AVR gesucht (Denon 3311, Pioneer 2020/LX53, Yamaha 2067 oder vielleicht Onkyo 3008)

+A -A
Autor
Beitrag
julee
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 16:35
Hi,

ich möchte mir gerne einen neuen AVR kaufen. Mein alter hat kein HDMI und die doppelte Umschalterei (Bild am Tv, Ton am AVR) sowie die eingeschränkten Tonformate über das optische Digitalkabel haben den Ausschlag gegeben.

Ich habe einen LCD und einen Beamer, brauche also 2 HDMI Ausgänge.
Da ich den alten AVR im Nebenzimmer (auf der anderen Seite der Wand) weiter nutzen möchte muss der AVR einen digitalen Tonausgang haben.

Als letztes brauche ich mindestens 7.1 mit etwas Bums. Ich habe hier 7 Canton Karat Lautsprecher, die nicht gerade den besten Wirkungsgrad haben (86 - 88db bei 1 Watt und 1 Meter Abstand).

Jetzt wird es (leider) etwas chaotisch.
Ich wollte zuerst einen Onkyo kaufen. Hier hat mir der 808er gut gefallen, leider hat er keinen digitalen Tonausgang. Ausserdem ruckelt er bei der 24p Wiedergabe.
Das Ruckeln ist wohl erst ab dem 3008 weg, aber auch der hat keinen digitalen Tonausgang. Der 5008 ist mir zu teuer und die 007er Modelle kommen (wegen des veraltreten HDMIs) nicht in Frage.
Eigentlich ist Onkyo raus, ich mag den Hersteller aber, der 3008 bleibt im Rennen...

Weiter habe ich mich mit der Konkurrenz beschäftigt:

Denon:
Hier kommt ja nur der 3311 in Frage (darunter hat es nur 1 HDMI out, darüber wird es zu teuer).

Harman-Kardon:
Ich mag die Marke eigentlich eh nicht, mir ist die zu prollig. Ich habe mir den AVR-660 angesehen:
- nur 75 Watt
- nur HDMI 1.3a
- nur 1 HDMI Ausgang
-> komplett raus

Kenwood:
Puh, bauen die nichts neues mehr? Der 9300er als Topmodell hat keinen optischen Ausgang, nur 1 HDMI out, nur HDMi 1.3a. Ähnlich schlecht, wie Harman-Kardon.
-> komplett raus

Marantz:
Der 6005 hat nur 1 HDMI Ausgang, keinen Netzwerkanschluss...
Den 70005er habe ich mir einmal angesehen:
http://de.marantz.eu...90e9a4503f9_zoom.jpg
Sowas häßliches kommt nicht ins TV Zimmer.
-> komplett raus

Pioneer:
Ab VSX-2020 kommt hier alles in Frage. Die sehen ordentlich aus!

Sony:
Ich blicke da nicht ganz durch. Scheinbar wirds erst ab dem str-da5600es interessant (drunter haben die nur 1 HDMI Ausgang), kostet aber 2500 UVP...
Der Vorgänger (?) (str-da5500es) kostet auch noch über 1400... Das ist mir eigentlich minimal zu teuer.

Yamaha:
Hier lacht mich der Yamaha RX-V 2067 an. Der hat alles, was ich brauche...

Zusammengefasst kommen in Frage:

- Onkyo TX-NR 3008 (kein digitaler Tonausgang)

- Denon AVR-3311

- Pioneer VSX-2020
- Pioneer VSX-LX53

- Yamaha RX-V 2067

wenn der Onkyo seinen mangelnden digitalen Tonausgang mit einem anderen sinnvollen Feature ausgleichen kann ist er weiter drin, sost raus.

Bei den andferen brauche ich eure Hilfe beim Vergleich. Was spricht gegen einen der Kandidaten?
Oder habe ich einen/mehrere Kandidaten übersehen?

Gruß,
Juleee
doctor.funk
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 11:53
Servusmitanand,

so, ich greife das hier nochmal auf. Aus folgendem Grund:

Ich hatte die letzten Jahre den Yamahe RX-V2600 und war
SEHR zufrieden mit dem Gerät.

Jetzt hab ich mal ein Update gefahren auf den Pio LX53
(hatte keinen Bock auf einen externen HDMI Switch).

Und jetzt stellt sich mir die Frage: Behalte ich die
Kiste oder teste ich den Yamaha 2067 nochmal aus.

Dazu hätte ich gerne ein paar Meinungen (jaja, ich weiß
Probehören...aber das macht nur daheim Sinn und ist mit viel Arbeit verbunden).

Voerweg: Ich werwende ein Teufel T8 (Das hat eh schon sehr giftige Hochtöner...in Verbindung mit dem Pio ziemlich übel).

Wie hat sich der Klang der Yamahas in den letzen
5 Jahren verändert ??? Ist die tonale Abstimmung ähnlich ?
Wie hat sich YPAO in den lezten 5 Jahren verändert ?
Ist Yamaha einfach besser als der Rest (Rezesionen lassen
darauf schließen...) ??

Ich ziehe den Vergleich jetzt einfach mal zu meinem 2600er.
Der Pio scheint eine volkommen andere Klangphilosophie zu verfolgen.

Yamaha:
Der Yamaha klingt schön warm und rund. Ein insich geschlossenes Klangfeld,
in dem sich Effekte kaum orten lassen. Alles sehr diffus.

Pio:
Der PioLX53 klingt kühler mit Betonung auf Höhen
und Bässe. Er bildet ein sehr filigranes und offenes Klangfeld, in dem sich Effekte hervorragend orten lassen

Yamaha:
Dem Bass fehlt es an Kontur und Punch.
Bei lauten Pegeln klingt das Set absolut stressfrei.

Pio:
Der Bass kommt kontuiert mit Dampf.
Bei hohen Lautstärken kling der Pio gestresst (liegt wohl auch an den überzogenem Hochtonbereich...).

Yamaha:
Bei Musik klingt er recht unspektakulär und flach, aber mit guter Räumlichkeit.

Pio:
Die Musikwiedergabe gefällt mir (nach Kalibrierung) sehr
gut. Luftig, filigran mit sehr angenehmen Bass. So gefällts.

Was für den Pio spricht:
-Bass und Ortbarkeit der Effeke
-THX Zertifizierung
-Bluetooth
-Gute Apps
-Guter RF Kontroller als zubehör.
-Musikwiedergabe

Dagegen spricht:
- Laute Pegel (90db+) klingen nicht mehr rund
Die giftigen Höhen dominieren dann alles.

Für den Yamaha (oder auch Denon,Marantz oder Onkyo),spricht:

So, jetzt seid Ihr gefragt !

Grüsse
Lucas


[Beitrag von doctor.funk am 18. Mai 2011, 13:17 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 12:16
Hallo!
Meine Antwort wird Dir zwar nicht gefallen, muß aber sein!

...hatte keinen Bock auf einen externen HDMI Switch.

Willst Du tatsächlich nur wegen HDMI viel Geld ausgeben und einen sehr guten AVR weggeben? NEVER!!!
doctor.funk
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 12:49
Naja, es spricht schon mehr dafür als die zwei HDMI-Ausgänge.
So macht der Yamaha schon bei 1080i dicht (es sei denn
der BR-Player erzwingt die 1080p/24, so wie es die PS3 tut, aber eben nur bei BRs. Kein DVD-Scaling auf 1080p).
Zugegeben, auch dieses Problem würde ein Switch lösen.

Und gerade in Sachen Bedienbarkeit (Web Control, Apps,
RF-Remote) hat sich viel getan. So lässt sich die
Elektronik gut verstecken.
Auch denke ich das die Einmessverfahren in den letzten
jahren besser geworden sind. Oder liege ich da falsch ?

Aber es ist schon richtig. Genau die selbe Frage
stelle ich mir auch...brauchts den LX53 wirklich ???
Denn HD-Ton oder 3D brauche ich (noch) nicht.
Noch habe ich zwei Tage Rückgaberecht...der Preis
war verlockend (899.-).
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 13:18

doctor.funk schrieb:
... Web Control, Apps,
RF-Remote...

Dazu kann ich Dir nicht viel sagen, weil:
- es generell nicht meine Welt ist.
- ich ständig höre/lese, daß LAN/I-Net Radio/Streaming usw. in Verbindung mit einem AVR immer noch mehr oder weniger halbgare Lösugen sind, die externe Geräte (Squeezbox z.B.) viel besser beherrschen.

Außerdem bin ich der Meinung, daß ein AVR in erster Linie das sein soll, wofür er gebaut wurde, nämlich ein Verstärker!
Mag sein, daß der Trend bald zu AVR-Telefonie geht und sich hinten am Gerät eine Klappe befindet, in die der Kaffee reingeschüttet wird.
Das wäre allerdings kein Grund für mich, "upzugraden". Im Gegenteil werde ich dann meine "völlig veralteten" Geräte hegen und pflegen, auf das sie so lange wie möglich halten.

Übrigens: wenn ich nicht völlig desinformiert bin, sollten auch die HD-Audioformate mit Deinem 2600-er möglich sein.
Für alles andere gibt es alternative, imho bessere Lösungen.

Also kann ich Dir nur auf den Weg geben, sich die Sache mit dem neuen AVR noch mal gründlich zu überlegen.
In meinen Augen wäre das viel Geld für (fast) nix und klanglich bist Du mit dem Yamaha eh' besser bedient, als mit dem LX-53. IMHO natürlich!
doctor.funk
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 13:38
Ja, genau das ist es.
Bei einem AMP sollte immer der Klang das Entscheidende sein. Features sind nur Features. Die Mainfunction
ist nun mal originalgetreue Reproduktion von Schallquellen.
Der Rest ist (inzwischen leider notwendiger) Schnickschnack.

Apps und Krempel war auch nicht meine Welt...aber nun hab ich ein Ipad2 geschenkt bekommen...
Web Control und Interet Radio funzt übrigens 1a.

Ich komme ja selber aus der HighEnd Ecke und habe
gerade meine Stereo Kette veräussert die mal über 20.000 DM
gekostet hat.
Da hat einfach mal der Wohnraum nicht mitgespielt. Schade.
Toll, und jetzt streame ich vom Ipad via Bluetooth zum AVR.
Von Klang kann da eh keine Rede mehr sein. TIEF gesunken.

Der RX-V2600 hat keinen HD-Ton. War der erste Yamaha AVR mit HDMI.

Klang ist und bleibt (im Bereich der Referenzgeräte) nunmal Geschmackssache. Der Pio gefällt tendenziell besser.

Aber ich denke er wird wieder gehen. Tendenziell hast du recht.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 14:26

doctor.funk schrieb:
Toll, und jetzt streame ich vom Ipad via Bluetooth zum AVR.

Welche (gute) Lösungen sich da anbieten, kann ich Dir leider nicht sagen. Dieser Zug ist komplett ohne mich abgefahren und ich werde den Teufel tun, ihm hinterher zu jagen!
Aber vielleicht melden sich noch welche, die in diesen Sachen firm sind.

Der RX-V2600 hat keinen HD-Ton

Muß er auch nicht, er muß nur verstärken. Er hat analoge Mehrkanal-Eingänge und ein BR-Player mit entsprechenden Ausgängen genügt!

Aber ich denke er wird wieder gehen

Ich bin mir sicher, in ein paar Tagen verschwendest Du keinen Gedanken mehr an ihn.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 14:37

julee schrieb:

Harman-Kardon:
Ich mag die Marke eigentlich eh nicht, mir ist die zu prollig. Ich habe mir den AVR-660 angesehen:
- nur 75 Watt


Dafür bringt er aber die 75W auf allen Kanälen über das gesamte Frequenzband (20-20000Hz) und mit geringem Klirr unter den üblichen 1% bei 1khz!
Ob man die Marke mag und einem die Ausstattung ausreicht, ist eine andere Sache, aber weniger Leistung als die Konkurrenten hat er garantiert nicht.

Saludos
Glenn
Bill_Morisson
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 18:09
Hallo Leute, ich habe mir kürzlich die folgenden Lautsprecher gekauft:

Canton Chrono Serie (die "alte")

Front: 2x 509 DC
Rears: 2x 502 DC
Center: 1x 505
Subwoofer: 1x Sub 80

Ich betreibe das Set derzeit an einem Onkyo TX-SR606, möchte aber auf einen größeren, neueren und besseren AVR umsteigen.

Jetzt sind quasi zwei Geräte in die engere Auswahl gekommen:

Yamaha RX-V 2067 und Pioneer VSX-LX53

Da der Onkyo bisher mein einziger AVR war/ist, kenne ich mich mit den beiden anderen Marken nicht aus, aber die Testberichte zu den Modellen waren ja durchweg positiv. Jetzt wollte ich euch mal fragen, welchen der beiden Verstärker ihr nehmen würdet und aus welchem Grund ihr so handeln würdet
doctor.funk
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 14:05
Grundsätzlich klingen beide verschieden (LX53 & V2067).
Welche Klangcharakteristik die besser gefällt kannst du
nur selber entscheiden.

Falls Yamaha an seiner Klangcharakterisik wenig geändert
hat, kasst du den Klang-Vergleich oben mal lesen.
Der Bezieht sich allerding auf den RX-V2600 der hat schon
ein paar Jahre auf dem Buckel ist aber schon ein direkter
Vorfahre des RX-V2067.

Was für den Pio spricht steht oben auch schon...

Für den Yamaha spricht:
- SEHR gute Verarbeitung
- DLNA steaming
- Bessere Fernbedienung
- 2 Sub outs, getrennt einstellbar.
- mehr HDMI Eingänge
- Es lssen sich komplette Presets speichern
(und nicht nur die Klangkaliebrierung)
- Phono Eingang
- Kein Bluetooth Adapter im Lieferumfang
- Bestes GUI
- Digitaler Ton kann analog abgegriffen werden
- voll ausgestattete AV-analog Sektion.

Gegen den Yamaha spricht:
- Weniger Leistung (real 80W yammi & 100W Pio)
- Bassbereich könnte besser sein
- Kein Bluetooth Adapter im Lieferumfang
- kostet z.Z. 150.- Eu mehr
- Kein THX (mehr...meiner hats noch)

Aber wie eingangs erwähnt: Der Klang sollte entscheiden.
Von den Features halten sie sich die Wage.
Die Verarbeitung des Pio ist auch OK.

Ich werd meinen Pio LX53 heut wieder zurückbringen
und weiterhin meinen RX-V2600 benutzen.
Warum ? Der RX-V2600 ist einer der stärksten
AVRs die jeh gebaut wurden (satte 150W auf allen
Kanälen). Der RX-V2067 hat gerade noch die Hälfte,
und kein THX mehr. Also scheidet er bei mir aus.
Die 100 W vom Pio sind mir auch zu wenig. Der stresst
mich nach 20 Minuten wenn ich echte Kino-Pegel(90db+) fahre.
Das mach ich nicht oft, aber ich will es können.
Einen Porsche fährt man auch nicht immer mit 300,
aber man könnte. Und da fängt der Spasss erst an.

Falls Pegel für dich eine grosse Rolle spielen, nimm eher
den Pio, wegen der höheren Leistung.

Falls du dich für den LX53 entscheidest, guck mal beim
Elektromarkt mit den Ringen (899.-).
Falls du dich für den 2067 entscheidest würde ich in
UK ordern (750.- gbp = 850 Euro). Dann wirds allerdings mit dem evtl. Umtauschen etwas umständlich...

Ich hoffe das war hilfreich.....

Grüsse
Lucas







- Weniger Leistung (real 80W yammi & 100W Pio)
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 16:25
Es mag sein, dass ich mich wiederhole, aber solange es den SC-LX 72 um 1000 Euro noch gibt, kommt m.E. nur sehr wenig an den ran
Bill_Morisson
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 18:55
Erst einmal danke doctor.funk, ich tendiere derzeit echt starkt zum 2067. Hatte grade ein langes Telefongespräch mit dem Händler meines Vertrauens und jetzt sprechen einfach mehr Argumente für den Yamaha.

@Coffey77: Der 72er Pioneer ist sicherlich ein Spitzen AVR, der bestimmt noch besser ist als die beiden anderen Verstärker, aber a) ist er alleine schon von den Abmessungen zu groß (schon beim 2067 und beim LX53 wird es sehr eng in meinem Hifi-Rack) und b) müsste ich mir zu dem Amp dann zusätzlich noch einen BR-Player mit zwei HDMI Ausgängen kaufen um für die 3D Zukunft gerüstet zu sein.


[Beitrag von Bill_Morisson am 19. Mai 2011, 18:55 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2011, 19:46
Da heisst es dann, Rack umbauen, von solchen Kleinigkeiten sollte man so eine Entscheidung nicht abhängig machen. Und wegen 3D - kann man direkt am TV anschliessen, dann verzichtest du auf die HD-Tonformate, was m.E. auch verschmerzbar wäre

Splitter ginge auch noch etc
Bill_Morisson
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2011, 20:02
Zumal die meisten deutschen Tonspuren eh keinen HD-Ton bieten. Hmm, jetzt bin ich echt wieder am Grübeln... schön, dass ich es nicht eilig habe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Mai 2011, 20:19

Coffey77 schrieb:

....dann verzichtest du auf die HD-Tonformate, was m.E. auch verschmerzbar wäre


Wieso, wenn der BDP HD Decoder integriert hat und einen 7.1 Kanal Ausgang besitzt, der Onkyo 606 hat jedenfalls den entsprechenden Eingang!

Saludos
Glenn
Coffey77
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2011, 07:12
Wär mir zu umständlich, kann man natürlich machen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Mai 2011, 08:00
Moin

Ob umständlich oder nicht, ist erst einmal unrelevant,er muss aber nicht wie Du schreibst auf HD-Ton verzichten!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 20. Mai 2011, 08:44 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2011, 08:36
Ich bitte das vielmals zu verzeihen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Mai 2011, 08:44

Coffey77 schrieb:
Ich bitte das vielmals zu verzeihen


Werd nicht kindisch...

Saludos
Glenn
doctor.funk
Stammgast
#20 erstellt: 20. Mai 2011, 14:35
Hab mir nochmal den Yamaha 2067 angehört, allerdings
beim Händler. Ich wollte nur die grobe tonale Abstimmung
im vgl. zum LX53 und RX-V2600 wissen.

Am Klang sich nicht viel geändert.
Yamaha: rund,homogen, stressfrei.

Den Vergleich den ich oben zu meinem RX-V2600 gezogen
habe, ist also auch auf den 2067 anzuwenden.
Der 2600er klingt einfach noch besser. Die Abstimmung
ist aber ähnlich.

Die 80W des 2067 solltern für Otto und Normale reichen.
Es sei denn die Boxen haben einen miesen Wirkunggrad
(...richtig ist natürlich Empfindlichkeit) so wie mein
Theater 8. Ich denke da wirds dann schon eng.
Ausserdem kann nicht jeder Kinopegel fahren, dann ist
Leistung sowieso Nebensache.

Ich denke der 2067 ist eine sehr gute Wahl. Mein Yamaha
wird mich wohl noch ein paar Jahre begleiten...

Der LX53 geht zurück. Liegt schon im Kofferaum.
Fällt tatsächlich in die Rubrik Geldverschwendung...

MfG
Lucas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3311 vs. Pioneer VSX-LX53
Haecky am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR-3311 vs Pioneer VSX-LX53 vs Yamaha RX-V 2067
ahaist am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Generationskonflikt (Onkyo 5007/Denon 4310 vs. Onkyo 3008/Denon 3311)
d33k4y am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  9 Beiträge
Onkyo 3008 oder Yamaha 2067/3067 + Quadral Platinum
Yedo am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  75 Beiträge
Pioneer VSX-920 LX53 VS Yamaha RX-V1067 2067
balu051964 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Womit Denon AVR-3311 ersetzen?
Blade1981 am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  8 Beiträge
Denon 3311 vs. Marantz SR6005 vs. Pioneer LX53 vs. Onkyo TX-NR808 vs. Yamaha RX-V2067
Cpt._Jack_Sparrow am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  9 Beiträge
Horror . Yamaha 2037 - Denon 3311
racer_hh am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  22 Beiträge
Neuer AVR - Yamaha RX-V1067, Yamaha 2067,THX Pioneer VSX-2020 ?
Underground1 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  46 Beiträge
Napster über AVR und welche Boxen
DiskMugger am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen