Passender Dolby Digital Receiver mit 1080p Unterstützung

+A -A
Autor
Beitrag
MrFrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 14:00
Hallo,

ich habe einen LCD-TV mit Full HD Unterstützung sowie eine PS3, die ich zur Zeit per HDMI angeschlossen habe und im 1080p Modus betreibe.

Jetzt suche ich einen Dolby Digital Receiver oder Verstärker, der mit Upscaling-Funktion ein möglichst perfektes Bild (1080p???) auf den Full HD liefert.
Am besten denke ich mal alles per HDMI angeschlossen.

Das Bild bezieht sich auch und vor allem für den digitalen Sat Receiver, den ich für normales TV habe.
Den würd ich gerne an diesen Receiver mit anschließen und per upscaling ein möglichst gutes Bild erhalten.


Bitte um Vorschläge und Ideen.

Vielen Dank!


[Beitrag von MrFrank am 29. Mai 2008, 14:02 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 14:35
Hallo,

ich würde den Sat Receiver direkt an dein TV anschließen, da dies der kürzeste Weg ist. Und guten Ton bekommst du über den optischen Ausgang.

Hier sind ein paar Modelle von Pioneer die sehr gute Testergebnisse erziehlt haben:

http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/overview.html

Natürlich gibt es auch noch andere Marken.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2008, 14:50

MrFrank schrieb:
Hallo,

ich habe einen LCD-TV mit Full HD Unterstützung sowie eine PS3, die ich zur Zeit per HDMI angeschlossen habe und im 1080p Modus betreibe.

Jetzt suche ich einen Dolby Digital Receiver oder Verstärker, der mit Upscaling-Funktion ein möglichst perfektes Bild (1080p???) auf den Full HD liefert.
Am besten denke ich mal alles per HDMI angeschlossen.

Das Bild bezieht sich auch und vor allem für den digitalen Sat Receiver, den ich für normales TV habe.
Den würd ich gerne an diesen Receiver mit anschließen und per upscaling ein möglichst gutes Bild erhalten.


Bitte um Vorschläge und Ideen.

Vielen Dank!


Hast du denn ein 5.1 bzw 7.1 Set? Weil nur wegen upscaling vom digitaltv lohnt sich das nicht.

Wenn ja, dann wäre der Yamaha RX-V863 was für dich. Der beherrscht neben upscaling 1080p u.a. auch die neuen Tonformate wie DTS-HD oder True Dolby HD.
MrFrank
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 15:01
Jo, habe ein 5.1 System.

Habe halt die Hoffnung, dass sich das Bild des digitalen TVs durch das Verbinden mit dem Verstärker und upscaling deutlich verbessert.
Ist das nicht der Fall?
MrFrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2008, 12:57
meine digitalen Sat-Signale auf 720p hochskalieren ist natürlich bei nem 1080p nicht die optimale Lösung.

Zusätzlich werde ich die PS3 verstärkt für Blue Ray nutzen. Und da können beide Harman Kardon (sogar die neuen 55er Geräte, die jetzt bald auf den Markt kommen) die neuen Blue Ray-Soundformate nicht widergeben.
Also ich würde die Sound-Signale ja per optischen Ausgang an den Verstärker geben und die Video-Signale direkt per HDMI an den TV.

Daher wurde mir der Yamaha RV X 663 empfohlen. Etwas teurer, aber kann 1080p Upscaling und die BlueRay Soundformate.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2008, 14:23

MrFrank schrieb:
meine digitalen Sat-Signale auf 720p hochskalieren ist natürlich bei nem 1080p nicht die optimale Lösung.

Zusätzlich werde ich die PS3 verstärkt für Blue Ray nutzen. Und da können beide Harman Kardon (sogar die neuen 55er Geräte, die jetzt bald auf den Markt kommen) die neuen Blue Ray-Soundformate nicht widergeben.
Also ich würde die Sound-Signale ja per optischen Ausgang an den Verstärker geben und die Video-Signale direkt per HDMI an den TV.

Daher wurde mir der Yamaha RV X 663 empfohlen. Etwas teurer, aber kann 1080p Upscaling und die BlueRay Soundformate.


Wollte dir auch erst den 663 empfehlen, habe allerdings nirgendwo was von upscaling gefunden. Wusste lediglich von dem HD Audio
MrFrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mai 2008, 14:27
tss
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2008, 14:31
der 663 hat keinen scaler.
MrFrank
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Mai 2008, 14:34
Bist du sicher?
Der Verkäufer gestern meinte ja.

Welcher AVR wäre denn dann geeignet, der bei Blue Ray über die PS3 das maximale rausholt und upscaling auf 1080p für meinen digitalen SAT Receiver macht?
Also in dem Preissegment natürlich...:-)

Als Boxen habe ich die Teufel Concept R2 angedacht
Ennycat
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2008, 14:45
Sorry, dass ich mich hier nun auch einmische, aber ich habe den Yammi Katalog neben mir liegen.
Folgendes ist dort zu dem RX-V 663 finden:

HDMI 1080p kompatipel
Bildwiederholungsfrequenzen von 100Hz/ 120 Hz und 1080p/ 24Hz
Deep Color 30/ 36 Bit
x.v. Color
Automatische Lip-Sync-Korrectur
Analog auf HDMI Deinterlacing ( 480/576 auf 480p/ 576p)
Vollanaloge Video Aufwärtskonvertierung auf HDMI mit TBC
Componenten Aufwärtskonvertierung

Ich hoffe das nun alles klar ist, oder???
tss
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2008, 14:49
schau doch einfach mal auf yamaha de und vergleichs (dort gibts nen vergleichsbutton) mit dem 1800er.

die ps3 würd ich direkt an den monitor/tv hängen.
ob dein tv-bild durch einen preiswerten avr besser wird? je nachdem wie gut/schlecht die verbaute elektronik deines tvs ist....

steck lieber mehr kohle in die ls als in den avr...
MrFrank
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mai 2008, 14:51
Analog auf HDMI klingt gut.
Aufwärtskonvertierung klingt auch gut....


Das die Hersteller das alles so kompliziert machen müssen und vor allem, dass es so unglaublich viele Formate und Standards geben muss, ist ein echter Mist.

Ich denke ich werd mal einfach in nen saturn oder so fahren und dann sollen die mal nen digitalen SAT Receiver da anschließen und gucken, ob der das auf Full HD interpoliert.
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2008, 14:53

MrFrank schrieb:
Analog auf HDMI klingt gut.
Aufwärtskonvertierung klingt auch gut....


Das die Hersteller das alles so kompliziert machen müssen und vor allem, dass es so unglaublich viele Formate und Standards geben muss, ist ein echter Mist.

Ich denke ich werd mal einfach in nen saturn oder so fahren und dann sollen die mal nen digitalen SAT Receiver da anschließen und gucken, ob der das auf Full HD interpoliert.


wollt ich dir auch gerade vorschlagen.

Im Zweifelsfalle orientiere dich an tss' Beitrag. Sehe ich auch so. Weil so viel mehr wirst du an Qualität nicht bekommen. (schätz ich mal)

Außerden werden die meisten TV-Sender 09 eh umrüsten auf HD-TV und dann hat sich das Thema eh erledigt.
MrFrank
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Mai 2008, 15:01
Aber wollen die im HD Bereich nicht auf 720p gehen? Hat das ZDF da nicht mal Pläne zu veröffentlicht?
Dann müssten ja alle mit 1080p TVs wieder "runterrechnen" wie bisher auch, wenn auch nicht mehr ganz so weit runter.


Aber worauf soll ich denn beim Kauf des AVRs achten?

Also ich hole mir die Teufel Concept R2 für 399€.
Höre ich da was von Blue Ray Sound, also dieses True HD oder wie das heißt?
Und wenn das upscaling eh nicht viel bringt, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht noch einen viel billigeren AVR nehme.
Ennycat
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 15:10
Um die neuen Tonformate zu hören brauchst du 7.1 und da ist das R2 die falsche wahl.
Die sind auch nicht für Musik geeignet, sondern nur für Filme. (Brüllstangen bei Musik).
Ob du den Unterschied zwischen den alten und den neuen Tonformaten hörst ist auch fraglich.
Da war vor kurzem ein Bericht in der Zeitung, dass man schon ein echter Kenner sein muss, um diesen Unterschied zu hören.

Passende Geräte vorausgesezt.
MrFrank
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Mai 2008, 15:14
na, wenn ich jetzt einmal investiere, dann sollte das Ding ja auch halbwegs zukunftssicher sein.....

Genau dafür will ich die R2. Für Filme, nicht Musik.

Was kann man mir denn nun empfehlen?
Also möglichst günstig, aber alles drin, was man heute und evtl. bald brauchen könnte für
- Blue Ray
- PS3
- digitaler Sat Receiver
- Full HD 1080p TV
Ennycat
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2008, 15:25
Wenn ich das richtig sehe, bietet Teufel das R2 nur als 5.1 an.
Du brauchst aber 7.1.
Somit fehelen dir 2.0.
Schau bei ebay ob du was findest.
MrFrank
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2008, 15:27
Das ist mir schon klar, dass zu 7.1 noch zwei fehlen.
Ich will jetzt erstmal ne ordentliche Grundausstattung, die man dann erweitern kann.

Und das bei einer Nutzung hauptsächlich für den Heimkino Bereich, sprich Filme.

Darum die R2. Oder könnt ihr mir Boxen zu einem ähnlichen Preis empfehlen, die besser sind?

Welchen AVR würdet ihr mir denn als zukunftssicher empfehlen, der meine Bedürfnisse abdeckt?
- Harman Kardon AVR 247
- Harman Kardon AVR 245
- Yamaha 663

???
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2008, 15:42

MrFrank schrieb:
Das ist mir schon klar, dass zu 7.1 noch zwei fehlen.
Ich will jetzt erstmal ne ordentliche Grundausstattung, die man dann erweitern kann.

Und das bei einer Nutzung hauptsächlich für den Heimkino Bereich, sprich Filme.

Darum die R2. Oder könnt ihr mir Boxen zu einem ähnlichen Preis empfehlen, die besser sind?

Welchen AVR würdet ihr mir denn als zukunftssicher empfehlen, der meine Bedürfnisse abdeckt?
- Harman Kardon AVR 247
- Harman Kardon AVR 245
- Yamaha 663

???


Wenn du Probleme mit größeren Lautsprechern hast dann ist das mit dem R2 gar nicht soo verkehrt. Habs jetzt auch 3 Monate gehabt und für Filme allein ist es ok, sofern der Raum nicht allzugroß ist. Die schlanken LS passen auch mal zwischen die Möbel und bevorzugen eine Wandnahe Aufstellung.
Die 2 fehlenden Lautsprecher könntest du ja mit 2 Rears aus dem Concept P erledigen, die sind schlank und kannste irgendwo an die Wand hängen.

Klar ist das R2 nicht das super Klangwunder, aber für einen Einsteiger ist es vollkommen ausreichend, meine bescheidene Meinung. (allerdings ist der Yamaha im Grunde genommen übertrieben für das System. der 361 reicht da auch aus)
MrFrank
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Mai 2008, 19:46
Na,ja, der Verstärker soll ja nun schon auch zukunftssicher sein. Und da geht es ja nicht nur um Leistung, weil die volle Leistung von einer Heimkino-Anlage kann man wohl eh nicht ausreizen in einer Mietwohnung! :-)

Es geht um die ganzen Codecs, die HDMI Anschlüsse, Upscaling, die Video-Funktionen, etc.

Da stehe ich gerade zwischen der Wahl zwischen einem Yamaha 663 oder einem Yamaha 861.

Gibt es Gründe für oder gegen einen der beiden Modelle????
Ramrod
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2008, 20:05

Ennycat schrieb:
Um die neuen Tonformate zu hören brauchst du 7.1 und da ist das R2 die falsche wahl.


Erklär mir mal bitte was die neuen Tonformate mit 7.1 zu tun haben (sollen) ?
Hast Du mal hinten auf den BluRays / HD-DVDs nachgeschaut ? Da steht bei mir was von 5.1.
MrFrank
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2008, 20:22
Ist das mit 7.1 Pflicht nicht erst bei den neuen HD Soundformaten?
Wobei halt immer die Frage ist, ob man das als Hobby-Heimkino-Fan so hört den Unterschied :-)
Ennycat
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2008, 11:16
Hallo Ramrod,

ich habe noch keinen Blue Ray Player und kann so nicht nachschauen, ob da 5.1 oder 7.1 steht.

Beim bisherigen DD 5.1 mit einer 7.1 Anlage wird der Klang der hinteren 2 Kanäle von den SR in der Mitte abgeleitet und in Mono wiedergegeben. Das heist, der 6 und 7 kanal haben den selben Sound, da gibt es keinen Unterschied.

Bei den neuen Tonformaten sind auf er DVD immer 7 Kanäle abgemischt und werden so auch auf alle 7 LS wiedergegeben.

Da ich aber mit diesen Tonformaten noch nix zu tun habe, möchte ich keine Gewähr darauf geben.
Ich habe nur soetwas gelesen und gehört.
Sicherlich gibt es im Forum auch einen Thread der sich damit befasst.
Pizza_66
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2008, 11:25

Bei den neuen Tonformaten sind auf er DVD immer 7 Kanäle abgemischt und werden so auch auf alle 7 LS wiedergegeben.


Dafür brauchst du aber nicht zwingend ein 7.1 Lautsprecherset. Solltest du "nur" ein 5.1 Set haben, werden die "neuen" 7.1 Tonformate auf 5.1 ohne Qualitätsverlust runtergerechnet. Die Signale der Surround Backs werden dann den Surroundkanälen zugewiesen.


Sicherlich gibt es im Forum auch einen Thread der sich damit befasst.


Jo, und ich habe in verschiedenen Threads schon was über dieses Thema lesen können.
MrFrank
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Mai 2008, 11:37
Das mag sein.
Aber es geht mir persönlich ja nicht um 7.1, sondern um die neuen Blue Ray HD-Soundformate.
Und für die ist anscheinend die PS3 eh nicht der richtige Player, weil die das sowie so nicht so rausgibt. Da ist es egal, ob der Verstärker das HD könnte.

Meine Entscheidung tendiert zur Zeit sehr stark in Richtung:
Boxen
Teufel COncept R2

Verstärker
Yamaha RV-X 861
Ennycat
Inventar
#26 erstellt: 31. Mai 2008, 11:38
Danke für den schnellen Hinweis.

Wenn ich auf 7.1 umsteige, möchte ich natürlich auch die volle Dröhnung abbekommen und nix runterechnen.
Ist meine Meinung.

Man muss schon ein echter Hi-Fi Freak sein mit gutem Gehör und paasenden Geräten im perfekten Raum, um den Unterschied hören zu können.
tss
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2008, 11:42

MrFrank schrieb:
Das mag sein.
Aber es geht mir persönlich ja nicht um 7.1, sondern um die neuen Blue Ray HD-Soundformate.
Und für die ist anscheinend die PS3 eh nicht der richtige Player, weil die das sowie so nicht so rausgibt. Da ist es egal, ob der Verstärker das HD könnte.

Meine Entscheidung tendiert zur Zeit sehr stark in Richtung:
Boxen
Teufel COncept R2

Verstärker
Yamaha RV-X 861



ungeschickte gewichtung avr / lautsprecher. bei den ls brauchst du sicherlich kein format wie true-hd oder ähnliches.

bzgl der ps3 würde ich mich an deiner stelle nochmal in aller ruhe einlesen.
Ennycat
Inventar
#28 erstellt: 31. Mai 2008, 11:45
@ Mr Frank,

wenn du diese Kombi möchtets dann stell die Trennfrequenz am besten auf 100-120Hz.
Die Teufelchen fangen erst bei 100 Hz an, da muss der Sub ein bissel wat höher spielen, dass macht nix, wenn er vorne zwischen den beiden Fronts steht.

Hinten wäre er zu orten, da aus den Säulen kaum Bass rauskommt.

In dem Yammi Katalog für 2008 vor mir ist der RX-V 863 abgebildet und mit 155 Wat angegeben.
Die Teufel halten 80/ 140 Watt aus.
Es passt also.
tss
Inventar
#29 erstellt: 31. Mai 2008, 11:50
die übernahmefrequenz würde ich noch höher einstellen. bei 100hz bringen die säulen so gut wie nichts raus. sinnvoll wäre eine übernahme bei ca. 160hz. das kann jedoch je nach raum und aufstellung etwas abweichen.
Ramrod
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mai 2008, 11:50
Hab vorhin mal bisl geschaut. Es gibt (wenige) BluRays mit 7.1 Ton. Das ist aber nicht Standard
und hat mit den neuen Tonformaten als solches NICHTS zu tun.
Klar kann man, mit entsprechendem AVR, 5.1 auf 7.1 wiedergeben. Allerdings ist das nicht zwingend.
Ennycat
Inventar
#31 erstellt: 31. Mai 2008, 11:57
Klar kann man 5.1 mit 7.1 wiedergeben.
Mach ich jeden Tag, da mein Pio 7.1 hat.

Was die Trennfrequenz angeht, so empfiehlt Teufel 150 Hz.
Pizza_66
Inventar
#32 erstellt: 31. Mai 2008, 15:07
Ennycat schrieb:

Wenn ich auf 7.1 umsteige, möchte ich natürlich auch die volle Dröhnung abbekommen und nix runterechnen.
Ist meine Meinung.


Pizza_66 schrieb vorher:


Dafür brauchst du aber nicht zwingend ein 7.1 Lautsprecherset. Solltest du "nur" ein 5.1 Set haben, werden die "neuen" 7.1 Tonformate auf 5.1 ohne Qualitätsverlust runtergerechnet. Die Signale der Surround Backs werden dann den Surroundkanälen zugewiesen.


Der wesentliche akustische Faktor, ob sich die Aufrüstung von 5.1 auf 7.1 überhaupt lohnt, ist der Raum. Wenn die Surround Backs nicht optimal (siehe Thread hierzu) aufgestellt werden können, hat das Ganze eh keinen Sinn. Das hat auch wenig mit voller Dröhnung oder sonst etwas zu tun.

Runtergerechnet, wie ich es bereits geschrieben habe, hat nichts mit Qualitätseinbuße zu tun. Die Signale der Surround Backs werden auf die Surrounds geleitet, mehr nicht.
Der "Qualitätssprung" zu Dolby True HD wird sich in erster Linie in einer erhöhten Dynamik wiederspiegel, und das fast ausschliesslich bei den Effekten. Erhöhte Dynamik heisst letztendlich nichts anderes als eine erhöhte Differenz der Laut-Leise-Anteile.

Sollte man gerade Abends einen Film angucken, und will nicht unbedingt die Nachbarn zur Weißglut bringen, ist schon eine Dynamikbegrenzung (Night Modus oder Ähnliches) bei den normalen Tonspuren wie DD 5.1 oder DTS fast unverzichtbar.

Asonsten korregiert man permanent mit der FB die Lautstärke, um Dialoge zu verstehen und die Effekte zu mindern.

Wieviel "Sinn" eine Erhöhung dieses Effekts bringt, kann und muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Zur Aufnahmequalität: Dolby verwendet für die neuen Tonformate in der Basis das MLP Verfahren, dass man schon von der DVD-Audio kennt.

Bei der DVD-Audio gibt es Silberlinge, die in 96kHz/24Bit für 5.1 aufgenommen sind. Die gleiche "Qualität" soll es dann für 7.1 Aufnahmen auf der Blu Ray geben.

Ich hatte DVD-Audios , die klangen trotz dieses Verfahrens so beschissen, dass ich Die direkt entsorgt habe. Dagegen habe ich CDs, die haben einen Superben Klang.

Es kommt nicht darauf an, auf welchen Medium sich etwas befindet, sondern wieviel Mühe sich die Toningeneure gegeben haben.

Ich denke mal, deine "Vorfreude" auf die neuen Tonformate wird sich sehr schnell in Entäuschung ausdrücken, weil du dir mit Sicherheit zu viel davon versprichst.


[Beitrag von Pizza_66 am 31. Mai 2008, 15:09 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#33 erstellt: 31. Mai 2008, 16:36

MrFrank schrieb:

Aber es geht mir persönlich ja nicht um 7.1, sondern um die neuen Blue Ray HD-Soundformate.
Und für die ist anscheinend die PS3 eh nicht der richtige Player, weil die das sowie so nicht so rausgibt.


Hm, scheinbar habe ich eine Sonderausgabe der PS3 erwischt. Meine kann die neuen Tonformate.
Egal, ich glaub ich gebe es einfach auf.
Ennycat
Inventar
#34 erstellt: 01. Jun 2008, 11:31
@ Pizza,

das "ohne Qualitätseinbuße" habe ich wohl überlesen.

Ich bleibe erst mal bei meiner derzeitigen Konfiguration.
Zumal mein Pio noch gar nicht so alt ist.
erst 3-4 Jahre.
Sollte mal was kaputt gehen, dann werde ich auf jeden Fall auf die neuen Tonformate umsteigen, zumal ich denke, dass es dann nur noch Geräte gibt die 7.1 können.
Dann werden wohl auch Filme in 7.1 ausgestrahlt.
Ob man den Unterschied hört ist sicherlich vom Gehöhr und vom Raum abhängig.
Meine Boxen stehen wie es die THX Norm vorschreib, auch wenn ich von THX nix halte.
Somit stehen die SRB 30cm auseinander und geben das Gleiche Signal wieder.
Ich bin zufrieden und werde erst mal nix ändern.

By the Way: In meinem Schlafzimmer steht noch ein alter Sony Dolby Pro Logic Verstärker.
Den habe ich Anfang der 90er gekauft und er läuft immer noch.
Für ein bissel Musik ist es O.K.
Auch bei Filme hat man das Gefühl das die Stimmen aus einem Center kommen, der gar nicht da ist ( Phantom Center ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player 1080p, Dolby Surround
cypriot am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  7 Beiträge
Welchen AVR mit Dolby Digital?
Abrow am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  5 Beiträge
Neuer Dolby Digital Receiver
Daxx am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  4 Beiträge
Passender avr gesucht Dolby atmos
Holywood0133 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  12 Beiträge
Dolby Digital Receiver
X-Fire am 03.02.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2003  –  3 Beiträge
Welchen Dolby Digital Receiver ?
VR6_Marius am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  9 Beiträge
Welchen Dolby Digital Receiver
Haki-28 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  8 Beiträge
Dolby Digital Receiver
xXSoundxX am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
passender Receiver
Woody_71 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Passender Receiver
Killer-Wiesel am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen