Lautsprecherempfehlung bis 1000,- evtl. KEFQ7/Q5 - Q3?

+A -A
Autor
Beitrag
gnau_so
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 23:32
Hi zusammen.

Nun bin ich schon seid 2004 hier in diesem Forum angemeldet, und nun soll das hier mein erster Beitrag sein. :-)
Also, ich bin auf der Suche nach einem Surround-Set, welches nicht unbedingt mehr als 1000,- kosten sollte. (mehr ist nicht genehmigt )
Momentan bei mir: Yamaha RX-V 661, Yamaha DVD S557, Teufel Concept S, Playstation3.
Mein Wohnzimmer: in etwa 18m² groß und mit Laminat ausgelegt.
Hörgewohnheiten Musik 40% (Stereo), DVD/BluRay 40%(5.1) und 20% spielen mir der PS3 (5.1).
Die Musikrichtung: geht von Rock über Metal, Altenate und Punk...
Nun habe ich im Internet ein Angebot gesehen, wo KEF Q5/Q7 recht günstig zu kaufen sind. Diese gefallen mir auch sehr gut, wobei ich weiß, dass man nicht nach aussehen gehen sollte, sondern Sich diese anhören muss. Das werde ich evtl. nächste Woche hier in Fl. beim Fachhändler machen. Als Surround-Speaker hatte ich KEF Q3 im Auge. Beim Center bin ich mir noch nicht so sicher.
Meine Frage nun, hat jemand diese Lautsprecher? Wie sind diese von der Verarbeitung? Oder gibt es Kombinationen von anderen Herstellen, die ich mir mal anschauen sollte? Fragen über Fragen...


PS: Irgendwann soll das mal ein Set von Nubert sein, wobei mir optisch nur die Nuline-Serie zusagt. Aber da muss ich wohl noch etwas sparen. :-) Oder doch Nubox?? Ich weiß es alles nicht..
PPS: Ich sollte erst lesen, dann schreiben...


[Beitrag von gnau_so am 09. Nov 2008, 23:50 bearbeitet]
happy001
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2008, 13:04
Hast dich aber lange versteckt hier

KEF ist eine gute Marke und auch gut verarbeitet was aber auch für viele andere Hersteller gilt. Ob sie dir klanglich gefallen .... keine Ahnung.Wie du aber schon richtig bemerkt hast umbedingt vorher anhören. Nubert als Direktversender hat den Vorteil das du dir die Boxen bei dir zu Hause anhören kannst. Wenn dir eh diese Marke vorschwebt würde ich anfangen wenn das Geld nicht reicht mit einem stückweisen Aufbau, aber vielleicht gefallen dir ja auch die Nubert nicht ....
tss
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2008, 13:46
alternativen gibts z.b. von canton, heco, wharfedale...

soll das concept s komplett "entsorgt" werden oder würdest du evtl auch vorerst auf dessen sub zurückgreifen?
gnau_so
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 19:57
Hi nochmal.

Das stückweise Aufbauen ist eigentlich auch meine Überlegung gewesen. Aber ich denke der "Zwischenschritt" von Concept S und der Aufbau mit Nubert Nuline wird eine zu große Lücke aufweisen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein paar Nuline 82 mit den Rear´s vom Concept S harmonieren würden. Ich denke dass es evtl. mit dem KEF-System etwas besser klappen wird. Ich kann ja erstmal das KEF-System kaufen und später, wenn ich mal wieder genug gespart habe, langsam die Front-LS, dannach irgendwann die Rear-LS usw.. ersetzen. So war zumindest meine ungefähre Vorstellung. Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg...
Das Concept S soll dann schon komplett weggehen. Ich hab da evtl. auch schon einen Abnehmer für.
Und zu den Nubert: Ein Bekannter hat die Nuline Serie, und bei denen weiß ich, dass diese mir sehr gefallen. Also auch Hörtechnisch, meine ich.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2008, 20:08
Nabend,

ich denke mal, du gehst von diesen Angebot aus:

http://www.die4helden.de/

Du darfst aber nicht verwechseln: Die Q-Serie klingt anders als die IQ-Serie.

Die Q-Serie ist eigentlich vor der IQ-Serie auf dem Markt gewesen und wurde begrenzt nochmal aufgelegt. Bei der IQ-Serie findet z.Zt. dr Abverkauf statt, da auf der letzten IFA die Nachfolgeserie der IQs vorgestellt wurden.


Ich versuche mal, nach meinen Höreindrücken zu beschreiben:
Die Qs klingen etwas "wärmer", der Bass etwas "weicher" zu den vergleichbaren IQ Modellen.

Diese klingen wiederum im Hochton detailierter und im Bass punktgenauer, aber auch etwas "trockener".

Bescheuerte Beschreibung, aber anders kann ich es jetzt auf die Schnelle nicht erklären.

Viele, die das Klangbild der Qs mögen, finden die IQs zu direkt. Das gilt auch anders herum: Diejenigen, die den Klang der IQs lieben, finden das Klangbild der Qs zu weich und schwammig.

Deswegen ist es auch nicht ratsam, ein Set aus Qs und IQs zu mischen.

Für die jetzigen Preise sind aber Qs wie auch IQs eine sehr gute Empfehlung, aber vorher anhören, da die Abstrahlcharakteristik der UNI-Q Chassis und deren Klangbild nicht Jedermanns Sache ist.

Ich z.B. liebe den Klang der IQs, es soll aber wirklich Menschen geben, die hören das komplett anders ...

Gruß
gnau_so
Neuling
#6 erstellt: 10. Nov 2008, 22:37
Hi.
Ja, genau das Angebot war das. Unter anderen findet man bei Günstiger.de sogar noch bessere. Aber hier bei diesen müsste das bei den oberen Lautsprechern doch IQ 70 SE heißen, oder? Naja, ich werde, wie schon geschrieben, mir diese mal anhören.
Gruß
Pizza_66
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2008, 22:54

Aber hier bei diesen müsste das bei den oberen Lautsprechern doch IQ 70 SE heißen, oder?


Die IQ 70 ist der Nachfolger der IQ 7 (SE)

Das SE steht für Special Edition. Hier wurde etwas an der Abstimmung geändert, m.E. unter normalen Raumbedingungen absolut zu vernachlässigen.

Dann berichte mal, wie dein Höreindruck war.

Gruß
gnau_so
Neuling
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 22:30
Hi all.
Also, ich bin heute bei dem Händler gewesesn und hab mir die KEF IQ7 angehört. Diese standen da, angeschlossen an einem Linn Klassik-Musik System. Leider waren die nicht meinem Geschmack entsprechend. Die LS waren irgendwie untenrum abgeschnitten, es fehlte deutich an Tiefbass. Man müsste sie, wenn dann, mit einem Subwoofer betreiben.
Als Alternative nannte mir der Händler ein paar DALI Lautsprecher. Kurz angeschlossen, weiter gings. Ich fand da waren diese schon etwas besser, von Klang her. Warum genau, kann ich jetzt nicht beschreiben, aber mir kamen diese einfach etwas dynamsicher vor.
Naja, kurz noch mit dem Händler geschnackt, da hatte er mal als weiteres (unfaires :-)) Beispiel ein paar Linn Majik 140 angeklemmt. Und genau das war es, was ich suche!! Ich hatte mir die ganze Zeit unter anderen Metallica "Nothing else matters" angehört und ich diese Lied noch nie so klar und auflösend empfunden. Also einfach klasse, fand ich.....bis ich den Preis hörte. :-) Hat mal jemand noch 1400,- für mich. Die Laustprecher sollen nämlich 2400,- das Paar kosten und dann hab ich für hinten immer noch nix...
Hm, also irgendwie bin ich wieder am Anfang meiner Suche. Mein Buget gibt solche hochwertigen/teuren LS einfach nicht her...

Gruß
Pizza_66
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2008, 22:45
Schön, dass wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das die Linn in einer anderen Liga spielen (nicht nur beim Preis), dürfte klar sein.

Du bemängelst bei der IQ 7 den fehlenden Tiefbass. Hast du dir das System in Verbindung mit einen Sub angehört ???

Hier empfiehlt sich als kostengünstige Variante der AS 40 von Canton.

Dann hast du ds Erlebnis, was du suchst. Dass es in deinen Räumen anders klingt als beim Händler, erwähne ich jetzt nur beiläufig.

Also, nach Moglichkeit die IQ 7 in Verbindung mit einen Sub hören.

Ich habe bei mir Zuhause (ca. 20m²) die IQ 1 / IQ 2c in Verbindung mit 2 Elac Subs im Einsatz und hasse Metallica, liebe dafür Judas Priest, Maiden, Avantasia, Primal Fear, etc. ....

Ich vermisse absolut nichts, im Gegenteil: Ich mag die Vorteile der Uni-Q Chassis.

Aber, jedes Ohr hört anders ....

Gruß
gnau_so
Neuling
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 22:54
Hi.
Nunja, ich sagte ja schon das der Händler diese als unfaires Beispiel angab: Wie Du schon richtig schreibst, diese LS spielen in einer ganz anderen Liga. Leider hatte ich aber nicht die Möglichkeit, die KEF mit Sub zu hören. Ich muss auch noch einfügen, dass die LS in einem etwa 12m² kleinem Raum aufgestellt warem. Aber auch im Hochtonbereich waren die KEF nicht so klar, oder ich bin jetzt im nachhinein voreingenommen, wegen den Linn... Wer weiß das schon...
Achja, und das Lautsprecher im Laden anders klingen, als zuhause ist mir schon klar, aber leider geht das ja meistens nicht anders.

Gruß


[Beitrag von gnau_so am 11. Nov 2008, 23:06 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 23:12
Nicht Jedem gefällt der Klang der KEFs, das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber gerade im Mittelton- Hochtonbereich suchen die in ihrer Preisklasse m.E. ihres Gleichen.

Ich weiß auch nicht, wie der Verstärker eingestellt war, aber ich bin der Meinung, dass die IQ 7 für ca. 250 € pro Stück ein super Angebot sind. Wie gesagt, in Verbindung mit einen Sub einfach klasse. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
happy001
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2008, 02:19
Stimmt schon wenn man die IQ 7 hört zu dem Preis aktuell und dann eine Linn oder vergleichbares wird es schon eng für die KEF und auch nicht ganz fair
KEF Boxen haben ich mir ja auch angehört und fand sie zwar ganz gut aber für mein Hörempfinden eben nicht gut genug.

Das Problem sehe ich eigentlich nun das du dir Boxen angehört hast die dich wirklich überzeugt haben aber außerhalb deines derzeitigen Budget liegen. Wenn du nun dir andere Boxen anhörst wirst du diese unweigerlich mit den Linn vergleichen und da kannst schon mal ein paar Euro mehr ausgeben weil wenn du einen Kompromiss die kaufst der dir nur von Preis her zusagt wird es nicht lange dabei bleiben weil du was vermisst.

Ist mir aber auch so gegangen ..... zum Schluss haben meine Standboxen fast genau soviel gekostet wie das gesamte angedachte Budget.
gnau_so
Neuling
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 19:53
Moin nochmal.

Ich bin heute nochmal zum Händler gefahren und hab mir die KEF in Zusammenarbeit eines kleinen Subwoofers (Scandyna)angehört.
Ich denke mal, die Endscheidung war nicht verkehrt. Diesesmal waren die LS doch deutlich näher an meiner Vorstellungen heran gerückt. Zumindest sind spielen sie in einem ganz anderem Bereich, als mein altes Concept S.
Ich bin nach dem Test den KEF doch positiver gegenüber gestellt. Ich glaube, das ich schon mit diesen Lautsprechern leben könnte, sage jetzt aber nicht, dass diese die "Endlösung" sind. In ferner Zukunft werde ich vielleicht bei Gelegenheit nochmal in die Richtung der LINN schauen, aber dazu müssen sich diese erst noch preislich entwickeln. Und mein Portemonnaie sowieso...
Naja, ich denke ich habe mich schon auf diese LS eingeschossen. Zumal ich sie optisch und preislich schon recht ansprechend finde.
Da hab ich gleich noch eine nächste Frage. Bin ich richtig in der Annahme, dass zu den IQ7 die IQ3 die passenderen Rear-Komponenten sind, wegen dem größerem Chassis?

Gruß


[Beitrag von gnau_so am 13. Nov 2008, 21:31 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 14. Nov 2008, 18:00
Richtig, die IQ 3 haben wie die IQ 7 das 16 cm UNI-Q Chassis, während die IQ 1 das 13 cm UNI-Chassis haben. Aber ganz ehrlich ???!!!:::

Bei dre Verwendung als Rears wirst du den Unterschied nicht bemerken, da kannst du getrost zur IQ 1 greifen.

Gruß
gnau_so
Neuling
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 23:55
Moin nochmal.

Heute sind meine IQ7 angekomen. Also ich bereuhe garnichts. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, bin ich jetzt begeistert. Schnell aufgebaut, kurz den Receiver auf Large/Subwoofer off gestellet, n paar Feinheiten noch... Super Klang! Selbst eine Freundin findet sie toll.
http://img230.imageshack.us/my.php?image=kefiq7ts4.jpg
Sorry fürs schlechte Bild. Hab ich fix mit dem Handy gemacht...

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecherempfehlung ?
Verdugo am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung 5.1
mt-broker am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für 5.1 System
Ndee81 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  48 Beiträge
Samsung BD-P4610 + Lautsprecherempfehlung
peXeq am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Onkyo 507
curtisbeckweko am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
TX-NR 609 Lautsprecherempfehlung
mikelsh1 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
AV Receiver / Lautsprecherempfehlung
Freelancer83 am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecherempfehlung die X-te
Jo1982 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  25 Beiträge
Welchen Soundbar (+ evtl. Sub) bis 1000,-?
bmw_330ci am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  11 Beiträge
KEF Q5 günstigster preis?
gtafan am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen