Ersatz für Denon 3311 gesucht (Serienfehler!)

+A -A
Autor
Beitrag
zEeoN
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 05:59
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem mein erstes ernstzunehmenderes Heimkino gebastelt. Leider gibt es damit jetzt Probleme...
Ich hatte erst den Denon 2311, der mir klanglich auch gut gefiel. Jedoch hatte er mir ab und zu ein (manchmal auch nicht zu reproduzierendes bzw. in der Quelle auftauchendes) Knacksen in den Ton gemacht.
Besonders als ich feststellte, dass es manchmal nicht reproduzierbar war, habe ich beschlossen, ihn zu tauschen. Ich habe mir dann gleich den 3311 geholt, weil ich den für angebrachter hielt bei meinem Setup.
Wie man sich jetzt denken kann - Das Knacksen ist auch hier wieder da. Dabei finde ich den 3311 sonst so mega geil. Scheinbar ist das ein Prozessorfehler oder ein Decoderfehler, wer weiß. Ich habe jedenfalls von Saturn das Angebot bekommen, dass sie mit Denon sprechen. Wenn es nicht zu einer zufriedenstellenden Klärung kommt, kann ich auch auf eine andere Marke ausweichen (Was bei einem Serienfehler wohl Sinn macht.)
Jetzt stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl.
Anfangs ist es ja echt supi so viel Auswahl zu haben, was die Klangfarben angeht. Allerdings bin ich jetzt natürlich ein bisschen skeptisch - immerhin gefiel mir den Denon jetzt ja echt gut.
Sollten also alle Stricke reißen und Denon kriegt das nicht hin - was mache ich dann? Soll ich mich eher Richtung Marantz oder Richtung Yamaha umorientieren? Oder gar Onkyo?
Ich bin echt um jeden Tip dankbar.

Ganz besonders wichtig wäre mir auch, wie eure Erfahrungen mit Knackslauten an Neugeräten sind. Abmischung oder das Gerät selbst?
Oder kennt man sowas sogar von Denon?


______________________________________________________________________

Hier jetzt mal mein komplettes Setup und die Verwendung:

1. Setup, zu dem die Kabel letztlich alle laufen:
Denon 3311 AVR, hängt an einem Samsung UE 55C 7700

2. Lautsprecher

Canton Chrono 509 DC (Stereo)
Canton Chrono 505.2 (Center)
Canton SP 705 (Rear)
Canton Sub 10 SC (Subwoofer)

3. Kabel

Insg. sind es gut 18m LS-Kabel aus dem Saturn, die Marke ist mir leider unbekannt. Es kostet regulär so um die 5.99€/m. (Ist qualitativ gut, laut Saturn zumindest. Aber die sind dort bisher erfrischenderweise mal richtig kompetent und zuvorkommend! So soll es sein.
Was die Zuspieler angeht: Alles Oehlbach HDMI Kabel, bzw. die Wii über Nintendo-HQ-YUV, dann noch 2-3 optische Kabel (auch von Oehlbach) und der Sub schließlich hat auch ein Oehlbach Kabel spendiert bekommen.

4. Zuspieler:

Playstation 3 (HDMI)
Xbox 360 (HDMI)
Wii (YUV)
Iphone 4 (USB und per Apple Dock oder Y-Kabel, je nachdem)
PC (HDMI + Optisches Kabel) (HDMI aber direkt am TV)
MacBook Pro (HDMI + Optisches Kabel) (HDMI aber direkt am TV)
T-Home MR 300 (HDMI)
Sony BDP S770 (HDMI)
Samsung UE 55 C 7700 hängt selbst nochmal entweder optisch (falls Platz) oder per Y-Kabel am Denon
USB Sticks bzw. Externe Festplatten vorhanden, aber Abspielmöglichkeiten brauche ich dafür nun echt nicht.
DLNA über WLAN / LAN theoretisch auch vorhanden

5. Andere Geräte:

Kopfhörer + Sound:

Lake People G93
AKG K701
Beats by Dr. Dre (für unterwegs oder wenn ich mal baden will )
Sennheiser / Adidas OMX 680i (zum Joggen)

Anzeigen + Hardware:

Dell 2707 WFP Computer-Monitor (der momentan an meinem MacBook hängt)
Sonst habe ich hier natürlich WLAN und auch einen WLAN Drucker, den Canon MG6150 um genau zu sein

Remotes:

Alles über iPhone 4 im WLAN und Logitech Harmony One

6. Verwendung:

54,99% 3D/ Blu-Rays / DVDs / Filme & Spiele am PC / der XBox / PS3 oder der Wii
0,01% Fernsehen (der Mist ist qualitativ absolut egal, weil eh so gut wie nie was läuft...)
45% Musik (Stereo bzw. bei SACD 5.1)

Also recht ausgewogen Stereo und Surround Sound im Wechsel.

___________________________________________________________________________



Ich war hier deshalb so genau, weil ich dadurch erstens natürlich wahnsinnig viele Anschlüsse brauche, und zweitens auch in etwa demonstrieren kann, wie variabel der Receiver sein muss, bzw. wo dessen Stärken liegen sollen.


Nochmal die Kurzfassung also:

1. Ich suche einen Receiver, der mir dieses Monster-Setup wieder bändigt und dabei nicht knackst! Sonst natürlich möglichst so wie mein Denon 3311

2. Zudem suche ich noch Informationen, ob das Knacksen "normal" sein könnte (schlechte Abmischungen?).

3. Ich wüsste gerne, ob anderen etwas von dem Problem bekannt ist bzw. ob Andere schonmal sowas von der 11er Serie oder ihren Vorgängern gehört haben. Natürlich speziell bei Denon.


Auf jeden Fall ein großes DANKE fürs Lesen!
Wenn ihr es bis hier geschafft habt, aber leider keinen Ratschlag habt, freu ich mich trotzdem über Kommentare, Kritik (bzw. mögliche Schwachpunkte) und Verbesserungsvorschläge.
So ein Heimkino ist schließlich nie perfekt und man lernt nie aus.

Liebe Grüße,

Alex


[Beitrag von zEeoN am 05. Dez 2010, 06:27 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 09:27
Hi zEeoNm,

ich werde mal folgende Geräte in die Runde aufführen :

Onkyo TX NR 1008

http://gt.preissuchm....asp?produkt=1303470

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR1008.html

Front

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21915338_c9e6741329.jpg

Anschluss Sektionen :

http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/21915328_073f224307.jpg

Eventuell auch die 600er ES Geräte von Sony

http://www.sempre-au...imension.id.1059.htm

Guck dir mal die Sachen an.....

zEeoN
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 16:56
Der klingt schonmal rein technisch gar nicht schlecht
Onkyo habe ich ehrlich gesagt bisher aber noch gar nicht gehört.
Wie könnte man denn die Klangeigenschaften beschreiben? Warm? Analytisch? Neutral?

Vielen Dank für den guten Tip schonmal
zEeoN
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 20:54
Ich bin eigentlich immer begeisterter von dem Amp. (Dem Onkyo)
Ich hoffe, er gefällt mir klanglich. Kann bisher niemand etwas zu den Klangeigenschaften bzgl. Denon vs. Onkyo sagen?
Was mich auch interessieren würde, ist die Ausgangsleistung. Ich bin nämlich noch zugegebenermaßen noch etwas unbelesen, was sowas angeht... Ist da auch bei Stereo noch gut was los? Höre ja gut viel Musik, aber sowohl 5.1 braucht so seine Power wie auch 2.1.
Wäre der Receiver klanglich eine Verbesserung oder ziemlich gleich mit meinem?
Hat er vielleicht sogar Sachen nicht, die mein Amp mitbringt?

Danke für eure Einschätzungen!

Alex

PS: Einen geruhsamen Sonntag Abend allen.
maverick_zi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 21:21
hmm also ich habe auch den avr 3311 und hatte bissher nie probleme mit knacksen oder der gleichen wie äussert sich denn das bei dir konkret?
knallfix
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 21:23
Ich würde mir auf jeden Fall auch noch den
Yamaha RX-V 2067 anschauen und anhören.

Knall
kow123
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 21:28
Schau Dir auch mal Yamaha RX-V2067 (unter 1000 EUR) und 3067 (unter 1500 EUR) an. Haben viele Anschluss-Möglichkeiten, sehr gute Video-Sektion. Ich bin von Denon zu Yamaha gewechselt. Gerade Musik gefällt mir mit meinem 2067 sehr gut Sehr gute DSP-Programme zur Aufbereitung bei Film und Musik, 12 sog. SCENE-Tasten (eine Art Macro, fast beliebig zu belegen zur Bedienungsvereinfachung).
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 21:40
Hi zEeoN,

also die Onkyos klingen eher richtung Neutral - Analytisch.

Die Denon AVRs haben eher einen weicheren runderen Klang !

Ich würde sagen das wenn du eben endlich mal ein paar Kompetente Jungs in deinem Saturn Laden hast, das du dann mal Testweise einen Onkyo AVR mitnimmst und auch austestest.

Das kann man einfach schwierig sagen obs 100 % passt oder nicht !

Eigentlich sind die Onkyo Geräte durch Ihre Abstimmung zu sehr vielen LS Herstellern passend man muss aber eben Selbst hören !

Jeder von uns hört halt anders daher mal Testweise sich das eine oder andere Gerät mitnehmen und zuhause anhören.

Wenn die den 1008er nicht da haben sollten und eventuell den 808er da haben kannst du das auch mit dem austesten ! Der 1008er hat halt etwas mehr Potenz im Netzteil und noch ein paar andere Goodies.....

zEeoN
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2010, 21:45

maverick_zi schrieb:
hmm also ich habe auch den avr 3311 und hatte bissher nie probleme mit knacksen oder der gleichen wie äussert sich denn das bei dir konkret?


Öhm also mein 2311 hatte ein Knacken bei Mp3 Dateien. Allerdings trat dies dann auch bei AIFF bzw. Flac auf.
Dachte, es wäre ein Problem meiner Quelle. Als es dann per HDMI von der Ps3 auftrat, wo ich den Heavy Rain OST geladen hatte, war der Fall klar.
Habe Denon angerufen, rieten mir ihn abzugeben. Also umgetauscht.

Mein 3311 ist da anders. Der spielt über Mp3 reibungslos drüber. Auch die SACD von The Dark Side Of The Moon (30th Anniversary Ed.) spielt er mir ohne Murren, auch in 5.1 ein Traum. Es traten dann Knackser auf, allerdings konnte ich bisher viele selbst "wiederfinden". Dies meine ich so, dass ich beispielsweise die selbe Stelle eines Spiels auf YT angesehen habe und dabei Kopfhörer direkt am Laptop benutzt habe. Auf denen war ein Knacken auch zu hören.
Da war ich zunächst beruhigt.
Allerdings traten auf der Matrix Reloaded BD auch ein oder zwei Knackser auf. Das machte mir dann schon Sorgen.
Und gestern hat er es schon 3x bei ganz normalem SD-TV gemacht (Er ist per Y-Kabel angeschlossen). Das war vorher weder beim 2311 (da war der TV aber noch optisch dran) noch bei dem.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich beim XBox spielen festgestellt habe, dass ich hier auch einige richtig miese Knackser im Ton habe.
Beispielsweise beim B drücken im Menü (Zurück) kommt so ein Blubb- oder Flopp-Ton. Sehr unregelmäßig wird daraus ein Knacken. Bei Assassin's Creed II habe ich im Spiel auch sehr oft Knacksstellen gehabt.
Und mittlerweile glaube ich, auch bei Musik schon wieder die ersten 1 oder 2 Knackser gehört zu haben. (Dies könnten also wieder Abmischfehler sein - oder aber auch nicht )

Kurzum: Es häuft sich einfach so bedenklich oft, dass ich fast ausschließen will, dass es sich nur um Abmischfehler handelt. Zumal nicht alle reproduzierbar sind.

Man kann noch dazu sagen, dass sowas angeblich auch auftritt, wenn sich die CPU Spannung ändert bei Computern. Vll. ist das bei der XBox ja der Fall. Nur früher hat sie das jedenfalls nicht so prominent gemacht... ich bin jedenfalls sehr sehr skeptisch und verunsichert!


Den Yamaha sehe ich mir gerade an, danke dafür. Ob ich den Onkyo auch ausleihen kann, werde ich mal anfragen. Die haben allerdings auch momentan Canton Chrono 509 DC im Vorführraum... Also falls nicht, ginge Probehören auch da. Thx!

Gruß,

Alex


[Beitrag von zEeoN am 05. Dez 2010, 21:48 bearbeitet]
zEeoN
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2010, 22:13
Sagt mal... Täusche ich mich, oder ist der Yamaha schlechter ausgestattet als der Onkyo? Bei dem standen irgendwie noch ein paar mehr Kompatibilitätsgeschichten zur Auswahl bzgl. SACD usw. usw. ...
Tue mich gerade allerdings schwer mit der Leistung muss ich sagen. Was sollte denn für gutes Stereo an Bord sein?
zEeoN
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 19:55
Morgen werd ich wohl angerufen werden, was Denon so sagt.
Ist Marantz für mich keine Option? In die Richtung kam bisher irgendwie gar nichts.
maverick_zi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 22:52
Also mal zu deinem Phänomen

Ich würde den AV Reciver aussschliesen.

Welche quellen hast du alles angeschlossen?

Ist eines der Geräte Geerdet?

Für mich klingt dies eher nach einer Störfrequenz oder einem störsignal eines Gerätes, da es ja schon 2 Denon betrifft.

Ich würde da mal bei der Erdung suchen. (wenn du ein PC noch angeschlossen hast über coax oder dergleichen, häng den mal ab)

Ich habe nun schon länger den AVR 3311 und habe keine Probleme, habe mal deine situation nachgestellt.
knallfix
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 00:55

zEeoN schrieb:
Morgen werd ich wohl angerufen werden, was Denon so sagt.
Ist Marantz für mich keine Option? In die Richtung kam bisher irgendwie gar nichts.


Klar, der neue 7005 zb.
Aber da der 3311 und 7005 mehr oder weniger zweieiige Zwillinge sind, würdest du vielleicht die gleichen Probleme wieder haben, sollte es wirklich am Denon liegen.
Die neuen Pioneers wären auch was.

Knall
zEeoN
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2010, 14:03
Ich bin grad noch in der Uni, aber ich melde mich bald bezüglich des Aufbaus!
Wäre ja gut, wenn es (leicht?) behebbar wäre...
Thx!
zEeoN
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2010, 19:05
So. Mein Setup ist oben komplett zu lesen.
Eigentlich stehen alle Geräte auf meinem Schreibtisch oder einem Glas-Hifi-Rack.
Nur mein Computer hängt noch per HDMI und per Optical dran.
Dass das was macht bezweifel ich aber...
maverick_zi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Dez 2010, 19:15
Da hast dus :-)

Ich denke dein PC Streut da was, häng den doch mal ab und teste das ganze nochmals
zEeoN
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 19:28
werde ich machen. das wär doch aber sehr seltsam... außerdem, per HDMI? bzw. optischem kabel?
zEeoN
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 17:00
Öhm mal was ganz anderes! Der MR300 hat auch geknackst, sogar ziemlich. Jetzt hat der letztens einmal ein Peitschen durch die Boxen geschossen, dass ich dachte, sie wären für immer kaputt, mir taten richtig die ohren weh.

Könnte es sein, dass wir da den Übeltäter haben...? Ist schon abgemacht...

Vorher wurde er jetzt eben nur nicht mehr angeschaltet. Aber wenn du sagst, das kann von sowas kommen, dann kann der auch leicht schuld sein.

Edit: Nein hat nix mit zu tun, es hat grade voll geschnalzt beim TV anschlaten. Hat es noch nie! Weder bei 23 noch bei 3311
=(


[Beitrag von zEeoN am 08. Dez 2010, 18:15 bearbeitet]
maverick_zi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Dez 2010, 18:50
Also ich würde dir empfehlen, mal komplett alles wegzunehmen, Danach schritt für schritt deine Geräte anhängen und jeden einzeln zu testen.
zEeoN
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2010, 21:53
Ich habe mit Saturn und Denon beschlossen, genaue Fehlerberichte anzufertigen und diese mitsamt dem Gerät über Saturn einzuschicken.
Auf die Art kann mir nichts passieren - falls nichts gefunden wird, schickt Denon einen Neuen. Ich finde deren Service bisher sehr überzeugend!
Übrigens glaube ich seit heute (habe mich informiert über Qualitätsstandards bei der T-Com bzgl. Hardware) fest daran, dass das Teil Schuld ist. Und wenn es auch nur war, dass es mir die anderen Geräte (die 2 Denons also) passiv über den HDMI Stecker gegrillt hat...
Hotsalsa33
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Dez 2010, 00:18
Jup könnte am T Com Teil liegen. Ich hatte uch Probleme mit dem HDMI Signal, welches dieser liefert. 720p geht, aber 1080i no way... immer Tonaussetzer. Egal ob per HDMI oder optical out. IPTV is toll aber leider noch nicht zu 100% ausgereift.
bobbel76
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2011, 15:40
Moin,

ich habe seit einer Woche auch den Denon 3311 und habe T-Home ( Media Reciever 300 ) beim Fernesehen habe ich auch ständig Tonaussetzer so alle 2 Minuten für einen Bruchteil einer Sekunde das nervt komplett. Ich habe den T-Homevogel auf Dolbiy Digital eingestellt sowie Bild 720 und 1080 beides getestet. Bei beiden Optionen Tonaussetzer. Woran liegt das nur???
Beim Musik hören etc. habe ich keine Aussetzer.

Konnte jemand das Problem bereits beheben, oder hat eine Idee was man noch einstellen könnte.
Würde auch einen anderen reciever nehmen noch kann ich tauschen, aber Funktion über Iphone bzw Ipad zu steuern ist schon sehr geil und möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten.
zEeoN
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2011, 16:20
Mein Receiver hat nur noch 1 Fehler seit ich den T-Dreck abgezogen habe. Nämlich dass er schnalzt, wenn man den TV anmacht und den Eingang schon vorher auf TV gestellt hat. Das wars aber eigtl.

Ergo: T-Dreck ist Mist und gefährdet offenbar den Denon, denn vll. ist ein Widerstand oder so kaputt gegangen, vll. durch Kriechstrom oder w/e.
Ich bin sehr skeptisch was diese Telekom-Produkte angeht...
bobbel76
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jan 2011, 17:55
Mh, ich bin auch nicht überzeugt von dem was die Telekom da abgibt. Zu dem Preis ist das mM ne Frechheit. Die Hotline ist zwar nett und freundlich, aber mehr als weiterleiten können die leider nicht. Ich habe aber leider noch 15 Monate Vertrag bei denen. Würde am liebsten sofort da arus. Was nütz mir der Kram, wenn ich nicht mal vernünftigen Ton bekomme. Kauf mir doch nicht so eine teure Anlage um dann wie mir der "Berater" empfohlen hat bei der Telekom... Das Problem ist bekannt solange kucken bzw hören sie doch Stereo da tritt das Problem ja nicht auf:|
fernandinho
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Jan 2011, 02:47
Hallo zusammen,

würde das Thema AVR-3311 + MR300 gerne nochmals hoch holen. Bin am überlegen mir den Denon zuzulegen. Habe allerdings auch den Media Receiver von T-Home im Einsatz. Muss ehrlich sagen, dass ich damit noch keine Probleme hatte. Aber was ich hier so lese, klingt ja eher suboptimal.

Da traut man sich den Media Receiver gar nicht an den Denon anzuschließen.

Habt Ihr diesbzgl. neue Erkentnisse / Erfahrungen? Wie sollte man den MR am besten anschließen?

Grüße
fernandinho


[Beitrag von fernandinho am 25. Jan 2011, 02:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3311 ersetzen?
giannoc am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon 2805 gesucht
Roi am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
Ersatz für Denon 2106 gesucht
EmGe am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Ersatz für denon 1910 gesucht
FloSX16V am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  6 Beiträge
Ersatz für Denon X4000 gesucht
ecopsorn am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  6 Beiträge
Denon AVR 3311 wo günstig ?
fredmaxxx am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
Ersatz für Yamaha gesucht
RED-Videoman am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  19 Beiträge
AVR 3311 oder 4311 Denon
maverick_zi am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  7 Beiträge
Denon 3311 oder Onkyo 808
Floeee am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  3 Beiträge
Horror . Yamaha 2037 - Denon 3311
racer_hh am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582