, rentiert sich ein Kauf von THX fähigen Komponenten nicht. Zum einen sind sie zu teuer und zum zweiten unterstützen nur ein paar Filme dieses Format.

Außerdem: Warum glaubt ihr, dass es immer wieder neue Sourroundformate gibt? Bei den meisten DVDs ist doch der Unterschied zwischen DTS und Dolby Digital 5.1 EX kaum zu hören. Das liegt doch nur daran, dass die Hersteller Umsatz machen wollen. Wenn jeder seine alten Komponenten behält, und nichts neues dazukauft, dann verdienen die doch nicht..
Ich komme aus der IT-Branche und da läuft das genauso ab.


[Beitrag von Michael_24 am 06. Jan 2004, 17:26 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Jan 2004, 17:29
Hallo Michael_24,

„nicht. Zum einen sind sie zu teuer“

Das ist doch aber eher relativ – natürlich kostet so einer – aber leistet und bietet auch deutlich mehr!
Weil man jetzt nicht die räumlichen Möglichkeiten hat oder auch nicht bereit ist – so zu investieren –
alles nicht tragisch – aber daraus abzuleiten, dass es Nonsens ist?

„ und zum zweiten unterstützen nur ein paar Filme dieses Format.“

Nur noch einmal zum MITLESEN – das wäre ja einmal etwas!

Zitat:
„Bei Ultra 1 – glaube ich das gerne! Da fehlt der wirklich unterschied zu Ultra2 – echtes 7.1 aus 2.0/5.1!“

„Jaein – im THXUltra2 Modus wandelt es 2.0 oder 5.1 auf echtes 7.1! Also kein Format – aber ein Decoder wie
PLIIx oder Logic7. – Oder THXsurroundEX – wandelt 5.1 auf 6.1“

Oder

Auch an dich – Link 7.1 oder gar 10.1 THX.............. da wird dir geholfen!
HEN69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jan 2004, 17:29
Wo wir doch gerade bei Halbwahrheiten sind:
"wandelt es 2.0 oder 5.1 auf echtes 7.1!"
Das ist schon ein Widerspruch in sich - denn wenn etwas umgewandelt wird, dann ist es nicht mehr "echt" ...
THX an sich ist ein Zertifikat und dann gibt es eben noch von dir bereits angesprochene Decoder...
Gruß
Michael_24
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Jan 2004, 17:42
@HEN69:
Da bin ich mit dir einer Meinung! Im DTS bzw. Dolby Digital Format liegen wirklich 6 bzw. 7 Tonspuren vor.
Und THX macht ja nichts anderes als mit geschickten Algorithmen das 2.0 oder 5.1 Format umzuwandeln.

Zertifizierte THX Lautsprecher kosten ja so um die 3000-4000EUR. (z.B. Teufel)
Um diesem Preis bekomme ich auch hochwertige Lautsprecher von B&W, usw., die wahrscheinlich um einiges besser sind.
Elric6666
Gesperrt
#17 erstellt: 06. Jan 2004, 19:22
Hallo Michael_24,

„Dolby Digital Format liegen wirklich 6 bzw. 7 Tonspuren vor“

6 wäre mir ja noch bekannt – zB. DTS ES – aber 7? Welche ist das ?

„THX Lautsprecher kosten ja so um die 3000-4000EUR.“

Das sind dann aber doch Komplettpreis für 5 LS mit Sub. – und was ist daran auszusetzen?

Besonders fundiert ist das alles nicht – aber sehr Pauschal!

Gruss
Michael_24
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jan 2004, 19:38

Hallo Michael_24,

„Dolby Digital Format liegen wirklich 6 bzw. 7 Tonspuren vor“

6 wäre mir ja noch bekannt – zB. DTS ES – aber 7? Welche ist das ?

„THX Lautsprecher kosten ja so um die 3000-4000EUR.“

Das sind dann aber doch Komplettpreis für 5 LS mit Sub. – und was ist daran auszusetzen?

Besonders fundiert ist das alles nicht – aber sehr Pauschal!

Gruss


Bei 5.1 liegen ja schon 6 Spuren vor. Du hast wahrscheinlich den LFE Kanal vergessen.
Ich meine, dass 3000-4000Euro eher die untere Preisgrenze darstellt. Wenn ich soviel Geld für Lautsprecher ausgeben würde, dann würde ich mir sicherlich kein THX Set kaufen.
THX eignet sich ja vor allem für die Filmwiedergabe, bei Stereo schneiden THX Systeme eher schlechter ab. Die optimale Performance erreicht man ja auch nur mit THX zertifizierten DVDs und die Auswahl an solchen ist doch recht begrenzt.
Und da ich außerdem mehr Stereo als Mehrkanal höre, wäre für mich ein THX Set sowieso nicht geeignet.
Grüße
pz
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Jan 2004, 20:21
Hi zusammen,

die THX-Diskussion ist echt müßig.
THX zertifiziert heisst ja nicht nur spezielle
Bedingungen/Anforderungen für die räumliche
Auflösung, sondern v.a. auch noch Klangtreue unter
extremen Pegeln, wo normale Systeme schlapp machen
(schaut Euch nur mal die Subs von solchen Systemen an).

Ich habe ein THX-System, dass ich dummerweise
für ein Wohnzimmer gekauft habe. Ich weiss
echt nicht, wer von Euch zuhause derartig Gas
geben kann, dass er da die Vorzüge raushört ??
Und die Teile nehmen auch ordentlich Platz weg !
Die Leute, die das geniessen können, besitzen ein
eigenes Haus mit Kinoraum im Keller, CRT an der
Decke und das ganze für > 20 kEuro. Dort wird
dann auch keine Musik gehört. Dafür hat man dann
eine zweite Anlage in der Wohnung.

Peter.
derausserirdische
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 06. Jan 2004, 21:50
Hi Stereotyp,
zunächst einmal - unabhängig von THX - sin die Teufels ein verdammt gutes Heimkinosystem. Die größeren von Teufel gehören zum bestem im Heimkinobereich was ich bisher hören durfte. Und das Preis / Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung.
Jetzt zu THX ... da ist in den letzten Jahren ja viel gekommen ... Ultra, Ultra 1,2 oder was auch immer. Ich halte das eher für Marketing ...
Erinnern wir uns doch einmal zurück wo THX herkommt. Es steht für: Tomlinson Holman Experiments.
Diese beiden Herrschaften haben sich mit der Tonentwiclung zu Star Wars erstmals darüber Gedanken gemacht wie man optimalen Kinoton erzeugt. Dies hat man versucht sich im Heimkinobereich zu nutze zu machen. Herausgekommen ist damals THX (ohne irgentetwas). Und dies hat sich eigentlich mit der Verbesserung des (analogen) Dolby Surround Tons beschäftigt und beinhaltet neben einigen Parametern wie z.B. Mindestleistung der Endstufen hauptsächlich mit drei Schaltungsanteilen der Vorstufe. Dies sind:
- Re-equalizer;
- Dekorrelation;
- Timbre Matching.
Die erste Schaltung senkt den Höhenanteil des Center speakers bei etwa 7 kHz um etwa 3 dB ab. Damit soll die künstliche Überhöhung wieder reduziert werden, weil der Speaker hinter der Leinwand im Normalfall steht, der ansonsten die Höhen besonders beeinflusst.
Die zweite Schaltung befasst sich mit den Mono Surround Speakern (bei Dolby Surround). Hier wird die Phase gedreht zwischen diesen beiden Schallquellen (180°), um das Klangbild hinten diffuser zu machen.
Die dritte Schaltung befasst sich mit der Anpassung der hinteren Lautsprecher an die vorderen. Es handelt sich um eine ganz bestimmte Equalizereinstellung bei verschiedenen Frequenzen.
Diese drei Schaltungen machen hauptsächlich THX im Heimkinobereich aus.
Im Zeitalter von DD, DTS überlege dir einmal was das heute noch heisst ... es bleibt also nur dder Re-eQ übrig. Alles andere ist nicht mehr erforderlich, da diskrete Kanäle vorhanden sind.
Zu welchem Schluss kommst du nun jetzt über diese diversen Bezeichnungen zu THX ... Werbemittel, Marketingtrick ... könnte sein, daß du da richtig liegst.
Ich bin kein Gegner von THX. THX Geräte erfüllen einen gewissen guten Qualitätsstandart. Es müssen auch nicht alle Komponenten deiner Kette ein THX Logo haben, um gut zu klingen. Sie müssen zusammenpassen eben ...
Probiere einfach mal eine gute Dolby Surround Einspielung mit THX (den drei Schaltungen) und mit ProLogic an. Meistens ist THX hier der Gewinner. Wenn Sie echt gut ist das höre dir den entsprechenden 5.1 Ton dazu nochmal an, der ist nicht immer zwangsläufig besser. Hier könnte für dich ein Grund liegen eine THX Vorstufe zu kaufen, die man dann sinnvollerweise (aber nicht zwangsläufig) an ein THX Set hängt, z.B. Teufel.
Viele Grüsse
Jürgen
Stereotyp
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Jan 2004, 23:56
hi,

@an alle Menschen: Ich glaube ich habe hier mit diesem Thema in ein Wespennest gestochen. Ich verfolge die Diskussion aber äußerst aufmerksam und bin gespannt zu welcher Meinung am Ende die überwiegende Mehrheit tendiert.
Generell lässt sich wohl kaum feststellen ob sich THX-Geräte/Lautsprecher etc. lohnen, daß muß wohl jeder anhand seiner eigenen Prioriäten für sich selbst entscheiden.

@derausserirdische: danke für den ausführlichen Beitrag. Ich denke man kann ein THX-Zertifikat als einen gewissen Qualitätsstandard sehen, der klanglich Vorteile bringen kann, aber nicht muss - in der Praxis sieht es ja so aus, wie ihr auch schon festgestellt habt, daß es kaum THX zertifizierte DVDs gibt, man das Potenzial also höchstwahrscheinlich meistens nicht voll ausschöpfen kann.

Noch ein ganz anderer Punkt: Aussehen
Mir persöhnlich gefällt ja das THX-Logo(alle drei) sehr gut und selbst wenn ich wüßte, daß ich vermutlich so gut wie nie in den Genuss einer THX Vorstellung käme, würde ich`s mir doch fürs Auge überlegen. Ist dann natührlich ein teurer Spaß, aber wem`s gefällt.
dietelma
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2004, 12:54
Hi Hi, eure Diskussion ist sehr lustig! Aber ich muss euch warnen erwartet nicht zuviel von THX!
Meiner meinung nach sind die Teufel Souround Systeme die besten! THX bedeutet eigentlich nur das in die Lautsprecher (spezielle) Frequenzweichen eingebaut worden sind die die einzelnen Frequenzen in einer durch Lizenzen geschützten art aufteilen(Klingt zwar komisch aber mit sowas lässt sich viel Geld verdienen wenn man den Leuten einredet das sie das unbedingt brauchen). Aber gibt es wirklich genug Filme geschweige denn DVDs die ein solches Format unterstützen damit es sich lohnt einen THX Certifizierten Reciever oder THX Certifizierte Lautsprecher zu kaufen? Oder ist dass alles nur Geldverschwendung? Meiner meinung nach ist das THX system von Teufel auf jeden fall seinen Preis wert. aber nicht wegen dem THX logo sondern wegen der tollen verarbeitung und dem tollen Sound. einen THX reciever egal welcher marke würde ich nicht empfehlen.

Bleibt bei Dolby 5.1 oder 6.1!

Das ist das beste!
gruß
Michael_24
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Jan 2004, 13:14
Hi,

THX zertifizierte Lautsprecher haben ja allgemein einen recht hohen Qualitätsstandard. Warum sind dann die KLipsch Promedia LS THX zertifiziert. Oder stimmen die Angaben des Verkäufers nicht? Hier der Link des Ebay Verkäufers:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2779925626&category=3702
Grüße
dietelma
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Jan 2004, 13:32
@Michael_24
Klar haben die Lautsprecher einen "gewissen" Qualitätsstandart. Wenn die Hersteller nur wollten dann würde auf 90% aller Lautsprecher "THX CERTIFZIERT" stehen. Alles nur eine Frage des Geldes das der Hersteller für diesen Namen ausgeben will!
Würdest du dir einen teuren Mercedes kaufen wenn du wüstest das der von Lada in Russland produziert wird und absolut minderwertige Qualität hat. Und nur weil mercedes Draufsteht ist es noch lang nicht gesagt das er die tollen Eigenschaften hat.

Genau das ist der Grund warum ich auf die Qualität schaue und nicht auf irgendwelche "gekauften" Markenbezeichnungen!
Michael_24
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jan 2004, 13:34


Genau das ist der Grund warum ich auf die Qualität schaue und nicht auf irgendwelche "gekauften" Markenbezeichnungen!


Genau meine Meinung. Ich finde es auch recht amüsant, dass Need for Speed Underground THX zertifiziert ist-ein Computerspiel mit THX Zertifizierung...
dietelma
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Jan 2004, 14:19
Die von EA haben dafür wohl ein paar Dollar an LukasArts abdrücken müssen.HIHI.
Elric6666
Gesperrt
#27 erstellt: 15. Jan 2004, 14:50
Hallo dietelma,

„nur wollten dann würde auf 90% aller Lautsprecher "THX CERTIFZIERT" stehen.“

Es ist schon interessant, was man hier so lesen kann – leider – leider!

Erkläre mir bitte einmal, wie zB. 90% aller Sub`s diese Anforderungen erfüllen können?

Subwoofer
THX verlangt für die neue THX Ultra 2-Lizenzierung eine Grenzfrequenz von 20 Hz, dabei dürfen die Verzerrungen selbst bei extrem hohen Abhörpegeln die 2%-Marke nicht überschreiten. Die Linearität muss im gesamten Übertragungsbereich im 1 dB-Fenster liegen. Dem Autor sind keine Subwoofer im Markt bekannt, die eine derartig herausragende Linearität besitzen und so geringe Klirrwerte bis zu 20 Hz hinab realisieren können. Üblich sind bei diesen Bedingungen eher Werte um 15%. Die neuen THX Ultra 2-Subwoofer stellen mit Sicherheit das dar, was man state-of-the-art nennt. Sie sind ein Maßstab für allen zukünftigen Subwoofer-Entwicklungen.
Quelle: http://www.teufel.de/thx_ultra2.htm
Link: http://www.hifi-regler.de/thx/thx.php#thx-ultra-2

Man muss bei dem Thema einfach differenzieren – THX ist einfach nicht gleich THX (LS/DVD/PC LS...) – da kommt es einfach auf den feinen Unterschied an.

Gruss
Surroundman
Inventar
#28 erstellt: 15. Jan 2004, 16:46
@ all

Tut mir leid, aber wenn ich diesen Thread lese, hat hier bisher nur einer (der ausserirdische) etwas wirklich brauchbares geschrieben.

Ein Großteil der Leute ist auf eines hereingefallen. Es kommt nicht darauf an, daß man auch eine THX zertifizierte DVD abspielen muß, um THX zu nutzen.

Grundsätzlich muß man erstmal zwischen dem THX für´s große Kino und dem Home THX unterscheiden. Im großen Kino wird der Raum akkustisch vermessen und dann entsprechend zertifiziert und es gibt sogar ein Bauteil, daß von THX hergestellt wird, nämlich die THX Frequenzweiche, die bei 500 Hz die Hauptlautsprecher von den Subwoofern abtrennt.
Auch große Kinoketten wie Cinemaxx haben sich inszwischen von THX getrennt. Warum, wegen der Lizensgebühren und der regelmäßigen, kostenpflichtigen Neuüberprüfung der Sääle. Eines kann man THX zu Gute halten - Das Qualitätsbewußtsein im Kino, was gerade in den 70er mit den kleinen Schachtelkinos bestimmt nicht mehr vorhanden war, wurde neu angeregt und gefestigt. Mit anderen Worten auch ohne THX Zertifizierung gibt es mittlerweile genügend Sääle, die mit den zertifizierten Säälen locker mithalten können - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und auch in den großen Kinos gibt es noch viel Mist.

So nun aber zu Home THX. THX in den Receivern ist hier ein sog. Post-Processing, der "ausserirdische" hat es hier genau beschrieben. Dieses Post-Processing bezieht sich auch auf alle digitalen Surroundformate wie DD und dts. Mit THX Ultra 2 wurde auch dts es discrete mit in das Post Processing aufgenommen. Erwähnen könnte man noch die Übergangsfrequenz von 80 Hz, ab der der Subwoofer mit einer Flankensteilheit von 24dB/Oktave eingreift und die Hauptlautsprecher entlastet. Im Prinzip ist ein THX Lautsprecher-System ein Sub-Satelliten System, denn ohne Subwoofer geht hier gar nichts. Im LS Setup eines THX Receivers stehen alle LS daher auch auf Small. Zur Zertifizierung der LS ist zu sagen, daß hier bestimmte Parameter wie Abstrahlcharakteristik und unverzerrter Schalldruck geprüft werden, bevor das "begehrte" Logo auf die LS kommt.

Wenn man mich nun fragt, Brauche ich das? Dann ist meine Antwort ganz klar Nein, man braucht es nicht um Spaß mit seinem Heimkino zu haben. Auch mit nicht geprüfte Komponenten und ohne das ganze Post-Processing der Signale kann man einen hervorragenden und u.U. sogar besseren Klang haben. Aber wenn man will, macht man auch keinen Fehler (es sei denn man will auch viel 2 kanalige Musik hören). Ich will ja keinen bevormunden.

Warum haben dann alle große Namen das THX Logo (jedenfalls im Verstärker oder Receiver Bereich)? Weil hauptsächlich der amerikanische Markt es so will, die stehen da drauf, jedenfalls die Masse. Nicht umsonst gibt es inzwischen eine THX Mobile Division und das erste THX zertifizierte Auto (ich glaube ein Lincoln) ist mittlerweile auch zu haben.

Die Glaubwürdigkeit an THX ist spätestens mit der Zertifizierung von Software wie VHS Kassetten und DVD´s angeschlagen (z.B. Code 1 "Highlander" absolut grottig in Ton und Bild) und mit der Zertifizierung von PC Lautsprechern ad absurdum geführt worden.
Elric6666
Gesperrt
#29 erstellt: 15. Jan 2004, 18:00
Hallo Oliver Sauermann,

„hier bisher nur einer (der ausserirdische) etwas wirklich brauchbares geschrieben.“

Gerade 2 Tage aktiv –und schon so unter die Gürtellinie?

Aber – gut –einen Surround – Händler zu finden, der sich nicht die Zeit nimmt –THX
differenziert zu Betrachten – im übrigen sind deine technischen Ausführungen unter den
genannten Links nachzulesen. – Deine Schlussfolgerungen natürlich nicht.

Aber auf eines bist du leider nicht eingegangen - THX ist einfach nicht gleich THX (LS/DVD/PC LS...) –
und die Frage – nach den technischen Anforderungen um die THXultra2 Norm zu erfüllen.

Natürlich geht das auch ohne – aber eins ist auch klar – es bietet auch Sicherheit! - Ich bezieh mich
da ausdrücklich auf den Bereich Verstärker und LS! - Und was soll es – in der Preisklasse, spielen
dann 100 EUR Lizenzgebühren dann auch nicht mehr die Rolle – sehen wir es doch als „TÜV“ Siegel!

Nur zur Info – das oder andere GS, Öko, RAL .... – bekommt man auch nicht geschenkt und man muss sich auch alle 1 -2
Jahre prüfen lassen!

Gruss
Alex8529
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Jan 2004, 18:26
hier eine allgemein verständliche Zusammenfassung:


http://www-user.tu-chemnitz.de/~ries/kinoton.htm
Surroundman
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2004, 18:38
Hallo Elric,

eines Vorweg, wenn das als "unter der Gürtellinie" aufgefasst wurde, bitte ich dieses zu entschuldigen. Bei mir steht zwar Neuling, aber das bezieht sich wirklich nur auf die Anzahl meiner Postings hier. Vielleicht kann die Forenleitung das ja ändern, von mir aus in "Heimkinohändler" ich will mich nicht verstecken und jeder soll wissen, mit wem er es bei mir zu tun hat.

Ich habe mir schon gedacht, daß die technischen Ausführungen unter den Links nachzulesen waren, aber ich habe den Eindruck gewonnen, daß die Leute dort nicht nachgelesen haben (ich auch nicht, Entschuldigung), denn nur so ist zu erklären warum auch nach Deinem häufigen daraufhinweisen weiterhin das Thema nicht richtig verstanden wurde, insofern meine Ausführungen hier an dieser Stelle. Das sollte nichts Oberlehrerhaftes haben.

Ich habe letztes Jahr an einem THX Seminar in Frankfurt teilgenommen. Gastgeber war die Fa. Jamo, die ja auch seit letztem Jahr ein Ultra2 LS System anbietet. Referent war allerdings ein Mitarbeiter von THX aus den USA. Dort wurde auch die Zertifizierung von PC Lautsprechern und Autos angesprochen. Die Erklärungen haben mich hinsichtlich ihrem Nutzen nicht überzeugt und erweckten bei mir doch den Verdacht der Marketingmasche.

Ich habe THX auch nicht schlecht geredet, gerade in der Qualitätsverbesserung des Kinos hat THX gute Arbeit geleistet, aber es geht eben inzwischen auch ohne. Ich habe nur zum Thema THX ein etwas zwiespältiges Verhältnis und das ist m.E. auch deutlich geworden. Das Thema "Boundary Gain Compensation" bei Ultra2 ist m.E. z.B. sehr sinnvoll, wenn man z.B. nicht die Möglichkeit hat, den Sub aus einer Raumecke herauszuholen, aber auf das Dröhnen und das Cornerloading (was sehr störend sein kann) verzichten möchte.

M.E. ist aber alles unterhalb von Ultra (was ja nicht mehr gibt), also Select und Co. mehr oder weniger überflüssig. Warum weicht man seine eigene Prinzipien auf? Doch nur wenn man merkt, daß man dadurch mehr Geld aus Lizenzeinnahmen machen kann. Warum beschränkt man sich nicht auf das, was man wirklich kann, z.B. das Abmischen von Filmton, Gary Rydstrom leistet doch hervorragendes und die Umsetzung desgleichen auch in den häuslichen 4 Wänden.

Ultra2 soll ja auch den Mehrkanaligen Musikformaten gerecht werden. Bei THX Surround EX, also der Heimvariante von Dolby Digital Surround EX (da dies eine Zusammenarbeit von Dolby und THX war, konnte aus Lizenzgründen nur ein THX zertifizierter Amp ein Surround EX haben, mittlerweile ist das nicht mehr erforderlich) waren noch insgesamt 4 Dipole für den Surround und Surround-Back Bereich vorgeschrieben, jetzt heißt es wieder Direktstrahler für den Backbereich und die sehr enge vertikale Bündelung der Fronts wurde ebenfalls erweitert. Ein ständiges Verändern der selbstaufgestellten Regeln. Warum, weil man erkannt hatte, das THX und Musikreproduktion sich nicht so unbedingt mochten. Hier hätte man m.E. ruhig arrogant bleiben können mit dem Argument: Wir sind Spezialisten für Filmton (was ja auch stimmt)! Warum die Glaubwürdigkeit auf´s Spiel setzen nur um mehr Dollars zu machen, das kann sich auch mal schnell rächen. Wenn man nur dem Markt hinterherhechelt und vergißt was man kann, ist die Verzettelung schnell da.

Um das ganze zum Abschluß zu bringen kommt das was ich immer sage: Bevor man etwas kauft, sollte man es sich anhören oder anschauen und die eigenen Ohren und Augen entscheiden lassen, egal ob nun THX drauf steht oder nicht!


[Beitrag von Surroundman am 15. Jan 2004, 18:52 bearbeitet]
Michael_24
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jan 2004, 18:40
@Surroundman

Mir sind die genauen technischen Hintergründe durchaus bewusst-es gibt ja auch genügend Internetquellen darüber.
Ich wollte nur mal meine Meinung, die sich mit deiner weitgehend deckt, posten. Dass man nicht unbedingt THX zertifizierte DVDs benötigt ist auch klar. Aber zu welchen Zweck gibt es dann solche? Sie werden doch hoffentlich speziell bearbeitet werden, um die Norm zu erfüllen. Oder bezahlen sie etwa die Lizenz aus Marketinggründen??

@Elric6666
Ich muss schon mal sagen, dass du nicht ganz objektiv bist!
Ich habe eher das Gefühl, dass du für THX Werbung machst
(->siehe das Bild unter deinem Nickname) und die Sache nicht differenziert siehst. Das soll jetzt keine Beleidigung sein(damit du mich nicht falsch verstehst!), sondern nur eine Feststellung.
Surroundman
Inventar
#33 erstellt: 15. Jan 2004, 18:49
Hallo Michael,

hinsichtlich des Tons gibt es gute Beispiele, wo das Siegel (bzw. das was es darstellen soll) seine Berechtigung hat. Nehmen wir nur die Ep I und II von Star Wars. Eine Abmischung wie aus dem Lehrbuch und eine Referenz dafür, was technisch machbar ist. Aber das Bild der beiden DVD´s? Es gibt deutlich bessere ohne das Siegel.
Das Siegel suggeriert auf alle Fälle eine "Top-Qualität". Aber hinter der Abmischung stecken auch nur Menschen und wenn die gerade ihren schlechten Tag haben, dann kann halt auch mal Murks rauskommen, Siegel hin oder her.

Ich habe hier eine RC1 Highlander mit THX Remastering und Siegel, die ist unter aller S.." und hat das Logo überhaupt nicht verdient.

Vielleicht fängt da schon das von mir erwähnte verzetteln an...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Jan 2004, 19:02
Man hat sich schon bei LDs seinerzeit verzettelt. Stargate war im Center-Channel phasenverkehrt aufgespielt worden.
Das zur Software.
Im übrigen sollte dann jeder THX Liebhaber auch so ernst an das Thema gehen und die Kabel nur von Liberty bzw Monster THX bestellen. Das wäre eine konsequente Vorgehensweise.
Elric6666
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Jan 2004, 20:09
Hallo Zusammen,

@ Alex8529
Interessanter Link - hoffentlich, lesen den auch einige.

@ Oliver

Na – dann auf ein Neues und willkommen!

Es freut mich, dass du dich beteiligst – zumal da sicher viel Erfahrung und fundiertes Wissen vorhanden ist.

„Forenleitung das ja ändern, von mir aus in "Heimkinohändler"“

Persönlich, finde ich das eine gute Anregung – den es darf in diesem Forum unterstellt werden – dass die Beiträge ohne einen monetären Hintergrund verfasst werden. So ist zumindest der „Status“ klar erkennbar
und Missverständnisse oder Irritationen werden vermieden.

„M.E. ist aber alles unterhalb von Ultra (was ja nicht mehr gibt), also Select und Co. mehr oder weniger überflüssig.“

So, sehe ich es auch!

„THX Surround EX“

Da hat Dolby ja DD EX nachgeschoben – der Vorsprung, lag aber bei THX – mein „alter“ Onkyo 898 (7.1) hatte
zB nur THX Surround EX, da es da DDEX noch nicht gab – das war zu der Zeit schon ein Argument.

Da wird zB auch ein Vorteil von THXUltra2 (2.0,5.1 – auf 7.1 ) durch PLIIx wegfallen – wobei noch keiner sagen kann, was besser arbeitet.

„lassen, egal ob nun THX drauf steht oder nicht!“

Stimmt – aber ab einer gewissen Geräteklasse, haben eh alle Ultra2.

@Michael_24

„nicht ganz objektiv bist!
Ich habe eher das Gefühl, dass du für THX Werbung machst“

Ich betrachte das Thema durchaus differenziert und störe mich lediglich an den Pauschalisierungen. Leider stellt
man bei solchen Diskussionen immer wieder fest

------ Zitat Oliver ---------
„Ich habe mir schon gedacht, dass die technischen Ausführungen unter den Links nachzulesen waren, aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Leute dort nicht nachgelesen haben (ich auch nicht, Entschuldigung), denn nur so ist zu erklären warum auch nach Deinem häufigen darauf hinweisen weiterhin das Thema nicht richtig verstanden wurde, insofern meine Ausführungen hier an dieser Stelle.“
--------Zitat Ende--------

Eine Diskussion ist nur befruchtend, wenn alle Beteiligten wissen – wovon Sie Reden – oder aber sich diesbezüglich informieren und ggf. auch bereit sind ihren Stanpunkt zu überdenken.

Im Übrigen – wenn du in mein Profil schaust, wirst du nur 2x THX Ultra 2 finden (AV + Dipole) – zwei Bereiche,
wo mir das eben wichtig war! Beim Sub. übrigens auch – aber – der große Teufel ist mir einfach zu groß. Das
ist aber mit den 6 LFE aSub. sicher ausgeglichen – oder doch nicht?

@Markus_P.
„THX Liebhaber auch so ernst an das Thema gehen und die Kabel nur von Liberty bzw Monster THX“

Das sehe ich anders – siehe Ausführungen oben.

Gruss
Michael_24
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Jan 2004, 20:37
@Elric6666

Ich glaube,wir können uns darauf einigen, dass THX ein Qualitätsstandard ist, da er ziemlich strenge Bedingungen festlegt. Er wird meiner Meinung nach aber ad absurdum geführt, wenn z.B. PC Lautsprecher die THX Norm (nicht Ultra2!) haben. Wenn die Informationen auf http://www-user.tu-chemnitz.de/~ries/kinoton.htm stimmen, gibt es weltweit nur ca. 1000(!) zertifizierte THX Kinos. Daran kann man ja schon die hohen Anforderungen sehen..
Ich streite ja auch nicht ab, dass die THX Entwickler hervorragende Arbeit geleistet haben. Sie haben sich aber nicht nur mit der Größe der LS befasst, sondern auch mit der Größe der Leinwand, Blickwinkel , minimale Hintergrundgeräusche, usw.. Erst wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, hat man wirklich den ursprünglichen THX Standard erfüllt. Da man aber zuhause nicht diese Umgebung vorfindet, wurde der Home THX Standard eingeführt, der die Anforderungen aber meiner Meinung nach, etwas verweicht.

Übrigens: Eine sehr gute Informationsquelle zu THX ist auch
http://www.areadvd.de/hardware/thxversusdsp.shtml (Der Punkt hat nicht gestimmt..)

Für mich ist THX einfach ein Sound-Aufpolierer, so ähnlich wie das Yamaha DSP Programm. Aber es ist ja gut, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
Viele Grüße


[Beitrag von Michael_24 am 15. Jan 2004, 20:55 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Jan 2004, 20:51
Hallo Michael_24,

stimmt – guter Link – den Beitrag, sollte sich eigentlich jeder Surround Liebhaber einmal durchlesen!

Leider funktioniert der Link nicht. Finden kann man den Beitrag aber unter:

Hardware
THX versus DSP - Verschiedene Wege zur besseren Heimkino-Performance

Gruss
Surroundman
Inventar
#38 erstellt: 15. Jan 2004, 20:59
Hallo Elric,


Da hat Dolby ja DD EX nachgeschoben – der Vorsprung, lag aber bei THX – mein „alter“ Onkyo 898 (7.1) hatte
zB nur THX Surround EX, da es da DDEX noch nicht gab – das war zu der Zeit schon ein Argument.


Dolby hat nichts nachgeschoben, es ging hier um Lizenzrechte. Dolby Digital Surround EX, eingeführt mit EP I (hattest Du schon erwähnt in dem von Dir genannten Link, aber den lesen ja nicht alle) wurde gemeinsam von Dolby Laboratories und THX entwickelt. Die Vermarktung im Heimbereich dieses neuen Tonformats lag aber bei THX (zunächst) und deswegen gab es im ersten Jahr Surround EX nur als THX SURROUND EX in entsprechend zertifizierten AMP´s und Receivern und nicht als DD Surround EX, technisch genau das gleiche nur anders benannt aus Lizenzgründen.
Elric6666
Gesperrt
#39 erstellt: 15. Jan 2004, 21:07
Hallo Oliver,

„Dolby hat nichts nachgeschoben, es ging hier um Lizenzrechte“

Ja – Nee ist klar – richtig wäre gewesen - Verfügbar für den Endverbraucher!

Aber das ist das Problem – wenn man schon so oft über das Thema Diskutiert hat – ach – eigentlich, sollte man
nur noch verlinken! – ob es dann aber einer liest?

Gruss
Frankster
Stammgast
#40 erstellt: 15. Jan 2004, 21:52
also ich glaube das thx für die meisten heimanwendungen sinnlos ist, es sei denn man setzt auf thx ultra 2 und hat einen entsprechend großen >40qm raum, der ausschlieslich fürs heimkino genutzt wird - und eben nicht zum musikhören.

bei mir zuhause in meinem 17qm wohnzimmer habe ich schon mühe die 5.1 lautsprecher ordentlich unterzubringen - mehr geht definitiv nicht - und es ist jetzt schon problematisch die richtige aufstellung zu finden das es klingt - vorallendingen bei musik im surroundbetrieb - oftmals höre ich dann auch musik lieber im stereobetrieb.

und last not least klingt die anlage zuhause wenn man sie ein bischen aufdreht besser wie jedes thx zertifizierte kino in dem ich mir schon actionfilme angesehen hab. resident evil zuletzt war einfach der knaller - und das mit 'nur' 5.1, 6.1 könnte evt noch etwas bringen wenn man den nötigen platz dazu hat.

aber betrachtets doch mal realistisch, die meisten von uns haben mit engen budgets zu kämpfen und vielleicht auch nur ein paar tausend EUR zur verfügung fürs komplette heimkino/multikanal hifi-anlage. Ich glaube deswegegen nicht das die meisten von uns in großzügig geschnittenen villen wohnen und auch die entsprechenden platzverhälltnisse für ein echtes thx heimkino zu haben.

grüße,
frank
Ecco22
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 27. Jan 2004, 02:14
vielleicht solltet ihr die thx-normen ledeglich als qualitätssiegel ansehen. quasi ein siegel das besagt dass es sich um ein "highend-produkt" handelt (thx ultra / ultra2) ... allerdings bedeuted dies nicht, dass boxensysteme, die kein thx - zertifikat haben schlechter sind.
tazio
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Jan 2004, 20:35
Halte gutes Stereo eigentlich für ausreichend. Hab mir aber interessehalber bei Teufel System 5(Cinema-Set, THX select)und Theater 8 (THX ultra) im Vergleich angehört: 1)THX -ob select oder ultra- klingt bei meinen Stereo-CDs (Opern) reinem Stereo sehr ähnlich. Das liegt wohl an den seitlichen Dipolen, die nicht wahrnehmbar sind. 2)System 5 klang im THX klarer als Theater 8, aber etwas zu hell, weil der seitlich aufgestellte Subwoofer aufgrund der notwendigen Anbindung bei 125Hertz zur Vermeidung der Heraushörbarkeit leise eingestellt sein musste. 3)Meine Lösung wäre, auch bei grösserem Raum & Pegel: System 5 mit 2 Subwoofern (5100), die links und rechts zwischen Center und Hauptboxen stehen sollten. Das dürfte in THX und Stereo ziemlich vollwertig klingen. 4)Würde man die Dipole durch seitliche Direktstrahler - von mir aus 7.1 oder noch mehr - ersetzen, ginge m. E. die Klarheit verloren.


[Beitrag von tazio am 27. Jan 2004, 20:42 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#43 erstellt: 27. Jan 2004, 22:36
Hallo tazio

"etwas zu hell, weil der seitlich aufgestellte Subwoofer aufgrund der notwendigen Anbindung bei 125Hertz zur Vermeidung der Heraushörbarkeit leise eingestellt sein musste“

Merkwürdiger vergleich – oder anders – mit welchem AV? Nur zur Info – bei THXselect, wird bei 100 HZ getrennt – bei THXUltra bei 80 HZ .

Gruss
tazio
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Jan 2004, 11:20
Hallo elric, der Vorführer sagte, Frontboxen von System 5 gingen linear bis 125Hz und fielen dann ab. Er sagte nicht, daß der Subwoofer auch auf 125Hz eingestellt wäre. Elektrik war Denon AVC1 und DVD1 (oder so ähnlich, die grossen Denon für jeweils ca. EUR4000 halt). Wahrscheinlich hätte es schon bei mittiger Aufstellung eines SW weniger 'hell', d.h. ausgeglichener geklungen. Wie auch immer: System 5 klingt besser als es kostet, und wenn Surround mit Stereo-Option, dann THX.


[Beitrag von tazio am 28. Jan 2004, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THX => definitv gut? [Verwirrt]
hochtöner am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  40 Beiträge
Ist das wirklich gut ?
chrissi68 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Ist das wirklich gut ???
SIRsmokeAlot am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  5 Beiträge
Onkyo HT-S 990 THX ist das gut
Tonizivile06 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  19 Beiträge
System 5 THX Select
waage1966 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  12 Beiträge
Ist wirklich alles vergänglich???
freshnight am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  14 Beiträge
THX Soundsystem
clash23123 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
THX kaufberatung
sagona am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  8 Beiträge
Suche Surround THX System
whima am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  21 Beiträge
Harman Kardon BDS wirklich gut?
Michael_Franz_ am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen