Suche "warm" klingenden Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Executer16
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:21
Ich habe gestern meine nagelneuen Canton GLE's bekommen (470/455/420), Auflösungsvermögen und Detailtreue sind echt genial

Da die GLE's eher kalt und hochtonlastig klingen suche ich jetzt einen Receiver der das (wenn möglich?) etwas kompensieren kann

Der Receiver muss nicht umbedingt TrueHD etc können, jedoch sollte er die Tonwiedergabe über HDMI beherrschen. Auch auf Upscaling etc kann ich gerne verzichten

Bisher näher angesehen hab ich mir den Yamaha V663 der mit auf Grund des 7-Band EQ sehr gut gefällt (möchte damit den Klang noch besser abstimmen).

Ich habe auch gehört Harman Kardon baut warm und gut klingen AVR's, würde ich da gegenüber dem Yammi einen Unterschied merken?

Ich hätte grundsätzlich auch nichts gegen ein älteres Auslaufmodell ala V861, HK AVR 350/445,...


[Beitrag von Executer16 am 13. Mai 2009, 17:22 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 18:00
Ich würde dir was von Onkyo empfehlen, keinen Yamaha.

Hatte ein Paar Canton LE 107 an einem Yamaha 861.

Mit EQ war das zwar ganz brauchbar, im Straight-Modus aber nicht, da die Höhen sehr aggressiv waren.
Executer16
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 18:12

da die Höhen sehr aggressiv waren.


Sowas habe ich auch schon über Onkyo gelesen desshalb sehe ich von Onkyo ab... habe auch schon gehört ein Maratz sollte für mich passen?
baerchen
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 18:25
Harman Kardon, Marantz und evtl. Denon
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 19:32
Ich würde Onkyo auch als warm einstufen.

Yamaha und Marantz sind doch eher sehr kalt.
sunny1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2009, 00:10
Marantz und kalt? Ich dachte immer die wären etwas wärmer abgestimmt.

Harman wäre eine Alternative, wenn man sich darauf verlassen könnte, das die Dinger länger als 2 Jahre laufen.

sunny1978


[Beitrag von sunny1978 am 14. Mai 2009, 00:12 bearbeitet]
happy001
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2009, 01:08
Harman oder Marantz würde ich auch sagen. Das mein Marantz 5003 kalt klingt kann ich nicht behaupten und gegenüber von meinem alten Onkyo schon gar nicht an meinen KEF
Tommy-180
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2009, 02:02
Und ich würde sagen... Spiele deine Lautsprecher erstmal ordentlich ein.


Da die GLE's eher kalt und hochtonlastig klingen suche ich jetzt einen Receiver der das (wenn möglich?) etwas kompensieren kann


Denn diese Aussage passt zu neuen Lautsprechern. Meine Klipsch´s, hatten sich sogar Blechernd, kalt und unsauber angehört. Das lag wie gesagt an der Einspielzeit.


Probiere es einfach mal aus
Lasse sie eine gewisse Zeit laufen, auch mal ordentliche Pegel und vergleiche dann erneut. Wenn sich das Klangbild nicht sonderlich verändert hat, und Krakteristik gleich geblieben ist, kannst du dir immernoch einen Warmen AVR zulegen.


Warm habe ich... Marantz, Harman Kardon und Denon in Erinnerung, wobei Denon eher an der Grenze liegt.

Neutral hingegen empfinde ich... Onkyo, Pioneer und die alten Yamaha´s.


Für den 905er Onkyo habe ich mich entschieden, da er das Klangbild auch bei hohen Pegeln nicht verfälscht und wenn es sein muss, oder erwünscht ist auch in den Warmen Bereich hinein gezwungen werden kann. Desweiteren, hat er alle gängigen Tonformate und schneidet im Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ab. Das zählt aber generell für die Onkyo AVR´s.



Schönen Gruß Tommy
PestoEsser
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2009, 06:38
Kann mich Tommy nur anschliessen.
Schön einspielen lassen die Lautsprecher.
Marantz, HK eher warm, Onkyo, Yamaha neutraler.

Greetz Andy
happy001
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2009, 09:49
Das man Boxen und seinem Gehör etwas Zeit geben sollte stimmt nur wenn nach 20-50 Std. immer noch nicht das Klangbild einen überzeugt sollte man vielleicht seine Kombi wirklich überdenken.
Executer16
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mai 2009, 12:38
Danke erstmal für eure Hinweise.

Ich bin gerade dabei die LS einspielen zu lassen, gestern und heute läuft den ganzen Tag Radio auf gut Zimmerlautstärke, am Abend wenn ich zu Hause bin auch etwas lauter

Zur Zeit hab ich meinen alten Yamaha RX-496RDS (Stereo) dran hängen, der sollte also eher neutral sein?
Werd den LS noch etwas Zeit geben zum einspielen, gestern hat es bereits weit besser geklungen als ganz am Anfang.

Jetzt soll ja bald der Denon 1910 heraußen sein, vielleicht gibts dann den 1909 um <400 Euro
Tommy-180
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2009, 02:05

Executer16 schrieb:
Danke erstmal für eure Hinweise.

Ich bin gerade dabei die LS einspielen zu lassen, gestern und heute läuft den ganzen Tag Radio auf gut Zimmerlautstärke, am Abend wenn ich zu Hause bin auch etwas lauter

Zur Zeit hab ich meinen alten Yamaha RX-496RDS (Stereo) dran hängen, der sollte also eher neutral sein?
Werd den LS noch etwas Zeit geben zum einspielen, gestern hat es bereits weit besser geklungen als ganz am Anfang.

Jetzt soll ja bald der Denon 1910 heraußen sein, vielleicht gibts dann den 1909 um <400 Euro :)




Siehst du bzw hörst du... es bringt also etwas ;).

Am besten kann man aber mit schönen tiefen Sinustönen einspielen, da hört man dann auch nichts mehr, und die Membranen Schwingen dann vor sich hin :). Mit normaler Musik geht es natürlich auch, dauert dann halt nur etwas länger... Ausser du fährst da hohe Pegel...

Den Yamaha, würde ich erstmal behalten, bzw für weitere Tests benutzen. Denon ist wie gesagt recht teuer, und spielt für mein Empfinden nur bedingt "warm". Mehr für dein Geld bekommst du natürlich bei Onkyo. Kannst dich ja diesbezüglich mal schlaulesen...




Schönen Gruß Tommy
Executer16
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2009, 08:00
Ok werde die Dinger noch weiter einspielen lassen, auch mal mit höheren Pegeln

Ich habe mich schon etwas umgesehen, Onkyo soll sehr gut sein aber was mich stört, die bieten keinen Equalizer und ich hab irgendwie so die Vorstellung das dies praktisch sein könnte um das Klangbild noch besser einstellen zu können

Yamaha 663 sowie Denon 1908/1909/... bieten diese Möglichkeiten, Onkyo, Marantz und HK leider nicht.
Ich kann zwar auch noch mit Treble an den Höhen drehen, aber das ist mir (wie derzeit) zu grob.

Jetzt zum einspielen reicht mir mein alter Yamaha, aber ich möchte doch auf einen AVR wechseln weil mit einem Stereoreceiver hab ich nicht viel von meinem 5.0 Set


[Beitrag von Executer16 am 15. Mai 2009, 08:00 bearbeitet]
Tommy-180
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2009, 10:25

Ich habe mich schon etwas umgesehen, Onkyo soll sehr gut sein aber was mich stört, die bieten keinen Equalizer und ich hab irgendwie so die Vorstellung das dies praktisch sein könnte um das Klangbild noch besser einstellen zu können



von welchen Onkyomodell sprichst du denn ??

Die meisten Onkyos (keine Ahnung ob es vielleicht sogar alle haben) besitzen das Audyssey Einmessverfahren. Damit kann man wunderbar die Pegel, als auch die Abstände etc einmessen lassen.
Desweiteren, gibt es natürlich auch die Möglichkeit Bässe, Höhen als auch die einzelnen Pegel anzugleichen, ganz individuell. Einen EQ habe ich zum Beispiel auch, daher weiss ich jetzt nicht von welchen Modell du gerde sprichst.


Vielleicht auch mal in der Onkyoecke kurz nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.



Schönen Gruß Tommy
dharkkum
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2009, 10:51

Executer16 schrieb:

da die Höhen sehr aggressiv waren.


Sowas habe ich auch schon über Onkyo gelesen desshalb sehe ich von Onkyo ab...


Das stimmt überhaupt nicht.

Ich hatte früher einen 703 und jetzt einen 805 und bei beiden sind die Höhen eher zurückhaltend, vor allem im Vergleich zu dem Yamaha 861.
Executer16
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2009, 14:12
Sorry hab ich wohl mal überlesen, hab gerade jene vom 507 durchgeblättert, der 507 hat einen 5 Band EQ

Danke für deinen Input dharkkum

Nach ca. 20h Einspielzeit klingt jetzt alles schon viel voller, dynamischer und weniger "blechern". Die Höhen sind je nach gehörtem Titel aber dennoch zw. angenehm und sehr präsent, manchmal zu stark vorhanden.


Edit: Den HK 247 gibt es gerade bei Hirsch-Ille um 277 Euro, den 347 um 299


[Beitrag von Executer16 am 15. Mai 2009, 15:17 bearbeitet]
Executer16
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2009, 16:12
Die Entscheidung ist gefallen: Ich habe heute bei Saturn einen Onkyo SR 606 in schwarz um 375 Euro angeboten bekommen (Vorführgerät), da musste ich einfach zuschlagen

Das Ding hat alles von dem ich geträumt habe: BR Tonformate, 4 HDMI, Equalizer, Power satt, und klanglich sollte das Ding auch mit meinen GLE harmonieren


[Beitrag von Executer16 am 16. Mai 2009, 16:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche "warm" klingende Boxen
socke74 am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  23 Beiträge
Suche gut klingenden AV-Receiver zur Stereo-Ergänzung
M.Cremaster am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  20 Beiträge
Suche im Stereo gut klingenden AVR Receiver; 500 bis max. 1500 Euro
chris-y. am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  12 Beiträge
Hilfe bei der Suche nach einem warm abgestimmten, bassstarkem Lautsprecherset
ingo74 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  10 Beiträge
Suche einen kleinen 5.1 Receiver
stranger2804 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  23 Beiträge
Suche neuen Av Receiver
Metalic am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  37 Beiträge
Suche günstigen/gebrauchten AV-Receiver
sgt.luk3 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  2 Beiträge
Suche AV-receiver mit DLNA für Nuberts
Woody76 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  6 Beiträge
welcher Receiver !
reservoirdogs am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  67 Beiträge
Suche einen guten Receiver mit 5.1 und 4K
bigolli am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen