Raumgröße 50m², welcher AVR, welche LS

+A -A
Autor
Beitrag
timmhanna
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 23:34
Hallo Forum,
nach tagelanger Recherche hier im Forum, und bei einigen Hörproben beim MM unseres Vertrauens haben wir uns eigentlich entschieden für das KEF KIHT 2005.3 Set. Beim AV Receiver schwanken wir noch zwischen Pioneer VSX 919 und Onkyo TX SR 607. Jetzt haben wir gehört, die Anlage könnte für unser Wohnzimmer von 50m² nicht ausreichend dimensioniert sein. Ist vielleicht die HKTS 11 die bessere Wahl, oder sind beide ungeeignet?
Eine zweite Frage: Da es sich bei beiden Receivern um 7.1 Geräte handelt, lassen sich da meine ca. 30 Jahre alten, aber immer noch sehr gut klingenden Canton Carat 200 sinnvoll in die Anlage einbinden z.B. im reinen Stereobetrieb?
Nutzung der Anlage: 50% Surround, 50% Musik.
Bin dankbar für Tips aller Art.
ch
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 14:10
Bei der Raumgröße würde ich nicht zu diesen Designlautsprechern greifen sondern "richtige" nehmen, die denRaum auch beschallen können...und da muss Dein Ohr die Wahl treffen.

Gruß ch
timmhanna
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 17:28
@ ch, vielen Dank für Deine Antwort. Leider sind wir jetzt noch ratloser.

Vielleicht sollte ich unser Wohnzimmer etwas erklären. Der Fernseher steht gegenüber ( ca. 5 m) der beiden Sofas. Diese stehen über Eck. In der anderen Hälfte des WoZi steht der Esstisch. Die Canton-Boxen stehen mit dem TV zusammen an derselben Wand. Die eine Box in ca. 1 m Entfernung, die andere in ca. 6 m. Über diese Boxen wollten wir eigentlich die Stereo-Musik hören. Ist aber kein Muss.

Die Akustik im WoZi ist dermaßen schlecht, dass bei normaler TV-Lautstärke im WoZi kaum etwas verstanden wird, man aber in der Küche mitsprechen kann. Damit der TV nicht ewig so laut gestellt werden muss und damit die ganze Wohnung beschallt, soll ein Sound-System her.

Die Frage ist nun welches. MM meinte Bose V20. Denn damit kann man auch leise hören und hört trotzdem deutlich die Bässe (kommt gar nicht in Frage –viel zu teuer). Gezeigt hat er uns noch Harnan/K. AVR 255 mit HKTS 7 und Pio VSX 919 mit Canton Movie CD 102.

Nachdem wir uns hier im Forum quergelesen haben und div. Testberichte gelesen haben (areadvd etc.). Tauchen sehr oft der Onkyo und der Pio auf. Bei CSM gibt es im Moment auch nette Paketzusammenstellungen…Das KEF 3005 gibt´s im Paket mit dem Onkyo TX-SR 706. Wäre das besser?

Der Onkyo 607 und der Pio 919 sind wohl gleichgut? Testhören kann man diese und andere bei uns leider nicht. Und ob die Unterschiede der beiden für uns relevant sind/sein könnten, können wir schon gar nicht beurteilen. Lesen bildet zwar, ersetzt aber keine Praxis und Erfahrung – leider.

Stellt man sich die Lautsprecher selbst zusammen ist noch mehr Unkenntnis vorhanden. Welche harmonieren miteinander, was braucht man, welcher Receiver passt????

Wir wollen auch kein High-End, nur vernünftig sollte es klingen. Mittlerweile sind wir bei ca. Euro 1200,00 für alles ( Pioneer VSX-919H-K, Pioneer BDP-320, KEF KHT 2005.3), BDP 320 müsste allerdings nicht sein, da wir eine PS3 haben). Bzw. bei Euro 1500,00 ( Onkyo TX-SR706, KEF KHT 3005). Oder Canton Movie 201 bzw. 202 und dann, welchen Receiver?

Was tun? Die Verwirrung ist komplett!
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2009, 18:34
Also, zualererst solltest du Ruhe bewahren und deine Entscheidung nicht übereilen.

Aufgrund der Raumgröße und der problematischen Akkustik würde ich auch von den Design-Brüllwürfeln Abstand nehmen und mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, da es ja doch eine Menge Geld ist.

Ward ihr bisher nur im MM und noch nicht bei einem qualifizierten Hifi-Händler, de euer Vertrauen verdient?

Welche und und unter welchen Bedingungen habt ihr denn schon Surround-Systeme getestet?
timmhanna
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2009, 20:12
Wir wohnen hier auf dem plattten Land. Das einzige in der Nähe ist der MM. Dort wollten wir uns auch nur ein paar Denkanstöße holen...und am Ende sitzt man das ganze Wochenende am Rechner und ist am Googeln) Wir werden jetzt nach Hamburg fahren und testen. Kennt dort jemand vielleicht ein vernünftiges HiFi-Studio?

Ist denn von den Receivern her einer zu bevorzugen?
HK 355, Pio 919, Onkyo 607 oder 706

Und wenn keine "Brüllwürfel", welches System/Firma? Woran können wir erkennen, dass diese auch zum AVR passen?

Fernseherkauf war damals schon schwierig, aber das hier übertrifft alles
Die_Ratte
Stammgast
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 20:23
Moin,

also ich bin auch kein Profi (ganz und garnicht)
aber das Problem ist dass das wenn du hier eine Empfehlung bekommst die ja durchaus treffend sein mag aber das eigene Ohr immer etwas anderes sagt als das der Anderen.
Vom Grundsatz her würde ich sagen such nen HIFI Händler in deiner Nähe und dort einfach mal durchhören mit deinem wunsch AVR.
(wenn du dich dort entscheiden solltest wirdst du zuhause immernoch überrascht sein wie anders alles klingt)

Wünsche viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe du findest was passendes.

MFG
ch
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 20:33
Ich komme übrigens aus HH, woher kommst Du?

In HH gibt es diverse gute Händler!!

Bei Interesse kannst Du Dir gerne mal mein Set von Newtronics anhören.

Gruß ch
timmhanna
Neuling
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 21:19
Wir wohnen hinter Itzehoe. Insofern ist Hamburg gut erreichbar. @ ch: Kannst Du mir in Hamburg einen Händler empfehlen? Hab mal eben kurz nach Deinen Boxen gegoogelt - muss ich nochmal genau anschauen...

Problem ist bei uns auch, dass wir durch die beiden alten Boxen nicht gerade klangverwöhnt sind. Für uns klangen deswegen die beiden Systeme im MM schon ok. Wir waren echt überrascht, dass aus den kleinen Boxe soviel Klang herauskommt. Der Verkäufer sagte allerdings auch, dass die Canton-Boxen für uns nicht ausreichen würden.

Dank an Euch
ch
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 21:29
Hifi Studio Bramfeld z.B. - sehr guter Laden

Hier etwas über meine Boxen:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=4378

Gruß ch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 5.1 System für Raumgröße 50m²
Waldez am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  18 Beiträge
5.1-System für 50m²
momo09 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  7 Beiträge
Welcher Subwoofer für mein 50m² Wohnzimmer?
martinez.81 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  24 Beiträge
Welcher AVR
And!90 am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  7 Beiträge
Raumgröße und AVR
jepa83 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
Welcher AV/Receiwer,Welche LS
crackle13 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
Welcher AVR
clash23123 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Welcher AVR?
mr.niceguy1979 am 18.07.2020  –  Letzte Antwort am 18.07.2020  –  22 Beiträge
welcher AVR und DVD ?
50Hz am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  4 Beiträge
Welche LS zu AVR-1801?
ChrisMarkos am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen