AV-Receiver für 2.1? Aber bitte aktiv!

+A -A
Autor
Beitrag
Gobble-G
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 10:39
Hallo zusammen,

momentan habe ich nen CD-Player, MD-Player, Equalizer, Tuner und einen Vollverstärker. Da mir das im Schrank zu viel geworden ist, möchte ich das komplett raushauen. Der MD-Player kommt weg und als CD-Wiedergabegerät würde ich gern einen DVD-Player nutzen.
Desweiteren habe ich derzeit ein passives Subwoofer-Satellitensystem (Selbstbau-Compound, interne Weiche, aber passiv), das an den Stereo-Verstärker angeschlossen ist.

Nun suche ich einen AV-Receiver, der die jetzige Anlage ersetzen kann. Allerdings würde ich die Boxen vorerst gern behalten und diese an 3 Kanälen (2.1) anschließen. D.h., ich bräuchte einen AV-Receiver, der auch einen verstärkten Subwoofer-Ausgang hat. Zusätzlich ein vorverstärkter Ausgang für den Sub wäre auch gut, da ich mich in Zukunft sicher noch verändern werde.
Desweiteren möchte ich den CD-Player (also DVD-Player) digital anschließen. Die DA-Wandlung soll also der Receiver übernehmen.
Den Ton sollte man gut einstellen können (Trennfrequenzen, Phase, Equalizer) und der Tuner sollte auch zu gebrauchen sein. So um die 100 Watt pro Kanal sollten mir reichen.

Ach ja, ich poste hier, weil ich mal vermute, dass es bei den Stereo-Systemen so etwas nicht geben wird. Außerdem wäre es gut, wenn man das Signal vom DVD-Player (AC3?) ebenfalls im Receiver umwandeln und auf Stereo abbilden lassen könnte. Bei Filmen, die kein Stereo haben, wäre mir das lieber, als diesen Mixdown vom DVD-Player zu nehmen.

Preis ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber eher in der untern Hälfte der Skala angesiedelt sein. Farbe sollte silber oder schwarz sein (weiß ich noch nicht), und die Breite sollte 43 cm betragen.


Gibt es sowas? Kann jemand was empfehlen?


Danke schonmal und Gruß, Gobble-G
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 11:10
Hiho,

Zunächst wirst du keinen AV Receiver mit nur 3 Kanälen bekommen. Entweder Stereo Receiver (die haben i.d.R. keinen Digitalen Anschluss) oder einen mehrkanaligen AV-Receiver, der ein evtl. 5.1 bzw 7.1 Heimkino später unterstützt.

Also entweder Stereoreceiver, oder Surroundreceiver.

Was hast du für einen Subwoofer? Aktiv, passiv? Was sind das für Lautsprecher?
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 11:18
Moin,

ich glaube sowas gibt es nicht. Wenn dann teuer. M.M. nach solltest du einen AV Receiver (Marantz, Onkyo, Denon, Yamaha, Cambridge Audio, NAD) und ein aktives Subwoofermodul anschaffen.
Dem AVR sagst du "2 LS und 1 SW" - das Modul macht dann die Power für den Sub. Diese Variante ist auch sehr flexibel für spätere erweiterungen. (5.1, etc...)


Gruß,

Daniel
Gobble-G
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 11:20
OK, dann soll es ein Surround-Receiver sein. 5.1 reicht.


Wie geschrieben, ist das ein Selbstbau-Sub mit 2 Chassis. Daher war das mit der Weiche auch kein Problem. Allerdings würde ich ihn gern an einen separaten, aktiven Kanal am Receiver anschließen, um ihn besser steuern zu können (Phase, Trennfrequenz, Pegel). Je nach Schaltung könnte er dann 2x4, 1x8 oder 1x2 Ohm Impedanz aufweisen - passiv.
(Da der Sub ziemlicher Overkill ist (2x15"), wird er eh nicht mehr lange bei mir weilen. Aber vorerst soll er noch mit ran.)

Die Satelliten sind von Ceratec. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. Es sind 2-Wege-Satelliten, die bis um die 80 bis 100 Hz runterspielen. Die Impedanz beträgt je 8 Ohm. Impulsbelastbarkeit lag bei 80 Watt, glaube ich...


Edit: @Netzferatu: Also aktive bzw. verstärkte Sub-Ausgänge an Receivern sind nicht üblich?


[Beitrag von Gobble-G am 10. Jun 2008, 11:22 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 11:25
Gut, also Surround Receiver.

Auch da musst du wieder entscheiden, was für Anforderungen du an den Receiver hast.

Soll er später die Schaltzentrale für das Heimkino sein und die neusten Formate unterstützen? Soll er Videosignale hochskalieren können? Soll er hdmi Anschlüsse haben?

So spontan empfehle ich dir den Yamaha RX-V1800, wenns ein neuer auf aktuellem Stand sein soll. Der liegt im oberen Segment und kann im Grunde alles. Liegt um die 800 €.
Gobble-G
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 11:31
Hm, Audio reicht. Video, USB oder irgendwelche PC- oder gar iPod-Schnittstellen sind nicht nötig.

Eigentlich soll das Ding zu 90% für Musik (2.0 bzw. 2.1) gedacht sein. Hin und wieder ein Film über die Anlage laufen lassen (auch 2.0 bzw. 2.1), reicht mir.
Netzferatu
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 11:39
Ah - habe ganz überlesen:
Du hast ja noch deinen Vollverstärker. Wenn du eh ne Frequenzweiche hast, kannst du den einfach an den Sub Preout vom AVR hängen um den Sub zu befeuern.
Wenn du auch kein HDMI, etc brauchst würde ich dir zu einem gebrauchten ehemaligen Oberklassemodell raten. Ohne HDMI wird man heute nur noch schwer was los - sprich günstigst...


Gruß,

Daniel
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 11:44

Gobble-G schrieb:
Hm, Audio reicht. Video, USB oder irgendwelche PC- oder gar iPod-Schnittstellen sind nicht nötig.

Eigentlich soll das Ding zu 90% für Musik (2.0 bzw. 2.1) gedacht sein. Hin und wieder ein Film über die Anlage laufen lassen (auch 2.0 bzw. 2.1), reicht mir.


Dann schau, dass du vllt. an einen guten gebrauchten Harman Kardon AVR 430 rankommst. Der ist super für Musik (hab selber einen)
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 11:48
Ich kenn ja dein Budget nich, aber der Cambridge Azur 740 A besitzt Digitaleingänge. Wäre jetzt ein aktueller Stereoverstärker. Wenn du sagst, dass du eh generell nur 2.1 haben willst.


[Beitrag von Eminenz am 10. Jun 2008, 11:48 bearbeitet]
Gobble-G
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2008, 11:50
Schon, aber eigentlich wollte ich die 5 Geräte durch ein einziges plus den DVD-Player ersetzen, der ebenfalls im Schrank steht...

(Der Verstärker ist ein Sony TA-FB920R QS und unheimlich groß. Die heutigen AV-Receiver können ein vielfaches mehr und sind dabei fast kleiner. Daher ja die Überlegung, den Schrank mal zu entschlacken.)

Schade, dass das mit dem verstärkten Sub-Kanal wohl nichts wird. Mal sehen, wie ich das mit dem Sub nun mache. Vorerst könnte ich ja tatsächlich den alten Verstärker nehmen und beim späteren Sub-Wechsel auf aktiv umstellen...

@Netzferatu: Na gut, dann werde ich mich mal umsehen. Bei den von dir genannten Marken sollte sich doch was finden lassen, hoffe ich mal.

@Eminenz: Ich schau mal. Danke für den Tipp!


Edit: Hui, die Preise sind gesalzen. Soviel möchte ich nicht ausgeben. Das gibt Ärger mit der Regierung ;).
Was wäre denn z.B. vom Yamaha RX-V363 zu halten?
Der hat digitale Eingänge (koax, optisch) und nen Subwooferausgang, bei dem man die Trennfrequenz und Phase einstellen kann. Zudem gibt es ein Einmesssystem und für 2 kleine Satelliten sollte auch der Verstärker darin reichen. Damit könnte ich doch glücklich werden oder nicht?


[Beitrag von Gobble-G am 10. Jun 2008, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Passiv + Aktiv Lautsprecher
EddyTheMan999 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver + 2.1 System
Diovan am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  101 Beiträge
AV/Receiver für 2.1 gesucht
Dirk1977 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver + 2.1 System Beratung
Aragorn-fs am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  6 Beiträge
AV Receiver mit HDMI 2.1
Matz71 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver Aktiv/Pasivlautsprecher
ostwestfale123 am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  6 Beiträge
AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1
Besserso am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
AV-Receiver + LS (2.1) Kombi
mario69 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
AV Receiver und 2.1 System
Pflunz am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge
Neuer HDMI 2.1 AV Receiver gesucht
nerob am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen