Aufrüstung Heimkino High-End B&W

+A -A
Autor
Beitrag
EdgarUebel
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 19:20
Hallo zusammen,

im Zuge einer komplett Renovierung meiner Wohnung möchte ich auch gerne mein Hifi-Equipment aufrüsten.

Aktuelle Ausstattung:
Reciever: Denon 3803
Lautsprecher: 5x Teufel M500 FCR
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Folgende 3 Varianten stehen in der engen Auswahl. Diese habe ich mit einem sehr kompetenten Händler zusammengestellt, aber ich würde gerne noch neutrale Meinungen hören.

Anwendung ca. 60% Heimkino, 40% Musik

Variante 1:
Surround Reciever: Onkyo TX-NR 906
Endstufe: dito
Front: B&W 803S
Center: Canton Cantena passiv (eingebaut in Schrank)
Surround: Teufel M500 FCR
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Variante 2:
Surround Reciever: Rotel RSP 1570
Endstufe: Rotel RMB-1575
Front: B&W 802D
Center: B&W HTM2D
Surround: B&W 603 S3
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Variante 3:
Surround Reciever: Marantz AV 8003P
Endstufe: Marantz MM 8003
Front: B&W 802D
Center: B&W HTM2D
Surround: B&W 603 S3
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Als Hintergrund zur Auswahl:
Anforderung an die Vorstufe: HDMI, alle aktuellen Tonformate (e.g. Dolby True-HD)
Anforderung an die Endstufe: Genug Power für die 802D

Könnt ihr mir ein wenig helfen mit Feedback was ihr von diesen Varianten haltet, was euer Favorit wäre und was für Erfahrungen ihr mit den Komponenten habt. Ich wäre euch sehr dankbar!

Insbesondere würde mich interessieren:
-Lieber Rotel oder Marantz? Was sind eure Erfahrungen?
-Die Rotel sind "Class-D". Wie gravierend sind die Schwachstellen? Akzeptabel oder würdet ihr davon abraten?
-Der Subwoofer ist alles andere als ideal, aber ist dieser bis ich wieder Budget habe "ok"?
-Als Surround Lautsprecher: sind die B&W 603 S3 ok oder muss hier mittelfristig was anderes her?

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und Erfahrungen!

Liebe Grüsse aus Basel
Christian


[Beitrag von EdgarUebel am 21. Jan 2009, 19:25 bearbeitet]
foe!
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 01:48

EdgarUebel schrieb:

Variante 1:
Surround Reciever: Onkyo TX-NR 906
Endstufe: dito
Front: B&W 803S
Center: Canton Cantena passiv (eingebaut in Schrank)
Surround: Teufel M500 FCR
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Der 906 ist ein guter (sehr guter) AVR - die 800er-Serie kann aber nach meiner Erfahrung durchaus potentere Verstärker gut verkraften. Den Canton-Center halte ich für ein absolutes no-go. Wenn du keine Mehrkanalmusik hörst, wirst du mit den Teufeln als Rears imho gut leben können.



Variante 2:
Surround Reciever: Rotel RSP 1570
Endstufe: Rotel RMB-1575
Front: B&W 802D
Center: B&W HTM2D
Surround: B&W 603 S3
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Versteh ich nicht. Hier sind wir ja nun in einem völlig anderen Preisbereich - in jeder Hinsicht. Die Kombination ist auch hier stimmig, wobei die 603 bei Mehrkanalmusik vielleicht ein bisschen mehr bringen als bei 1). Die dort erwünschte Homogenität wird aber weiterhin fehlen.

Die AV-Geräte von Rotel finde ich dagegen nicht so toll, für den Preis ist die Ausstattung imho ein wenig mager. Klanglich kann die Kombination aus Rotel und B&W manchmal schon arg ins mollig-warme abdriften: Geschmackssache.



Variante 3:
Surround Reciever: Marantz AV 8003P
Endstufe: Marantz MM 8003
Front: B&W 802D
Center: B&W HTM2D
Surround: B&W 603 S3
Subwoofer: Teufel M5100 SW

Verstärkerseitig sicher die beste Kombi, für die Rear-LS gilt das oben gesagte. Ansonsten ebenfalls: s.o.


-Lieber Rotel oder Marantz? Was sind eure Erfahrungen?
Rotel s.o. Ob sich die Marantz-Kombi mit der 802 verträgt, musst du persönlich testen. Alternativ würde ich mir auf jeden Fall ein paar große AV-Verstärker (Yamaha Z-11, Pio Susano etc.) anschauen.


-Die Rotel sind "Class-D". Wie gravierend sind die Schwachstellen? Akzeptabel oder würdet ihr davon abraten?

In der Praxis: keine großen Schwachstellen. Digitalverstärker sind inzwischen ausgereift.


-Der Subwoofer ist alles andere als ideal, aber ist dieser bis ich wieder Budget habe "ok"?

Bei dem Budget: eigentlich nicht. Die 802D macht schon mächtig Bass, einen oder zwei richtige Subwoofer würde ich trotzdem unbedingt dazunehmen - gerade fürs echte Heimkino-Feeling.


-Als Surround Lautsprecher: sind die B&W 603 S3 ok oder muss hier mittelfristig was anderes her?

Siehe oben: die 603 sind weder Fisch noch Fleisch.

Welche Lautsprecher du letztlich wählst, ist nicht zuletzt auch von deiner Raumgröße abhängig. Die 802D brauchen beispielsweise schon etwas Auslauf, die 803S sind da ein wenig genügsamer.

Noch ein letzter Tip: schreib dir mal dein Budget verbindlich auf. Das verhindert Tagträumereien (ich spreche da aus eigener Erfahrung ;))
EdgarUebel
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 17:37
Danke dir foe für deine Antwort!

Ja, du hast recht. Variante 1 ist nicht mit 2+3 zu vergleichen. Habe ehrlich gesagt Variante 1 eigentlich für mich schon abgehakt. Hatte sie nur noch reingestellt, um zu sehen, ob ev. die Reaktion kommt: "Ach Variante 1 reicht" :-)

Habe mich aber eh schon beim Probehören in den 802D verliebt und alles andere wäre nur eine Zwischenlösung. Also geht es eigentlich nur um Variante 2+3.

Ok, also die Lautsprecher-Front ist also praktisch gesetzt.




foe! schrieb:


Versteh ich nicht. Hier sind wir ja nun in einem völlig anderen Preisbereich - in jeder Hinsicht. Die Kombination ist auch hier stimmig, wobei die 603 bei Mehrkanalmusik vielleicht ein bisschen mehr bringen als bei 1). Die dort erwünschte Homogenität wird aber weiterhin fehlen.

Die AV-Geräte von Rotel finde ich dagegen nicht so toll, für den Preis ist die Ausstattung imho ein wenig mager. Klanglich kann die Kombination aus Rotel und B&W manchmal schon arg ins mollig-warme abdriften: Geschmackssache.


Rear und Subwoofer hatte ich glaube ich nicht so deutlich gemacht: Die in den Varianten verwendeten Lautsprecher (auch die B&W 603 S3) sind bereits vorhandene Lautsprecher und dienen als "interims" Lösung. Klar, das ist keine homogene Lösung... doch gleich mitmachen?





EdgarUebel schrieb:
-Lieber Rotel oder Marantz? Was sind eure Erfahrungen?
Rotel s.o. Ob sich die Marantz-Kombi mit der 802 verträgt, musst du persönlich testen.


Die Aussage die ich bzgl. Rotel bekommen habe: Diese sind sehr gut im Musik Bereich und Ok für Heimkino. Allerdings führt der Händler Marantz nicht, was natürlich zur Subjektivität führt ... ein Grund warum mir eure Meinung hier sehr wichtig ist.

Hast du die Rotel schon gehört gehabt? Die sind ja recht neu. Auch gab es in einer aktuellen Zeitschrift gerade viel Lob für den Rotel AV Reciever.


foe! schrieb:

Alternativ würde ich mir auf jeden Fall ein paar große AV-Verstärker (Yamaha Z-11, Pio Susano etc.) anschauen.


Deinen Vorschlag bzgl. Yamaha Z-11 hatte ich mir auch schon angeschaut. Habe allerdings aus Gründen "Investitionssicherheit" zu einer Vorstufen / Endstufen Kombi tendiert, um im Falle neuer Standards (siehe Dolby TrueHD) "nur" die Vorstufe wechseln zu müssen. Wie ist deine Meinung dazu?

Zudem wurde dem Yamaha zwar tolle Heimkino Stärken zugesprochen, aber Schwächen im Musikbereich. Kannst du das bestätigen?


foe! schrieb:

EdgarUebel schrieb:
-Der Subwoofer ist alles andere als ideal, aber ist dieser bis ich wieder Budget habe "ok"?

Bei dem Budget: eigentlich nicht. Die 802D macht schon mächtig Bass, einen oder zwei richtige Subwoofer würde ich trotzdem unbedingt dazunehmen - gerade fürs echte Heimkino-Feeling.


D.h. der ASW855 muss also auch noch rein?


foe! schrieb:
Welche Lautsprecher du letztlich wählst, ist nicht zuletzt auch von deiner Raumgröße abhängig. Die 802D brauchen beispielsweise schon etwas Auslauf, die 803S sind da ein wenig genügsamer.


Der Raum hat so ca. 35 quadratmeter. Ich denke das sollte gut sein, nicht?


foe! schrieb:
Noch ein letzter Tip: schreib dir mal dein Budget verbindlich auf. Das verhindert Tagträumereien (ich spreche da aus eigener Erfahrung ;))


Budget für Lautsprecher passt (habe ein konkretes Angebot). Für die Elektronik habe ich mir so 10.000 CHF gesetzt (ca. 6000 €).
foe!
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 18:02

EdgarUebel schrieb:
Rear und Subwoofer hatte ich glaube ich nicht so deutlich gemacht: Die in den Varianten verwendeten Lautsprecher (auch die B&W 603 S3) sind bereits vorhandene Lautsprecher und dienen als "interims" Lösung. Klar, das ist keine homogene Lösung... doch gleich mitmachen?

Kann man pauschal schlecht sagen. Wenn du viel Mehrkanalmusik oder Musik-DVDs/BDs hörst - dann sind die Rears wichtig und sollten gleich miterledigt werden. Falls du hauptsächlich Musik in Stereo und Filme in 5.1 hörst, kannst du hier anfangs sparen.

Was den Sub angeht, so kann die 802D natürlich schon ziemlich tief runterspielen. Du solltest deshalb mal ausprobieren, ob dir das für Kinofeeling reicht und anhand einer basslastigen Szene (z.B. einige aus Black Hawk Down) direkt mit und ohne Sub vergleichen.



Hast du die Rotel schon gehört gehabt? Die sind ja recht neu. Auch gab es in einer aktuellen Zeitschrift gerade viel Lob für den Rotel AV Reciever.

Nein, habe ich nicht (Austattungslisten kann ich trotzdem lesen ;)) Eine Kombination aus RB1090 und RC1082 an B&W 801D hat mir jedoch nicht gefallen, wie schon geschrieben. Also: unbedingt ausführlich probehören.


foe! schrieb:
Deinen Vorschlag bzgl. Yamaha Z-11 hatte ich mir auch schon angeschaut. Habe allerdings aus Gründen "Investitionssicherheit" zu einer Vorstufen / Endstufen Kombi tendiert, um im Falle neuer Standards (siehe Dolby TrueHD) "nur" die Vorstufe wechseln zu müssen. Wie ist deine Meinung dazu? Zudem wurde dem Yamaha zwar tolle Heimkino Stärken zugesprochen, aber Schwächen im Musikbereich. Kannst du das bestätigen?

Halte ich für eher sekundär. Die Flagschiffe aller Hersteller können per Software-/Firmware-Update zusätzliche Funktionalitäten im Decoding-Bereich erhalten. Der tatsächliche Nutzen solcher neuen Formate ist zudem nicht ganz unumstritten und rechtfertigt den Kauf einer neuen AV-Vorstufe (die ja immerhin auch bei mindestens 2500 Euro liegt) nicht wirklich.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man bei Denon, Yamaha und Co. mehr für sein Geld erhält als bei "High End-Herstellern". Die klanglichen Qualitäten der Spitzen-AVRs sind jedenfalls nur schwer zu übertreffen. Wenn du beispielsweise den Yamaha Z-11 deutlich übertrumpfen willst, musst du in der B&W-Gruppe schon zu Classe greifen. Und dort würde allein der billigste Vollverstärker dein Elektronik-Budget mehr als ausschöpfen.

Trotzdem: auch hier bitte ausführlich testen. Die 802D kann schon ordentlich Dampf vertragen. Wenn du die (imho geniale) Marantz-Kombi testest, könntest du spaßeshalber auch mal ein paar größere Endstufen anschließen.


D.h. der ASW855 muss also auch noch rein?

Den ASW855 halte ich für zu teuer. Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter, vor allem, wenn erstere auf den Namen REL, SVS oder Velodyne hören.


Der Raum hat so ca. 35 quadratmeter. Ich denke das sollte gut sein, nicht?

Ja.
Karnos
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:01
Ähm vielleicht hilft es, wenn ich auch noch mal kurz meinen Senf dazugebe.

Habe in den letzten Tagen intensiv die 802D bei Händlern angehört. Mir ist positiv aufgefallen, dass sie sich schon sehr gut anhören mit dem Marantzverstärker aus der 11er Serie und der hat so ca. 2 x 100 Watt bei 8 Ohm.

Weiterhin ist es natürlich ein Augenschmaus, wenn die komplette LS-Kette aus der 8**er Reihe besteht.

Alles im gleichen Holzdesign ..."wau was für ein Hingucker".

Ich geh auch mal davon aus, dass die Boxen dann klanglich bestens zusammen passen.

Mein Kumpel hat Rotel und ich hab Marantz, daher können wir auf so machen Vergeich zurückblicken im Stereo-und Surroundbereich.

Beide Marken sind toll, dies bis ins kleinste zu erklären bedarf dann einer längeren Mail.

Auf jeden Fall spielen beide Anlagen wie folgt:
Ein Stereoverstärker unterstützt die beiden Frontlautsprecher als Endstufe, der Rest wird durch die Verstärkerleistung des Heimkino-Receiver befeuert.

So hast du die gewünschte Leistung auf den Hauptlautsprechern und den restlichen LS.

Bedenke, die Rears sind oft nur für Efekte und brauchen fast keine Leistung....für den Fall, dass man nur Filme guckt.

Ich jedenfalls schalte die hinteren auch mal für Liveaufnahmen bei DVD's daszu.....Phill Collins (Finally...the first farewell Tour) ist da so ein Sahnestück !!!
Also sind die hinteren LS nicht nur als Efektlautsprecher sondern gerade beim musikhören für mich besonders wichtig.

LG
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufrüstung Heimkino (sinnvoll?)
Tortomat am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  6 Beiträge
High-end Heimkino ?
satiZzo am 05.07.2003  –  Letzte Antwort am 18.07.2003  –  22 Beiträge
Aufrüstung Heimkino
Erdfloh am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  19 Beiträge
Heimkino im High End Bereich
Trelak am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  28 Beiträge
Aufrüstung..?
malilink am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  8 Beiträge
High-End Subwoofer, aber welchen?
zwankienl am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  40 Beiträge
B&W Heimkino
Mike2346 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Welcher High-End Subwoofer?
jsjoap am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  24 Beiträge
Aufrüstung
segelfreund am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Aufrüstung kleines Heimkino
chaosPit am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen