5.1 Lautsprecher und Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Hightower23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2015, 09:45
Hallo Ihr lieben,
wir sind gerade im Hausbau und ich will mich schon einmal informieren,
was ich mir so für eine Lautsprecheranlage zulegen sollte bzw. werde.

Was ich bis jetzt in´s Auge gefasst habe:

Lautsprecher Teufel System 4 THX
http://www.teufel.de/heimkino-thx/system-4-thx-p13489.html

Receiver Yamaha RX-V777
http://de.yamaha.com...x-v777_g/?mode=model

(Im Bad würde dann jeweils noch ein SONOS Play 1 rein kommen!)

Würdet Ihr die Kombi bzw. die Lautsprecher empfehlen?
Gibt es gute Alternativen?

Gesamt mit Receiver und Lautsprecher möchte ich
ca. 1.500 - max. 2.000 € ausgeben.

P.S. Schauen gerne Filme, hören aber auch gern einfach nur Musik, jedoch sitzen wir dann nicht auf der Couch! :-)


Anbei noch mein Wohnzimmerplan!

Wohnen Essen


Vielen lieben Dank


[Beitrag von Hightower23 am 13. Mai 2015, 09:47 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2015, 10:00
Empfehlen würde ich dir das Teufel nicht, denn du hast für die Dipole nicht die Voraussetzungen. Durch die Couch fast an der Rückwand ist es auch mit Direktstrahlern schwierig, wenn mehrere auf der Couch ein gutes Surroundfeeling haben möchten.

Der AVR ist an sich ok, wenn er deinen Vorstellungen entspricht, machst du da nichts falsch. Alternativen findest du bei Denon, Marantz & Pioneer.

GGf. wäre bei dem Preis des Yamaha noch zu überlegen, ob man eher nach einem (gebrauchten) Denon AVR-X4000 sucht, oder wartet, bis beim kommenden Produktwechsel der Kurs des X4100 sinkt. Das Audyssey XT32 wäre da das ausschlaggebende Kriterium.
Ansonsten würde ich beim AVR so viel sparen wie möglich, um mehr Budget für die Lautsprecher zu haben. Ergo wäre ein Denon AVR-X1100 auch völlig ausreichend, wenn dir die Anschlüsse reichen.

Bei den Lautsprechern gibt es eine Vielzahl von Alternativen, hier zählt der Geschmack.
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2015, 10:02
Hallo,

Grundsätzlich gibt der Raum schon so einiges her.
Aber wie bist du auf das Teufelsystem und den AVR gekommen?
Schon mal Probegehört?
Der Receiver sollte immer nach Anschlüssen und Features ausgesucht werden.
Ich würde hier alleine aus Budgetgründen einen Einsteiger AVR wie den Denon X1100 oder Pioneer VSX 924 bevorzugen.
Somit verbleibt mehr Budget für die Lautsprecher.
Der AVR macht keinen Klang, dafür aber die LS, der Raum und vor allem die richtige Aufstellung.
Wie sieht es bei dir mit der Nutzungsverteilung aus ( Musik / Film+TV / Games )?
Welche Geräte sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden?

Ansonsten solltest du dir mal unterschiedliche Lautsprecher in Ruhe anhören um mal eine Richtung zu bekommen.

Gruß
Jojo
Hightower23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mai 2015, 10:16
Vielen lieben Dank schonmal für die super Auskunft!
Also den Receiver habe ich mir eigentlich wegen dem ZONE 2 ausgesucht, außerdem hat er genügend Potenzial nach oben, was ich auch wirklich gerne mag!

Gehört habe ich leider die Teufel Anlagen noch nicht, es hieß aber immer, das die sehr gut sein sollen! (Habe auch mittlerweile schon anderes gehört!)
Deswegen auch die Frage an die Experten, welche Lautsprecher usw.. :-)

Filme ca. 49 %
Musik ca. 49%
Spiele ca. 1-2 % (PS3)

Standlautsprecher wären hinter der Couch etwas eng, aber würde schon gehen, wenn Sie nicht all zu groß ausfallen!
Wandlautsprecher wäre kein Thema :-)

Wir haben eine U-Form Couch! ( Liegelandschaft )


[Beitrag von Hightower23 am 13. Mai 2015, 10:19 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2015, 10:22
Bei der Budgetaufteilung wäre ich bei:

- 300,- AVR (siehe Jojos Tipps und Eminenz' Anmerkung, ruhig beim AVR zu sparen, wenn er alles bietet, was Du an Funktionen und Schnittstellen brauchst)

- 1.100,- bis 1.200,- für 5.0

- 500,- bis 600,- Subwoofer - eventuell sogar zwei davon...

Zur Aufstellung: Couch bitte nicht komplett an die Wand. Die Rears sollten Euch nicht in die Ohren schreien. Vorne ist wenig Platz, Stand-LS sehe ich dort eher nicht.

Ansonsten bitte mit folgenden Links vertraut machen:
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - wichtigster Punkt bei der Aufstellung! Deshalb nochmals: Couch etwas nach vorne. Dann kommt man auch beim Staubsauger besser überall hin. Ich war erst bei einem Umzug dabei, wo eine Couch ein paar Jahre hinten an der Wand stand. Frage nicht, wie es dahinter aussah...
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html

Lautsprechervorschläge hatten wir hier: http://www.hifi-foru...d=68732&postID=23#23

Händler zum Probehören finden sich z.B. hier:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2015, 10:25

Hightower23 (Beitrag #4) schrieb:
außerdem hat er genügend Potenzial nach oben, was ich auch wirklich gerne mag!


Nach oben? Zu Gott?

Ich wüsste nicht, wo der Denon und der Pio weniger Potential nach oben haben. Leistungsmäßig decken die alles ab, wenn Du öfter mal wegen Ruhestörung von der Polizei besucht werden willst.

Stand-LS als Rears werden hier eh nie empfohlen - wozu auch...

Wozu Zone 2?? Du hast Sonos! Wenn Du die Hifi-Anlage mit Sonos verbinden willst, dann kauf Dir ein Connect dazu.
Jojo0301
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2015, 10:27
Bei eurem Musikanteil würde ich nicht auf das Teufel System zurückgreifen.
Die haben ihre Stärken eher im Heimkinobereich.
Ansonsten die Links von Danyo mal wirken lassen.
Ich würde persönlich auch zu einem Setup mit guten Regallautsprechern, hinten an der Wand und vorne auf Ständern.

Gruß
Jojo
Hightower23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2015, 10:49
Naja, könnte auch a bisal mehr Film sein als Musik, schwer einzuschätzen

Ach ja, haben noch das Entertain von der Telekom!

Also sollten meiner Ansicht nach schon ein Surround System sein!

Der SONOS sollte dann auch mit dem Receiver gekoppelt werden, ja
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2015, 10:59

Hightower23 (Beitrag #8) schrieb:
Also sollten meiner Ansicht nach schon ein Surround System sein!


Hier hat niemand etwas anderes vorgeschlagen? Was meinst Du damit?

Zu Sonos: Wie gesagt: habe es hier auch so laufen. Gesamtes unteres Stockwerk mit 4x Play:1 ausgestattet. Oben in der Galerie dann die Hifi-Anlage mit Sonos Connect ins Sonos-System eingebunden. Funktioniert hervorragend. Connect kostet zwischen 300,- und 350,-. Dazu einen AVR wie den Denon X1100 oder den Pioneer VSX-924 oder den kommenden 930er und Du bist "good to go"...
Hightower23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2015, 11:08

Bei eurem Musikanteil würde ich nicht auf das Teufel System zurückgreifen.


Dachte jetzt nur wegen dem Satz
Sonos is im Bad und vielleicht auch in anderen Zimmern gewünscht

Wegen dem Surroundlautsprechern muss ich echt nochmal schauen!
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2015, 11:41

Hightower23 (Beitrag #10) schrieb:
Dachte jetzt nur wegen dem Satz :)


Das sollte vor allem bedeuten: Teufel System ab System, Ultima oder Theater sind für Heimkino okay und wenn man Bumm-Bumm-Musik hört. Wenn es filigraner wird, dann sollte man schon in ne andere Richtung gehen.

Klick nochmal in meine Links - am Besten ist, Ihr geht Probehören (Händlerlinks sind ja oben...) und stellt Euch Euer System aus Einzelkomponenten zusammen, die Euch beim Probehören klanglich überzeugen. Insgesamt sollten diese aus einer Serie sein, der Subwoofer allerdings muss nicht von de gleichen Marke sein, da Tiefton ja keine Klangfarbe hat. Da dann eher in Richtung der "Spezialisten" (SVS, Jamo, XTZ, Klipsch, Velodyne, Sunfire, REL und wie sie alle heißen) schauen...
Hightower23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Mai 2015, 23:25
Danke für die Tipps!!
Werde es mir auf jedenfall durch den Kopf bzw. durch die Ohren gehen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher und Receiver....
Dilbert123 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Receiver & Lautsprecher
PUREliquid am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
5.1 Receiver - Lautsprecher Kombination
Thom79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher + AV Receiver
Arganir am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher + Receiver
Fenrir82 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher und AV-Receiver (5.1)
Dani222 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  8 Beiträge
5.1 Lautsprecher & Receiver für 550?
faaHORNET am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  83 Beiträge
Lautsprecher für 5.1 AV-Receiver
Baywalker am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Verstärker/Receiver 5.1 + Lautsprecher
peter0285 am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen