Tipps zu meiner betagten 5.1 Anlage bitte

+A -A
Autor
Beitrag
Ninjo666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 14:26
Hi Leute!

Bin eigentlich regelmäßiger Leser dieses Forums und froh darum dass man hier kompetente Hilfe erhalten kann.

Ich besitze derzeit eine recht betagte Anlage bestehend aus:

2x Elac EL 115 S Standlautsprechern
1x Elac ELT 9 CM Center
2x Elac ELT 7 Surround
1x Yamaha YST SW-300 Sub

derzeit betrieben an einem Onkyo TX-DS555.

Da der Onkyo noch nicht einmal DTS wiedergeben kann, möchte ich diesen gerne gegen einen aktuelleren austauschen.

Einen Onkyo möchte ich wohl erst einmal nicht mehr, sondern vielleicht eher etwas anderes probieren.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung geben die zu meinen Lautsprechern passt?
Oder würdet Ihr vielleicht sogar neue LS empfehlen?

Ich nutze die Anlage zu 80% für Filme und etwa 20% Musik.

Danke!
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 14:39
Wenn dir der Klang der Lautsprecher grundsätzlich gefällt, dann besteht kein Grund, die zu tauschen.

Wie viel würdest du denn in einen neuen AVR investieren wollen und ggf. in einen neune Subwoofer?
Ninjo666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 14:49

Erik030474 schrieb:
Wenn dir der Klang der Lautsprecher grundsätzlich gefällt, dann besteht kein Grund, die zu tauschen.

Wie viel würdest du denn in einen neuen AVR investieren wollen und ggf. in einen neune Subwoofer?


Grundsätzlich gefällt mir der Klang der Lautsprecher, allerdings war ich vor kurzem bei Medi-Max und hatte in deren Vorführraum ein Paar Cantons (keine Erinnerung welche, lagen so um 1000,- Euro, was meine ja auch mal gekostet hatten) gehört, welche mir klanglich besser gefielen.
Ich weiß aber auch nicht an welchem Receiver die betrieben wurden, also kann es natürlich durchaus an dem gelegen haben.

Hatte bei dem neuen Receiver so an etwa 500 bis 700 Euro gedacht.

Was mich am meissten bei meinem jetzigen Onkyo stört ist einmal die fehlende Unterstützung der neueren Tonformate angefangen bei DTS, die fehlende Dynamikbegrenzung z.B. beim Fernsehen wenn die Werbung kommt und mir dann die Ohren abfallen und das Problem die richtige Lautstärke per Fernbedienung einzustellen, drückt man den Vol+ Knopf eine hundertstel millisekunde zu lange, stehen die Nachbarn senkrecht im Bett, falls ihr vesteht was ich meine...

Edit: Und warum ggf. einen neuen Sub?


[Beitrag von Ninjo666 am 29. Aug 2010, 15:00 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 15:23

Ninjo666 schrieb:
Edit: Und warum ggf. einen neuen Sub?


Weil der kleine Yamaha je nach Raumgröße sehr schnell überfordert sein könnte.

Onkyo baut eigentlich sehr gute AVRs bzw. welche mit gutem PLV, gerade bei hohem Filmanteil. Ansonsten würde ich mir die hier mal aus der Nähe ansehen (Je nach Budget und Angebot gerne eine Klasse höher gucken/hören):

http://www.hifisound...R-5004-AV-RECEIVER-/

http://shop.strato.d...TX-SR608%20silber%22

http://shop.strato.d...32/Products/AVR-1911

http://shop.strato.d...22RX-V567%20titan%22

amazon.de


[Beitrag von Erik030474 am 29. Aug 2010, 15:24 bearbeitet]
Ninjo666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 15:36

Erik030474 schrieb:

Ninjo666 schrieb:
Edit: Und warum ggf. einen neuen Sub?


Weil der kleine Yamaha je nach Raumgröße sehr schnell überfordert sein könnte.

Onkyo baut eigentlich sehr gute AVRs bzw. welche mit gutem PLV, gerade bei hohem Filmanteil. Ansonsten würde ich mir die hier mal aus der Nähe ansehen (Je nach Budget und Angebot gerne eine Klasse höher gucken/hören):


KLEINER Yamaha?
Area-DVD Test

Es spielt also klanglich kaum eine Rolle in dieser Preisklasse der Receiver, oder verstehe ich das falsch?
Erik030474
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 15:49

Ninjo666 schrieb:
KLEINER Yamaha?
Area-DVD Test

Es spielt also klanglich kaum eine Rolle in dieser Preisklasse der Receiver, oder verstehe ich das falsch?


Wie groß ist denn dein Raum?

Richtig, die Unterschiede zwischen den AVRs sind "marginal".
Ninjo666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 15:58

Erik030474 schrieb:

Ninjo666 schrieb:
KLEINER Yamaha?
Area-DVD Test

Es spielt also klanglich kaum eine Rolle in dieser Preisklasse der Receiver, oder verstehe ich das falsch?


Wie groß ist denn dein Raum?

Richtig, die Unterschiede zwischen den AVRs sind "marginal".


Der Raum ist etwa 6x5m bei 3,75m Deckenhöhe.
Rein vom Design tendiere ich zum Marantz. Der Pioneer gefällt mir aber auch ganz gut, wobei dieser scheinbar ein ungeschlagenes Einmess-System hat.
Erik030474
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 16:01

Ninjo666 schrieb:
Der Raum ist etwa 6x5m bei 3,75m Deckenhöhe.
Rein vom Design tendiere ich zum Marantz.


Ganz schön groß ... würde mich mal nach einem zweiten Sub umsehen, vielleicht findest du ja noch einen aus der gleichen Serie bei Ebay oder so.
Ninjo666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 18:05
Selbst bei dieser Raumgröße finde ich den Bass des Subs manchmal schon zu viel... Vor allem Nachbarbelästigungstechnisch
Ninjo666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 20:35
Habe mir jetzt den Pioneer vsx920 zugelegt, bin aber ehrlich gesagt etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen da der Onkyo tx-ds555 nicht allzu viele Möglichkeiten zur Einstellung hatte...

Werde mich da aber durchfuchsen. Erster Höreindruck nach erfolgreicher Auto-Konfig: Räumlicher und klarer im Surroundbetrieb.

Und selbst auf halber Lautstärke am Sub ist dieser quasi schon laut genug für eine Mietwohnung

Danke für die Hilfe Erik!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 5.1 Receiver gesucht. Bitte um Tipps
-Fab- am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  14 Beiträge
Tipps für die 5.1 Anlage:
Dom2 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  6 Beiträge
Tipps für Surround-Anlage
paulrider am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Kleines Heimkino / 4.0/ Bitte um Tipps
Cimyo am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  36 Beiträge
Anlage für 20m² gesucht - Bitte um Tipps!
rehgrabler am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  26 Beiträge
Bitte um Tipps für eine Surround Anlage
RedZack87 am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  10 Beiträge
tipps zu neuer Anlage
martä am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  22 Beiträge
Komplettierung meiner 5.1 - Anlage
der_langer am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  2 Beiträge
Dolby Digital für betagten Receiver
Donatin am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  6 Beiträge
Bitte gebt mir Tipps
krille96 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.835

Hersteller in diesem Thread Widget schließen