Suche neues Soundsystem-bis 4000€

+A -A
Autor
Beitrag
Spieß_Heinrich
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 12:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche nach Rat, für ein komplett neues Soundsystem.

Und zwar war ich neulich bei einem Bekannten, der hat mir mal seine Anlage
vorgeführt, der hat sage und schreibe 9 Lautsprecher in seinem Wohnzimmer
untergebracht, aber irgendwie fielen die kaum auf in dem Raum, auf jeden Fall
hat er im Frontbereich noch 4 zusätliche Boxen laufen.
Aber der Sound war der Hammer, vorallem im Kinobetrieb, also mit Leinwand und so.
Sowas habe ich noch nie gehört, auch noch in keinem Kino.

Jetzt hat er mich so bekloppt gemacht, das ich überlege auch mal langsam umzurüsten
bzw. mir was neues anzuschaffen, am liebsten auch mit 9 Boxen.
Also zur Zeit habe ich noch ein völlig zusammen gewürfeltes SYstem, auch schon etwas älter,
bestehend aus Yamaha RX-V659, als front Boxen habe ich Magnat Quantum 705, Center
monitor Supreme 250, hinten 2 JBL E50 und Subwoofer JBL ES 250 P.

Jetzt suche ich ein vernünftiges Lautsprechersystem, möglichst von einem Hersteller,
also das die auch optisch gut zusammen passen und quasi 5.1 plus 4 zusätzliche Boxen
für die Front und möglichst unauffällig.
Und ein neuen AVR, der das ganze bewerkstelligen kann, der 9 Boxen befeuern kann.
Budget liegt so bei 4000 EURO, gerne auch weniger.

Mein Bekannter hat mir den Onkyo 1009 vorgeschlagen. Der soll ziemlich neu sein
und er sagte irgendwas von neuem Soundprogramm.
Kann mir jemand was dazu sagen oder gibt es Alternativen?
Was ist DTS X?
Der ist ja nich gerade billig. Lohnt sich die Anschaffung?
Hat hier jemand Erfahrung mit 9 Lautsprechersystemen?
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 13:27
wie groß ist denn dein zimmer?
Spieß_Heinrich
Stammgast
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 13:40
Ach so, hatte ich ganz vergessen.
ca. 35qm, der Hörbereich so 3m x 5m.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 13:48
guck doch mal in diese Freds hier und hier rein, da steckt eine Menge Information und unterschiedliche Meinungen drin!

kurz: es gibt verschiedene Systeme, die alle erstmal auf "normalen" 7.x basieren, aber auch mit 5.x funktionieren.

Yamaha arbeitet mit zusätzlichen "Presence" LS, die seitlich oberhalb der Front-LS angebracht werden. Es wird bis zu 11.2 unterstützt, d.h. hinten kommen auch noch zwei Presence dazu.
Das System basiert hauptsächlich darauf, einen anderen Raum in deinem Wohnzimmer akustisch abzubilden. Beispiele: du kannst dir Musik wie in einem Jazzclub oder Konzertsaal anhören. Oder Kino eben wie in einem großen Cineplex oder in einem kleinen plüschigen Varieté Theater.
Außerdem kann das Yamaha System mit Hilfe der Front-Presence den Dialog aus dem Center in mehreren Schritten nach oben (in die Mitte der Leinwand) schieben.

Die PLIIz, DSX und Neo: X Verfahren simulieren weniger einen virtuellen Raum, sondern versuchen die Unzulänglichkeiten der LS mit zusätzlichen Front High und Wide Kanälen zu kaschieren und "Klanglücken" auszufüllen. Damit kenne ich mich weniger aus.

Worauf du achten solltest:
viele AVR haben "nur" 7, einige 9 Endstufen verbaut, in vielen Fällen benötigst du noch zusätzliche Endstufen oder aktive LS.
Für die Presence oder High reichen recht kleine LS aus. Wenn du bei Yamaha DialogLift intensiv nutzen möchtest, dann sollten das schon hochwertigere LS sein, zum Center passen und an der ungewöhnlichen Position (kurz unter der Decke in den Raumecken) noch ordentlich spielen. Das ist nicht einfach, das was passendes zu finden.
Ich denke mal, dass bei den FrontWide ähnliche Ansprüche gestellt werden.
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 13:54
hi wenn es dir nur um heimkino geht, und unauffällig dann könntest du auch das set dir angucken:

9x nubert nuBox WS-201
2x nubert nuBox AW-991

macht knapp 3000€

plus nochn avr deiner wahl mit 9.1 bzw 9.2

sehr unnauffällig aber doch druckvoll.
Spieß_Heinrich
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2011, 15:06
Erstmal danke für die Antworten.
Ein bisschen kenne ich mich schon aus mit der Materie.
Halt nur noch nicht mit 9.1 und so´n Kram.

Nubert werde ich mal im Auge behalten.
Es soll zwar hauptsächlich für Filme und TV zum Einsatz kommen,
aber für Musik sollte es auch sehr gut geeignet sein.
Überwiegend höre ich Musik im 5Channel Stereo Modus und möchte dies dann
mit den 9 LS mit einbeziehen.

Also große Stand Boxen möchte ich schon gerne haben.
Und eigentlich bin ich vom Klang her mit meinen 2 Quantums sehr zufrieden.
Wäre es möglich diese viellecht zu behalten?
Welche Lautsprecher könnten dazu passen?

Ich hab noch mal nachgefragt, mein Bekannter hat als AVR ein Onkyo 5007.
Der möchte sich demnächst auch einen neuen AV Receiver zulegen, einen von den
größeren Onkyos, weil die, wie er sagte, das wohl neu DTS neo X haben.
Und der Onkyo 1009 soll von den der günstigste sein.
Kann jemand zum 1009 etwas sagen, auch in Verbindung mit 9 LS, ich glaube AUdissy heißt das oder so?

Die Yamaha Presence habe ich auch schon mal selber ausprobiert.
War für mich nicht so das Wahre.

Das mit den zusätzlichen seitlichen Front LS und 2 Boxen oben an der Wand
hat mir besser gefallen, realistischer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Heimkinosystem bis 4000?
papaace am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  18 Beiträge
Neues Soundsystem bis 1000 Euro
Prinzsenfbrot am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  14 Beiträge
Neues Soundsystem
Dark_Rudolf am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  7 Beiträge
Neues Sytem bis 4000-42000Euro,aber welches!
UES am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  3 Beiträge
neues Heimkino bis 4000? Hilfe gesucht
xaverl4 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  14 Beiträge
Suche Soundsystem bis 1000?
potty83 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  17 Beiträge
Suche neues Soundsystem
Pecz am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  12 Beiträge
Suche neues Soundsystem
Kuhlma am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  3 Beiträge
Neues Soundsystem!
SpeedKiller90 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Neues Soundsystem?
CapriX am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen