3.1 oder 2.1 inkl. AV-Receiver mit Internetradio-Funktion gesucht - Budget 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
skillless
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 16:07
Hallo!


Ich bin auf der Suche nach einem 3.1-System inklusive AV-Receiver, der fähig ist, Internetradiostreams abzuspielen ohne den TV bemühen zu müssen. 3.1 aus dem Grund, da hin und wieder doch einmal ein Filmchen geguggt werden möchte und ich mir durch den Center eine bessere Klangverteilung erhoffe. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Da ich auf dem Land wohne, gibts hier leider nur zwei "interessante" Audiohändler. Bevor ich mich aber zu diesen wage, möchte ich mich gerne vorher informieren. Eventuell hat einer der beiden eure Empfehlungen vor Ort.
Vorzugsweise hätte ich gerne Standlautsprecher, da ich mir durch diese den besten Klang erhoffe. Eventuell kann ich mir durch diese sogar einen Subwoofer sparen, der unnötig Platz einnimmt.
Wie im Titel genannt, stehen hierfür insgesamt ca. 2000€ zur Verfügung; gerne natürlich weniger.

Der Hörraum ist wie folgt gegliedert:

Raum

Als Receiver hätte ich derzeit den Pioneer VSX-921 im Auge. Wichtig wäre mir die Internetradiofunktionalität. Den Zugriff auf meine iTunes-Mediathek finde ich dabei besonders praktisch. Ich möchte nur den Receiver einschalten und Sender wählen müssen. Der TV oder sonstige Geräte sollen dabei nicht bemüht werden.

Von den Boxen her bin ich etwas überfordert. Gehört wird hauptsächlich Rock/Pop/Charts.
Nubert scheint relativ gut zu sein. Ich finde dort die nuBox 681 in Kombination mit dem nuBox CS-411 ganz interessant.
Über Canton hab ich auch schon Positives vernommen. Dort würde ich spontan zu Canton Chrono 509 und dem Canton Chrono 505 tendieren.
Bitte gebt mir ein paar Tipps. Ich bin relativ unbefangen, was Lautsprecher und Receiver betrifft. Vielen Dank!
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 16:16
der avr solange er dir gefällt, ist ok. habe selber das nubert 681 set, falls du fragen speziell dazu hast.

die canton würde ich nicht nehmen im bezug zu sub sparen, da macht der 681 fast nix vor. die cantons sind zu bass schwach.
bautzel
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 16:24
hallo,

ein 3.1 System ( bzw. diese Einstellung, bei einem AV-Receiver ) gibt es imho nicht. Würde ich auch nicht machen.

Der geringe Abstand von 3m schließen Stand LS in der Größe von Canton Chrono ebenso aus.

Der Grund ist das Abstrahlverhalten der einzelnen Lautprechern. So würden Töne erst "hinter" dir zum guten Klang führen.

Kompaktlautsprecher auf Ständer, wo die Lautsprecher näher zusammen sind, sind da besser für dich.

Als passenden Stereoverstärker, würde ich dir, als Rotelfan natürlich so was hier empfehlen.

Der ist natürlich klanglich über alles erhaben, wertstabil, aber auch etwas teurer.

Als Lautsprecher kommen wieder Canton in Frage.

Im Moment laufen die Karatboxen aus.

Z.B. hier.

Die gehen bis 33Hz runter. Das sollte reichen. Einen Center benötigst du eigentlich nicht.

Oder auch die erwähnten Chronos

Gruß

Oder auch die erwähnten Chronos


[Beitrag von bautzel am 07. Aug 2011, 16:26 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 16:30
33hz? wo? bei -3db? oder bei -30db? die reinen 33hz sagen nix aus, ohne realen wert dahinter
bautzel
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 16:43

33hz? wo? bei -3db? oder bei -30db? die reinen 33hz sagen nix aus, ohne realen wert dahinter


Stimmt, aber im Allgemeinen haben sich die Hersteller auf -3 db geeinigt.
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2011, 16:46
ach echt? haste einen beweis dafür? der standart ist es eher nicht, weil es klingt besser wenn steht 33-40.000hz als echte 70-20.000hz oder?
bautzel
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2011, 17:50
Dafür gibt es die Norm : IEC 268-5


Kopien von Herstellerseiten:

KEF XQ40:
Frequenzbereich (+/-3dB)45 Hz - 55 kHz

B&W 800er Serie:
Frequenzgang38 Hz – 28 kHz ±3 dB an der Bezugsachse

Wharfedale:
Frequency Response +/- 3dB35Hz - 43kHz

Nubert:
Frequenzgang: Bassschalter neutral: 35–25.000 Hz ±3 dB


Canton, Cabasse schreiben keinen Hinweis.

Elac nimmt Bezug auf die Norm

Für mich reicht das als Beweis. Den Angaben muss man schon glauben.


Gruß
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2011, 18:03
ich glaube nur daran wenn es auch dahinter steht, und bei canton glaub ich das nicht, vor allem so bass schwach wie die sind, schaffen sie nie den wert bei -3db. das ist nur meine persönliche meinung.
skillless
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2011, 00:22
Vielen Dank für eure Meinungen!

@AMGPOWER
Würdest du sagen, dass die nuBox 681 auch ohne Subwoofer ein gutes Bild abliefert oder sollte man darauf nicht verzichten? Die Frage könnte ich auch generell stellen. Gibt es Standlautsprecher, die zur akustischen Untermalung nicht zwingend einen Subwoofer benötigen? Es müssen nicht die Wände wackeln, aber ein gewisses Fundament sollte vorhanden sein.
Welchen Receiver nutzt du?


Mich würden ein paar alternative Receiver zum genannten Pioneer VSX-921 interessieren. Er hat zwar eigentlich alles, was ich benötige, aber umsehen kann man sich ja trotzdem mal

Hat jemand Erfahrungen mit quadral, KEF oder Wharfedale gemacht?
AMGPOWER
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2011, 00:39
je nachdem die 681 schafft es auch die wände zum wackeln zu bringen, aber du musst es selbst mal ausprobieren.

ich habe selber einen denon avr, deswegen würde ich dir mal empfehlen den denon 1912 anzugucken.
happy001
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2011, 04:13

skillless schrieb:
Vielen Dank für eure Meinungen!

Hat jemand Erfahrungen mit quadral, KEF oder Wharfedale gemacht?


Was genau willst denn wissen?
skillless
Neuling
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 10:22
@AMGPOWER
Danke für deine Einschätzung. Den 1912 hab ich in meine Liste aufgenommen.

@happy001
Mich würde interessieren, wie diese spielen; optimalerweise im Vergleich. Würdest du für eine spezielle Serie eine Empfehlung aussprechen oder abraten?
happy001
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 15:02
Wenn ich für mich die Sache beurteilen muss dann wäre die Tendenz klar, nur wie soll ich das bei dir machen?
Die KEF sind heller und detaillierter, die Wharfedale eher wärmer. Jetzt kommt aber noch dein Raum und dein Geschmack dazu .....
Bei KEF kenne ich fast das komplette Programm bei Whardedale die Diamond Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 oder 3.1 Soundbar gesucht
jan_reinhardt am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Heimkinosystem 2.1 oder 3.1 gesucht
Thalion77 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  3 Beiträge
5.1 oder 2.1? AV Receiver mit Internetradio?
Tiger818 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  6 Beiträge
2.1 - System (oder 3.1.) um 500 ? gesucht
frontloop33 am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  15 Beiträge
Gesucht: Stereoboxen Budget: 2000?
Lucrum am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  30 Beiträge
Unentschlossen - 2.1, 3.1 oder 5.1 bis 2000?
Element0815 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
Receiver mit Internetradio gesucht
lskarsten am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  5 Beiträge
2.1/3.1 für kleines Budget
KTY am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  10 Beiträge
Einsteier Anlage, Internetradio, 2.1
Chriz1985 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
DVD-Receiver mit AV-Funktion gesucht
schwj am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen