Suche neues Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Kuhlma
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 13:11
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich in den letzten Tagen mit dem Thema Soundbars in Verbindung mit Subwoofern, da ich gerne für unseren neuen TV ein neues Soundsystem haben möchte. Aktuell haben wir ein 2.1 System von Bose (Bose CineMate Series II Digital Home Theater Speaker).
Generell geht es mir eigentlich nicht direkt um den Sound am TV, sondern eher darum, wenn ich mal Musik hören möchte. Die Mischung aus Beidem sollte es also sein

Bisher habe ich mir folgende Systeme angeschaut, bin mir aber derzeit nicht sicher, ob es klanglich eine Steigerung wäre bzw. zumindest auf dem gleichen Level ist. Mein jetziges System ist nicht wirklich zum Musik hören geeignet.

- System: Sonos Playbar in Verbindung mit dem Subwoofer
- System: Bose Soundbar 700 mit Subwoofer (700)

Ich habe mir die Systeme auch bereits schon bei den großen Elektro-Riesen angehört, allerdings empfand ich dies aufgrund der Geräuschkulisse im Laden als nicht unbedingt geeignet, um sich ein Bild davon zu machen. Vom Gefühl her und von dem, was ich bisher gehört habe, empfand ich das Bose System als klanglich besser (Kann aber eben durch den großen Raum im Laden täuschen).

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- Schönes Design
- Smart Home Funktionen (z.B. Alexa)
- Guter Klang

Ich habe mich nicht auf die o.g. Systeme festgefahren. Es waren jetzt nur die Systeme, die ich als erstes ins Auge gefasst habe. Vom Design her gefällt mir das Bose System um einiges besser, als das Sonos-System.

Ich habe nun schon auf einigen Seiten gelesen, dass man den Bass vom Woofer des Bose-Soundsystems nicht separat steuern kann. Ist das wirklich so? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich würde mich auf jeden Fall über Empfehlungen freuen.

Viele Grüße
Marco
Ahnungslos2015
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 15:57
Hi,

ich habe ein Canton DM 90.3 und bin vom Klang schon sehr beeindruckt. Das Design bzw. die Größe ist natürlich Geschmacksache, aber dafür wird im Grunde kein zusätzlicher Subwoofer benötigt. Smart die das Sounddeck natürlich nicht gerade, es besitzt nur Bluetooth. Allerdings könnte man einen kleinen Echo per Klinke anschließen.

Für mich als Fazit steht fest, dass ich einem größeren Sounddeck immer dem Vorzug gegenüber den flachen Decks geben würde, obwohl ich mal auf die neuen Canton Soundbars gespannt bin
ybo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2019, 16:16
[quote="Kuhlma (Beitrag #1)"]Hallo zusammen,
[...]
Ich habe nun schon auf einigen Seiten gelesen, dass man den Bass vom Woofer des Bose-Soundsystems nicht separat steuern kann. Ist das wirklich so? Hat da jemand Erfahrung mit?
[...]
[/quote]

Ja, ich betreibe die Bose Soundbar 700 und das Bass Module 700 seit ca. sechs Monaten. Es gibt zwar in der Bose Music App in den Anpassungen die Positionen Bass, Höhen und Center-Channel-Pegel, aber das ist mit den Ton-Reglern an einem normalen Verstärker vergleichbar. Das, was viele vermissen, ist die zusätzliche Steuerung des aktiven Bass Modules selbst: BassBooster, Lautstärke, Trennfrequenz/Tiefpass, etc. Also die gezielte Betonung des Subwoofers selbst. Aber diese Möglichkeit fehlt gänzlich. Zudem, der Subwoofer soll ja eigentlich zwei Aufgaben wahrnehmen. Zum einen soll er zum Beispiel bei 5.1 Mehrkanal den LFE-Anteil sauber darstellen, zum anderen bei Stereo den Anteil der Hauptkanäle unterhalb einer festgelegten Frequenz wiedergeben. Den ersten Teil macht Bose ganz gut. Wenn in den Öffentlich-Rechtlichen abends so'n dunkler Schwedenkrimi in Dolby Digital im anrollen ist, dann rieselt der Putz aus den unbelegten Steckdosen. Wenn du aber aus deiner lokalen Musiksammlung irgendwas am wiedergeben bist, dann wird's dünn mit dem Bass. Und das bemängeln viele; hat Bose bisher ganz schlecht gelöst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose® CineMate® GS Series II Digital Home Theater Speaker System
rudii am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  31 Beiträge
2xBose Soundsystem 2.1
konstin am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  24 Beiträge
Neues Soundsystem für TV
db1986 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Suche Soundsystem für neues Zimmer
Lorbaro am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  19 Beiträge
Soundsystem für PS3 / TV
hifilex am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
Suche neues Soundsystem
Pecz am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  12 Beiträge
Bose® CineMate Digital Home Cinema
Snood am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  6 Beiträge
Bose CineMate® 1 SR Digital Home Cinema Speaker System
M.Jann am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  102 Beiträge
Bose solo 15 oder Bose cinemate 15?
stefan1385 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  10 Beiträge
Neues Soundsystem!
SpeedKiller90 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen