Wärmeentwicklung bei AV-Receiver im Regal

+A -A
Autor
Beitrag
Zoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2009, 19:38
Hallo,
bei mir ist mal wieder ein neuer AV-Receiver fällig, um meine schönen neuen Audio Physic Yara II Classic würdevoll zu befeuern. Der muss aber wieder in ein Regal. Die Rückwand des Regals habe ich beim Kauf großzügig freischneiden lassen, so dass mein bisheriger AV-Receiver HK AVR-2550 zu allen Seiten 10 cm Platz (links, rechts, oben und hinten) hat.
Mein Studium der Bedienungsanleitung und FAQ der Hersteller haben ergeben, dass nur drei Hersteller mit diesem Platzangebot zufrieden wären. Das sind
1. Denon (laut FAQ 10 cm)
2. Rotel (laut BDA 10 cm)
3. Cambridge (laut BDA 10 cm)
4. Harman Kardan reicht eine ausreichende Belüftung
Nicht in Frage kämen:
5. Onkyo (laut BDA 20 cm, außer hinten 10 cm)
6. Marantz (laut BDA 20 cm)

Besonders heiß werden offenbar
7. Pioneer (laut BDA 60 cm oben, Seiten 30 cm)
8. Yamaha (laut BDA 30 cm oben, Seiten 20 cm)

Ich wollte mal Fragen, ob Ihr brav diese Abstände einhaltet. Nach den Herstellerangaben würde das meine Auswahl arg einschränken.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2009, 22:01
ohne dir konkret weiter helfen zu können, die aktuellen AVR werden wirklich verdammt heiß!
Ich habe meinen Yamaha AX-1 noch unter den von dir beschriebenen Bedingungen ohne Probleme betrieben. Dem RX-V1900 würde ich das aber nicht zumuten wollen, obwohl die Front-LS von einer externen "Endstufe" befeuert werden.
Meine Lösung: AVR neben den Center nach oben auf die HiFi Bank und gut ist!
ps.: endlich mal jemand, der gute LS zu würdigen weiß
floppi77
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2009, 22:23
Hatte bis vor kurzem den HK AVR347 welchen ich zuerst in meinem TV-Rack hatte mit nur 4cm Luft nach oben.
Da aber nach kurzem Betrieb schon das Brett über dem AVR so erhitzt wurde, habe ich mir kurzerhand und schnell eine andere Lösung gesucht.

Der alte 347 sowie der aktuelle 445 "erfüllen nun locker" die Herstellervorgaben.





Also die Vorgaben sollten meines Erachtens auf alle Fälle eingehalten werden, wenn das gute Stück Technik nicht über kurz oder lang den Hitzetod sterben soll.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 08:32
Ich hatte meinen alten Pioneer VSX-D1011 immer in rechts/links 1-2cm, oben vielleicht 8-10cm und hinten offen, aber Begrenzung zur Wand stehen.
Egal wie laut und lange ich gehört habe, das Teil wurde nicht wärmer als 41°C Oberflächentemperatur.
Zoni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2009, 10:23
Danke für Eure Beiträge.

Offensichtlich scheint die Entlüftung nicht gerade im Fokus der Hersteller zu stehen. Noch viel schlimmer wird es, wenn man die Abstandsempfehlungen bei den DVD-Playern sich ansieht. Total kleine Geräte, die ich doch gerade über einander stappeln soll, aber Abstände nach oben von bis zu 40 cm empfehlen (z. B. NAD).

Folge: Ich werde mich wohl für einen neuen Denon 3310 entscheiden. Der Cambridge 640 R ist auch interesant und hat offenbar ein sehr gutes Wärmemanagment, aber er ist doch sehr dürftig ausgestattet (keine vernünftiges Eingangsmanagment, keine HD-Formate, keine Sleeptimer usw.)

Sonst wären für mich auch in Frage gekommen:
a) Yamaha RX-V 1900
b) Marantz SR-6300 (der soll besonders heiß werden)
c) Onkyo TX-SR876 (tolle Ausstattung, Bolide, bei der Schwere habe ich Angst das mein Regal zusammenbricht).

Hat jemand diese oder ähnliche Receiver unter den beschriebenen Bedingungen (10 cm frei zu allen Seiten)in Gebrauch?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2009, 11:44
Hi,

HIER findest Du ein paar Ansätze für eine aktive AVR Kühlung, am Beispiel des 875er Onkyo.
Isostar2
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2009, 14:30
Wie wärs mit einen Sherwood R965 der braucht nur 20cm nach oben und 5cm nach Links, Rechts und Hinten, laut BDA, falls es keine belüftung gibt. Habt dir auch eine PN geschickt.
Zoni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2009, 20:12
Danke an Antwort ist 42 für den interessanten Link
Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.
roy_et
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2012, 03:26
Vor einigen Jahren nutzte ich einen Technics-Verstärker mit 2 Paar angeschlossenen Lautsprechern. Im jugendlichen Leichtsinn drehten wir die Anlage oftmals voll auf. Man wurde, bei geöffnetem Fenster, auch auf der Strasse noch gut musikalisch unterhalten. Dort war eh so ein Jugendtreffpunkt, und wenn dann mal ein paar hübsche Mädchen dabei waren, habe ich vom Fenster aus den DJ gespielt.

Der Verstärker schaltete bei Überlast regelmässig ab. Da war die Blamage natürlich gross. Einige waren sogar sauer auf mich. - Konnten sich das Phänomän nicht erklären. Das ging mehrere Monate so, und wurde in den darauf folgenden Jahren oft wiederholt.

Naja, was soll ich sagen, Der Verstärker lebt heute noch. Den habe ich damals meinem 8 Jahre jüngeren Bruder vermacht, der ihn mit zum örtlichen Jugendtreff mitnahm und dort betrieb. Der Verstärker funktioniert noch wie neu. Ich schaue dort öfters mal vorbei, obwohl ich schon sehr alt bin. Man kennt sich halt, - auf'm Dorf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR607 - Wärmeentwicklung
antony76 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
A/V Receiver - Wärmeentwicklung im TV-Fach
Icebox87 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  6 Beiträge
welcher dieser AV Receiver hat die geringste Wärmeentwicklung?
fabfrodo am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  13 Beiträge
AV-Receiver mit geringer Wärmeentwicklung und 2 HDMI-Ausgängen?
DaPhilosopha am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  22 Beiträge
Regal oder Standlautsprecher
Sedimania am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
5.1 Surround, Regal-LS + AV-Receiver, Budget max. 1500?
MaHell am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Slim AV-Receiver
atatonga am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  10 Beiträge
Flacher AV-Receiver für Passivsubwoofer
134311 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Beratung bei AV-Receiver
crush243 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  3 Beiträge
Hilfe bei AV-Receiver
Robiwan1 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen