erweitern auf 5.1 mit vorhandenen Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
GonzX1
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2008, 13:44
Hallo.

seit Tagen lese ich dieses Forum und bin begeistert von den vielen fachlichen und ausführlichen Beiträgen.

Soviel Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ermutigt mich auch ein wenig nachzufragen.

Möchte gern ein 5.1 System.
Wohnzimmergröße ca. 22qm
60% Film / 40% Musik

Folgende Lautsprecher sind vorhanden.....

Standlautsprecher WHARFEDALE CRS 9 (ich weiß, schon alt)
Centerspeaker CANTON AV 700 (ebenfalls etwas älter)

und meine Frage ist, ob diese eingebunden werden können/sollen oder ich lieber auf ein neues Lautsprechersystem umsteigen sollte.

Falls Integration der alten Lautsprecher, welche Rears wären denkbar und sindvoll - Anzumerken wäre, dass ich eigentlich keine Regallautsprecher nehmen kann, denn unsere Coach steht direkt an einer Wand und kann auch nicht verschoben werden. Leider ist über 50% der Länge des Sofas auch noch eine Schräge. Habe mal ein Bild mit angehängt.


Ich würde mich über Antworten von Euch freuen und vielleicht komme ich dann meinen Wünschen näher. Bitte nachfragen, wenn ich erfolderliche Daten nicht genannt haben sollte.

Grüße
Andi
ssn
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2008, 13:56
es kommt jetzt etwas auf das Budget an, dass du ausgeben willst. Letztlich wird es wohl sinnvoller sein, dich von den alten LS zu trennen und ein komplettes LS-System zu kaufen.

Zu den alten Wharfedales habe ich im Web nichts finden können. Wenn die nun sehr hochwertig sein sollten, dann kann es auch Sinn machen um diese LS herumzubauen. Ich habe das auch so gemacht und finde das Ergebnis okay.

Erster LS-Tip: Teufel System 5
Flörchi
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2008, 14:02
Ich muss zugeben, dass ich zunächst mal keine Ahnung habe, wie ich das Problem mit den Rears lösen würde.
Wenn euer Wohnzimmer eine Langfristige Sache ist, machen Wand oder EInbau LS vielleicht sich.

Bei Canton wird man da sehr schnell fündig...

http://www.canton.de/de-home.htm

In sämtlichen Serien lässt sich da was finden...
tss
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 08:48
sofern du klanglich zufrieden bist, würde ich die front beibehalten und einen sub nachrüsten.

bei den rears wird das ein wenig gefrickel. eine möglichkeit wäre die couch ein paar cm nach vorne zu ziehen und die ls zwischen couch und wand zu legen/stellen und nach oben "strahlen" zu lassen.
Flörchi
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 10:53
Wo sitzt du denn auf der Couch? Es sieht zumindest so aus, als ob zwischen Couch und Fenster eine Box auf einem Ständer platz hätte. AN die Ecke im vorderen Teil des Bildes ließe sich sicherlich auch, mit etwas Geschick, eine Box anbringen.
Du wirs dann natürlich auf kleine Sateliten angewiesen sein aber als Rear-Boxen geht das in ordnung.
Zum Beispiel die zu deinem Center passenden Plus Boxen von Canton.Ich habe zuhause die Plus GX. Welche Unterschiede es da zwishen den ganzen Boxen gibt, weiß ich gar nicht ganz genau . Da gibts jedes Jahr neue.
Die größten LS der Plus Serie sind die xxl- Die sind schon richtig groß und als Front könntest du sie später super nachrüsten. NUr dass du dann auch auf jeden Fall einen Subwoofer brauchst. Teuer sind die aber nicht.
GonzX1
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 10:17
Vielen Dank für eure Antworten

Ich denke, damit habe ich einige Bestätigung für meine Gedanken bekommen. Möglicherweise sollte ich mir erst einmal Rears als Satelliten besorgen und dann integrieren, um zu hören, ob ich damit zufrieden sein kann. Wäre doch erstmal die preiswertere Variante....austauschen kann ich dann ja immer noch.

@ Flörchi
Danke für deine weitergehenden Gedanken. Ich sitze (liege) meisten mit dem Kopf am Ende unter der Schräge. Meine Frau liegt meistens am anderen Ende längs der Ottomane. Gründe des Auseinandersitzens sind nur Bequemlichkeit.

Jeder wäre also mit seinen Ohren direkt an einem Lautsprecher. Lässt sich sowas einstellen, dass man trotzdem einen Surroundsound hört?

Flörchi, ich denke, ich kann hinter die Couch durchaus die von dir genannten LS auf Ständern stellen aber wie du sagst, es werden wohl nur Satelliten möglich sein. Dachte ich mir auch schon. Aber so ein Freak bin ich jetzt auch nicht, dass es in Richtung Profi-Anlage gehen muss. Wenn ich es schaffe, einen harmonischen Klang herzustellen, wäre ich schon äußerst zufrieden.

Wie bist du denn mit den Canton Plus zufrieden? Welchen Subwoofer würdest du erstmal empfehlen?
Ich hatte mir auch mal das HKTS 11 von Harman angeschaut, möchte es demnächst mal probehören. Das wären ja auch Satelliten, oder?

@ tss

du sagst, die Rears nach oben strahlen lassen, verbessert sich dann die Surroundsituation? Sorry, bin halt Laie.

Nochmal danke für eure Tipps.

Grüße
Flörchi
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 13:04
Wenn jeder an einer Rearbox sitzt muss man beide Rears, wohl oder über, so leise drehen, dass jeder nurnoch den Sound aus "seiner" Box hört. Sonst ist es unerträglich laut und man hört auch nichts mehr von vorn.

Vielleicht lohnt hier tatsächlich ein schönes Stereo System mehr. Bei gut für euch abgestimmte LS braucht ihr noch nichtm al eine nCenter. NUr einen Subwoofer würde ich besorgen.

Einfach mal einen Canton AS40 besorgen und schauen was bei Filmen so rüber kommt.

Möglich, dass das schon erwähnt wurde, aber was für einen AV-Receiver hast du denn eigentlich?

PS: Google hat total wenig Infos über die Wharfedale CRS 9...
Kannst du mal Fotos machen?


[Beitrag von Flörchi am 02. Jul 2008, 13:08 bearbeitet]
GonzX1
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 19:07
Hallo Flörchi,

eben doch alles schwierig aber vielleicht kommen wir noch zu einer guten Lösung für mich.

Im Moment habe ich noch einen (alten) Vollverstärker Yamaha DSP-A590. Wollte mir aber aufgrund der heutigen Anschlussmöglichkeiten und den sonstigen Neuerungen dann einen neuen AVR zulegen. Welchen, weiß ich noch nicht, bin so am schwanken.

Habe jetzt mal ein Foto gemacht und angehängt, vielleicht hilft es weiter.

Die Daten:

Wharfedale CRS 9
Nominal Impedance (ohm): 8
Power Handling (Programme) 175W
Sensitivity (2.83v / 1m) 92dB

Maße:
Höhe: 800 mm
Breite: 310 mm
Tiefe: 265 mm

Flörchi
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 00:11
Das sind aber schon wirklich alte Schätzchen .

Also wenn ich das richtig sehe, ist das ja ein Dolby Surround Verstärker. Da brauchst auf jeden Fall was neues.

Was wäre denn mit einem 2.1 virtual Surround System? Vorteil ist natürlich, dass du nur zwei LS und keine Rears hast. Der Nachteil ist, dass diese Anlagen fein eigestellt werden wollen und auch nicht in jedem Raum und, für deinen Fall besonders wichtig, nicht an jeder Position im Raum funktionieren!

Diese hier, wäre so eine Anlage:

http://www.teufel.de/de/Komplett-Systeme/Impaq-400.cfm?show=text

MMn aber nur eine Notlösung.
Steve_B
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 00:16
Hey und erstmal willkommen (ich weiß, ich bin auch noch ned lange dabei :D)

Also ich bevorzuge es ja, wenn die Rears in etwa genauso laut spielen wie die front. (je nach sitzposition) aber in deinem fall wäre das ja direkt an der couch. Würde also auch sateliten nehmen. nur welche kann ich dir leider nicht sagen

Gruß, Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 Sorround (stereotauglich) mit vorhandenen Komponenten
marc1009 am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
5.1 mit vorhandenen Frontlautsprecher aufbauen
qay2 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  13 Beiträge
Aktives Stereopaar auf 5.1 erweitern
love_gun35 am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  20 Beiträge
Bestehendes Stereosystem auf 5.1 Surround erweitern
mystic_man am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 auf Atmos erweitern
ESH259 am 13.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC auf 5.1 erweitern, welche Komponenten passen?
fanello123 am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
5.1 auf 7.1 erweitern
Johnny_N am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  10 Beiträge
3.0 auf 5.1 erweitern
marfan am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  9 Beiträge
Anlage auf 5.1 erweitern oder "alles neu"?
danielsan26 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Bestehendes 5.1 erweitern auf 7.1
walli111 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen