Passender Heimkino-Receiver [MKII:RF7.RC64,RS62]

+A -A
Autor
Beitrag
MORTiSiGT
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:14
Hallo!

Ich waere auf der Suche nach einem passenden A/V-Receiver für das folgende Set:

Klipsch RF-7 II
Klipsch RC-64 II
Klipsch RS-62 II

Ich habe vorhin mit einem "Fachmann" eines Shops gesprochen.
Dieser hat gemeint, dass mein jetziger Onkyo 608 den Hochton unangenehm verstärken würde, Den Bass zu dominant machen würde. (hab drauf schon die "alte" Reference-Serie [RF-62,RC-64,RS-42] laufen lassen, und war nicht so unbeeindruckt)

Da mir natürlich die Erfahrung mit den RF-7 fehlt, wollte ich euch mal (mit Erfahrungen..) fragen, welche Marken denn für Wirkungsgradstarke Lautsprecher geeignet wären ?!

Danke und beste Grüße aus Wien
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:44
Schwer zu sagen, durch die spezielle Charakteristik des Klipsch-Sounds werden wohl alle oder keiner passen;)

Wenn du ein Tüftler bist, vielleicht ein Pioneer, da lassen sich verschiedene EQ-Einstellungen schnell aufrufen. Es gibt Aufnahmen, die sind auf Klipsch ein wenig "eigen", dafür wäre das dann eine Option

Ansonsten wäre gefühlsmässig noch Yamaha interessant.

Marantz (vielleicht nicht mehr die ganz neuen), NAD oder Cambridge wird ein etwas sanfterer Hochtonbereich nachgesagt - letztlich wird aber nur ein Test helfen können.

In Wien werden wahrscheinlich ein paar Händler aufzutreiben sein, die eine RF-7II stehen haben
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:26

MORTiSiGT schrieb:

Dieser hat gemeint, dass mein jetziger Onkyo 608 den Hochton unangenehm verstärken würde, Den Bass zu dominant machen würde. (hab drauf schon die "alte" Reference-Serie [RF-62,RC-64,RS-42] laufen lassen, und war nicht so unbeeindruckt)


Mal abgesehen, dass ich den kleinen Onkyo nicht unbedingt als besten Spielpartner für das obige Set halte, warum probierst du es nicht einfach aus?

Den Markenklang, den du suchst gibt es nicht, teilweise klingen Geräte eines Herstellers völlig verschieden.
MORTiSiGT
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:29
Naja. In Wien gibt es eigentlich "keinen" Shop, wo man Klipsch RF-7 mit A/V probehoeren könnte, LEIDER.
Coffey77
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:38
Ich würd mal bei heimkino.at anfragen oder direkt beim Importeur (Fa. Audio Tuning)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:29
Moin

Wenn Du mit dem Set auch mal ordentlich Gas geben willst, sollte der AVR nicht all zu schmächtig ausfallen.
Wenn Du aber ein "Leisehörer" bist, brauchst Du das nicht, aber dann kannst Du auch andere Lsp. nehmen.
Das Onkyo nicht zu Klipsch passen soll, halte ich für ein Gerücht, hat der Händler die Marke im Programm?

Folgende AVR´s kann ich empfehlen:

Onkyo ab TX-NR 1007(8)
Anthem MRX 700

Oder noch besser, eine Vor-Endkombi oder zumindest für die RF7 noch eine zusätzliche Endstufe.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Hast Du das Lsp. System schon?

Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:41
Führt er!

~1000€

Sind schon gekauft.

Dieser empfiehlt Marantz.

edit:

Habe diesen hier gefunden:

Marantz SR5005


[Beitrag von MORTiSiGT am 18. Mrz 2011, 14:53 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:17
Mit welchen Lautstärken möchtest Du hören und wie groß ist der Raum?

Aber alleine die immense Membranfläche des Lsp. Systems verbietet eigentlich schon den Einsatz des Marantz Leichtgewichtes.
Das Netzteil des Marantz ist nicht in der Lage alle Boxen im (Tief) Bass perfekt zu kontrollieren, zu mal die RF7 auf etwa 3 Ohm fällt.
Die Aussagen des Händlers überraschen mich etwas, ich habe selbst drei RF7 als Front im Einsatz, nicht damit Du glaubst ich mach BlaBla.

Als AVR kommt ein Onkyo 1007 zum Einsatz, die Front (R+L) werden durch eine Endstufe verstärkt, hier dient der AVR nur als Vorstufe.
In Zukunft wird der AVR aber durch eine AV Vorstufe und eine 3-Kanal Endstufe ersetzt, was dann eine Lösung ohne Kompromiss ist.

Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:22
Meinst du nicht, dass der Unterschied vom 608er zum 100xer gering ist ? Von der Leistung,"Klang" her.

Würde sich das lohnen ?


Alle Onkyo Receiver kannst Du vergessen, in Kombi mit Klipsch.

Onkyo Receiver erzielen mit Abstand die höchste Ausgangsleitung von allen Receivern.

Die werden im Frequenzbereich sehr früh abgetrennt, bei ca. 60Hz, dadurch erzielen die aber hoch Leistungsreserven noch oben.

Dies in Verbindung mit Klipsch ist aber tödlich!

Die Kombi Klipsch RF7 Classic mit Onkyo SR608 ist das schlimmste was man überhaupt machen kann.

RF7 – abgrundtiefe bässe möglich > der SR608 kommt aber im Tiefbass nicht aus den Puschen.

RF7 – extrem Hochton-dominant > der SR608 verstärkt diesen Effekt auf sehr unangenehme Weise!

Hier ist wirklich Vorsicht geboten!



Das war die Aussage meines Fachberaters.


[Beitrag von MORTiSiGT am 18. Mrz 2011, 15:29 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:33
Also der 1007 ist schon eine ganz andere Hausnummer bzgl. der Leistung und Stabilität des Netzteiles.
Der Onkyo 1007 wiegt immerhin mehr als das Doppelte, der Nachfolger 1008 hat leider 5kg abgespeckt.
Diesen Gewichtsverlust kann man bei vielen neuen Geräten beobachten, was mir persönlich gar nicht gefällt.

Ein weiterer Vorteil der größeren Onkyo´s, hier besteht die Möglichkeit eine Endstufe nachzurüsten, wenn es doch mal nicht reichen sollte.

Ach ja, der Fachberater hat keine Ahnung, die Aussage muss ich mal meinem Händler (Klipsch Spezi seit vielen Jahren) schicken.
Für mich hat sich der Fachberater und damit auch der Händler voll diqualifiziert, das hätte er mir mal sagen sollen, ein absoluter Witz.

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 15:43
Halte ich auch für Blödsinn die Aussage.

Im Bietebereich des Forums steht ein 905 für 700.- drin. Da ist sicherlich noch was zu machen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:07

Eminenz schrieb:

Halte ich auch für Blödsinn die Aussage.


Insbesondere die Aussage ein Onkyo wird bei etwa 60Hz abgetrennt und kann daher kein Tiefbass wiedergeben ist vollkommen hanebüchen und fachlich falsch.
Nur wenn der Besitzer den Onkyo falsch einstellt, was natürlich nicht ausgeschlossen ist, kann es passieren das der AVR nicht alle tiefen Frequenzen wiedergibt.

Ich finde das Statement des "Fachberaters" (der den Titel nicht verdient hat) einfach nur lächerlich!

Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:11
So far so good

Pioneer SC-LX72 7.1 A/V-Receiver

Die Pioneer Produkte werden nicht gerne verwendet, oder ?

Die dürften scheinbar alle durch die Bank ein "schwaches" Netzteil haben.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:17
Das nicht, aber ich mag keine Schaltendstufen...

Was wird das jetzt, ein Rate und Antwortspiel...

Saludos
Glenn
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:18
Zumal klanglich die Pios nicht jedermanns Sache sind.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:22

Eminenz schrieb:

Zumal klanglich die Pios nicht jedermanns Sache sind.


Das möchte ich jetzt gar nicht bewerten, obwohl hier die angesprochene Hochtondominanz sicherlich mehr zum tragen kommt als bei Onkyo!

Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:29
@Glenn

Hast du schonmal die RF-7 "Classic", sowie die RF-7 MKII nebeneinander gehört ?

Mal wird gesagt, dass der Unterschied minimal sei, manche schwören auf die "neue" Serie.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:36
Ja, habe ich und mir gefällt das "rotzig brutale" Klangbild der RF7 Classic um einiges besser.
Allerdings kommt die entschärfte RF7 II den meisten Anwendern klanglich sicherlich entgegen.

Letztendlich entscheidet das aber der persönliche Geschmack!

Was den Verstärker bzw. AVR betrifft, so macht das allerdings keinen Unterschied.


Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#19 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:53
Eine abschließende Frage noch:

Wäre es "störend" hörbar (aufgrund von div. Erfahrungswerten),wenn man die ältere Referenz Serie mit der neueren kombinieren würde ? [z.b. alte RF-7 mit neuer RC-64 Center, und neuer SurroundLS RS-64]

Das überlegt sich momentan ein Freund von mir..
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:10
Wenn man so kompromisslos denkt und vorgeht wie ich (machen wenige) gibt es zur RF7, ob alt oder neu, keinen passenden Center.
Daher setzte ich auch eine dritte RF7 (DIY mit veränderter Bauform, Volumen und BR Prinzip bleiben aber gleich) als Centerlsp. ein.
Der RC64 II passt aber besser zur RF7 II als alle alten Center (RC7 und RC64) zur RF7, die Lsp. mixen würde ich persönlich nicht.

Aber auch hier gilt, der persönliche Geschmack und Anspruch sind ausschlaggebend für welches Set man sich entscheidet!

Saludos
Glenn
MORTiSiGT
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:33
Das ist ein gute Idee ! Bei die derzeitigen RF-7 Classic-Preise durchaus vorstellbar
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:37

MORTiSiGT schrieb:
Das ist ein gute Idee ! Bei die derzeitigen RF-7 Classic-Preise durchaus vorstellbar ;)


Ich hab die Chassis und Weiche ohne Gehäuse von meinem Händler bekommen!

Saludos
Glenn
Ingo-3
Stammgast
#23 erstellt: 15. Apr 2012, 12:38

MORTiSiGT schrieb:
Meinst du nicht, dass der Unterschied vom 608er zum 100xer gering ist ? Von der Leistung,"Klang" her.

Würde sich das lohnen ?


Alle Onkyo Receiver kannst Du vergessen, in Kombi mit Klipsch.

Onkyo Receiver erzielen mit Abstand die höchste Ausgangsleitung von allen Receivern.

Die werden im Frequenzbereich sehr früh abgetrennt, bei ca. 60Hz, dadurch erzielen die aber hoch Leistungsreserven noch oben.

Dies in Verbindung mit Klipsch ist aber tödlich!

Die Kombi Klipsch RF7 Classic mit Onkyo SR608 ist das schlimmste was man überhaupt machen kann.

RF7 – abgrundtiefe bässe möglich > der SR608 kommt aber im Tiefbass nicht aus den Puschen.

RF7 – extrem Hochton-dominant > der SR608 verstärkt diesen Effekt auf sehr unangenehme Weise!

Hier ist wirklich Vorsicht geboten!



Das war die Aussage meines Fachberaters.


Hallo,

der Beitrag ist ca. 1 Jahr, jedoch erlaube ich mir mal meinen Senf dazu zugeben.
Also wie es aussieht, hat der Verkäufer noch nie eine RF7 gehört und versucht dir aus Gerüchten eine Suppe zu kochen, die du für "nicht schmackhaft" bezeichnen sollst!

Ich habe die RF7 hier bei mir stehn. Und ich hatte diese für einige Monate mit einem Onkyo 608 befeuert.
Den RF7 fehlte es keinesfalls an Tiefbass oder sonstigem (Könnte ich qasi mit alten Messungen nachweisen). Der Hochton war auch nicht unangenehm...
Natürlich ist der kleine Onkyo nicht der passende Spielpartner für die RF7, jedoch ging es!
Ich hab wirklich keine Ahnung, wo der Verkäufer sich informiert.. Jedoch kann ich eins sagen: Wenn der Verkäufer mir so einen Schmarn erzählen würde, wäre der "Sauladen" für mich tabu!

Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RF-62 II
chiefattila am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Rearspeaker für Klipsch RF 7 II
Olsen84 am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  24 Beiträge
Passender A/V-Receiver zu Klipsch Heimkino
Lechner_Anton am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  12 Beiträge
Klipsch Reference MK II 7.1 Set kaufen?
misterxfabian am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  5 Beiträge
Welcher Center zu Klipsch RF 62 II
alex15.10 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  7 Beiträge
Kaufberatung Klipsch Heimkinofront
Boudens am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  5 Beiträge
Receiver für Klipsch RF-62
pieb am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  8 Beiträge
Center für Klipsch RF-62
Einer1987 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  10 Beiträge
passendes Surround zu: Klipsch RF-7
Shatraug am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Klipsch lautsprecher beratung
Hans-Dampf1979 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen