Harman/Kardon AVRs klanglich vergleichbar mit Marantz ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 15:08
Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung mit H/K, interessiere mich aber für den neuen AVR 655 der ja bald erscheinen soll.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann man denn die H/K AV Receiver klanglich einstufen?
Bei Marantz sagt man ja, dass diese meistens sehr erwachsen klingen und vom Klang allein (jetzt nur mal darauf bezogen) meist sehr weit vorne liegen...

Wie sieht es denn jetzt mit den H/K AVRs aus, rein klanglich !?!

Klingen sie eher wie ein Marantz oder eher wie ein Denon oder ein Onkyo oder sonst ein andere Receiver?

Wie kann man die Harman/Kardon Receiver ungefähr einstufen?

Wäre super paar Meinungen von euch lesen zu können.

Danke schonmal.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 15:25
Ich finde die absolut äquivalent im Stereobetrieb. Hab mal Harman und Marantz verglichen, da hört man kaum einen Unterschied, selbst zu den Vollverstärkern nicht.
Peter83
Stammgast
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 16:11
Also ich finde Harman-Kardon produkte kannst du schon sehr weit einstufen,sind zu dem dien einzigen hersteller die nicht mit Watt angaben protzen die sie nicht haben,sonder wass sie angeben stimmt auch,mir hatt persönlich noch kein produkt von Harman schlecht gefallen,und zu dem verlieren sie niemals ann wert,in der Bucht gehen Avr Receiver die 10 jahre alt sind noch für richtig viel geld weg.
voegly
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2008, 16:55
Hallo
Mein persönliches empfinden ist, das MARANTZ und HARMAN KARDON völlig unterschiedlich klanglich abgestimmt sind !
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr den MARANTZ SR-9600 im Betrieb an PHONAR Lautsprechern und einem NUBERT AW-1500 Sub. Als Zuspieler laufen SONY CDP-X555ES (CD-Player) und seit ein Paar Tagen für DVD und Blu-ray ein PIONEER BDP-LX71 (habe noch den YAMAHA DVD-S1700 ; steht jetzt zum Verkauf).
Mein Receiver vorher war ein HARMAN KARDON AVR3000 (also nicht gerade der stärkste aus der alten Receiver Serie ; so ca. 1999/2000 gekauft).
So, nun kommen wir zur klnglichen Beschreibung der beiden AV-Receiver
Den HARMAN fand ich schon immer sehr gut vom Klangbild im Vergleich zu (fast) allen asiatischen Herstellern.
Er ist sehr warm und füllig abgestimmt und mit dem gewissen Fun-Faktor ausgestattet. Das soll heißen, er macht richtig Spaß und hatte auch zu jeder Zeit genügend Leistung vorhanden. Obwohl er nur mit (ich glaube) 5x50 Watt angegeben war. Es reichte für mein ca. 45qm Wohnzimmer vöölig aus !
Und ich höre schon oft ziemlich laut wenn ich alleine bin
Als ich dann letztes Jahr im Herbst ein richtig gutes Angebot für den Marantz-Boliden bekam, habe ich zugeschlagen.
Dann alees schön in Ruhe aufgebaut und sorgfälltig verkabelt und eingestellt/gemessen. Mußte extra mein Rack völlig neu gestallten um umbauen, da der Marantz doch sehr ausladene Abmessungen hat
Beim ersten Klangvergleich blieb der erhoffte "riesengroße" Aha-Effekt aus
Anscheinend hatte ich mich schon zu lange an den HARMAN-Klang gewöhnt. Ein Freund von mir, der absoluter audiophiler Klangfanatiker ist (Stereo), meinte aber, jetzt hast du endlich mal einen richtig großen Schritt nach vorne gemacht. Er mochte den geschönten Harman-Sound nie so richtig. Sagt immer, das sie nie das so wiedergeben, was auf den Medien gepreßt wurde.
Jetzt nach gut einem Jahr habe ich mich an den MARANTZ-Sound gewöhnt und ihn lieben gelernt

Im Vergleich kann ich jetzt sagen, das der MARANTZ Stimmen und Klänge auf meinen CD's und Musik-DVD's zum vorschein bringt, die ich vorher (beim HARMAN) nicht kannte und/oder nie gehört hatte. Er lößt alles viel viel besser auf und klingt so mehr in Richtung audiophil bzw. Orginal.
Gerade Stimmen aus dem Center sind beim MARANTZ deutlicher und auch das Gefühl, er hat alle Lautsprecher-Chassis einfacher und besser unter Kontolle !
Das heißt, da wird nichts übersteuert oder fängt an bei hohen Pegeln außer Kontolle zu geraten.
Der Bass ist ist jetzt bei weitem nicht mehr so voluminös und füllig wie beim HARMAN. Dafür tiefer reichent und viel kontrollierter. Also auch hier mehr dem Musikideal zugetan.
Trotz einer Leistungsangabe von 7x140 Watt hatte ich Anfangs das Gefühl, ich müsse den MARANTZ mehr aufpegeln als den (angeblich) schwächeren HARMAN (5x50 Watt).
Aber der MARANTZ SR-9600 legt obenrum so gewalltig und imer stets kontrolliert zu, das auch schon andere Testgegner (bei mir zu Hause im direkten Vergleich) nicht mit ihm mithalten konnten bzw. nicht wirklich besser waren !

Mein Fazit:
Höre dir den Klang des möglichen HARMAN genau an. Am besten natürlich bei dir zu Hause mit deinem Equipment und in deiner Umgebung. Dann entscheide selber, was du lieber magst
Bedenke allerdings, der HARMAN Sound ist dieser typische Fun-Klang, der einem meist auf anhieb gefällt und sagt "Will haben". Eigentlich sehr gut für jeden Verkäufer den den großen Märkten
Der MARANTZ wird hier sicherlich der ehrlichere Vertreter seiner Kunst sein
Und ich benutze hier bewußt nur bei dem MARANTZ das Wort "KUNST"
Denn ich möchte jetzt selber nicht mehr zurück wechseln zum HARMAN Receiver, auch wenn er mir jahrelang sehr treue und gute Dienste geleistet hat.

schöne Weihnachtsgrüße an alle
Michael
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 17:28
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten...
Bitte weiter so, mehr Meinungen...

Wie sieht es dem im Mehrkanal-Betrieb mit dem Musik- und Film-Klang aus?

Der neue H/K interessiert mich natürlich auch weger Dolby Volume...

Daher: Wenn der klangliche Unterschied nicht all zu groß ist zu einem Marantz, so wie ich das bis jetzt heraushöre, würde ich doch eher den H/K nehmen, da ich eine Art von Loudness-Schaltung und autom. Lautstärkeregelung (Dolby Volume oder Audyssey Dynamic Volume/Dynamic EQ) für meinen nächsten AV Receiver doch als ein "MUSS HABEN" sehe und Marantz diese Schiene bis jetzt noch nicht verfolgt.

Der Klang eines Marantz gefällt mir schon sehr gut, Sehr erwachsen und detailreich... leider habe ich noch keinen Harman/Kardon gehört... also bitte weiter eure Meinungen posten...

Die Frage war: "Wie kann man(n) einen H/K klanglich im Gegensatz zu Marantz, Denon, Onkyo, Pioneer usw. einstufen"

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVRs schlecht?
dvdfreak1 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Marantz, Harman-Kardon oder Onkyo???
PhilMixer am 10.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  2 Beiträge
Harman Kardon 8500 vs Marantz 7008
MyWorld2k am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  7 Beiträge
Beratung: Denon, Marantz oder Harman/Kardon
patatas am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  4 Beiträge
Neuer AVR, Marantz oder Harman Kardon ?
Ralph525 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  3 Beiträge
Yamaha, Marantz oder Harman Kardon AV Receiver?
maddocc am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Harman Kardon AVR460 oder Marantz 6004
Sohny am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Harman Kardon
Geizeskrank am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Harman/Kardon Neue Serie
Riesenohr am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  16 Beiträge
Harman Kardon AVR 255 ersetzen
tekken01 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen