Yamaha v 361 zu schwach?

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the-triple
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jun 2011, 01:09
Hallo,

da ich mir jetzt eine neue nubert Anlage gegönnt habe und zwar das nubox 511 set möchte ich wissen ob mein alter yamaha v 361 zu schwach für die Lautsprecher sind oder ob er es noch tut..... der nuber Verkäufer meinte könnte grad noch so reichen, was meint ihr dazu?? Falls der Reciever zu schwach sein sollte was für einen würdet ihr dann empfehlen??

Mfg the-triple
happy001
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2011, 04:15
Das der Verkäufer damit nicht mal übertrieben hat.
Empfehlen würde ich einen AVR wenn es bei Yamaha bleiben sollte ab der Modellreihe 6 wobei ich eher gleich zu 1067 tendieren und empfehlen würde.
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2011, 08:23
Die Aussage "könnte grad so reichen" sagt nicht wirklich was aus. Für was reichts aus?

Um zu testen ob alle Lautsprecher funktionieren? Ja!
Um einen kleinen Raum in Zimmerlautstärke zu betreiben? Ja!
Um mit dem Set Kinolautstärke in einem großen Raum zu fahren? Nein!

Der Nachteil der Nuberts ist deren mäßiger Wirkungsgrad. Sprich, um bestimmte Lautstärken zu erreichen brauchen sie im Vergleich mehr Leistungszufuhr, als andere Lautsprecher.

Beispiel:
Die Nubox 511 schafft bei 1W Leistungszufuhr auf 1m Distanz eine Lautstärke von 86db.
Die Klipsch RF-82 II schafft es auf 98db, das ist quasi wie eine Kreissäge.

Um die doppelte Lautstärke (=doppelter Schalldruck, 6db) zu erreichen, ist eine Vervierfachung der Leistung notwendig.
3 db(A) Schalldruckerhöhung = doppelte Leistung.
Sprich: Um aus einem Lautsprecher statt 80db Schalldruck bei 1 Watt 86db (doppelte Lautstärke) rauszuholen, 2*2*1 Watt (4 Watt). für 92db dann 2^4=16 Watt, und für 98db dann 2^6=64 Watt. Bei 100 Watt wäre der Schalldruck dann 100db, bei 200 Watt dann 103db - man sieht also: selbst der Unterschied 100 Watt zu 200 Watt ist eigentlich egal und vernachlässigbar, er entspricht lediglich einer Änderung des Maximalschalldrucks um 3db.

Übertragen auf deinen Yamaha, der effektiv dann bei 240W maximaler Leistungsaufnahme an seiner (äußersten) Grenze ist (grob: teile 240 durch 5 und ziehe etwas ab), kannst du dir in etwa selbst ausmalen, dass es nicht ausreicht für größere Lautstärken.

Ich schließe mich da happys Hinweis an, suche nach Surroundreceivern im aktuellen 600-700.- Bereich (Yamaha 771, Denon 1912, Onkyo 709 etc) oder - sofern du auf die aktuellste Ausstattung verzichten kannst - nach älteren Geräten oder Ausläufern, die zu guten Preisen zu haben sind.

Beispiel I
Beispiel II
Beispiel III
Beispiel IV
Beispiel V
Beispiel VI

Gebraucht geht natürlich preislich noch mehr.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2011, 10:16
Der Yamaha reicht leistungsmäßig locker aus.
Mit den Nuberts kommst du bei Stereo auf ca. 107 dB Maximalpegel (Der Wirkungsgrad bezieht sich auf einen Lautsprecher, bei 2 Lautsprechern sind es 3 dB mehr, bei 4 Lautsprechern 6 dB mehr).

Und er hat auch nicht max. 240 Watt Leistungsaufnahme, sondern 240 Watt Leistungsaufnahme nach IEC.
Die max. Leistungsaufnahme liegt lt. Anleitung bei 530 Watt.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2011, 10:40
Tatsache, ich hatte beim Nachfolger geschaut, da steht der Maximalwert nicht explizit dabei. (Schade dass dies nicht mehr in die Daten reingeschrieben wird, wenigstens daran konnte man noch die effektive Leistung eines AVR ablesen...)

Bei der maximalen Leistungsaufnahme reicht der Kleine natürlich aus, außer du betreibst dein Set in einem sehr großen Raum mit Kinolautstärke, das würde ich dann dem Yamaha nicht mehr zutrauen.

@Roman: 540W?? Für so nen Winzling ist das erstaunlich viel, oder?
Passat
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2011, 10:51
Wieso Winzling?
Die Werksangabe ist 90 Watt RMS pro Kanal.

An Leistung hat es den "kleinen" Yamahas noch nie wirklich gemangelt.
Der 361 hat eben nur 5 anstatt 7 Endstufen, wie der 561 und größer.

Was die max. Leistungsaufnahme angeht:
Das ist nicht durchgängig, mal wirds angegeben, mal nicht.
Das kann man auch nicht am Baujahr festmachen, ob es drin steht oder nicht.

Bei den x67 stehts nicht drin, bei den x71 dagegen stehts wieder drin.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jun 2011, 10:55 bearbeitet]
the-triple
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jun 2011, 11:06
erst mal danke für die schnellen antworten.....

also ich glaube dann wart ich mal ab bis ich hoffentlich bis ende der Woche die Lautsprecher habe, dann seh ich selbst wie sieh spielen mit dem Verstärker obs mir ausreicht. Nur mal so ne Frage nebenbei Klanglich hört man da keine Unterschiede mehr oder?
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 27. Jun 2011, 11:11

the-triple schrieb:
Nur mal so ne Frage nebenbei Klanglich hört man da keine Unterschiede mehr oder?


Wenn du auf den Klangunterschied bei Verstärkern hinaus willst, dann ist ein umstrittenes Thema, zumind. bei Vollverstärkern. Bei meinen amateurhaften Tests zwischen AVR und Vollverstärkern aus selbem Haus sind mir teilweise erhebliche Unterschiede aufgefallen, bei meinem Test zwischen dem A-S700 und RX-V1800 von Yamaha waren die Unterschiede (wenn überhaupt) minimal.

Dennoch - und das ist meine Meinung - unterscheiden sich AVR klanglich teils erheblich voneinander. Ein Harman Kardon AVR 255 ist tonal völlig anders abgestimmt, als ein Yamaha 1800.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2011, 11:16

Passat schrieb:
Wieso Winzling?


Bezogen auf die UVP.

Beim 371 steht die max. Aufnahme nicht da, hab grad mal nachgeschaut.
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2011, 11:23

the-triple schrieb:
erst mal danke für die schnellen antworten.....

also ich glaube dann wart ich mal ab bis ich hoffentlich bis ende der Woche die Lautsprecher habe, dann seh ich selbst wie sieh spielen mit dem Verstärker obs mir ausreicht. Nur mal so ne Frage nebenbei Klanglich hört man da keine Unterschiede mehr oder?


Moin , als erstes Mal kommt es dabei darauf an , das du das Setup vernünftig durchführst .

In welcher Konfiguration hast du dir denn das 511 Set überhaupt zugelegt und wie wird das bei dir aufgestellt ?

Hast du mit den Rears ein wenig Platz nach hinten oder sitzt du mit dem Kopf direkt an der Rückwand ?

Nicht ganz unwichtige Fragen im Hinblick auf die Einstellmöglichkeiten deines AVRs .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 27. Jun 2011, 11:24 bearbeitet]
the-triple
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jun 2011, 12:13

Haiopai schrieb:


Moin , als erstes Mal kommt es dabei darauf an , das du das Setup vernünftig durchführst .

In welcher Konfiguration hast du dir denn das 511 Set überhaupt zugelegt und wie wird das bei dir aufgestellt ?

Hast du mit den Rears ein wenig Platz nach hinten oder sitzt du mit dem Kopf direkt an der Rückwand ?

Nicht ganz unwichtige Fragen im Hinblick auf die Einstellmöglichkeiten deines AVRs .

Gruß Haiopai


Also das set besteht aus:
Front: 511
Rear: DS-301
Center: CS-411
Sub : Showsub Selbstbau

Hinten hab ich leider keinen platz zu den Rears, hab noch die Wandhalter mitgekauft, mein kopf ist direkt an der wand und die Rears 1,2m entfernt.

So ein db Messgerät von Cornrad hab ich damit ich die Lautsprecher alle gleich abstimmen kann.


[Beitrag von the-triple am 27. Jun 2011, 12:16 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2011, 12:37
Hi , das ist natürlich ungünstig mit der Rückwand , normal hätte ich an deiner Stelle die 311 als Rears gewählt und zwar deswegen , weil du am 361 keine unterschiedlichen Crossover für Fronts , Center und Rears sondern nur eine für alle "small" definierten Lautsprecher einstellen kannst.

Jetzt sieht es so aus , das die 511 den -3dB Punkt bei 55 Hz haben , der Center bei 63 Hz und die Rears bei 78 Hz .

Die 311 hätte ihn bei 62 Hz und dann hätte ich im Setup alle Lautsprecher als small definiert und bei 60 Hz die Crossover gesetzt .

Hört sich zwar im Bezug auf die 511 ein wenig komisch an , da die ja rein von der Statur her eben nicht "small" sind , macht aber Sinn , da du so deinen AVR effizienter einsetzt .
Die Front im "Large" Modus würde jede Menge verpulverte Blindleistung bedeuten ,da der Verstärker zwar bis 20 Hz runter verstärkt , die Lautsprecher das aber nicht mehr in hörbares umwandeln können .

Mit den 301 als Rears wäre aber eher eine 80 Hz Crossover angesagt , die aber für die Front eher ungünstig ist .

Ich würde mir an deiner Stelle daher alternativ nochmal die 311 dazu bestellen und sie ein wenig erhöht auf den Hörplatz anwinkeln , so das du auf wenigstens 1,50 m Abstand kommst und dann vergleichen , ob nicht eine vorteilhafte Crossover klanglich vom Gesamtergebnis mehr bringt , als die Dipole beim Surroundbetrieb , dafür dann aber schlechter einstellbar .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 27. Jun 2011, 12:38 bearbeitet]
happy001
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2011, 15:38
Was die Leistungsangaben betrifft bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch.
In der BA vom 361 findet man folgende Angaben:

• Leistungsaufnahme
[Modelle für USA und Kanada] .................... 240 W/320 VA
[Andere Modelle] ................................................. 240 W
• Maximale Leistungsaufnahme
[Modelle für Asien und Universalmodell]
5ch, 10% Klirr ................................................. 530 W
• Abmessungen (B x H x T) .............................. 435 x 151 x 318 mm
• Gewicht .................... .................. 8,0 kg

Würde also was Passat meinte soweit stimmen.
Was die Leistung angeht hätte er damals locker ganz andere Modelle die lange Nase gezeigt. Genau aber diesen Eindruck hatte ich nicht als ich ihn mir kaufte, da war der salopp gesagt saft- und kraftlos.
Nun gut was ich aber dann nicht ganz verstehe ist die Leistungsangabe des 461 der eigentlich nicht anders augebaut ist wie der 361 und 2 Endstuen mehr hat.

• Leistungsaufnahme .......................................... ... 240 W
• Leistungsaufnahme im Bereitschaftsmodus
...................................... 0,8 W oder weniger
• Kaltgeräte-Steckdosen
[Modell für Europa] .................................. 2 (Gesamt max. 50 W)
[Modell für Cina] .................................... 2 (Gesamt max. 100 W)
• Abmessungen (B x H x T) ............................... 435 x 151 x 318 mm
• Gewicht ....................................... 8,1 kg

Wurden hier nur einfach die Angaben vergessen?
Mit 2 Enstufen mehr müsste er die 600 Watt ja locker erreichen.
Die 2 Endstufen machen sich dann gegenüber dem 361 mit 100 Gramm Gewichtsunterschied bemerkbar?

Wie ndem auch sei, den 361 halte ich nicht für die beste Entscheidung an den Nubert, da würde ich dem TE empfehlen ein weiteres Gerät direkt daran zu vergleichen.


[Beitrag von happy001 am 27. Jun 2011, 15:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2011, 15:41
Der 461 hat nicht 2 Endstufen mehr als der 361, sondern auch nur 5 Endstufen.
Der 461 hat aber für die Surround Back Pre-Outs, so das man den mit einem separaten Verstärker auf 7.1 aufrüsten kann.

Erst der 561 hat dann 7 Endstufen eingebaut.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2011, 15:56

Passat schrieb:

Erst der 561 hat dann 7 Endstufen eingebaut.


Und wenn ich mich recht erinnere bei gleicher max. Aufnahmeleistung des 461 oder?
Passat
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2011, 16:10
Ich muß mich korrigieren, bei den x61 gabs keinen 5er, auf den 461 folgte der 661.
Und die 7.1-Option gabs erst ab dem 465.

Der 661 hat dann 7x 100 Watt RMS und 390 Watt nach IEC und 800 Watt max.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2011, 16:34
Ich glaub das war bei der XX3 Generation so.
the-triple
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jun 2011, 21:50

Haiopai schrieb:
Hi , das ist natürlich ungünstig mit der Rückwand , normal hätte ich an deiner Stelle die 311 als Rears gewählt und zwar deswegen , weil du am 361 keine unterschiedlichen Crossover für Fronts , Center und Rears sondern nur eine für alle "small" definierten Lautsprecher einstellen kannst.

Jetzt sieht es so aus , das die 511 den -3dB Punkt bei 55 Hz haben , der Center bei 63 Hz und die Rears bei 78 Hz .

Die 311 hätte ihn bei 62 Hz und dann hätte ich im Setup alle Lautsprecher als small definiert und bei 60 Hz die Crossover gesetzt .

Hört sich zwar im Bezug auf die 511 ein wenig komisch an , da die ja rein von der Statur her eben nicht "small" sind , macht aber Sinn , da du so deinen AVR effizienter einsetzt .
Die Front im "Large" Modus würde jede Menge verpulverte Blindleistung bedeuten ,da der Verstärker zwar bis 20 Hz runter verstärkt , die Lautsprecher das aber nicht mehr in hörbares umwandeln können .

Mit den 301 als Rears wäre aber eher eine 80 Hz Crossover angesagt , die aber für die Front eher ungünstig ist .

Ich würde mir an deiner Stelle daher alternativ nochmal die 311 dazu bestellen und sie ein wenig erhöht auf den Hörplatz anwinkeln , so das du auf wenigstens 1,50 m Abstand kommst und dann vergleichen , ob nicht eine vorteilhafte Crossover klanglich vom Gesamtergebnis mehr bringt , als die Dipole beim Surroundbetrieb , dafür dann aber schlechter einstellbar .

Gruß Haiopai


also musik hör ich sowieso nur in stereo oder meinst du jetzt auch bei filmen??
Haiopai
Inventar
#19 erstellt: 27. Jun 2011, 22:04
Sowohl als auch , die Übergangsfrequenz (Crossover) zum Sub gilt für jeden Betriebszustand .

Gruß Haiopai
the-triple
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jun 2011, 22:24
mhhh und noch was wieso sind 80 hz crossover für die fronts ungeeignet???

Hab immer gedacht gerade wenn man direkt hinten an der Wand sitzt sind dipole besser oder hab ich da was falsch verstanden??

Ich hab Lieder noch keine Erfahrung von Dipole, mein altes Set war ein Heco Victa set
Haiopai
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2011, 22:46

the-triple schrieb:
mhhh und noch was wieso sind 80 hz crossover für die fronts ungeeignet???

Hab immer gedacht gerade wenn man direkt hinten an der Wand sitzt sind dipole besser oder hab ich da was falsch verstanden??

Ich hab Lieder noch keine Erfahrung von Dipole, mein altes Set war ein Heco Victa set


Die Fronts gehen wie gesagt bis 55 Hz runter , der Center bis 63 Hz , die Dipole zwingen dich also bei deinem AVR , die Übergangsfrequenz für alle Lautsprecher nach den kleinsten einzustellen .

Mal abgesehen davon das EIN Subwoofer der so hoch läuft , eher Probleme mit der Raumakustik verursacht .

Das mit den Dipolen und direkt an der Wand ist durchaus richtig , wobei ich bei mir zu Hause auch Direktstrahler direkt an der Rückwand sitzend nutze , richtig auf den Hörplatz ausgerichtet geht das .

Ist auch ein wenig Geschmackssache , ich persönlich mag bei DD und DTS keinen diffusen Rearbereich , das wiederspricht dem , was mit den Tonformaten machbar ist .
Dipole sind für mich was , was man in Heimkinos einsetzen kann , wo mehrere nebeneinander liegende Sitzplätze zu beschallen sind .
Das geht dann aber immer auf Kosten der Ortbarkeit ,böse ausgedrückt , jeder bekommt dann ein wenig Effekte zu hören aber keiner hört sie so wie der Filmemacher sich das gedacht hat .

Gruß Haiopai
the-triple
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jun 2011, 22:50
oke danke dann mal werds trotzdem testen und wenns mir nicht zusagt oder nicht passt muss ich mir nach den anderen schauen und die testen.....
Passat
Inventar
#23 erstellt: 27. Jun 2011, 23:00
Die Dipolgeschichte stammt noch aus Dolby Pro Logic-Zeiten.
Damals gabs nur 4 Kanäle (Links, Rechts, Center, Rear), die auf 5 oder 6 Lautsprecher verteilt wurden.

Der Rear-Kanal wurde i.d.R. auf 2 Lautsprecher aufgeteilt und weils da sowieso keine ortbaren Schallanteile gibt, hat man versucht, das möglichst diffus wiederzugeben.
Und dafür sind Dipole ideal.

In der Anfangszeit von Dolby Digital gabs sogar z.B. von Denon AV-Receiver, an die man 2 Paare Rearlautsprecher anschließen konnte.
Für Dolby Digital hat man da auf Direktstrahler geschaltet, für Dolby Pro Logic auf Dipole.

Grüsse
Roman
Haiopai
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2011, 08:38

the-triple schrieb:
oke danke dann mal werds trotzdem testen und wenns mir nicht zusagt oder nicht passt muss ich mir nach den anderen schauen und die testen.....


Moin , das ist genau so wie Passat es schrieb , normiert wurde das Ganze durch THX , wo Dipole im Rearbereich sogar vorgeschrieben wurden .

Das Problem dabei ist , das all diese älteren Normen und Regeln auf Dolby Pro-Logic aufbauen und was besonders wichtig ist , für professionelle Kinos gedacht waren , wo es eben darum geht ganze Sitzreihen möglichst gleichmäßig zu beschallen .

DD und DTS arbeiten aber konträr zu solch einem System ,hier arbeiten 5-7 unabhängige Kanäle , von denen jeder den vollen Frequenzbereich wiedergeben kann .

Ein guter Test um da die Unterschiede herauszuhören ist immer noch der Film "Master and Commander" , die Anfangsszene wo der Matrose mit der Laterne durchs Schiff läuft .
Eine ruhige aber von den Geräuschen her absolut perfekt abgemischte Szenerie , wo jedes Geräusch auch im Rearbereich messerscharf ortbar ist und sich so ein völlig realistisches dreidimensionales Klangbild ergibt .

Da gehts nicht um Effekte , sondern um Rauminformationen , Dipole machen daraus ein verwaschenen Matsch aus Geräuschen die irgendwo hinter einem rumgeistern .

Einfach mal testen

Gruß Haiopai
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