Kaufberatung: 5.1 mit schwerpunkt Stereo, ca 1200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 04:18
Hallo Leute,

Vorwort:

seit Wochen lese ich nun hier und habe mir auch allmählich ein Bild gemacht und mir erste Favoriten ausgesucht.
Vor allem suche ich nach einer 5.1/7.1 Lösung mit gutem Stereo Klang.

Nach einer Kurzen überlegung zu einem Teufel System bin ich nun bei AV-Receiver und Standboxen gelandet.

Dabei ergeben sich natürlich noch viele Fragen und ich hoffe, dass der eine oder andere mir dabei helfen kann, die Probleme zu lösen.

Bisher nutze ich eine 25 Jahre alte Schneider Kompakt-Anlage an meinem PC. Die Boxen sind Bang&Olufsen Beovox 2400 (von 1968). Nach dem Umzug möchte ich allmählich eine einigermaßen Vernünftige Anlage, die im Kern auch ein paar Jahr(zehnt)e überdauern könnte.


Rahmenbedingung:
Mein Budget liegt erstmal bei ca 1200 Euro, die in den "Stereo-Start" investiertt werden können.

Mein Wohnzimmer ist 36qm groß, wovon ca. 12 bis 15 qm als Wohnbereich dienen. (Da ich erst in einer Woche umuziehe, gibt es erstmal nur eine ungefähr maßstabsgerechte 3-D-Skizze). Der Boden in dem Raum sind Fliesen, aber die Wohnzimmerecke bekommt ganz bestimmt Teppich. An die Fenster kommen Gardinen und evtl. Vorhänge. In die Ecken kommen sicher auch einige Pflanzen (wenn sie, wie in einem Thread hier gelesen, der Raumakkustik gut tun).

Die Stand-LS sollen links und rechts neben der TV-Bank stehen. Die sourround-Boxen dann evtl auf Ständern links neben dem Regal und rechts neben der Tür hinter dem Sofa.





Ich höre bevorzugt Musik mit überwiegend "echten" Instrumenten, hauptsächlich Rock (Beatles und Pink Floyd bis Muse und Coldplay, ärzte) aber auch gut ein drittel Klassik. Ich denke, ich will einen neutralen, ehrlichen klang (auch wenn ich den Begriff eher aus dem Forum kenne als aus Erfahrung). Doch wenns drauf ankommt, darf der Bass nicht schlapp machen.

Das System soll zudem auch heimkino-tauglich sein. Gut die Hälfte der Zeit werde ich BluRay und seltener auch TV sehen. Wenn ich aber gewichten soll, was mir wichtiger ist, dann auf jeden Fall eine gute Musikwiedergabe.


Die Lautsprecher:
Durch das Lesen hier weiß ich, dass die LS das wichtigste Element in der Kette darstellen. Ich habe mich als Einstieg für 2 Standlautsprecher entschieden. Am liebsten 3-Wege, so dass ich erstmal - oder für länger - auf einen Subwoofer verzichten kann.
Später möchte ich nach und nach auf 5.1 (ggf. 7.1) aufrüsten, mit Regallautsprechern und Center aus dem gleichen System wie die Stand-LS.

meine Favoriten sind bislang:

Wharfedale Diamond 10.7
Canton GLE 490
Nubox 511


Ich konnte leider noch keinen davon probehören. Nach dem Umzug werde ich aber in Bonn (und Köln) mal probehören gehen.

a. Könnt ihr noch andere LS Empfehlen, die ich mir anhören sollte? Kef und B+W finde ich hässlich (auch wenn sie vielleicht gut klingen mögen).

b. was ist eigentlich der Unterschied zw 3-Wege Boxen und 2,5 Wege?

c. Wie sensibel sind die o.g. LS gegenüber ihrer Positionierung? Ich werde sie vermutlich nicht sehr weit von der Rückwand entfernt aufstellen können.



Der AV-Receiver:
Jetzt beginnen die böhmischen Dörfer

Zu der Qualität der LS soll natürlich ein angemessener Receiver dazu.

1. Wenn die LS 800/900 Euro kosten, dann sind theoretisch noch rund 300/400 für einen Receiver drinn. Reicht das?

2. In den neuen Receivern ist ja ne ganze menge Schnick schnak: W-Lan, 1080p upscaling etc... mein TV und BRP können das auch und bestimmt besser und auf 3D lege ich noch keinen wert... Ich wäre auch mit älteren Modellen zufrieden, die dafür aber höhere Quali haben. Fragen: Wie alt sollte so ein AV-Receiver höchstens sein? Was geht mir ab, wenn ich auf HDMI (1.4) verzichte (nur Kabelordnung oder auch wichtige Features)? Und könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, die vor ca 3 Jahren in der 1000+ Euro klasse lagen und jetzt günstig zu haben sind und richtig rocken?

3. Bei einem Subwoofer, sendet der Receiver da ein eigenes "Tiefen-Signal" an den SW? Und werden diese Klanginformationen auch an die Stand-LS gegeben, wenn der SW nicht angeschlossen ist?

4. Kann ich meine alten B&O Beovox 2400 noch irgendwie sinvoll in dem System verwenden, oder ist das Perlen vor die Säue? Also ich denke da gerade daran, diese erstmal als Satelliten einzusetzen. Allerdings haben die "nur" 20W(35W) und 4 Ohm. Was ist, wenn der Verstärker 6 oder 8 Ohm hat?

5. Könnt ihr mir weitere AV-Receiver empfehlen in der 400 bis max 600 Euro-Liga, die mir die meiste Klangqualität fürs Geld geben und dabei evtl. auf 3D-SchnickSchnak verzichten? Und bitte kurz schreiben, warum ihr das Gerät empfehlt...

Vielen dank, dass Ihr bis hier gelesen habt und noch mehr dank, wenn ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen nützlichen Tipp geben könnt...

Viele Grüße,
Gilmoure


[Beitrag von Gilmoure83 am 13. Aug 2010, 04:25 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 09:33
Moin,



Wenn die LS 800/900 Euro kosten, dann sind theoretisch noch rund 300/400 für einen Receiver drinn. Reicht das?


Jein.......
Sicher gibt es schon vernünftige AVR für Filmsurround in dieser Klasse - z. bp. die üblichen Verdächtigen Onkyo 308, 508 Denon 1910 / 1911; Yamaha 365 bzw. 367 oder 465 / 467

In deinem Anforderungsprofil schreibst du, du möchtest mit Stereo beginnen. Natürlich kannst du mit diesen AVR auch Stereo hören, allerding ist es som das wenn du "seriös" Stereo hören möchtest, du schon mehr investieren müsstest.
Im Filmsurround unterscheiden sich diese Einstiegs AVR nicht wesentlich, da kannst du eher nach gewünschter Ausstattung gehen. (Anzahl HDMI Eingänge, Ton-Ausgabe über HDMI, Scaling etc.) und nach Design und Preis.


2. In den neuen Receivern ist ja ne ganze menge Schnick schnak: W-Lan, 1080p upscaling etc... mein TV und BRP können das auch und bestimmt besser und auf 3D lege ich noch keinen wert... Ich wäre auch mit älteren Modellen zufrieden, die dafür aber höhere Quali haben. Fragen: Wie alt sollte so ein AV-Receiver höchstens sein? Was geht mir ab, wenn ich auf HDMI (1.4) verzichte (nur Kabelordnung oder auch wichtige Features)? Und könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen, die vor ca 3 Jahren in der 1000+ Euro klasse lagen und jetzt günstig zu haben sind und richtig rocken?


Bei Verzicht auf HDMI 1.4 verzichtest du im wesentlichen auf
- Durchschleifen eines 3D Signals
- ARC (Audio Return Channel) D.h. Der TV sendet den Ton seines internen Tuners über HDMI zurück (Voraussetzung: auch der TV muss über HDMI 1.4 mit ARC verfügen). Es entfällt das Verlegen eines weiteren Kabels.

Beide Features sind nett, aber nicht zwingend.

Empfehlenswerte ältere Geräte - und auch im stereo sehr gut - wären Marantz SR 5003 oder 6003 (Modelle von 2008), oder SR 5004 bzw. 6004 (Modelle von 2009)


Bei einem Subwoofer, sendet der Receiver da ein eigenes "Tiefen-Signal" an den SW? Und werden diese Klanginformationen auch an die Stand-LS gegeben, wenn der SW nicht angeschlossen ist?


Ein eigenes Tiefensignal - den sog. LFE-Kanal (Low Frequency Efekt) - gibt es nur bei Mehrkanalaufnahmen (Dolby Digital, DTS, HD-Tonformate). Er hat nichts mit Stereo zu tun.
Das Signal wird über den Subausgng des AVR an den entspr. Eingang des Sub geführt.

Ist kein Sub angeschlossen wird das LFE Signal den Frontboxen beigemischt.

Persönliche Meinung: Heimkino ohne Sub - das geht gar nicht.
Wenn du einmal den Vergleich mit / ohne Sub gehörst hast, möchtest du bei Filmsurround nicht mehr auf Sub verzichten.


Kann ich meine alten B&O Beovox 2400 noch irgendwie sinvoll in dem System verwenden, oder ist das Perlen vor die Säue? Also ich denke da gerade daran, diese erstmal als Satelliten einzusetzen. Allerdings haben die "nur" 20W(35W) und 4 Ohm. Was ist, wenn der Verstärker 6 oder 8 Ohm hat?


First of all: mach dir keine Gedanken über die Ohmzahl. Der Widerstand ändert sich ohnehin mit Basis der anliegenden Frequenz. Und solange du von der Lautstärke her nicht ein Stadion beschallen willst, kann da nichts passieren. maximal springt die Schutzschaltung des AVR an und schaltet ab - da musst du i.d.R aber schon ordentliche Pegel fahren, die bei weitem nicht Nachbarschaftstauglich sind.

Generell sollten in einem Mehrkanalsystem nach Möglichkeit alle Boxen aus der gleichen Serie zumindest aber vom gleichen Hersteller stammen. Ausnahme: Sub - der kann gerne auch von anderen Herstellern kommen.


Könnt ihr mir weitere AV-Receiver empfehlen in der 400 bis max 600 Euro-Liga, die mir die meiste Klangqualität fürs Geld geben und dabei evtl. auf 3D-SchnickSchnak verzichten? Und bitte kurz schreiben, warum ihr das Gerät empfehlt...

s. meine Marantz Tipps weiter oben als Auslaufmodelle, aber auch die Mitteklassemodelle der üblichen Verdächtigen.
3 D der besser formuliert HDMI 1.4 haben fast alle aktuellen Einsteiger / Mittelklassemodelle der großen Hersteller

Du wirst hier zu jedem Gerät viel Pro und auch Contra hier im Forum finden, den perfekten AVR gibt es nicht.
Du solltest dir vielleicht noch mal genau überlegen, welche Ausstattung und features dein AVR haben sollte, dann kann man die hier auch konkretere Empfehlungen geben.
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 09:56
Hi,

bisher hast Du Dir vermutlich die Lautsprecher nur nach Daten, Design und Reputation im Netz ausgesucht. Das ist leider nicht die Beste Herangehensweise, da das Hörempfinden extrem subjektiv ist. Was z.B. mir gefällt kann für Dich unakzeptabel sein. Deshalb wirst Du um Probehören (mit eigenen CDs, lass Dich nicht vom Demo-Sound mancher Hersteller beeindrucken) nicht herum kommen.

Ich weiß jetzt nicht in wie weit Deine B&Os gesoundet sind. Heben sie den Tieftonbereich etwas an, dann wirst Du Dir zumindest bei den neutralen Nuberts denken dass etwas fehlt. Diese Erfahrung haben hier schon einige gemacht

Man liest öfters, dass Canton und Nuberts klanglich verwandt sind, da beide neutral spielen. Allerdings haben mir die Nuberts dereinst besser gefallen da ich sie als ausgewogeneer empfand. Generell sind Nuberts etwas prägnanter im Bassbereich, wobei die 511er allerdings die bassschwächste der nuBox-Standboxen ist. In der Kombination mit der Wandnahen Aufstellung ist das aber nicht unbedingt ein Nachteil.

Zu...

a) Ich würde mir zumindest auch noch Boxen von HECO und Klipsch anhören. Das sind ebenfalls gute Hersteller deren Lautsprecher allerdings etwas gesoundet sind. Einfach mal in die einschlägig bekannte Elektronikmärkte gehen und sich dort ein wenig umsehen und -hören.

b) 3-Wege-Boxen haben einen separaten Tief-, Mittel- und Hochtöner. 2,5-Wege-Systeme haben einen Tief-, einen kombinierten Tief-Mittel- und einen Hochtöner. Klanglich ist das imho nicht zu unterscheiden. Wichtig ist eigentlich der Frequenzgang und -umfang einer Box bei dem +/- 3 dB-Punkt.

c) Nahe Wände und besonders Raumecken verstärken den wiedergegebenen Tieftonbereich ziemlich stark. Das kann sich in einem Wummern und/oder Dröhnen und einem generell schwammigen Bass äußern (muss aber nicht, kommt immer auf den Raum und die Hörposition an). Nahe seitliche Wände erzeugen zudem sogenannte Frühreflexionen die mitunter die Bühnenabbildung etwas stören können. Letztlich können wir keine verlässlichen Aussagen treffen welche Box bei Dir am besten klingen wird, das kannst eigentlich nur Du allein herausfinden.

1) Generell wird als Anhaltspunkt für den Preis eines AVRs 1/4 bis 1/3 der Gesamtbudgets genannt. Da Dein letztliches Gesamtbudget rein für die Boxen vermutlich bei um die 2000-2500 € liegen wird, wären das also >750 € für den AVR. Da Du aber bereit bist ältere AVRs in Betracht zu ziehen (sehr vernünftig übrigens) solltest Du mit einem Budget von +/- 500 € hinkommen. Ich würde allerdings einen AVR wählen, der zumindest HDMI 1.3 hat, insbesondere wegen des einfacheren Kabelmanagements, der digitalen Übertragungsart und der HD-Tonformate.
Du könntest auch einen deutlich älteren Boliden ohne diese Schnittstelle wählen und würdes auch viel Klangpotential fürs Geld bekommen, das Du dann aber aufgrund der Boxen nicht wirklich hören würdest. Es bringt imho nichts super Elektronik zu haben wenn die Boxen nicht auch in der Oberklasse spielen, denn die machen letztlich zusammen mit der Raumakustik 90 % des Klangs aus.

2) Eventuell könntest Du irgendwo günstig einen Marantz SR5003/5004 und gar einen SR6003/6004 ergattern. Ebenfalls sehr gerne empfohlen werden Denons, da diesen - wie auch den Marantz - ein sehr guter Stereoklang nachgesagt wird. Ein Denon 1910 oder höher könnte interessant sein. Aber auch hier gibt es wieder etlich gute andere Hersteller.

3) .1-Kanal ist bei DvDs eine eigene Tonspur, die normalerweise dem Sub zugeleitet wird. Gibt es den jedoch nicht, so wird dieser Kanal den Frontboxen zugemischt, obgleich die natürlich nicht so tief runter und kraftvoll spielen können. Bei der Musikwiedergabe kann wiederum eingestellt werden, dass die Tieftonanteile auch dem Sub zugeleitet werden, was besonders bei Kompaktboxen Sinn macht. Es ist also alles eine reine Einstellungssache am AVR.

4) Höchsten als Effektlautsprecher hinten oder als alternatives Sereosystem z.B. im Schlafzimmer.

5) siehe 2). Alle neuen AVRs sind 3D-tauglich, weshalb sich meine Empfehlungen hier überschneiden würden.

Grüße
Meischlix

Edit: Ah, zu langsam


[Beitrag von Meischlix am 13. Aug 2010, 09:58 bearbeitet]
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 15:58
Danke für die prompten und ausführlichen Antworten!

Natürlich besteht ja immernoch die Möglichkeit, einen Sub dazu zu kaufen. Aber da ich im 3.OG auf vier Seiten Nachbarn habe werde, will ich erstmal abwarten, wie die auf die Standboxen reagieren und wie sich der Klang so gibt, bevor ich mich für einen Sub entscheide...

Ich werde die Marantz SR 6004/6003 und Denon 1910 mal genauer beschnuppern, danke für den Rat!

Natürlich weiß ich, dass ich die LS selbst hören muss. Im Augenblick ist es eine Auswahl nach Design, nichtmal so sehr nach Datenblättern, weil ich mir unter den Einflüssen von Frequenzgang und Wattzahl etc. erstmal noch nicht sehr viel vorstellen kann. Wie mein Raum darauf reagiert ist natürlich wieder eine andere Sache und kann ich erstmal nicht ihn meine Kaufentscheidung einfließen lassen. Oder ist es bei den HIFI-Häusern üblich, dass die die Vorführungsstücke verleihen? Dann wäre ich natürlich dankbar und bereit den "Ladenlokal/Service-Aufschlag" gegenüber ggf. günstigerem Internet zu bezahlen.

Nubert ist ja ein direkt Vertrieb... haben die jemals trouble gemacht, wenn man die Boxen innerhalb der Frist zurückgeschickt hat? Den Aufwand muss man sich dann wohl machen...

Ob die B&Os gesoundet sind, kann ich nicht sagen. Natürlich kämen die nur als übergangs-Effekt-LS in frage.
Klipsch werde ich mir bestimmt anhören, habe bereits einen Klipsch s4i und bin sehr angetan von dem InEar. HECO hab ich schon im Conrad gehört und sie haben mich nicht überzeugt (aber das hat irgendwie keine der da ausgestellten LS).

Viele Grüße,
Gilmoure
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 16:12

Gilmoure83 schrieb:
Später möchte ich nach und nach auf 5.1 (ggf. 7.1) aufrüsten, mit Regallautsprechern und Center aus dem gleichen System wie die Stand-LS.
...
Ich konnte leider noch keinen davon probehören. Nach dem Umzug werde ich aber in Bonn (und Köln) mal probehören gehen.

a. Könnt ihr noch andere LS Empfehlen, die ich mir anhören sollte? Kef und B+W finde ich hässlich (auch wenn sie vielleicht gut klingen mögen).

b. was ist eigentlich der Unterschied zw 3-Wege Boxen und 2,5 Wege?

c. Wie sensibel sind die o.g. LS gegenüber ihrer Positionierung? Ich werde sie vermutlich nicht sehr weit von der Rückwand entfernt aufstellen können.
...
5. Könnt ihr mir weitere AV-Receiver empfehlen in der 400 bis max 600 Euro-Liga, die mir die meiste Klangqualität fürs Geld geben und dabei evtl. auf 3D-SchnickSchnak verzichten? Und bitte kurz schreiben, warum ihr das Gerät empfehlt...


In Köln sollte dich deine Hörreise auf jeden Fall zu den folgenden Läden führen:

www.euphonia.de
www.hifi-atelier.com
www.msp-hifi.de
www.hifi-eins.de
Und der Saturn am Hansaring ist wochentags am Vormittag auch zu gebrauchen.

Zu a: Hör einfach mal Querbeet durch und dann postest du hier, was dir gefallen hat und was nicht. Und wenn du einem gebrauchten System nciht abgeneigt bist, dann könntest du auch bei mir probehören!

Ein Tipp wäre in jedem Fall die DALI LEKTOR Reihe, für die Fronts also die "6".

Zu b: Ist klanglich eigentlich irrelevant, aber 3-Weger bestehen aus HT, MT und TT und jedes Chassis hat einen definierten oft überlagernden Frequenzbereich. 2,5-Weger bestehen aus HT und in der Regel zwei gleichen TMTs von denen einer erst ab einem gewissen Frequenzbereich mitarbeitet.

Zu c: Lautsprecher, die die Bassreflexöffnung nach hinten haben, sind in der Regel sehr anfällig, also auch die von dir genannte Nubox 511. Die 481 wäre da nicht so nachteilig.

Zu 5: Wenn dir der neueste 3D und Sound-Schnickschnack unwichtig ist, dan bist du mit den jetzt gerade auslaufenden und sehr günstig zu habenden "Boliden" von ONKYO, Yamaha und Marantz sehr gut bedient. Wenn du noch einen findest, dann ist ein ROTEL RSX 1056/1057/1058 auch immer eine gute Wahl.
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2010, 16:20
Hi,

bisher hätte ich noch nicht gehört, dass Nubert Probleme macht wenn es um das Zurücksenden von Boxen geht. Im Gegenteil, der Service ist außerordentlich gut und sie sind sehr kulant. Sooo der große Aufwand ist es auch gar nicht, UPS kommt direlt bei Dir vorbei und holt sie wieder ab.

Das Dir bisher keine der Boxen gefallen hat liegt vermutlich daran, dass Du Deinen bisherigen Lautsprecher gewöhnt bist. Das ist wie mit einem neues Wagen, man muss sich erst eine Zeit an den neuen gewöhnen... zumindest geht das mir so. Was hat Dir denn an den Boxen dort gefehlt bzw. nicht gefallen und was für welche hatten sie genau da? HECO ist übrigens nicht gleich HECO, die Celans sind z.B. deutlich besser als die Victas und z.Z. als Auslaufmodelle recht erschwinglich...

Die Klipsch sind tolle Lautsprecher, allerdings muss man deren Horn-Hochtöner mögen. Viele hier sind wirklich glücklich mit diesen Boxen.

Da Du keinen Sub möchtest könntest Du die 511er bei fehlendem Tiefgang mittelfristig mit einem ABL-Modul aufrüsten. Mit diesem kann wesentlich mehr und präzisen Tiefgang aus den Boxen heraus gekitzelt werden, allerdings zumindest etwas auf Kosten des Maximalpegels. Da du aber von Nachbarn umgeben bist wirst Du so laute Pegel vermutlich gar nicht fahren können. Bei Heimkino wäre natürlich ein Sub besser, aber so geht es auch ganz gut.

Grüße
Meischlix
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 12:38
Nochmal danke für die schnellen Antworten.

Da ich schon zwei PN deswegen erhalten habe: das Programm für den 3D Grundriss heisst "Sweet Home 3D"
Gumble
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 17:58
Brauchst du Surround nur für Filme oder hast du auch Surround-Musik-CDs/DVDs? Würde erstmal mit 2.0 starten und die alten Satelliten verwenden, also 4.0. Der Sub muss auch nicht unbedingt vom selben Hersteller kommen, Center und Front dagegen unbedingt. Aber auch auf den Centerlautsprecher kann man anfangs verzichten - der AVR mischt das Signal dann einfach den beiden Fronts zu.

Als Receiver würd ich noch den Yamaha RX-V765 test ins Gespräch bringen - der wird gerade durch den 767 abgelöst und ist ab und an mal günstig zu haben (gabs sogar schon für 350.- bei MediaMarkt). Vorteil: Pre-Outs, HDMI durchschleifen, gute DSPs. Falls dir "schwarze" Modelle zusagen, dann ist der Pioneer VSX-920 sehr interessant - frisch aufgelegtes Gerät mit Gimmicks wie Iphone/Ipod Steuerung und Internet-Radio test. Ähnlich gute Kritiken bekommt der neue Onkyo TX-SR608 test.

Bzgl der Boxen: evtl noch Heco Metas/Celan Ausläufer in der 600-800Euro Kategorie. Nubert 481 wär auch noch eine günstige Alternative.
Gilmoure83
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 04:00
Heute war ich im Saturn und konnte da eine reihe von Cantons Probehören.

Die GLE 490 haben mir ganz gut gefallen. Aber die Ergo 690 sogar noch einen Tick besser... Jetzt überlege ich noch mehr Geld auszugeben...

Nach einigen Suchen hier und bei google sind mir auch noch die Ergo RC-L und RC-A begegnet, welche früher mal sehr teuer waren, dafür aber auch schon 10 Jahre aufm Buckel haben.

Nun stellt sich mir die Frage: Sind die Ergo 690/695 bzw RC-L/RC-A für meine Räume (s.o.: 20/36qm) überdimensioniert? Welche Nachteile müsste ich erwarten bei "zu Großen" (nicht von den Raummaßen her) LS?

Und wenn die Ergos auch bei niedrigen Pegeln besser klingen, als die GLEs, also wenn sie nicht überdimensioniert sind, welche sind dann besser: die neuen Mittelklasse-LS (690/695) oder die alten High-End-LS (RC-L/A)?
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 07:25
Hi,

bei Lautsprechern wird das Rad nicht mehr neu erfunden, so dass alte High End-Boxen heute imho auch noch High End sind... nur eben günstiger. Die Ergo RCL sind meines Wissens vom Prinzip her das selbe wie die Nuberts mit ABL bzw. AT-Modul.

Welche bei Dir besser klingen kannst nur Du entscheiden. Es gibt hier einige, die sich viel teurere Lautsprecher leisten könnten, aber bewusst die günstigeren genommen haben da sie in ihren Ohren besser oder zumindest gleich gut klingen. Allerdings sind die älteren Boxen mitunter etwas anders gesoundet da diese Herstelleranpassungen einem gewissen Modetrend unterworfen sind. Sofern Du sie neu erwerben willst spricht nichts gegen einen Kauf da man sie ja zurück geben kann. Bei einem Privatkauf hast Du sieses Recht nicht, weshalb ich da vorsichtig wäre.

Generelle Nachteile haben große Standboxen höchten durch ihren großen Platzbedarf, da sie "Platz zum Atmen" brauchen, sprich mindest 50-70 cm Abstand zu den Wänden brauchen um sich wirklich entfalten und präzise in allen Frequenzbereichen spielen zu können. Bei Deiner Raumgröße und Aufteilung sollten sich solche Boxen mit ein wenig Willen vernünftig integrieren lassen.

Grüße
Meischlix
simbel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Aug 2010, 11:29
Hy, Wenn Du was qualitativ und klanglich hochwertiges suchst, schau dir mal das an.

http://kleinanzeigen...-zu-verkufen/9761651

Sowohl im Stereo, als auch im 5.1 Betrieb bietet das System einen hervorragenden und detailgetreuen Klang und das Ganze zu einem super Preis. Müssen halt nur noch lackiert werden. So kann man die nicht ins Wohnzimmer stellen.

Gruß
-simbel-
Erik030474
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2010, 18:37
Sicher ein klanglich beeindruckendes System, wohnraumtauglich und deutlich platzsparend geht es aber auch:

http://www.hifi-foru...m_id=171&thread=4986

Die CASTLEs könntest du sogar im Euphonia zur Probe/im Vergleich zu anderen LS hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Frontlautsprecher Schwerpunkt Surround
hello51 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  13 Beiträge
Kaufberatung: AV Receiver mit Schwerpunkt Stereo gesucht
Durnesss am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surround ca. 1200?
oli2812 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung mit Schwerpunkt Musik & TV
divino44 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Surroundboxen mit Schwerpunkt Stereo
franki08 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Soundsystem ~1200?
TobiWanKnobi am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  11 Beiträge
Surround-Kaufberatung (Schwerpunkt Lautsprecher)
truckdrivingman am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1. Schwerpunkt Musik bis 2000?
mahuramone am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  4 Beiträge
kaufberatung für anlage bis max 1200 euro
mertiko am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
5.1-AV-R mit Schwerpunkt Stereo (<1600?)
Mr._Svonda am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147