Oberklasse Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
Markow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2010, 18:58
Also ich will mir ja schon eine Weile einen Surround Verstärker/Receiver kaufen.

Die Kandidaten sind bis jetzt:

Denon 4306

Onkyo 876

Denon A11SR

Denon A1SR

Ich weiß, dass der A1SR den anderen klanglich überlegen ist, aber er ist recht alt und 800-900 Euro für ein 8 Jahre altes Gerät bei Ebay zu bezahlen ist auch ein Risiko.

Mich würde mal Interessieren, ob meine RF 82 da überhaupt die Riesen Unterschiede darstellen wird.

Was mir gerade beim schreiben auffällt. Können diese Verstärker eigentlich alle Bi-Amping? Kann mir ja schon gut vorstellen, dass das eine Steigerung im Stereo-Betrieb bewirkt.

Achja, momentan betreibe ich die Klipsch RF 82 mit einem Scott 480. Da stört mich am meisten die fehlende Fernbedienung und ich habe festgestellt, dass ich bei Filmen und Videospielen auf Surround einfach nicht verzichten kann. Wären die Surrounder eigentlich ein klanglicher Rückschritt?

Gruß
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2010, 19:18
warum nicht den: denon
ist neu und auch nicht von schlechten eltern
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2010, 19:19
Hallo!
Wenn Du mit "Scott 480" DIESES Mischpult meinst, dürfte einer der AVR eher einen deutlichen klanglichen Vorteil bringen!

Mit Bi-Amping wird sich wahrscheinlich bei den RF-82 keine klangliche Verbesserung einstellen.
Selbst wenn es nur zur Steigerung der Leistungsausbeute eingesetzt wird, kann es den Klipschen egal sein, da sie schon bei wenig Leistung groß aufspielen und der "Zuwachs" hier nicht nötig ist.


[Beitrag von blabupp123 am 18. Jan 2010, 19:20 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2010, 19:26
Hi


Markow schrieb:

Ich weiß, dass der A1SR den anderen klanglich überlegen ist......


...sagt wer?


Markow schrieb:

Mich würde mal Interessieren, ob meine RF 82 da überhaupt die Riesen Unterschiede darstellen wird.


Die RF82 ist genügsam was Verstärker betrifft, ich fand die Onkyo Geräte meist als passend und Leistung haben alle mehr als genug!
Da ich der Meinung bin, das Verstärker nur für klangliche Nuancen verantwortlich sind, rechne ich mit wenig Unterschiede.
Die Raumakustik und Aufstellung bewirken klanglich viel mehr als es selbst die teuerste Elektronik kann, probier es doch mal aus.


Markow schrieb:

Was mir gerade beim schreiben auffällt. Können diese Verstärker eigentlich alle Bi-Amping? Kann mir ja schon gut vorstellen, dass das eine Steigerung im Stereo-Betrieb bewirkt.


Können alle, ob es was bringt solltest Du einfach mal testen, zu dem Thema gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Wenn Du keine zwei HDMI-Ausgänge benötigst würde ein 707 vollkommen ausreichen, Netzwerk hat der 807, aber nur ein HDMI-Ausgang!

Saludos
Glenn
Markow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2010, 20:24
Naja aber wenn man sich Tests in der Stereoplay oder Audio durchliest, dann kann man doch immer rauslesen, dass der Onkyo 876 schon Klassen besser als ein 707 ist und dass der Denon A1 mal das Maß der Dinge war.

Ich meine ich will auch mal Stereo hören und da muss so ein Verstärker eben gut klingen. Leistung ist mir völlig Schnuppe meine Klipschs laufen auch mit 10 Watt!

Nein mein Scott ist ein gut 30 Jahre alter Stereo-Amp.

Was soll ich mit dem Denon 3808? Der 3806 ist kein bisschen unterlegen und kostet weniger als die Hälfte!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2010, 20:41
Da Du einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist: wie wärs mit DIESEM?

Das ist nicht nur ein mit allen Wassern gewaschener Bolide, sondern auch in Stereo saustark! Absoluter Tipp von mir!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2010, 21:05
Hi

Da muss ich Varadero recht geben, ich hab noch den SR 9300 und der AVR ist klanglich allererste Sahne, besonders bei Stereo!
Trotzdem ist der Unterschied zu meinem neuen SR 7002 nicht so groß, als das ich von Welten sprechen möchte, aber das soll jeder selbst entscheiden.

@Markow
Glaubst Du immer was in den Zeitungen steht, ich garantiere Dir, in einem objektiven Test wirst Du die AVR´s nicht unterscheiden können.
Mit der Aussage "das Maß der Dinge" wäre ich doch sehr Vorsichtig, das ist oft sehr subjektiv und von vielen individuellen Faktoren abhängig.

Herbi100
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2010, 22:03
Ich hatte einen Denon 1804 (damals ca. 600,- Euro) an einem Canto LE 190 5.1Set.
Kaufte mir dann ein 5.1 Set von Elac (über 6000,- Euro) und einen Onkyo 905 (für das Elac Set).
Der Onkyo kam zuerst und ich schloß in an den Cantons an und muß sagen, das ich zuerst dachte, wow, was für ein Unterschied, bis ich merkte, das der Onkyo natürlich bei gleicher Pegeleinstellung viel lauter spielte. Nach der Pegelanpassung hat sich Ernüchterung breit gemacht, die erst wieder gewichen ist als ich mein Neues Boxensystem angeschlossen habe. Aber auch der "kleine" Denon macht da seine Sache ganz ordentlich, wengleich im etwas die Kraft fehlte.
Fazit: Einen AVR austauschen, für einen AVR der die vorhandenen Boxen schon beherscht (von der Leistung her) wird meist nicht nachhaltige Freude bereiten.
Da müssen meist die Boxen getauscht werden.
Ich behaupte einfach mal, an Deinen Boxen wirst Du fast keine Unterschiede von einem 700,- bis 1000,- AVR zu einem 5000,- Euro AVR bemerken, außer vom Pegel. Ist aber nur eine Meinung.
Geld lieber in Boxen als in AVR investieren
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 22:23

Herbi100 schrieb:
Fazit: Einen AVR austauschen, für einen AVR der die vorhandenen Boxen schon beherscht (von der Leistung her) wird meist nicht nachhaltige Freude bereiten.

Der TE hat noch gar keinen AVR!
Herbi100
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2010, 22:31
War auch allgemein gesprochen, um darauf hinzuweisen, das es evtl. auch ein kleinerer AVR als die vorgeschlagenen tut.
Markow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2010, 23:48
Hmmm, ich werde wohl testen müssen

An sich ist Geld sparen immer toll aber nicht auf Kosten von Qualität
Herbi100
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2010, 00:06

Markow schrieb:
Hmmm, ich werde wohl testen müssen

An sich ist Geld sparen immer toll aber nicht auf Kosten von Qualität ;)

Das der AVR für 5000,- Euro natürlich besser ist als der für 1000,- Euro, also höhere Qualität hat, ist natürlich unbestritten, aber ich stelle stark in Frage, ob Du es an Deinen Boxen wirklich merken wirst.
Herbi100
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 01:31
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVC-A1SR
Elric6666 am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 12.07.2003  –  26 Beiträge
Denon 4306 oder vergleichbares
r00ki3 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Denon vs. Onkyo
am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
LS für Denon 4306
manu1234 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  29 Beiträge
Ersatz für Denon AVR 4306
oldman am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  23 Beiträge
Denon 4306 oder Yamaha RXV 1900
flo-ko am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  3 Beiträge
denon verstärker??
RAfko1 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
Denon 3808 oder Denon 4306
Blurry am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 876, Denon 3808 . mit Karat Set
R33N am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  14 Beiträge
Denon 2809 vs. Onkyo 876
multimike am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen