Unsichtbares Heimkino!

+A -A
Autor
Beitrag
zweipack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 14:44
Hallo Leute,

ich plane zur Zeit ein komplett neues Heimkino, dass in einen eigenen Raum gebaut werden soll. Der Raum ist in etwa 80m² groß. Das Problem ist, dass die Lautsprecher so gut wie nicht sichtbar sein sollen und trotzdem Kinopegel erreichen müssen. Bis jetzt habe ich an diese Lautsprecher und Komponenten gedacht, bin mir aber besonders beim Subwoofer noch unschlüssig. Wahrscheinlich führt kein Weg daran herum einen sichtbaren Subwoofer zu installieren (z.B. Teufel M12000).


Hier die Komponenten, die ich in Erwägung ziehe:

Verstärker: Pioneer SC-LX90 Susano

Blu-Ray Player: Pioneer BDP-LX91

Beamer: Pioneer KRF-9000FD

Lautsprecher vorne und hinten: Klipsch KL-7800-THX Architectural Speaker

Lautsprecher Surround: Klipsch KS-7800-THX Architectural Speaker

Subwoofer: ???


Ich bitte euch um Ratschläge (vorallem aber die Entscheidung um das Thema unsichtbarer Subwoofer).

Vielen Dank!


[Beitrag von zweipack am 04. Feb 2010, 14:52 bearbeitet]
futureintray
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 16:13
nicht sichtbar und dennoch einen sher guten bass (sofern raum einigermasen passt) liefert ein dba.

fuer ordentlichen kinopegel wird dir ein sub nicht reichen,
mal abgesehen vom problem der raummoden.


[Beitrag von futureintray am 04. Feb 2010, 16:14 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 17:07

futureintray schrieb:
nicht sichtbar und dennoch einen sher guten bass (sofern raum einigermasen passt) liefert ein dba.

fuer ordentlichen kinopegel wird dir ein sub nicht reichen,
mal abgesehen vom problem der raummoden.


Ein unsichtbarer Subwoofer könnte natürlich baulich realisiert werden, das käme zu den erforderlichen Raumakustischen Maßnahmen noch dazu.

Stimme dem obigen ansonsten zu und ergänze, dass bei Auswahl der bisherigen Komponenten für ca. 12.000 € mal ein echter Heimkinoprofi aufgesucht werden sollte (mal abgesehen davon, dass ich die Anfrage für einen Fake halte, sorry, wenn es keiner ist!).

Aus welcher Gegend kommst du, vielleicht kann dir hier ja jemand einen guten Händler empfehlen.
zweipack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 17:25
@Erik030474:

Nein, diese Anfrage ist kein Fake! Ob es genau diese Komponenten werden sollen, steht aber wie gesagt noch nicht fest. Meine Frage ist, ob der Verstärker vielleicht sogar für die ausgewählten Inwall-Lautsprecher zu überdimensioniert ist. Ich hatte nämlich erst andere geplant (Teufel Theater 10 THX). Da das ganze aber nun unsichtbar werden soll, bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht reicht auch ein Denon AVR-4810.


@futureintray

welche inwall subwoofer-dba-Kombination schlägst du denn vor, die einem Teufel M12000 gleich kommt?


[Beitrag von zweipack am 04. Feb 2010, 17:28 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 17:28
Dann tut es mir leid, aber eine solche Anfrage als erster Post, wenn man sich auch noch gerade eingetragen hat, ist halt leider wenig glaubwürdig.

Also, woher kommst du? Wegen Händlerempfehlung!
zweipack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 17:37
ach so. jetzt versteh ich deine Skepsis. Ich komme aus Melle in der Nähe von Osnabrück.
Erik030474
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 17:41

zweipack schrieb:
ach so. jetzt versteh ich deine Skepsis. Ich komme aus Melle in der Nähe von Osnabrück.


Die hier wurden in einem anderen Thema empfohlen:

TonArt, Hifi Spectrum usw. Oder einfach google fragen. Dann in Bielefeld hsga-gmbh.de (ziemlich gut) oder Jupit.


Wie gut die für Heimkino sind weiß ich nicht, werde deinen Thread aber mal weitermailen.
futureintray
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 18:19
habe selbst keine erfahrung mit selbstbau dba,

je nachdem wieviel zeit du hast kannste dich hier ausreichend im forum einlesen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 20:27
Hi

Ich muss Erik recht geben, das Thema In-Wall ist recht umfangreich und sollte vor der Installation und dem Kauf der Hardware perfekt geplant sein.
Das Warum ist eigentlich ganz einfach, geht hier etwas schief, wird jede Korrektur sehr teuer und aufwändig, anders als bei freistehenden Systemen.

Falls Du genügend Raum zur Verfügung hast, könntest Du z.B. auch das Klipsch THX System in der Wand verbauen, das ist absolut genial.
Die beiden Subwoofer überbieten die Performance des großen Teufel Sub locker und liefern brachiale Pegel bis zu 19Hz auch dank DBA(SBA)!

Bei einer Einbaulösung rate ich in jedem Fall zu vier Subwoofern, zwei vorne und zwei hinten, weil die Aufstellung beim Einbau fix ist.
Außerdem würde ich das Subwooferkonzept noch mit einem automatischen Einmess-System (DSP) ausrüsten, wie z.B dem AntiMode 8033!

Klipsch ist ein sehr guter Ansatz, weil die Auswahl an In-Wall Lsp. sehr groß ist und die Preise sich in Grenzen halten, für Filmgenuss sind Hornlsp. hervorragend geeignet.
Aber wie gesagt, hier benötigst Du auf jeden Fall eine fachmännische Unterstützung in der Planung und Ausführung, das sprengt den Rahmen der Möglichkeiten hier im HF!

Allerdings kann man versuchen Dich hier so gut als möglich zu unterstützen, aber zu 100% wird das vermutlich kaum möglich sein, habe ich schon einmal versucht.

Saludos
Glenn
zweipack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 20:52
Hi GlennFresh,

ich wollte von euch auch nur ein paar Vorschläge zu dem Thema Subwoofer bekommen und da Du auch die Inwall-LS von Klipsch als sehr gut befindest, weiß ich ja jetzt, dass ich mit meiner Planung nicht total auf dem Holzweg war.

Die Idee mit dem DBA ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Das Problem ist nur, dass es nicht "unsichtbar" ist. Leider sind die Inwall-Subwoofer viel zu klein und bringen die Wände wahrscheinlich total in Schwingungen, sodass es schon vollwertige sein müssen. Wären dann denn zwei Subs unter den vorderen LS so viel schlechter als ein DBA mit vieren (nimmt halt noch mehr Platz ein)? Der Pioneer-Verstärker hat doch sogar ein Einmessystem gegen stehende Wellen.
lorric
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 21:00
Hi,

vermutlich hast Du die beiden Seiten auch schon entdeckt?

Link1
Link2

Lese Dich auch mal schlau zu "tapped horn". In diesem Beitrag ist der Sub hinten rechts in der Ecke (die deckenhohe Säule). Zwar in Englisch aber viele Bilder. Unsichtbarer geht fast nicht.
Link3

HSGA hat auch Heimkino, aber eher ein kleiner Bereich dort. Aber ich denke alle genannten haben eher weniger Erfahrung mit InWall. Einfach mal bei TonArt, Jupit usw. anrufen.

In Melle fällt mir spontan keiner ein, außer EP Riske. Herr Riske hat ziemlich viel Ahnung und kann eventuell beraten.

Ansonsten hier noch.
Link4

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 04. Feb 2010, 21:02 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 21:08
Also, nicht falsch verstehen, die beiden Subwoofer Klipsch KW120THX sind keine In-Wall Subwoofer, man kann sie aber ohne Probleme einbauen.
Die Klipsch Front und Rearlsp. des THX-Systems sind ebenfalls keine In-Wall Modelle, lassen sich aber auch zweckendfremden und in die Wand einbauen.

Hier mal ein Link:
http://www.klipsch.com/na-de/products/thx-ultra2-overview/

Bei den beiden THX Woofern von Klipsch brauchst Du keine vier, max. ein DSP, ob der Pio ein solches Gerät ersetzen kann, weiss ich nicht.
Aber probieren geht über studieren und ein DSP lässt sich später immer noch nachrüsten, also kein Thema für Dich im Moment.

Der Subwoofereinbau im DIY-Verfahren funktioniert auch hervorragend und ich habe hierfür auch schon ein Konzept für mich parat, aber ohne Erfahrung wird das nix!

Falls Du näheres über das Klipsch und den Einbau wissen willst, frag einfach....

zweipack
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Feb 2010, 21:41
Das mit den Subwoofern habe ich eigentlich nicht falsch verstanden. Die beiden Subs sind ja auch nicht so groß. Mit dem DSP hast du Recht. Erst mal ohne ausprobieren. Wie Du aber die Subwoofer einbauen möchtest macht mich neugierig. Es wäre also nett, wenn Du mir darüber berichtest!

Wäre es aber nicht sinvoller gleich die THX-Inwall-LS von Klipsch zu nehmen (KL-7800-THX). Nach dem Datenblatt sind diese genauso belastbar. Es ist auf jeden Fall weniger aufwendig diese in die Wand zu intigrieren.

Danke für die nette Hilfe!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Feb 2010, 21:53
Welche Subwoofer machen Dich neugierig?

In-Wall Lsp. schwingungsfrei und mit einem entsprechenden Gehäuse im Rücken zu verbauen, ist nicht unbedingt einfacher, glaub mir.

Mit der Aussage, das die KL 7800 THX (geschlossen) mit den KL 650 THX (Bassreflex) identisch sind, kann ich so nicht bestätigen.
Wenn Du beide Systeme schon gehört hättest, wüsstest Du was ich meine, die KL 650 THX ist den In-Wall Modellen deutlich überlegen.
Als Rear und Rearback wären die THX In-Wall Modelle allerdings eine Überlegung wert, da hier bei Film die Belastung weniger hoch ist.

zweipack
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2010, 22:05
mich macht es neugierig, wie Du das "normale" THX System mitsamt dem subwoofer in die Wand eingebaut hast. Wie weit ragen die denn noch aus der Wand raus? Dass die beiden LS identisch sind bzw. klingen habe ich auch nicht gemeint, sondern nur die spezifikationen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 für "unsichtbares Heimkino"
yzarow am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  11 Beiträge
Neues Heimkino.
Predator81 am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  29 Beiträge
Komponenten für Heimkino gesucht
Phybo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
Neues Heimkino ohne Subwoofer
UV-B am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  59 Beiträge
kompakte Heimkino-Lautsprecher für schwierigen Raum gesucht
spider775 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  3 Beiträge
komplett neues Heimkino, Absegnung der Komponenten
thepirate am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  15 Beiträge
Heimkino für 120m² Raum
Glomby am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  21 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino!
CStanke am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  18 Beiträge
Subwoofer für Heimkino :)
Josef1996 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Austausch der Heimkino-Komponenten
RobHic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen