2.1 Boxen+Receiver im kleinen Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 16:51
Hey liebes Hifi-Forum! Ich bin neu hier und brauche neue Boxen...ich habe bisher immer Kopfhörer gehabt und lege viel Wert auf guten Sound. Ich habe leider nur ein sehr kleines Zimmer, welches ca. 13-15qm² groß ist. Aufgrund dieser geringen Größe habe ich bisher immer hochwertige Kopfhörer zum Musikhören benutzt! Aber jetzt bin ich es leid und möchte mir Boxen anschaffen und einen AVR-Receiver, um alles ordentlich verkabeln und umschalten zu können (wenn ich das System vom Receiver falsch versteht, sagt mir doch bitte bescheid).
Ich denke aufgrund meines geringen Platzangebotes sollte ich 2.1 Boxen nehmen! Aufgrund der Tatsache, das ich noch Schüler bin, ist mein Limit bei 700 Euro! Absolutes Limit wären 800 Euro (incl. Receiver).

Ich höre zu 80 Prozent Musik und gucke nur 20 Prozent Filme!

Welche würdet ihr mir vorschlagen? Ich habe an "Heco Victa" Boxen gedacht oder an eine Teufel anlage...allerdings habe ich von Boxen gar keine Ahnung und ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

PS: Bevor ihr mich flamed: JA! ICh habe die anderen Threads durchgewühlt aber für mein kleines Zimmer einfach keine gute Lösung gefunden!
AHtEk
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2009, 17:05
Da wären erstmal ein paar Fragen zu klären

1. Stellmöglichkeiten? Wo sollen die Boxen stehen? Fotos?
2. Ich denke, es könnte auch eine 2.0 Konfiguration tun, da würden zumindest die Ls entsprechend hochwertiger. Nur musst du dann mit einem "geringeren" Bass leben(nur sehr wichtig ,wenn du viel Technokram hörst. )
3. Bei deiner wohl anvisierten Konfiguration würde ich auf einen Stereoreceiver setzen oder auf einen reinen Vollverstärker, falls Radio nicht notwendig ist.
4.Musikstil?
5. gewünschter Stil der Anlage(Farbe,Form, etc.)?


Das wärs fürs erste.

Ein kleiner Tipp:

Hirsch-ille verhöckert gerade die Magnat Quantum 700er Reihe für sehr wenig Geld. Hab sie pers. noch nicht gehört, sollen aber wohl "gut" sein.

DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Sep 2009, 17:22
Na dann mal los!

Also Stellplatz ist ein Problem! Ich wollte wohl Standboxen haben, alledings gehen die nur "hinter mir"..also hinter meinem Bett links und rechts...weil ich vorne an meiner Wand meinen Schreibtisch stehen habe, weshalb nur Kompaktboxen ansonsten gingen!
Ich hätte sogar sehr gerne eine 2.0 Konfiguration, weil ich nunmal nicht viel Platz habe! Wenn das mit dem "hinter mir" stehtn kein Problem darstelle, würde ich einfach 2 Standlautsprecher nehmen..das wäre gar kein Problem!

Hier eine Skizze:,

http://s8.directupload.net/file/d/1913/xbcre3pg_jpg.htm


Ich höre hauptstächlich Hardstyle/Core! Aber auch sehr allgemein! ICh hätte gerne einen ordentlichen Bass, allerdings keinen Übertriebenen!
Farbe gerne Schwarz...
AHtEk
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2009, 17:36
1. Standboxen "quetscht man" nicht einfach so mal ein.
2. Eine Zeichnung hilft nichts ohne Abstände etc.
3. Daher sollte ein Bild der ganzen Situation folgen
4. Hardstyle ohje..

Da sollte ein separater Subwoofer ein besseres Ergebnis liefern, aber bei deinen Stellmöglichkeiten.

Eigentlich passen/gehören keine Standboxen in einen 15m² Raum.

Ls, welche zu deinen Hörgewohnheiten (Hardstyle) passen sollten, wäre JBL oder Magnat(600,500).

Die angesprochenen Magnat Quantum 703 bei Hirsch-ille würde wohl auch wegen der Raumgröße besser passen(Vermutung).

Als Verstärker:

Denon PMA 700AE
Yamaha AX 497
Marantz PM 5003/6002
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Sep 2009, 17:51
Ich kann gerade keine Fotos machen, da meine Kamera noch "afk" ist...würden dann morgen folgen!

Also ok, dann kann ich Standlautsprecher also vergessen...es wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, eine 5.1 Anlage zu nehmen und diese dann an die Wand zu setzen...wäre da eine Teufel Theater 80 Anlage eine gute Alternative?
Können ansonsten die Magnat Boxen an die Wand gemacht werden? Das Ding ist, das ich am liebsten ein "Set" hätte..also das wenigstens die Boxen alle vom gleichen Hersteller sind (Receiver geht ja schlecht;))..also wenn eine Box von Teufel ist dann sollten alle davon sein..wie bei Magnat (nur da ist der Subwoofer so teuer:( )

Grüße und danke für die Hilfe!
AHtEk
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2009, 18:18
Nun Klangmäßig sollten die Magnat 700er dem Teufel Theater 80 klar überlegen sein. Dafür wird das Teufel wohl im direkten Vergleich mit den Magnats ohne Subwoofer mehr Bass bieten, was ein Vorteil bei Hardstyle ist. Aber dafür wirst du bei deiner anderen Mukke klare Abstriche machen müssen.

Ein Subwoofer selbst hat zu allen Seiten wenigstens 10-20cm Platz. Nun mein Bruder hat mein altes CEM bekommen.

Ich hatte trotz "große" Freiheit für den Subwoofer Dröhnprobleme. Jetzt steht er in seinem Zimmer(welches weniger als halb so groß ist) und hat ebend nur 10-20cm zu den Seiten platz und da dröhnt soweit nichts.

Daher immer eine Frage der individuellen Akustik im Raum.

Nun zum Magnat Sub: Da gibt es auch optisch passende von anderen Hersteller. Man kann es verstehen, das alle vom selben Hersteller sein sollten, aber wenn es optisch passt und vorallem "besser" ist, sollte man dem nicht nachgehen.

Und gute Subwoofer kosten. Und es kann ebend auch ein anderer/günstigerer sein.


Zum Teufel wirst du hierzu auch noch einen AVR benötigen, anstelle eines Vollverstärkers. Hier würdest du aus Sicht des Verstärkers ebenfalls Abstriche machen.


Nun abschließend: Wenn man jetzt nur "auf dollen Bass steht", ist ein Teufelsystem nicht ganz verkehrt. Preisklassenmäßig sollte man "objektiv" klangtechnisch nicht viel erwarten. Sprich wenn man mal ruhig davor sitzt und lauscht wo die Instrumente sind und diese "relativ naturgetreu" abgebildet werden, ist man hier verkehrt.
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Sep 2009, 18:28
Gott, ist das alles kompliziert!;)

Was spricht denn gegen dieses hier:

a) 2xHeco Victa 200
2xHeco Victa 700
1xHeco Victa Center


b) 2xHeco Victa 200
3xHeco Victa 300
1xHeco Victa Center


Da ist kein Subwoofer dabei, aber soviel ich gehört habe, sollen die Heco Victa Boxen auch so einen guten Bass geben...(Standlautsprecher, bei der Konfiguration ohne Sub bräcuhte ich dann noch einen)

Edit: einen Receiver bräuchte ich dann auch noch, weil dort ja der Stereo Yamaha nicht geht:(


[Beitrag von DonKonse am 10. Sep 2009, 18:29 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2009, 18:41

DonKonse schrieb:
Gott, ist das alles kompliziert!;)

Was spricht denn gegen dieses hier:

a) 2xHeco Victa 200
2xHeco Victa 700
1xHeco Victa Center


b) 2xHeco Victa 200
3xHeco Victa 300
1xHeco Victa Center


Da ist kein Subwoofer dabei, aber soviel ich gehört habe, sollen die Heco Victa Boxen auch so einen guten Bass geben...(Standlautsprecher, bei der Konfiguration ohne Sub bräcuhte ich dann noch einen)

Edit: einen Receiver bräuchte ich dann auch noch, weil dort ja der Stereo Yamaha nicht geht:(



Was spricht dagegen?

"Objektive" Klangeinbuße.
"Subjektiv":Merkt man das selbst so stark oder ist einem der Klanggewinn durch nur 2 hochwertigeren es wert?

Ansonsten: Bassreflexrohr hinten, was zu starken dröhnen führen kann, muss nicht.

Nun zu Bassanteil der 700er. Manche empfinden es als viel, manche als zu wenig. Daher sind solche Angaben sehr schleierhaft und subjektiv.
Vorallem ist das auch raumakustischabhängig.

Mein Lieblingsbeispiel ist meine eigene Erfahrung:

Ich hatte in die engere Wahl:

Focal Chorus 816V
Wharfedale Evo² 50

Nun beim Händler vorort war die Focal sehr bassstark, schon beinahe zu stark. Sie machte soweit sehr viel Spass, aber ihr fehlte die präzision der Wharfedale.

Die Wharfedale wurde bei einen anderen Händler gehört. Diese war hier sehr präzise, "traumhafte" Mitten. Höhen/Stimmen waren soweit "gut". An Bass hat es teilweise doch gefehlt.

Nun später standen beide bei mir zu Hause.

Die Focal hat sich hier ins negative verändert. Der Bass wurde extrem schwächer(trotz vielerei herumgeschiebe), die Höhen/Stimmen war teils zu viel.

Die Wharfedale hat dagegen im Bass zugenommen und die Höhen/Stimmen ebenfalls.
Beide lagen soweit auf "gleichen" Level. Doch die Wharfedale hatte ihren "großen" Vorteil in der Präzision.
Daher war meine Entscheidung die Wharfedale.



Gute Einstiegs AVRs:

Yamaha 465, Onkyo 507, Marantz SR 4003.
Wie gesagt, büßst hier ebenfalls "Klang" ein.

Ausserdem sollten dir die Hecos klanglich gefallen, bzw solltest du dich "umhören".
Händler findest du auf den jeweiligen Herstellerseiten.
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Sep 2009, 18:47
Ah okay, super! Ich würde dann übrigens zum Onkyo TX SR 507 greifen! Die Hecos kann man nicht bei Medie Markt/Saturn probehören, oder? Also muss ich mich andersweitig umhören (wie du schon sagtest)
AHtEk
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2009, 19:07

DonKonse schrieb:
Die Hecos kann man nicht bei Medie Markt/Saturn probehören, oder? Also muss ich mich andersweitig umhören (wie du schon sagtest)



Einfach mal auf Heco-audio.de schauen.

Normalerweise hat jeder MM oder Saturn was von den Victas da.
Probehören ist dort aber noch suboptimaler als bei einen "richtigen" händler.
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Sep 2009, 19:08
Hehe ok!
Super! DANKE!

Edit: Gibt es eine Möglichkeit, die 300er an die Wand zu bekommen? Ich habe mich schon umgeschaut, aber speziell für die gibt es keine Halterung, oder?:(


[Beitrag von DonKonse am 10. Sep 2009, 19:28 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2009, 19:37
Universalwandhalterung.

Vogel hat glaub ich ganz gut.

Musst schauen, welche da passen kann. Gegebenfalls Heco fragen, welche passen könnte.
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 11:10
Oh man! Ich habe jetzt mein Zimmer mal ein wenig ausgemessen und mir ist aufgefallen, das ich hinter mein Bett auf gar kein Fall Standboxen machen kann...wenn ich dort Heco 700er aufstellen würde, hätten sie einen abstand zur Wand von ganzen 1-2CM.....das ist nicht gut!

Jetzt frage ich mich, ob ein System was nur aus Heco-Regalboxen besteht (also 300er) genug "power" hat..hat jemand da erfahrung? Oder würdet ihr mir vllt. sogar empfehlen aufgrund des geringen Platzes kleine Boxen zu nehmen? Dieses System ist ja enorm runtergesetzt, aber es sollte etwas taugen, oder? KEF KHT 2005.3


[Beitrag von DonKonse am 12. Sep 2009, 11:11 bearbeitet]
AHtEk
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 11:14
Gehs anhören!

Aufgrund des geringen Platzes würd ich zu einer Regal/Sub-kombi tendieren.
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 11:17
Ok! Wird am Montag gemacht!:P
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 23:27
Nachtrag:

Ich habe mich nun für ein Kompaktsystem entschieden. Werde mir dazu den Onkyo TX SR 507 5.1 receiver kaufen.. .

Nun meine Frage: Ich habe vor mir ein Komplettsystem zu kaufen, welches natürlich aus 5 Boxen besteht. Alle Boxen werden also an den Subwoofer angeschlossen! Aber wie kann ich denn dann meine Boxen vom Subwoofer alle an den Receiver anschließen? Die Frage ist warhscheinlich total dumm und ihr werdet mich auslachen aber ich finde es einfach nicht!

Hier könnt ihr ganz nah ranzoomen um alles anzuschauen:

http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128
AHtEk
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2009, 23:34
Immer macht man es sich einfach wie möglich................
Oder anders: Beratungsressistenz. Da fragt man sich, wieso man sich hier bemüht?



5 Boxen, 1 Subwoofer, soll ich ebend Günther Jauch anrufen und nach einem Telefonjoker fragen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 23:43
Hi,
erzähl doch erst mal, für welches System Du Dich entschieden hast.
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 13. Sep 2009, 00:11
Alter!!!
In Deinem Zimmer???
Wieso bleibste bei Musiknutzung nicht bei nem ursprünglich angedachten Stereosystem? 5.1 is bei DIR n Witz! Wird dir nicht Freude bereiten...
Nimm lieber 2.1 oder nur 2.0 und gut is...
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 01:00
Neeein!
Ihr versteht mich gerade total falsch:(! Ich hätte ja lieeebend gerne 2 Standboxen, whatever! Oder gerne ein Victa Set! Aber sie passen alle nciht rein! Ich habe hinten raus kein Platz für Standlautsprecher und vorne kann ich sie höchstens auf meinen Schreibtisch stellen! Die 300/200er Victas (ink. Center) passen ebenfalls nciht rein, weil ich sie dann nicht auf gleicher Höhe montieren kann. Das sind die Grüne, warum ich doch sehr kleine Boxen nehmen muss. Aber meine Frage hat sich eben bereits erübrigt, weil ich mir einen falschen Receiver angeschaut habe!

Wenn ihr jetzt sagt "Hey! Da kenne ich doch 2 kleine leistungsstarke und günstige Boxen für ihn" dann her damit!

PS: Die oben angesprochene KEF KHT 2005.3 ist es geworden...wo ich sie bestelle weiß ich allerdings noch nicht.


[Beitrag von DonKonse am 13. Sep 2009, 01:01 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2009, 01:03
das klingt dann allerdings vernünftig... aber der onkyo 507 ist doch passend dafür?!
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Sep 2009, 01:05
Nein:( ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich gerne Ton+Bild über HDMI übertragen haben möchte...und das mit dem Subwoofer hatte ich falsch verstanden...ist mir dann alles erst klargeworden, als ich mich über den "Yamaha RX V 465 5.1 AV-Receiver" informiert habe. Anschließen kann ich die Boxen auch an den Onkyo...aber ich hatte nur auf HDMI geschaut. Tut mir echt leid ich bin bei solchen Sachen einfach noch ein totaler "Noob" aber ich finde es bemerkenswert, das ihr mir trotzdem noch antwortet...:)
also
blabupp123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 01:07
Eine gute und vernünftige Wahl! Bestellen kannst Du HIER.
Wenn es jetzt budgetmäßig knapp wird mit dem AVR, schau Dich ruhig mal bei gebrauchten um, ältere Modelle sind keineswegs gleich schlechter, als neue, manchmal ist es sogar umgekehrt...
DonKonse
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 01:10
Puh! Da bin ich echt beruhigt, das ich jetzt nicht schon wieder mist gebaut habe!
Danke für den Link! Werde dann diesen Monat den AVR-Receiver bestellen und dann am 1.10 die Anlage!:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 für kleinen Partyraum
Andi_1412 am 19.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  16 Beiträge
Sounderlebnis im kleinen Zimmer
babauz am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Suche kleinen 2.1 Amp
Buddy_Casino am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  2 Beiträge
AV Receiver / Boxen / 2.1/ 5.1
Besserso am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
2.1 Receiver mit alten Boxen?
castroneves am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  2 Beiträge
Ein "Heimkino" im 10m² kleinen Zimmer möglich?
kingspeedydy am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  24 Beiträge
Komponenten zu einem kleinen Heimkino (2.1) aufrüsten
cosmicauto am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
[Suche] 2.1 System oder Soundbar für 20 qm Zimmer
mandre am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
Suche Receiver + 2.1 Boxensystem
eddikonstantin am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
Suche 2.1 Heimkinosystem für kleines Zimmer
power85 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen