Welchen Verstärker zu Concept M und Bluray-Player

+A -A
Autor
Beitrag
lexex
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2008, 21:52
Hallo zusammen,

nach einigem Lesen im Forum habe ich mich endlich angemeldet, da die Antworten hier sehr kompetent wirken.

Ich möchte gerne ein Surround-System und habe mir das Teufel Concept M ausgesucht, da es auch die alte Kompaktanlage ersetzen soll (CD-Player defekt).
Das Concept M braucht ja noch einen AV-Verstärker. Teufel empfiehlt (in meinem Preisrahmen):
* Denon AVR-1508
* Kenwood KRF-V5200D
* Kenwood KRF-V6200D
* Kenwood VRS-6200
* Marantz SR-3001
* Panasonic SA-HR45EG
* Pioneer VSX-417
* Pioneer VSX-516
* Sony STR-DG510
* Sony STR-DG710
* Yamaha RX-V361
* Yamaha RX-V461

Spricht etwas gegen den Panasonic?
Anschließen würde ich gerne einen Sony BDP-S350-E Bluray-Player, der auch als CD-Player dienen soll.

Vielen Dank schonmal für jegliche Kommentare!
zuyvox
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2008, 22:58
Hallo du,

Das Concept M ist meiner Meinung nach ein solides Einsteiger Set das auch für Musik einigermaßen geeignet ist. Es reicht ein kleiner Receiver, der aber, da du ja BlueRay schaust diese neuen Tonformate auch Verarbeiten sollte.

lG Zuy
lexex
Neuling
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 12:49
Hi zuyvox,

welche neuen Tonformate meinst du denn? Irgendein Dolby-Format, das der Panasonic nicht beherrscht?

lexex
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 12:54
Ich würde keinen der genannten Rceiver empfehlen.

Grundsätzlich hat zuyvox recht: Das Concept M ist ein tolles Einsteigerset. Man kann damit einigermaßen Musik hören und für Filme ist es auch gut geeignet.

Mehr aber nicht.

Wenn du gerade bei der Neuanschaffung eines Receivers bist, dann würde ich mal in Richtung Yamaha RX-V 661 oder RX-V 861 gucken. Diese Receiver sind in der Lage, den Ton deines Blu-Ray-Players zumindest über HDMI abzugreifen.

Solltest du dann irgendwann deinen Klanganspruch anheben, brauchst du "nur" das Lautsprechersystem zu tauschen, nicht aber den Receiver.

Gruß
lexex
Neuling
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 13:37
Hi Pizza_66,

danke für den Hinweis. Ist der Klangunterschied so groß HDMI vs. analog? Dolby-X ist doch unabhängig davon, oder?
Ist mit den Boxen des Concept M ein Unterschied hörbar?

Schönen Gruß und vielen Dank schonmal
lexex
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 13:49
Ob es einen Klangunterschied zwischen analog oder digital gibt, kommt auf deine Ohren und die verbauten D/A Wandler in den Geräten an.

Ich habe z.B. meinen CD-Player nur analog mit meinen Receiver verbunden, da ich und mein Weib der Meinung sind, es klingt "fülliger" als über die digitale Verbindung.

Wenn du eine normale DVD guckst, ist es eigentlich egal, ob der digitale Ton über HDMI oder einer digitalen Standardverbindung zum Receiver kommt.

Die von mir erwähnten Geräte haben aber den Vorteil, den digitalen Ton via HDMI abzugreifen und gleichzeitig das mitgelieferte Bild über HDMI an den angeschlossenen Bildschirm weiterzuleiten.

Man erspart sich eine Doppelverbindung.

Die neuen Tonformate werden dann als PCM-Datenstrom ebenfalls von den genannten Receivern entgegen genommen. Das Thema dürfte aber beim Concept M eine untergeordnete Rolle spielen.

Gruß
lexex
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 22:18
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Wie ist im Vergleich dazu das
Concept S und der Panasonic SA-HR50EG (wegen HDMI) zu sehen?

Lohnt sich die Mehrausgabe?
lexex
Neuling
#8 erstellt: 09. Dez 2008, 00:59
Passt das so (wegen der Anschlüsse) ?

Schönen Gruß
lexex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker oder Receiver für Concept M???
sven_melli am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Welchen Bluray-Player?
Il_Dottore am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
welchen bluray player?
schnuffy1de am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  2 Beiträge
Welchen Bluray-Player?
Dusel18 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  5 Beiträge
Concept M und Verstärker?
Rusty81 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  2 Beiträge
Welchen Bluray-Player mit Wlan?
rheingold am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Welchen der beiden Bluray-Player?
Stephan902 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  37 Beiträge
Welchen Sub zu Teufel Concept M?
swoerg am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Verstärker / BluRay Player
Aweg am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  10 Beiträge
Raumkonstellation + Verstärker mit Concept M
James_Brown am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen