Bose Lifestyle T20 Pro/Contra

+A -A
Autor
Beitrag
2XS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 21:53
Hallo,

ich suche zur Zeit einen 5.1 Reciver incl. Boxen (max.1000-1800Euro). Nach einem Rundgang im Mediamarkt bin ich direkt zu einem Bosevertreter übergeben worden.
Dieser hatte mir das Bose Lifestyle T20 System vorgeführt. Es war schon ein schönes Erlebnis.
Aber natürlich ist auch Bose nicht immer nur klasse, wie der Verkäufer bestätigt hatte.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lifestyle T20 System oder kennt Vor- bzw. Nachteile?
Hat jemand vielleicht Alternativen?

Gruß
exzessone
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 00:08
also ich könnte dir jetzt tausend nachteile von BOSE nennen, und nur einen vorteil: bei filmen ist es "PASSABEL".

lass bloß die finger davon!

also für 1800 euro bekommst du dinge, die bose IN ALLEN DINGEN AN DIE WAND SPIELEN!

hört sich anfangs alles ok an, jedoch ist das nur show.

wofür brauchst du das sytsem, also wieviel musik wieviel film?

wie groß ist dein raum?

was hörst du für musik?
2XS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 01:30
Also ich brauche das System 60% für Filme 25% Konsole 15% Musik.

Der Raum ist ca. 25m2 groß mit Dachschräge.

Kannst du mir dann bitte noch ein paar Nachteile von Bose nennen.

Welche alternativen Systeme gibt es von welchen Herstellern?
exzessone
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 01:43
alternativen gibts tausende!

heco, canton, harman & kardon, klipsch, teufel, infinity, ich könnte dir noch 100 auflisten!


nachteile von bose:

versuch mal im besagten mediamarkt einen direkten vergleich zu bekommen, sprich bose vs whatever!

kannste fast vergessen, weil bose genau deswegen (damit man nicht hört wie schlecht es eigentlich ist) immer eine eignene ecke/nische/abteilung hat!

nimm mal eine cd mit und frag ob du sie hören kannst! die antwort wird auch deine antwort sein!

kannst evtl bei stereo LS von bose MAL einen vergleich hören! das wars aber auch!

versuch mal einen frequenzgang von IRGENDeinem bose produkt zu finden! egal wo!

wirst ihn nicht finden!

die erklärung ist in dem fall glaube ich klar

schau dir die gehäuse an! plastik! (was nicht sooo schlecht ist)

schau dir die sicken von bose stereo lautsprechern an:
PAPIER!

mach mal einen LS auf und schau dir die kabel an die zu den treibern führen!

ein bose sub, egal welcher ist VÖLLIG UNBRAUCHBAR für musik:

SCHWAMMIG, NACHHALLEND, und nur ein mittelton verstärker!

GUCK DIR DIE PREISE AN!!!

2500 euro und nicht mal einen blueray player dabei!

aber seis drum, der ist ja nicht ausschlaggebend, jedoch würde ich das bei einem digitalen home cinema tralala erwarten!

ich schwöre dir: ich stelle dir 5 magnat supreme 200 (400) OHNE SUBWOOFER hin und das t20 von bose kann sowas von einpacken!^^


ein klipsch HD500 macht das t20 PLATT! für 1/5 des preises!


[Beitrag von exzessone am 09. Jan 2011, 01:44 bearbeitet]
exzessone
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 02:02
pass auf: 2500 budget:

2x klipsch rf82 (650 euro)

2X klipsch rf52 (350 euro)

1x klipsch rc62 (350 euro)

1x klipsch rw12d (440 euro)

marantz sr5004 (440 euro)


dann bist du bei 2330 euro!

natürlich gehts auch viel billiger, aber ich wollte dir mal das "MEINER MEINUNG NACH" bestmögliche für den preis zeigen!


DAMIT HAST DU EINEN SOUND WIE IM HIMMEL!!!!!!!!!


[Beitrag von exzessone am 09. Jan 2011, 02:03 bearbeitet]
razzor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 02:16
oder schau dir mal die heco metas serie an! wär sicher interessant für dich!
exzessone
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 02:21
gut ich bin jetzt kein heco fan aber man sollte sich verschiedene meinungen einholen!

und das t20 wird es trotzdem mit leichtigkeit an die wand spielen!

also ganz ehrlich, wenn ersich ein marantz sr5004 mit nem klipsch hd500 kauft, bleibt er unter 1000 euro und er hat TAUSENDMILLIONENTRILLIONEN mal mehr fürs geld!

und besser noch dazu!
2XS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 20:49
Danke für die schnellen Antworten.

Die Version mit dem Marantz sr5004 und dem Klipsch hd500 hört sich schon sehr gut an. Leider kann ich sie nicht probehören und danach zurückschicken, wie bei Teufel. Zumindest nicht bei den Händlern wo ich nachgeschaut hatte.

Also nach der guten Erklärung bin ich Bose "geheilt".

Nun hatte ich am Wochenende das Vergnügen eine Teufelanlage zu hören und war schon sehr begeistert. Und Marantz sr5004 und Klipsch hd500 kann ich noch nicht wirklich zuordnen.

Deshalb die nächste Frage :
Gibt es etwas vergleichbares von Teufel?

Gruß
exzessone
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 20:53
hi

gut, dass ich dich von dem gedanken bringen konnte

ja natürlich gibt es vergleichbares, aber das bringt dir nicht, weil du dann das gleiche problem hast, wie beim HD500! du kannst es nicht hören!

trotzdem bin ich sicher, wenn dir das bose gefiel, dann wird dir das HD noch besser gefallen!

im zusammenspiel mit marantz wird das ein konzertsaal;)
2XS
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 21:24
Wie würdest du denn den Marantz sr5004 anschließen?

Ich habe einen TV 42LG8500, eine X-Box360 und einen Festplattenreciver sowie bald einen BluRay-Player.

Komm ich dann mit den Anschlüssen hin?
Den Fernseher muss ich ja nicht anschließen, da das Bild über den Festplattenreciver läuft, ab er wie sieht es mit dem Rest aus? Hat der Marantz ausreichend Möglichkeiten?
exzessone
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 21:30
7 x 100 Watt / 8 Ohm RMS
Dolby TrueHD, DTS HD
Dolby Pro-Logic IIz ? M-DAX
Audyssey MultEQ, Dynamic EQ, Dynamic Volume
Videoskalierung bis 1080p
3 Eingänge / 1 Ausgang HDMI 1.3a
Deep Color
Grafische Benutzeroberfläche
Marantz M-XPort
Lernfähige Fernbedienung
Ausstattung:

Mehrkanal-Surround
THX-Surround EX
Dolby Digital IIz
7.1 PCM 96/24 Dekodierung
Circle Surround/Neuralsurround
Kopfhörer-Surround
Klangunterstützung:
Sounderweiterung für WMA,MP3..
Pure Direct
Sonstiges:

Audyssey MultEQ, DynamicEQ, Dynamic Volume
Cursorsteuerung auf der Front
8 variable Übergangsfrequenzen
Lip-Sync
Video-Konvertierung: CVBS<>S<>Comp>HDMI
OSD Hauptraum / Nebenraum: GUI Hauptraum
Ein- / Ausgänge:

Video:

HDMI-Ein- / Ausgänge (Version): 3 / 1 Ver. 1.3a
HDMI V1.3 Deep Color
Composite Ein- / Ausgänge
Component Ein-/ Ausgänge
Audio:

Analog Ein- / Ausgänge
opt. Digital Ein- / Ausgänge
koax. Digital Eingang
Mehrraum Pre-Out
Multikanaleingang
Sonstiges:
Steuerspannung 5-12V
Frontanschlüsse:
Kopfhörerausgang
Techische Daten:
Ausgangsleistung (8 Ohm RMS): 100 Watt
Anzahl der Endstufen: 7
Signal Rauschabstand: 105 dB
Komponenten Video Frequenzgang: 5 Hz - 80 MHz
Allgemeines:

Metallfront: 1
Fernbedienung: RC008SR
Stromverbrauch in Watt: 600
Standby (Normal/Eco) in Watt: 0,7 / 0,4
Maße max. (B x H x T) in mm: 440 x 388 x 160
Gewicht in kg: 13,1


exzessone
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 21:31
Der SR5004 liefert 7 x 100 W Leistung und ist mit Decodern für den neuen Dolby PLIIz-Standard sowie für Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio ausgestattet. Er verfügt über HDMI 1.3a-Eingänge mit Deep Color-Unterstützung und bietet i-Chip-Video-Verarbeitung für die Aufwärtsskalierung auf HDMI 1080p. Der Receiver gibt die anspruchsvollsten Szenen von Actionfilmen ebenso perfekt und exzellent wieder wie Musik aus Quellen wie Blu-ray, DVD, CD oder Bluetooth, wenn der optionale RX101 an den M-XPort angeschlossen wird. Dank M-DAX klingt komprimiertes Audio klarer und detailreicher. Gleichzeitig sorgen zahlreiche weitere Funktionen wie das Audyssey MultiEQ und Dynamic Volume sowie Mehrraum- und Multisource-Flexibilität und der Video-Aus-Modus für die dynamische Wiedergabe von Filmton und Musik ? in der von Marantz bekannten hohen Qualität
2XS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 21:47
ok,
also das HDMI würde ich für den BlueRay-Player benutzen.
Dann muss immer noch die X-Box360 und der Festplattenreciver angeschlossen werden.
Der Festplattenreciver kann über das optische Kabel angeschlossen werden.

Bleibt noch die X-Box360 ???
exzessone
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 21:49
ja wie hast du sie denn momentan angeschloßen?!
2XS
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2011, 21:50
Noch garnicht.
exzessone
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 21:51
du kannst sie via cinch oder via lichtleiterkabel verbinden!

andere möglichkeiten hat die 360 doch gar nicht oder?

also am avr kannste alles anschließen was du hast
2XS
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 21:54
Ok, dann werde ich es wohl über cinch versuchen.

Wieviele HDMI-Anschlüsse hat der Reciver eigentlich?
exzessone
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jan 2011, 22:03
3 eingänge einen ausgang!

frag mich nicht wozu der ausgang ist!

bin ehr der stereo typ, hab aber auch n bisschen ahnung von surround!


du wirst alles ohne probleme miteinander verbinden können
2XS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2011, 22:11
Ich denke du hast mich überzeugt.

Vielen Dank!!!

Super Sache!
exzessone
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2011, 22:15
kein problem, denn dafür sind wir hier

aber WEHE du bist einer, der unser wissen ausnutzt und dann nix mehr von sich hören lässt

ich möchte definitiv ein resumee bzw. erfarungsbericht lesen

sei so nett!
Chriz3814
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2011, 22:37
Ich will hier auch mal meinen Senf zur Diskussion dazugeben. Im Forum findest du, lieber 2XS, viele (ältere) Testberichte von mir bezüglich der Lifestyle-Serie von Bose. Dort sind auch Messdiagramme und Bilder vom Innenleben der Systeme enthalten.

Kurz und knapp kann ich mich exzessone nur anschließen. Ich sage immer "Bose ist nicht schlecht, der Preis ist es".
1.800 Euro sind viel Geld. Wenn du dir überlegst, dass dir hierfür Plastikgehäuse und Bandpass-Subwoofer geboten werden, dann erscheint dies nicht wirklich sehr passabel.
Ebenso setzt Bose in den sehr kleinen Doppelcubes des T20-Systems "nur" Breitbänder (zugunsten des Abstrahlwinkels) ein. In meinen Augen von A bis Z alles ein sehr unsinniges Konzept. Da die Cubes mit wenig Volumen und wenig Membranfläche aufwarten und zudem in einem geschlossenen Gehäuse aufgeführt sind, ist deren untere Grenzfrequenz nicht mit Tiefgang gespickt. Daher muss der Bandpass-Subwoofer sehr hoch spielen um die Cubes "untenherum" zu unterstützen. Da er dies prinzipbedingt aber nicht kann, entsteht ein großes Frequenzloch und der Subwoofer wird über 100 Hz ortbar. Dies sei nur einer von vielen Negativpunkten, die ich hier nicht weiter ausführen möchte da ich sonst den Rahmen der Thematik sprenge.

Kurz und knackig:

Investiere die 1.800 Euro besser in ordentliche Lautsprecher. Deine Hörgewohnheiten und deine Raumgröße kennen wir nun. Den Vorschlag von Exezssone mit den Klipsch-Schallwandlern finde ich gut. Der AV-Receiver muss in diesem Fall zwar lastwechselstabil sein aber es werden von ihm aufgrund des hohen Wirkungsgrades der Klipsch keine großen Leistungen abverlangt. Für 30 Euro Aufpreis ist ein Yamaha RX-V767 drin. Diesen würde ich persönlich dem Marantz vorziehen. Der Yamaha ist lastwechselstabil und reagiert nicht so empfindlich gegenüber Phasendrehern. Ebenso wartet der noch recht frische Yamaha RX-V 767 mit vielen netten Features und guten Deinterlacern auf. Das Gerät ist also in der Preisklasse durchaus einen Blick wert.
exzessone
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2011, 22:40
danke für die "rückendeckung"

klar der yamaha ist natürlich auch was ganz feines, dachte halt nur der marantz, weil er recht gut zu klipsch passt, wenn er sich dafür entscheidet!
exzessone
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2011, 23:34
@ chriz 3814:

kannst du mir links zu deinen besagten bose thread geben?

würde ich mir gerne mal durchlesen
Hoschi1866
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2011, 23:40
@chriz3814,

ich hatte auch mal die Summe in größere Heco-Boxen investiert und festgestellt, daß ich nach dem Umzug diese Hamsterkäfige nicht mehr haben will!
Erstens wegen dem ständigen staubwischen und 2. weil ich diese großen Teile blank als störend empfinde!
Mit der Bose Lifestyle V 25 habe ich alles das gefunden, was ich suchte, nämlich mit einer Fernbedienung einfach alles steuern und besten Klang bei kleinster Bauweise.
Ob das Konzept dämlich ist oder nicht, laßt doch bitte die Käufer selber entscheiden!
Ich bleibe bei Bose, fertig!

Gruß,
Hoschi1866


[Beitrag von Hoschi1866 am 09. Jan 2011, 23:42 bearbeitet]
exzessone
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2011, 23:51
wir lassen ja auch selbst entscheiden, listen nur die
vor - und nachteile auf!

und da es im falle BOSE nunmal fast keine vorteile gibt, stellt sich das klitschee automatisch ein

dass du von heco zu bose gewechselt bist, wundert mich nicht, denn, aufgepasst liebe heco liebhaber, MEINES ERACHTENS
ist heco genauso ein schr***

tut mir leid, ist meine meinung!

gut ein tick besser als bose allemal

wenn dir das bose gefällt, dann isses doch okay, jedoch wirst du in dem fall noch NIE ein vernünftiges 5.1 gehört haben, denn sonst wüsstest du was gut klingt!

ich stell dir 5 magnat supreme 200 hin OHNE sub, und sämtlicher bose kram kann einpacken!

dir gefiel, dass du alles mit einer FB bedienen konntest?
hmmm...

kann ich mit meiner marantz baustein anlage komischerweise auch!


und es gibt noch ein paar andere nette dinge, wie zb eine harmony


nichts gegen dich persönlich, ich finde es gut, wenns dir gefällt, aber dann rate ich dir, dir nie ein 5.1 system von klipsch oder was weiß ich wem, für ein fünftel des preises zu hören!

dann finden wir deine bose komponenten glaube ich ganz schnell im ebay
exzessone
Stammgast
#26 erstellt: 09. Jan 2011, 23:55

Hoschi1866 schrieb:

Erstens wegen dem ständigen staubwischen und 2. weil ich diese großen Teile blank als störend empfinde!



also nix dagegen, dass du wert auf design legst, doch wenn dir schon das abstauben deiner LS zu lästig ist, dann interessiert dich auch nicht wirklich wie es klingt!


ein musik freak, bettelt darum, dass sich endlich wieder eine staubschicht auf den LS bildet, damit man sich wieder mit ihnen beschäftigen kann
Chriz3814
Inventar
#27 erstellt: 10. Jan 2011, 02:50
Auch wenn ich kein Moderator bin aber Doppelpostings sind doch dank der Edit-Funktion nicht nötig und nagen nur an der Übersichtlichkeit dieses Threads.

Das Heco Mist ist, mag deine persönliche Meinung sein, die ich nicht hinterfragen möchte. Fakt ist jedoch, dass Heco zu jenen deutschen Unternehmen zählt, bei denen der Service, die Verarbeitung und der Preis stimmig sind. In meinen Augen ist Heco ein seriöser Hersteller mit guten Produkten.

Zurück zum Anliegen des Themenerstellers:
Dass er große Standlautsprecher nicht wohnraumfreundlich findet, kann ich durchaus verstehen. Ich würde dir demnach wenigstens zu Kompaktlautsprechern statt zu Satelliten raten. Hier könnte ich beispielsweise die Nubert nuLine 32 ans Herz legen. Gut verarbeitete Kompaktlautsprecher mit guter Auflösung von einem Hersteller mit sehr gutem Service. Wenn du auf Lautsprecherständer verzichten möchtest, so lassen sich die nuLine 32 auch mittels Halterungen an die Wand montieren wobei man hier etwas Luft nach hinten wegen des Bassreflexrohres einplanen sollte. Da die Lautsprecher vergleichsweise nicht tief spielen, eignen sie sich besonders dazu sie in wandnähe aufzustellen. Da dein Schwerpunkt auf die Filmwiedergabe fällt, ist natürlich deswegen, und um die nuLine im Bass zu unterstützen, ein Subwoofer in Form eines Nubert AW-560 Pflicht.

Das ist ein Vorschlag bei dem du für das Geld viel Lautsprecher bekommst. Ebenso fallen die Schallwandler sehr kompakt aus. Auch der Subwoofer ist wohnraumfreundlich, bietet aber eine gehörige Portion Dampf und Präzision. Die Verarbeitung (Echtholzfurnier, gerundete Gehäusekanten, Schleiflack, aufwändig versteiftes und gedämpftes Gehäuse, komplexe Frequenzweiche, hochwertige Chassis und Schutzgitter aus Metall) ist nubert-typisch auf sehr hohem Niveau.

Edit:
Ich weiss nicht ob du mich falsch verstanden hast, Hoschi. Dass das Konzept blöd ist war nicht auf die Bose Mediabox bezogen sondern auf die Schallwandler. Dass die Lautsprecher eine absolute Fehlkonstruktion sind, dafür habe ich bereits zahlreiche Fakten niedergeschrieben. Das hat nichts mit Bose sondern mit Physik zu tun. Kann kann wegen der Eigenresonanzen nicht einfach auf dünne Plastikgehäuse setzen. Ebenso müssen die Chassis weichentechnisch recht aufwändig linearisiert werden. Dies geht nicht bosetypisch mit nur drei Bauteilen wobei Glühlampen als Widerstand dienen und Bose noch nicht die Lötplatine für sich entdeckt hat. Ebenso ist Membranfläche, Hub und Volumen durch nichts zu ersetzen. Dass das Konzept von Bose verkehrt ist, zeigt sich doch allein schon am Bandpass-Woofer.
Das Gehäuseprinzip ist einfach absolut ineffektiv für eine high-fidele Audiowiedergabe.


[Beitrag von Chriz3814 am 10. Jan 2011, 03:06 bearbeitet]
2XS
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2011, 16:45
Hi,

ich hab mich nun endlich mehr mit dem Thema beschäftigen können.

Also der Reciver Marantz SR5004 ist fest!
Nun brauche ich nur noch passende Boxen.

Das Problem liegt bei den Klipsch hd500. Der Subwoofer ist Downfire (Bassabstrahlung über den Boden). In meinem Wohnzimmer habe ich Korkboden und eine komplette Wand besteht aus einer Dachschrägen, deshalb habe ich nun mehrmals gehört und gelesen, dass höstwahrscheinlich zuviel vom Bass "geschluckt" wird und man den Bass dann hauptsächlich in den Nebenräumen hört, doch nicht mehr im Wohnzimmer.

Bei Klipsch auf der Seite habe ich leider keine Alternativen gefunden, deshalb bin ich zu Teufel.
Dort habe ich folgende Boxen gefunden:
Theater 80 oder Consono 35.

Kenn jemand noch andere Alternativen im Boxenbereich (ca. 500Euro)? Oder kann mir vielleicht eines der beiden Teufelsystem empfeheln?

Danke schonmal im vorraus!
2XS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Jan 2011, 23:21
Niemand?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bose lifestyle 48/38
gertsch am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  3 Beiträge
Bose Lifestyle T20 oder eine Alternative - Hilfe!
priyan2000 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  21 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Ähnlich Bose Lifestyle T20 weiss
duogen85 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  50 Beiträge
Bose V10 oder V20 - pro/contra
gery1001 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  9 Beiträge
Bose V30 vs Bose T20
K1rhyme am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  8 Beiträge
Nachfolger für bose lifestyle
bruno148 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  10 Beiträge
Vergleichbares zu Bose Lifestyle® T20 Home Entertainment System
lempomat am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
Bose Lifestyle
rochee am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  30 Beiträge
BOSE LIFESTYLE
doktorkralle_ am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Bose Lifestyle?
TeresaN am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen