Help needed - 5.1 Lautsprecher System zum Musik hören

+A -A
Autor
Beitrag
MJH
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2008, 17:42
Moin, moin,

kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach nach einem guten 5.1 System helfen, das überwiegend zum Musikhören dienen soll?

Aktueller Status:
Der Raum ist quadratisch und hat 16 qm.
Dezeit spielt dort ein Pioneer VSX-AX3 (leicht überdimensioniert :-)), an dem hängen zwei Dali Concept 2 (Front) ein NoName Center, sowie ein Quadral Onmisound pass.Subwoofer/Satellitensystem als Rears.

Wie sich jeder vorstellen kann klingt das alles nicht ganz harmonisch, ist aber nun mal historisch so gewachsen :-)

Zuspieler sind:
DVD-/SACD-/CD-Player Sony, DVP-NS900V
PC mit Creative Soundblaster X-Fi Fatality

Beide Zuspieler sind sowohl optisch digital, wie auch analog 5.1 mit dem Pioneer verbunden, sprich ich höre MP3s, CDs, SACDs und DVD-Audio.

Nachdem ich überwiegend R&B, Soul, Funk und Jazz und dabei gerne trockene und knackige Bässe höre, ist die derzeitige Zusammenstellung nur bedingt geeignet :-)

Von daher suche ich Regallautsprecher + Subwoofer bis ca. 1500 Euro.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Grüße
MJH
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2008, 17:47
Mahlzeit,

mein Tipp für deine Hörgewohnheiten:

4 x KEF IQ 1
1 x KEF IQ 2c (Center)
2 x Canton AS 50 (Sub) oder 2 x Nubert AW 441

www.kef-audio.de
www.nubert.de
www.canton.de bzw. www.hirsch-ille.de

Bitte nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und lese mal bzgl. der Klangeigenschaften der KEF UNI-Q Chassis.
MJH
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2008, 17:57
Thx Pizza,

werde mich gleich mal durch die Links durchlesen.
Aber sind zwei Subs für 16 qm nicht a bisserl viel?

Greetings
MJH
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2008, 18:12
Bei 2 Subs geht es ja nicht primär um eine Erhöhung der Lautstärke sondern um eine bessere Darstellung der Bassanteile.

Oftmals ist es so, das bei der Verwendung eines Subs dieser Wellen erzeugt, die sich gegenseitig stören und ein "unpräziser Bass" das Ergebnis ist (gaaaanz einfach erklärt, für genauere Erklärung bitte Suchfunktion hier im Forum nutzen)

Dem kann man mit einen 2. Sub (es muss aber zwingend der Gleiche sein) entgegen wirken. Das Ergebnis ist ein wesentlich harmonischeres Klangbild, i.d.R. keine störenden Resonanzen und einen hörbar angenehmeren Bass.

Wichtig dabei ist aber, dass man bzgl. der Ein- und Aufstellung viel Geduld mitbringt und nichts überstürzt. Das dauert nun mal und man ist des Öfteren mit "Experimentieren" beschäftigt (hat bei mir ca. 1/2 Jahr gedauert, bis ich rundum Glücklich war)

Dafür bin ich jetzt aber auch "Glücklich" und wenn ich an den Klang mit "nur" einen Sub zurück denke, frage ich mich im Nachhinein, wie ich in dieser Zeit mit dem Klang nur zufrieden sein konnte. Der Unterschied ist wirklich hörbar.


[Beitrag von Pizza_66 am 29. Jun 2008, 18:14 bearbeitet]
MJH
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jun 2008, 18:40
Oki, alles verstanden. Dann werde ich mich mal umtun.

Eine Frage die mich in dem Zusammehang schon immer interessiert hat:

Ist es - zumindest wenn man überwiegend Musik hört und ein festes Budget hat - besser, sich eine 5er-Kombi aus Regallautsprechern + 1-2(!) Subwoofer(n) zu bauen oder ist ein typisches Surround Set besser?

Gerade bei den Centern der Sets hatte ich bisher nie den Eindruck, dass sie für Musik geeignet sind, so daß der Sound durch Abschalten der Center bei 5.1 Musik duetlich besser war.
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 18:45
Geschmacksache.
Viele hier im Forum halten, gerade bzgl. SACD oder DVD-Audio 5 Standlautsprecher für zwingend erforderlich.

Sehe ich nicht so. Dafür gibt es ein Bassmanagement im Receiver/DVD-SACD Player.

Wichtig ist aber, 5 identische Lautsprecher (meine Meinung), zumindest aus einer Serie und am Besten mit der gleichen Chassisbestückung vorne zu haben. Also, gleiche Chassis bei Fronts und den Center.
Für die Rears aus der gleichen Serie halte ich es nicht für erforderlich.

Ich höre auch gerne und viel SACD / DVD-Audio und Vinyl und bin mit meinem Set mehr als zufrieden (Raum ca. 20-25m²)

4 x IQ 1
1 x IQ 2c
2 x Elac Sub 101 ESP

Dazu:

Yamaha RX-V 1800
Yamaha DVD S 1800
Yamaha CD-X 497
Pro-Ject RPM 4 + Speedbox
Topfield TF HSCI 7700 (HDTV)
MJH
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 19:12
Also die Kef vIQ 1 und IQ2c sind schon mal in der engeren Wahl :-).
Bei den Subs muß ich nochmal nachmessen, ob ich zwei ins Zimmer bekomme.

Zum Thema SCAD:
Hatte öfter mal Probleme, den Bass einer SACD auf meinem System zu hören.

Im Augenblick gehe ich davon aus, dass der Sony SACD Zuspieler den Bass trotz korrekter Einstellung im Setup von Zuspieler und Verstärker (5 Boxen, kein Subwoofer, alle Speaker "Large", Dekodierung über Zuspieler) nicht auf dem System abbilden kann. Der passive Suboofer läuft ja über die Rearkanäle, das dürfte dem Bass auch nicht besonders zuträglich sein.

Ich hoffe nun, dass sich das Problem mit einem aktiven Subwoofer erledigt und der Sony mit dem Pioneer kein grundsätzliches Problem bei 5.1 analogen Signalen hat.

Falls ja, würde ich in Richtung Yamaha 1800 oder Onkyo 606/705 schielen, zumal die Onkyos die Erhöhung/Senkung von Bass und Treble an den Frontboxen auch im MultiChannel Betrieb zulassen und so der oder die Sub(s) nochmal unterstützen könnten.


[Beitrag von MJH am 29. Jun 2008, 19:15 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 19:44

zumal die Onkyos die Erhöhung/Senkung von Bass und Treble an den Frontboxen auch im MultiChannel Betrieb zulassen und so der oder die Sub(s) nochmal unterstützen könnten.


Das macht der 1800-er von Yamaha auch.

Aber: Wichtig ist PROBEHÖREN !!!!!

Die KEFs haben durch ihr UNI-Q Chassis eine andere Klangcharakteristik wie "normale" Kompaktboxen.

Ich persönlich bin absolut begeistert davon.

Ich habe meine IQ 1 (4x) und den IQ2c im Dezember 2006 für zusammen 680 € bekommen

www.schluderbacher.de
MJH
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2008, 20:14
Pizza, biste da?

Habe jetzt eigtl. alles soweit geklärt, allerdings habe ich ne günstige Option auf 2 IQ3 als Front+2 IQ1 Surround anstelle 4 IQ1 (In beiden Fällen mit IQ2c + noch nicht entschiedener Sub, ggf. der KEF 2500er).

Argument dafür: Für Stereobetrieb besser geeignet.

Klingt erstmal logisch, Frage ist, ob die IQ3 klanglich gut ist und passt?


btw: Wo kann man die Bass- und Höhenanteile am Yamaha 1800 im Multi-Channel Modus ändern?


[Beitrag von MJH am 30. Jun 2008, 20:15 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2008, 20:16

MJH schrieb:

Argument dafür: Für Stereobetrieb besser geeignet.

Klingt erstmal logisch, Frage ist, ob die IQ3 klanglich gut ist und passt?


Pizza wird dir sagen, dass die IQ3 der Hammer sind.


Ich hab die gegen ne Modaunt Short Mezzo 1 Probegehört und ich fand diese deutlich besser.
MJH
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2008, 20:34
Mordaunt Short besser oder Kef besser?
Und auch für Jazz, Funk, Soul?
In einem 16 qm Raum?

in der letzten Stereo oder Stereoplay wurden die Mordaunt ja hochgelobt, sowohl für Film als auch für Musik.
Pizza_66
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2008, 21:08
Die KEFs haben die bessere Abbildung, ganz klar.
Ich verstehe nur nicht, dass man dir die IQ 3 als Fronts anbietet, wenn eh ein Sub verwendet wird.

Der Tief- und Oberbass wird dann vom Sub übernommen und der Bass- Mittelton von den KEFs.

Hierbei ist die IQ 1 genauso gut wie die IQ 3, geht man von einer üblichen Übernahmefrequenz bei 80-140 Hz aus.

Das "Mehr" an Druck in diesen Bereich der IQ 3 durch ihr 16,5 cm UNI-Q Chassis im Gegensatz zur IQ 1 mit ihren 13 cm Chassis wirst du nicht hören.

Insofern würde ich den Mehrpreis zur IQ 3 sparen und die Kohle in einen 2.Sub investieren.
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 21:11
Nachtrag:

Bass und Höhen kannst du ganz normal über den Bass und Höhenregler einstellen (bevor der Straight-Modus angewählt wird)

Ich habe mir z.B. für den Multi-Channel im Modus Straight Analog meine Bass und Höhen eingestellt, meine Sub dB-Zahl eingestellt, jeden einzelnen Lautsprecher im Graphischen Equalizer eingestellt und das Alles dann auf Memory 3 abgespeichert.

Höre ich nun SACD, wähle ich zuvor diesen Memory-Platz an und es klingt, wie ich es haben möchte.
MJH
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 21:25
Erstmal danke für die Antworten.

Vermutlich meinte er den Stereo-Betrieb ohne Sub. Egal, höre ich so eh nicht.

Wegen Onkyo/Yamaha: Soweit ich das verstanden habe, geht das beim Onkyo auch noch nach Umschaltung in den Straight Modus. Ist zwar nicht weltbewegend, aber beim Einlegen einer Japan-SACD manchmal nicht verkehrt, weil - zumindest nach meinem Gehör - die Japan-SACDs oft mal gut hell abgemischt sind.
Pizza_66
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2008, 21:32
Vergiss bitte die Mähr, das Yamaha Receiver generell hell abgestimmt sind. Dem ist nicht so.

Der RX-V 1800 hat einen sehr neutralen Klang (Vergleich mit meinen letzten Denon) und macht gerade bei Musik so richtig Laune.

Er hat keine nennenswerte Wärmeentwicklung und Leistung satt.

Sehr angenehm Überrascht war ich von den DSPs des Yamahas. Habe ich dies früher immer als unnötigen Blödsinn abgestempelt, erwische ich mich immer wieder, wie ich den ein oder anderen DSP zu meinen Musik-DVDs dazu schalte.
Klingt teilweise einfach besser und macht richtig Spass.

Der Yamaha ist natürlich auch das schönere Gerät (Vergleich mit Onkyo) und die Verarbeitung ist wunderbar.

Zu guter Letzt: Es funktioniert einfach Alles auf Anhieb !!

Der Yamaha in Verbindung mit den KEFs ist schon eine geniale Kombi. Solltest du aus dr Nähe vom Niederrhein kommen, lade ich dich gerne mal zur Hörsession ein (auch wenn du aus Bayern kommst )

Gruß
MJH
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 21:43
Na dann danke für die Einladung, wenn ich in die Nähe kommen sollte, warne ich Dich rechtzeitig vor :-).

Nicht der Sound des Yamahas ist hell, sondern die Abmischung der Japan-SACDs - wohl ein freudscher Verleser.

Ist aber auch ein Nebenkriegsschauplatz.

Will mich morgen entscheiden, zum Probehören komme ich zeitlich wohl nicht. Das ist zwar ein High Risk Faktor, ggf. muß ich halt alles wieder einpacken und zurückschicken.
Glaube ich aber nicht, da ich jetzt schon von mehr Seiten gehört habe, dass die Boxen für den Raum/die Musik gut geeignet sind.

Danke übrigens für den Schluderbacher-Tipp :-)
Pizza_66
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 21:47

Glaube ich aber nicht, da ich jetzt schon von mehr Seiten gehört habe, dass die Boxen für den Raum/die Musik gut geeignet sind.

Danke übrigens für den Schluderbacher-Tipp :-)


Glaube ich auch nicht. Bis auf Eminenz waren bisher Alle von den KEFs begeistert.

Kannst dich bei Schluderbacher auf den Preis berufen, den ich im Dezember 2006 bekommen habe.

Ich sende dir als PM meine Rechnungs-Nr.
Die gibst du dann an, sagst, ich wäre dein bester Freund und hätte dich davon überzeugt, nur noch bei Schludi zu kaufen....

Dann sollte es eigentlich mit dem Preis klappen
Audiophile_Shadow
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2008, 22:39
*klopf klopf*!


Hallo Pizza, mal eine andere Frage die du mir evtl. beantworten kannst.

Würdest du zu einem Victa (700/300) Set auch den Sub Nubert AW 441 empfehlen?

Die sollen im Allgemeinen ja recht gut sein.

Wenn ich zwei davon kaufen würde, würden die bei Filmen auch gut gas geben? Einerseits höre ich gerne musik, wo es beim Bass auch immer etwas mehr sein darf, und andererseits möcht ich auch einen guten Sub für den Heimkinobetrieb.

MfG
WARFIRE
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2008, 07:33

WARFIRE schrieb:
*klopf klopf*!


Hallo Pizza, mal eine andere Frage die du mir evtl. beantworten kannst.

Würdest du zu einem Victa (700/300) Set auch den Sub Nubert AW 441 empfehlen?

Die sollen im Allgemeinen ja recht gut sein.

Wenn ich zwei davon kaufen würde, würden die bei Filmen auch gut gas geben? Einerseits höre ich gerne musik, wo es beim Bass auch immer etwas mehr sein darf, und andererseits möcht ich auch einen guten Sub für den Heimkinobetrieb.

MfG
WARFIRE


Mach doch nen getrennten Thread auf. Bzw. nutze vorher die Suchfunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Help needed
kai993 am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
Center needed...
KERNKRAFT400 am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
5.1 system zum musik hören?
chrisuchri am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  6 Beiträge
5.1 System auch zum Musik hören
Lept0N am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  10 Beiträge
Help :) Erweiterung Lautsprecher
lully55x am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  10 Beiträge
Receiver + Boxen System Need Help!
Forster33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Help!!!
Einsteiger am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
Help welches Lautsprecher - System Grenze 1000.-Euro
DelToro am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  9 Beiträge
Help, quasi erschlagen *g*
Archaon am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  51 Beiträge
Yamaha RX V861 Welche Lautsprecher? HELP PLEASE
JJMaster am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen