Receiver Auswahl zu Teufel THX Ultra 2

+A -A
Autor
Beitrag
Mudio
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 16:16
Hallo Zusammen,

Nach der Bestellung von Teufel Theater 8 THX Ultra 2, bin ich auf der Suche nach einem passenden Receiver (mein HK 355 ist nich gerade geeignet fuer diese Boxen). Ich weiss, dass es auf der Teufel - Seite einige Empfehlungen gibt, die ich beachtet habe. In der engen Auswahl stehen fuer mich:

-Pioneer SC-LX82
-Rotel RSX 1550 bzw. RSP 1570
-Harman Kardon AVR 660

All diese Geraete waeren fuer ca.1.500- 1.700 Euro zu bekommen.
Fuer ca.150 Euro mehr wuerde eventuell Yamaha DSP-Z7 in Frage kommen.

Hat jemand eine Empehlung fuer mich, vielleicht aus Erfahrung mit gleichem oder aehnlichem Lautsprechersystem? Oder sind die o.g. Geraete etwa gleich geeignet?

Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe.
-tco-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 18:36
Hallo
ich hab mir für 2* Theater 8 (also 9.2) die Onkyo 5507 Vorstufe geholt und dazu eine IMG Stage Line 1508 Endstufe. Ich muss zwar noch auf die Endstufe warten, aber für 1300€ für Vor- und Endstufe kann man gar nichts falsch machen Aber ich hatte auch Glück beim Onkyo, war bei Amazon gebraucht, direkt vom Händler als Rückläufer, für 900€ drin und ich hab perfekte Neuware bekommen... alle Tüten noch verschweißt, die Schutzteile noch dran usw...
Mir wurde entweder Emotiva oder der Onkyo 5007 empfohlen!
Gruß
Matthias
Mudio
Neuling
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 13:05
Hallo und danke fuer die Antwort. Nun hat sich einiges getan: Teufel verkauft das Theater 8 System lediglich in der "Cinema"-Version (mit Dipolen) und nicht mehr in der "Concertversion" (mit Direktstrahlern). Da die oertlichen Gegebenheiten meines Hauses es nicht erlauben an den Seiten der Hoerposition Dipole anzubringen, musste ich umdenken. (Zur Info: der gesamte Raum hat etwa 80m2, wovon fast 50m2 der Audio-/Video-Bereich ausmacht). Ich denke, es war auch gut so, dass ich den Kauf etwas detaillierter analysieren musste. Da ich doch mehr Zeit mit Musik, als mit 5.1-unterlegten Filmen verbringe, habe ich mich fuer ein System entschieden, das auf etwas besseren Frontlautsprechern basiert. In den naechsten Tagen habe ich einen Termin, um mir meine Top 3 Favoriten anzuhoeren:

1. Quadral Platinum M ( 5.1 Set basierend auf M5 Frontlautsprechern )
2. Focal Chorus 800 V ( 5.1 Set basierend auf 836V Frontlautsprechern )
3. KEF Q-Series ( 5.1 Set basierend auf KEF Q900 Frontlautsprechern )

Alle o.g. Sets liegen auf einem aehnlichem Preisniveau (ca. 3.750 Euro).

Nach der Hoerprobe werde ich von meinen Eindruecken berichten. Vielleicht gibt es jedoch Personen, die den Beitrag lesen und eigene Erfahrungen mit o.g. Sets gesammelt haben. Ich wuerde mich ueber jeden Beitrag freuen.

Gruss

Christoph
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 15:58
Der User Happy hat soweit ich weiß das Focal Chrous-Set - kannst ihn ja mal anschreiben :-)

Ansonsten: Mal abwarten was deine Hörprobe mit sich bringt :-)
peeddy
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 22:36
Gibt es schon was Neues?
Mudio
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 10:59
Allerdings. Während der Vorführung standen die kleineren Versionen der Q-Serie von KEF und Focal Chorus, nämlich KEF Q700 und Focal Chorus 826V zur Verfügung, was in Anbetracht der Größe des Hörraumes vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen ist. Aufgrund des Fehlens von Quadral Platinum M5, wurde mir die JBL LS 60 vorgeschlagen, was mich anfangs etwas skeptisch werden ließ, da ich irgendwie JBL mit laut dröhnender Klub-/Konzert-/Discobox bzw. mit Standardware aus Media Markt, Saturn, etc. verbunden habe. Wie bereits geschrieben, habe ich mir die kleineren Schwestern, der von mir ausgewählten Lautsprechern angehört und auch im Falle der JBL, würde ich mich für den Einsatz in meinem Haus für die größere LS 80 entscheiden.

Zum Test:

1.KEF Q700: von Anfang an überzeugte der Klang durch Klarheit und detaillierte Soundwiedergabe, die jedoch sehr spezifisch und geschmacksabhängig ist. Insbesondere bei Klassikstücken und leichtem Swing konnten die Lautsprecher ein analytisches Klangbild erzeugen. Was mir persönlich etwas fehlte, war die Dynamik. Ich muss noch eines erwähnen und jedem, der sich Lautsprecher vorführen lässt, raten: immer auch eigene CDs mitnehmen, die die Musikrichtung abbilden, die man oft und gerne hört. Dazu gehörten bei mir: Miles Davis, Michael Jackson, Dire Straits und Schiller. Ich weiß, eine bunte Mischung, so etwa sieht aber bei mir das Repertoire aus, das ich meistens höre. Und genau bei diesen CDs fehlte mir ein wenig die Dynamik und Fülle, wofür es aus meiner Sicht einen kleinen Punkteabzug gab.
2.JBL LS 60: wie bereits oben erwähnt, bin ich etwas voreingenommen in diesen Test gegangen bzw. habe mich voreingenommen hingesetzt. Doch dann bin ich positiv überrascht worden. Erstens eine klasse Verarbeitung mit Hochglanzholz. Zweitens habe ich direkt beim ersten Musikstück das bekommen, was ich bei den KEF vermisst habe: Dynamik und Raumfülle (ohne dabei die sanften Töne einer Hawaii-Gitarre stark zu übertünchen). Vor allem bei Dire Straits hat mich die Lautsprecherbox direkt zum mitwippen animiert.
3.Focal Chorus 826V: nun zur dritten (rein rechnerisch) Wahl. Der Klang der Focal strahlte eine Wärme und Raumfülle aus, die mich auf Anhieb begeisterte. Energie und Dynamik, aber auch Natürlichkeit. Beide Vorgänger hatten ihre Vorteile, jedoch meinen persönlichen Geschmack hat diese Box am besten getroffen. Egal, welche Musikrichtung, das Zuhören machte immer Spaß.

Alle drei hatten Ihre Vorzüge, wobei die KEF schön, aber sehr spezifisch klingt. Meine Entscheidung ist dann in Richtung Focal gefallen, die insbesondere bei meinen eigenen CDs leicht vorne lagen. Wegen der Raumgroesse habe ich die Focal Chorus 836V bestellt. Da ich von vorne herein ein Surroundsystem kaufen wollte, habe ich gleich auch Center, Sub und die Rearspeaker erworben.
Zur Empfehlung ist erstens allgemein zu sagen: immer eigene CDs mitnehmen. Und sonst:

1.Für Klassik-Begeisterte würde ich die KEF empfehlen.
2.Für Rock-Fans würde ich die JBL empfehlen.
3.Für Leute, die wie ich ca. zu 80% Jazz und Pop hören würde ich die Focal empfehlen.

In ca. 1 Woche soll das System bei mir stehen, danach kann ich noch etwas vom Sound in den eigenen 4 Wänden und vom 5.1 Eindruck berichten.

Gruß

Christoph
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 14:03
Hallo!

Sehr schön, alles richtig gemacht!
Eins würde mich noch interessieren: bei welchem Händler warst Du?
Ein Händler, der KEF und Focal an Bord hat, ist eher eine Seltenheit.
Mudio
Neuling
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 20:13
Hallo Varadero, ich bin seit einigen Jahren beruflich in Polen (Posen) unterwegs und hier habe ich mir die Lautsprecher vorfuehren lassen (www.audiostrefa.pl). Dazu muss ich sagen, dass die spaetere Bestellung bei einem anderen Haendler aufgrund des Preises und der Serviceleistung erfolgte.

Gruss

Christoph
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 20:26
Ich werd' verrückt!
Anscheinend ist es leichter in Polen die Focal zu hören zu bekommen, als in D!
Wie peinlich für Sintron-Audio...

Danke für die Info!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel 8 THX ULtra 2
logitech1962 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  50 Beiträge
THX Ultra 2
Super-Sound am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Jamo THX Ultra 2
sta_to am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  46 Beiträge
Teufel 5 THX vs. Teufel Theater 8 THX Ultra 2
Punto1976 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  6 Beiträge
Teufel Theater 10 THX ULTRA 2
DarkSubZero am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  56 Beiträge
TEUFEL Theater 8 THX ULTRA 2
-dave- am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  23 Beiträge
THX Ultra 2 System gesucht
daso1 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  23 Beiträge
Teufel M11000THX Ultra 2
mocka32 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  32 Beiträge
Teufel 5 THX Select oder Teufel 6 THX Ultra
Serpent am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
Welchen Receiver für Teufel Theater 10 THX Ultra 2
Alfaman78 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.363