5.1 aus Mischmasch - Empfehlungen und Tipps erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
damann
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 19:12
Hallo zusammen,

rege mich jedesmal über den miesen Ton beim DVD schauen auf, deshalb muss nun endlich was getan werden.
Mein Wohnzimmer und die bisher eingesetzten Komponenten seht Ihr auf folgendem Bild:

http://i38.tinypic.com/s2u0qw.jpg

Es gibt zwei große Probleme - ein technisches, da der Receiver keine digitalen Anschlussmöglichkeiten hat und ich den DVD-Player somit lediglich per Chinch verbinden kann. Das andere Problem ist menschlich - bisher hat meine Freundin sich gegen "große" Lautsprecher gewehrt und ich konnte lediglich das bisher installierte Material durchbekommen. Alles schön versteckt. Habe aber nun grünes Licht.

Meine eigenen Idden gehen im Moment in die Richtung die jetzigen Klamotten zu behalten (außer den Yamaha) und mir einen moderneren Receiver zu kaufen (Richtung Onkyo TX-SR607) und dann brauche ich natürlich mindestens zwei weitere Speaker. Entweder Front oder Rear.

Also könnt Ihr Euch austoben mit Tipps und Empfehlungen.
Würde mich auch über Tipps für die richtige Positionierung freuen, da ich ja nicht gerade vorm TV sitzen kann.
Tobt Euch aus, aber bitte möglichst günstig und nicht überdimensioniert. Wohnzimmer hat knapp 30 qm und Aufteilung ist 80% TV und DVD und 20% Stereo.

1000 Dank im Voraus
damnn


[Beitrag von damann am 28. Okt 2009, 19:26 bearbeitet]
damann
Neuling
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 18:33
push
poneil
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2009, 00:17
Hallo,

zunächst: was stört dich denn genau am "miesen Ton"? Jetzt die Tatsache, dass der RX-V592 eher ein Dolby ProLogic Receiver ist oder irgendwelche speziellen Klangeigenschaften der Lautsprecher oder des Raumes? Zu hell, schrill, dumpf, matschig usw... ;).

Wäre ja sonst eventuell nicht nur eine Frage der Lautsprecher, sondern vielleicht auch der Raumakustik.


Bezüglich der Aufstellung: Wenn ich das Bild richtig deute, stellt das X auf dem Sofa wahrscheinlich die normale Sitzposition dar.
Ich weiß ja nicht, was du für eine Umräum-Erlaubnis hast, aber es wäre ja vielleicht ganz schön, wenn du den Front-Rechts Lautsprecher auch in der Raumecke rechtsunten (also auf dem Bild unter der Tür) aufstellen könntest. Also eventuell das rechte Bücherregal in die Ecke versetzen. Dann könnte man eventuell den TV-Tisch näher an die Tür rücken, damit TV und Center mehr in Richtung Sofa strahlen und nicht so angeschrägt werden müssen. Das Bücherregal mit dem Front-Links Lautsprecher könnte dann ja wieder an den TV-Tisch anrücken. Also insgesamt so, dass man alles ein Stück tiefer rückt. Weil das Sofa soll ja wahrscheinlich in der Ecke stehen bleiben.

Die Strecken/Laufzeitunterschiede der Lautsprecher kannst du in aktuellen AV-Receivern einstellen und angleichen.


Bezüglich der Lautsprecher: Wie groß dürfen die neuen Lautsprecher denn sein? Die Canton PlusX sind ja recht kleine Satelliten.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn man (zumindest) die Front einheitlich gestalten könnte. Also dass Fronts und Center ungefähr gleiche klangliche Eigenschaften haben. Entsprechend wären z.B. die Kompaktlautsprecher aus der damaligen Cinema 60 Reihe eine denkbare Erweiterung. Der Elac CM 60 ist allerdings schon etwas älter und ich weiß nicht, wie die damals zugehörigen sonstigen Lautsprecher vom Produktnamen her hießen.

Ansonsten kannst du dir vielleicht eine komplett neue Front gönnen, also z.B. aus Linie 60 die BS 63/CC 61 oder aus jeder anderen Reihe, je nachdem was du ausgeben möchtest - außer der "miese Ton" hängt auch mit den Lautsprechern zusammen und dir gefällt beispielsweise der Elac-Klang nicht...

Zusätzlich käme dazu, dass die Elac-Lautsprecher alle die Reflexrohr-Öffnung nach hinten haben und somit eigentlich nicht für die Platzierung im Regal prädestiniert sind. Insofern müsstest du nochmal erzählen, ob die Lautsprecher weiterhin im Regal stehen müssen oder nicht oder ob du sowieso eher auf Standlautsprecher abzielst. Wenn sie ins Regal müssen, wären Lautsprecher mit einer Bassreflex-Öffnung in der Front schöner. Spontan fiele mir da als Kombi Klipsch RB-61/RC-52 ein, nur sowas sollte man sich dann vorher mal zur Probe anhören.

Wenn du die Canton Plus X Satelliten behalten willst, würde ich sie aber auf jeden Fall als Surround-Lautsprecher verwenden. Die sind nicht so wichtig wie die Front und durch ihre kompakten Ausmaße kann man sie dann ja auch schöner am Sofa platzieren.


So einfach mal ein paar Sätze in den Raum geworfen - eventuell ist was brauchbares für dich dabei. Kannst dich ja mal zu den noch unklaren Dingen äußern.


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Planung erwünscht
typootune am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  25 Beiträge
Tipps erwünscht! Teufel LT5? Alternativen?
Sorakin am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
Funktioniert dieser Mischmasch?
DPSyn am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 10.09.2016  –  9 Beiträge
Tipps und Empfehlungen für 5.1 Boxensystem
woehrle am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  33 Beiträge
wireless 5.1 System oder Soundbar? Empfehlungen, Tipps?
machine1976 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung erwünscht: Surroundset (5.1/7.1) für kleines Wohnzimmer gesucht
Kraizee am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
AVR + Lautsprecher, Hilfe erwünscht
kruegsche am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  2 Beiträge
Empfehlungen für ein 2.1 System mit Verstärker bis 600? erwünscht
Klinke26 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  14 Beiträge
Beratung erwünscht 5.1 sinnvoll?
silverpuma am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  30 Beiträge
5.1 Surround System - Empfehlungen
M@hu am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen