Kaufberatung Heimkino - und Musiksstem

+A -A
Autor
Beitrag
mike1160
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 20:32
Hallo liebe Forumsleute,

ich möchte unsere "TV-Musik-Ecke" neu gestalten und brauche Euren Rat.

Neu ist ein HDTV-Sat-Receiver von Technisat mit Festplatte: Technisat DigiCorder HD S2. Der bleibt ( )!

An Altlasten sind da (und sollen nach und nach - so es denn sinnvoll ist - erneuert werden:

CD-Player Technics SL-PG 4
DVD-Player Sony DVP NS 36
Stereo-Receiver Kenwood KR- A 4070
2 Stand-Boxen (nix dolles...müssen auf jeden Fall weg)

Der Loewe-Fernseher soll gegen einen 40-42-Zoll LCD ausgetauscht werden - das als Zusatzinfo. Mir geht es eher um den Rest.

Daten: Wohnzimmer ca. 23 qm groß plus ca. 7-8 qm Essecke (beides zusammen in L-Form) Im Wohnbereich ist eine Ecke mit Schrägen belegt.

Vorgaben: Möglichst wenig Boxen, kein 5.1 oder 7.1-System (ist definitiv nicht durchsetzbar..;-) ), am liebsten ein Soundprojektorsystem von Yamaha (wobei ich da nicht weiß, ob dass mit dem Raum geht, glaube eher nicht) oder ein Virtual Surround-System von Canton oder Denon. Außerdem sollte es von der Optik "schön und schwarz" sein (von wem war das Zitat..richtig!).

System wird gebraucht für: TV 66%, Musik 33%

Finanzrahmen: Zunächst einmal max. 1400 Euro für alles außer dem Fernseher (der hat ein eigenes Budget..;-) ).

Meine Fragen:

1. Mit welchen Geräten bzw. mit was fange ich an?

2. Welche Geräte müssen direkt, welche ggf. erst später (weil sie erstmal mit den anderen Komponenten noch halbwegs funktionieren)ausgetauscht werden?

3. Zu welchem Soundsystem ratet ihr mir?

Auf eure Tipps freue ich mich, danke schon einmal.

LG vom Mike
tss
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 11:05
keine fünf lautsprecher, aber mehrkanalklang haben wollen. das klappt nur bedingt mit soundillusionisten. die modelle von yamaha sind nicht schlecht, können aber eine entsprechende anlage nicht ersetzen. => im eigenen raum testen

kurz zu der vorgabe schön und schwarz. beim nächsten schuhkauf schnappst du dir einen schönen schwarzen, möglichst zwei nummern zu kleinen schuh und sagst: genau so stelle ich mir das für dich vor. der lässt sich leichter im schuhschrank verstauen, sieht gut aus und braucht weniger als die hälfte des platzes.


cd- und dvd-player würde ich (vorerst) behalten. den kenwood bräuchtest du dann nicht mehr. welche ls hast du genau?
mike1160
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 16:46
Hallo tss,

ich weiß ja, dass das mit dem "schön und schwarz" für einen Hifi-Freak total bescheuert klingt - allerdings besteht das Leben manchmal aus Kompromissen. In meinem Fall hat meine Liebste ihr innenarchiktektonisches Veto eingelegt - insofern komme ich nicht darum herum, hier gewisse Formaspekte zumindest miteinzubeziehen

Zu den LS: CD-Referenz R-250 (ich denke, dass es einfach ne tolle bezeichnung für ein Noname-Produkt ist) - ich habe sie beim Kenwood-Kauf (second-hand) als Dreingabe bekommen.
LS brauche ich also in jedem Fall. Wo schließe ich denn CD und DVD-Player an, wenn der Kenwood-Receiver wegfällt (ich weiß, wahrscheinlich doofe Frage - aber ich bin zwar nur eingeschränkt blond, aber trotzdem totaler Laie in HiFi-Fragen )?

Danke fürs verständnis

Mike
mike1160
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 11:01
...nach Probehören von drei geräten (Denon, Canton, Yamaha) ist das Thema Soundprojektoren durch - klingt einfach nach nix (meine persönliche meinung).

Zwei 2.1.-System (denon S 302 und Yamaha DVX 1000)habe ich auch angehört - die waren deutlich besser, dasDenon-System (welches auch optisch sehr gelungen ist) ist allerding sehr teuer und eigentlich über meinem Limit. Was wäre mit dem teufel Impaq 400- System? ist das vergleichbar? Was haltet ihr davon? Gibt es noch andere Möglichkeiten bei 2.1-Konfiguration? Bin für jeden Tipp/jede meinung dankbar.

LG Mike
Succubus
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 17:16
Hallo,

Du hast also 1400€ für Lautsprecher, Receiver, DVD und CD.

Also da die Soundprojektoren rausfallen, ist 2.1/3.1 die einzige Alternative um möglichst viel Filmgenuss zu bekommen.

Für CD und DVD sollte man so 200-300€ einplanen, also bleiben 1100-1200 für Receiver + Boxen.
Als Receiver kommen da z.B. Onkyo, Yamaha 663 und 861 in Frage.

Dazu 2 Stand LS, Center und SUbwoofer(sofern der genehmigt wird, denn die sind recht GROß ).

Serien die in Frage kommen sind:

Heco Victa
Canton LE
Wharfedale Diamond
Klipsch RF/RB
KEF Q Series

Als Sub z.b. den Canton AS40SC

Wenn der Center nicht gewünscht wird geht auch 2.1
Dann kann man noch andere Serie anschauen:

Heco Metas
Canton GLE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkino
Korni1 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Kaufberatung!
Manu_91 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  39 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Dima_ am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
Ohnimas am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  18 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Tyson1st am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
felixx-r1 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  27 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
Chris222bd am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
roxxdaddy am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  29 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
bastifix am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
mystef am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen