Bose solo 15 oder Bose cinemate 15?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1385
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2015, 23:17
Hallo,
ich möchte für eine Klangverbesserung ein Soundsystem für mein Tv kaufen.
Ich schaue eher wenig Tv und wenn dann hauptsächlich Dokus oder Serien (z.b. The big bang theory)
Hin und wieder auch mal einen Horrorfilm oder ein Live Konzert (hauptsächlich Rock), das aber höchstens 1x im monat oder auch weniger.
welches soundsystem würdet ihr mir da am ehesten empfehlen? das bose solo 15 oder das cinemate 15? bitte berücksichtigt das verhältnis preis und häufigkeit der benutzung. vielleicht hat einer von euch eines von den beiden artikeln und kann mir da seine erfahrung mitteilen????
ein anderes von einer anderen firma kommt für mich nicht infrage, da die allermeisten mir zu protzig oder zu groß sind also um es einfach zu sagen, sie gefallen mir vom design nicht.
danke für eure antworten!!!!!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 06:09
Nimm das, was du schöner findest bzw. besser aufstellen kannst. Großartige Klangunterschiede haben sie nicht.
Marco_P.
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 16:38
Hallo,

ich habe die Solo 15 um nicht immer über die Hifi Anlage (Infinity Standboxen und Yamaha Vor/Endstufen Kombi) fahren zu müssen und bin damit für den vorgesehenen Einsatz recht zufrieden.
Die Sprachverständlichkeit ist exzellent. Man hört auch Geräusche, welche man über die Fernsehlautsprecher nie hört.
Surround Effekte darfst dir aber keine erwarten. Auch bei Musik kommt sie nicht mal eine eine kleine Micro Anlage heran.

Die Cinemate 15 hat nur etwas mehr Bass - Höhenwiedergabe ist bei beiden gleich.

Keine einzige Soundbar ist was aufregendes, aber die Solo 15 ist sicher noch eine der besseren am Markt.
Hatte auch schon die Sony HT-XT1 und Lg3530A, welche viel, viel schlechter klingen als die Bose.

Gruß
Marco p.
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2015, 23:06
Ich selber nutze die Cinemate 130 im Heimkinokeller meiner Eltern, die 220er im Büro und daheim die Cinemate15 ( Wohnung mit viiiiielen Nachbarn ) .

Ich muss dazu sagen dass ich nicht behaupten möchte dass diese Systeme ein "Nonplusultra" Statment setzten. Keines der Geräte von Böse ist KLANGLICH das wert was man zahlt. Sie sind toll und wirken mächtig Imax-mäßig aber es gbt gleiches ( klanglich ) um ein drittel weniger und Besseres ums gleiche Geld. Sollte aber jedem klar sein !!!

Es ist bei Böse wie mit Audi -> ..VW Technik aber eben etwas verfeinert und der Style is fett

Und ich bekomme viele Prozente über die Arbeit wenn ich Böse kaufe
* Ich schätze aber dass die Dinger super aussehen, meine bessere Hälfte keinen Stress mit der Größe hat und sie locker selber benützen kann ohne moch ständig anzurufen "wie das jetzt wieder geht" ?!




Ich mag die Cinemate15 am meisten


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Feb 2015, 23:26 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2015, 23:23
Also FÜR ZUHAUSE in einem Haus würde ich mir wenn schon dann gleich eine native 5.1 holen. Wenn Böse dann 520 !



Das was ich im Büro nutze ist ( da ich nebenbei selbständig bin ) auch Prestige getriebn !!!



Daheim wollte ich ein System dass #A meiner Frau gefällt #B wenig kostet #C auch bei Musical BDs gut klingt. Und natürlich musste ich achten dass ich bei NTV Dokus um eins am morgen nicht die Nachbarn wecke weil ich so laut machen muss um die Stimmen zu verstehen. Also habe ich mir die Solo15, cinemate15 und Teufel Cinebase bestellt und getestet. MIT FRAU !!!

#1 Solo15 ist bei normalem TV absolut irre geilst ! Klingt super natürlich, Männer Stimmen brummen nett und ich kann super leise hören ohne Angst etwas nicht zu verstehen. Auch bei Film klingt sie echt super. Viel dichter als die Sony HT - XT1 usw ..
Leider versagt sie dann aber bei Musicals wie Les Miserables wenn es um Frauenstimmen geht


#2 Die Teufel ist vom Frequenzgang her top !!! Und die Raumwirkung hat mich umgehauen. Softwarestress und die AUF MEIN TV BOARD strahlenden Woofer haben mir aber den Spaß genommen. Mein Kasterl vom Ikea ist super geil - leider nicht ganz vibrationsresistent und somit schied die Teufel wieder aus. Aber sie klang mächtig und hatte eine top Verarbeitung. Meiner Frau war jedoch die Größe ein Dorn im Aug und Sprache hervorheben kann sie njr bedingt.


#3 Cinemate15 ist eig sowas wie der Zwitter aus Cinbase und Solo15 für mich ! Sie hat Bass wie die Cinbase und Sprache und Details wie die Solo. Frauenstimme haut mich selbst bei schwierigen Arien aus dem Hocker und das schlanke Design ist top für meine Frau. Ich habe nur leider kein so tolles Surroundgefühl wie mit der Teufel. Da ich aber selbst mit der Teufel keinen echten Surround hatte war dieser Punkt "okey" für uns. Vorteil war aber insgesamt einfach dass mein TV und Kasterl nicht vibrieren und Lautstärke SATTTT und verzerrungsfrei möglich ist wenn die Nachbarn mal Urlaub sind
Ganz spannend war auch dass bei gutem ( besser als 0815 TV Sound über Satelit ) die Cinemate sogar mehr Stimmverständlichkeit bot als die Solo15 !!! Bei Jurassic Park I merkte ich das erstaunlich deutlich. Und insgesamt klangen Stimmen bei der Cinemate immer sehr sehr natürlich und NORMAL während bei der Solo15 immer zu dick aufgetragen wurde was im ersten Moment besser wirkt aber nach 40min hören anstrengt. Die Teufel im Vergleich war ähnlich wie die Cinemate15 ! Leider aber eben zu fett und bei mir speziell nicht das optimale




Für ca 500€ was ich für die Cinemate15 hinlegte ist sie absolut top und wird hoffentlich auch lange gut gehen !
HeimkinoMaxi
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2015, 23:28
Tendenziell würde ich sogar die Cinebase bei Film und die Cinemate15 bei Musik bevorzugen. Der *links-rechts* Effekt ist bei Teufel mit Wellenfeldsynthese einfach hammer geil. Dafür ist die Cinemate15 mit Acoustimas klar im Vorteil wenns um Drum sessions oder Frauenstimmen geht die einem bis auf Mark gehn


Battleship mit der Cinemate15 macht dank Heavy Metal echt fun




...--> solo15 und Musik =


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Feb 2015, 23:30 bearbeitet]
Nizzyx
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2016, 08:00
Hallo zusammen,

bin ein totaler Neuling in diesem Bereich und habe ein paar Fragen:
ich habe seit neustem die Bose Cinemate 15 und diese an meinem Hisense UHD TV angeschlossen. (Optisches Kabel)
Kann man irgendwelche Einstellungen vom Sound ändern? Mit der Fernbedienung kann ich Aus- und Einschalten und die Soundbar leiser und lauter machen. Gibt es sonst irgendwelche Einstellungen? Wenn ja, wie rufe ich diese auf? Habe mal ein paar Knöpfe gedrückt aber es hat sich nichts getan.
Des Weiteren muss ich jedes mal die Lautsprecher vom TV ausschalten da sonst beides läuft. Ist das normal?
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2016, 09:54

Des Weiteren muss ich jedes mal die Lautsprecher vom TV ausschalten da sonst beides läuft. Ist das normal?

JA. Kann dein TV die Einstellung nicht speichern? Sonst Lautsprecher nicht aus, sondern die Lautstärke auf 0. Dann bleibt es meist.


Kann man irgendwelche Einstellungen vom Sound ändern?

War keine Bedienungsanleitung dabei?
Hier ist sie: https://www.bose.de/...Mate_15_10_GERvo.pdf


[Beitrag von JULOR am 09. Jun 2016, 09:55 bearbeitet]
Nizzyx
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2016, 06:25

JULOR (Beitrag #8) schrieb:

Des Weiteren muss ich jedes mal die Lautsprecher vom TV ausschalten da sonst beides läuft. Ist das normal?

JA. Kann dein TV die Einstellung nicht speichern? Sonst Lautsprecher nicht aus, sondern die Lautstärke auf 0. Dann bleibt es meist.


Kann man irgendwelche Einstellungen vom Sound ändern?

War keine Bedienungsanleitung dabei?
Hier ist sie: https://www.bose.de/...Mate_15_10_GERvo.pdf



Danke für die Hilfe!

Habe noch eine Frage, muss ich den Fernseher auf PCM oder RAW stellen?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2016, 08:51
Eher PCM. Ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Bose Solo 15
derhelge am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  8 Beiträge
Bose Solo 15 oder Sony HT XT1?
monosde am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Bose 321, Bose Cinemate 15 oder Bose Cinemate GS Serie 2?
Robby_1487 am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  6 Beiträge
Bose Cinemate 15 mit Samsung LCD
Pitbull-Z am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  15 Beiträge
Bose Solo 15 vs. Yamaha SRT-1000
MichaelCorleone am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  8 Beiträge
Bose Acoustimass 15
ibiza-audio am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  10 Beiträge
BOSE CineMate System
tomsek am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  11 Beiträge
Bose Cinemate GS
loham am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  7 Beiträge
Bose Cinemate GS System
Pflaume1979 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  3 Beiträge
Bose Cinemate GS Verkabelung
TroKhon am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen