Suche 5.1 System (Lautsprecher + Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
Lsd_jr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 18:19
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem neuen 5.1 System inkl. Receiver - vielen Dank vorab für die Beratung/Hilfe.

Ausgangssituation:



42" LG FullHD TV (HDMI Eingang / 1080p wird verwendet)

Yamaha HTR 6030 5.1 Receiver (imho baugleich zum RX v 361)

Teufel Concept E Magnum + Granitplatte unterm Sub
JBL TLX 70 (ersetzen die Concept Front LS)

Raumgröße 12 m² bei "normaler" Deckenhöhe (wohne aktuell noch bei meinen Eltern, wird sich aber in absehbarer Zeit [weniger als 1 Jahr] ändern und würde deshalb gerne von einer Raumgröße ~20-30 m² ausgehen)

Hörgewohnheiten:


85% Heimkino (FullHD inkl. neuer Tonformate)
10% TV
5% Musik

Vorlieben:

Ich höre meine Filme gerne laut und lege besonderen Wert auf einen ausgeprägten Bass (mein aktueller 25er Sub könnte doch noch etwas weiter runter gehen / präziser spielen).
Besonderes Augenmerk lege ich auch auf "Klangvolumen".
Wenn aktuell Godzilla durch Bild läuft, dann fängt er vorne groß an und ist bei den Rears allenfalls noch nen Meter groß - das stört mich ungemein.
Besonders audiophil veranlagt bin ich nicht, aber eine gewisse Klangqualität sollte vorhanden sein.


Meine Favoriten:


Receiver:

Bedingung für den Receiver ist ein Decoder für die neuen HD Tonformate: Dolby Digital +, Dolby TrueHD, DTS HD

Ich hatte da den Onkyo 607 oder den Denon 1910 ins Auge gefasst.
Vorliebe besteht zum Denon wegen dem 1080p Upscaler (Weiss jemand wie der qualitativ ist?).
Ich bin aber gerne für Vorschläge (sofern sie den Preisbereich nicht vollkommen verlassen) offen ;).


Lautsprecher:

Dort hatte ich:

Jamo 606 HCS 3
Klipsch Synergy 1
Teufel System 5 THX
Teufel Theater 4 hybrid

vor Augen.

Bei Lautsprechern mit einem Tiefmitteltöner < 13cm habe ich irgendwie kein Vertrauen in eine gute Mittelton / Tiefmittelton Wiedergabe... Könnt ihr das bestätigen, oder mache ich mir da zu sehr Gedanken?

Eine weitere Idee war es, ein 5.1 selbst zusammenzustellen:

Canton LE 130 + Canton LE 150CM + Sub
Heco Victa 300 + Heco Victa Center + Sub

wären die Möglichkeiten, die mir direkt durch den Kopf geflossen sind.

Solltet ihr andere Lautsprechersysteme für besser befinden, immer her damit - aber bitte im Preisrahmen bis ~1000 € bleiben.

Vielen herzlichen Dank im Voraus

P.S.
Ich hab mich bemüht die Informationen gut zu strukturieren, sollte dennoch etwas unklar, von mir nicht erwähnt worden sein, dann schreit einfach ;).

Viele Grüße

Martin


[Beitrag von Lsd_jr am 25. Aug 2009, 18:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 18:29
Der 507er Onkyo reicht eigentlich vollkommen aus, die Frage wäre, für was du den Scaler überhaupt bräuchtest.

Ich denke dass du bei 5% Musik mit Teufel auch ganz gut fährst.
Lsd_jr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 18:45

Eminenz schrieb:
Der 507er Onkyo reicht eigentlich vollkommen aus, die Frage wäre, für was du den Scaler überhaupt bräuchtest.


Geht mir darum, das Signal meines DVD-Players hochzuskalieren und das hochqualitativ.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 14:38

Lsd_jr schrieb:

Eminenz schrieb:
Der 507er Onkyo reicht eigentlich vollkommen aus, die Frage wäre, für was du den Scaler überhaupt bräuchtest.


Geht mir darum, das Signal meines DVD-Players hochzuskalieren und das hochqualitativ.


Dann würde ich den Denon in dem Falle bevorzugen. (wennauch ja im Bluray-Zeitalter ein Scaler einfach nur überbewertet wird)
Lsd_jr
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 15:02

Eminenz schrieb:

Lsd_jr schrieb:

Eminenz schrieb:
Der 507er Onkyo reicht eigentlich vollkommen aus, die Frage wäre, für was du den Scaler überhaupt bräuchtest.


Geht mir darum, das Signal meines DVD-Players hochzuskalieren und das hochqualitativ.


Dann würde ich den Denon in dem Falle bevorzugen. (wennauch ja im Bluray-Zeitalter ein Scaler einfach nur überbewertet wird)


Impliziert das, dass der Onkyo klanglich besser ist?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 15:50
Ob er besser ist, musst du selbst herausfinden, das spielt keine Rolle ob ich den besser oder schlechter finde. Tatsache ist, dass er hässlicher ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 5.1 Lautsprecher System
wildstorm am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
[Suche] Lautsprecher-System 5.0/ 5.1
evomod am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  31 Beiträge
5.1 lautsprecher system
blomar am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Suche 5.1 Heimkino System
hujprudi am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  7 Beiträge
Suche 5.1 System + AV-Receiver
Günter80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  16 Beiträge
5.1 lautsprecher system gesucht
Bodycount25 am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  7 Beiträge
5.1 System für's Wohnzimmer (Receiver & Lautsprecher)
blye am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  65 Beiträge
5.1 System passende Lautsprecher
mpassern am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprecher und Receiver
Hightower23 am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  12 Beiträge
Suche Lautsprecher für 5.1 System
Larry7575 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen