Neuer AVR als Ersatz für Onkyo TX-DS676

+A -A
Autor
Beitrag
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 10:44
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir einen neuen AVR zuzulegen und baue da auf Eure Hilfe und Empfehlungen, da ich z.Zt. nicht wirklich auf dem Laufenden bin, was es für Geräte gibt und welche für meinen Einsatz am Besten geeignet sind. Von der Fülle von Geräten und Informationen bin ich auch etwas erschlagen, um allein eine Kaufentscheidung zu treffen.

Z.Zt. besitze ich einen Onkyo TX-DS676, der durch einen neuen AVR ersetzt werden soll.

Meine Beweggründe dabei sind:
1. Z.Zt. sind viele meiner Geräte über optischen Audioeingang angeschlossen und ich bin es Leid beim Wechsel der Quelle hinter die Anlage zu krabbeln und umzustecken. Mit verfügbaren Umschaltern habe ich bisher durchgehen schlechte Erfahrungen gemacht.
2. Die neuen HD-Tonformate sollen unterstützt werden
3. Zukünftige Neuanschaffungen sollen angeschlossen werden können (was in der Regel HDMI bedeutet)

Zu meinem vorhandenen Equipment:
Lautsprecher – Teufel 5.1 System bestehend aus M100 (Front, Center, Rear) und M2500 (Subwoofer)
TV – Panasonic TH-46 PZ8E (2 HDMi Eingänge und 2 Scart Eingänge)
DVD – Panasonic DMR-EH52 (Über Scart am TV und per Cinch am AVR, bei Bedarf über optisches Kabel an AVR (Umstecken))
Kabel-Receiver – Samsung DCB I560G (Über Scart am DVD-Recorder durchgeschleift und per Cinch am AVR, bei Bedarf über optisches Kabel an AVR (Umstecken))
CD – Technics SL-PS900 (über Cinch an AVR, unterstützt optischen Ausgang, wird aber aufgrund fehlender Anschlüsse nicht genutzt)
IPad – Musikwiedergabe (per Cinch vom Kopfhörerausgang am AVR)
PS3 – Für Videospiele und dient als Blu-Ray Player (über HDMI am TV und optischen Kabel an AVR)
Xbox360 – Für Videospiele (über Component Video am TV und optischen Kabel an AVR)
WII – Für Videospiele (über Scart am TV und Cinch an AVR)

Durch den neuen AVR sollen vor allem kurzfristig neue Anschlussmöglichkeiten (HDMI für PS3 und Xbox360) gegeben sein, die das Umstecken der optischen Kabel verringern. Weitere Anschaffungen von neuen Equipment, das dann auch per HDMI angeschlossen werden kann, ist erst mittelfristig oder langfristig geplant (z.B. HD Kabelreceiver, Stand Alone Blu-Ray Player/Recorder). Eine Anschaffung neuer Lautsprecher ist momentan aufgrund Zufriedenheit mit den jetzigen nicht geplant.

Die Nutzungsanteile für den AVR sind in etwa wie folgt:
50% Film (20% Kabel-Receiver, 20% DVD und 10% BluRay; mit zukünftiger Steigerung BluRay)
30% Gaming (PS3, XBOX360 und WII)
15% Musik von CD und Ipad
5% Radio

WLAN und Kabelgenundenes LAN sind vorhanden. Internet-Radio ist als „Neuerung“ wünschenswert.

Zu den Räumlichkeiten:
Das Wohn/Esszimmer hat eine Größe von ca. 30 qm, wobei der direkte Heimkinobereich davon ca. 22 qm einnimmt. In Zukunft ist es geplant die benachbarte Küche (ca. 12qm) als zweite Zone mit dem AVR zu versorgen. Dort würde dann evtl. ein Stereo Funk-Boxen Set zum Einsatz kommen. Die Ton-Quellen für Wohn- und Küchenbereich sollten unterschiedlich wählbar sein (wenn sowas geht, kenne mich damit bisher gar nicht aus).

Da ich bisher ausschliesslich Onkyo AVR’s hatte und mit diesen sehr zufrieden war, wären diese natürlich auch Kandidaten für die Zukunft, wenn sie bei meinem Einsatzgebiet empfehlenswert sind. Hier habe ich aber momentan auch die Schwierigkeit „so richtig schlau“ über die Unterschiede der Versionen zu werden. Für alternative Hersteller und Geräte bin ich aber auch offen, wenn diese empfehlenswerter sind und besser zu meinem jetzigen Equipment und Einsatzgebieten passen.

Schlussendlich noch eine Info zum Budget: Das maximale Budget für einen neuen AVR beläuft sich auf ca. 400.- bis maximal 500.-. Euro.

Ich freue mich auf Eure Tipps, Kaufempfehlungen. Wenn noch Fragen bestehen, beantworte ich diese natürlich gerne.
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 15:48
hm... bei dem budget guck dir mal den onkyo 609 an. kompromisse musste bestimmt hier und da eingehen.


[Beitrag von AMGPOWER am 19. Sep 2011, 20:01 bearbeitet]
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 18:30
Danke für Deinen Tipp.

Den habe ich auch bei meinen Recherchen schon mal ins Auge gefasst, da er vom Budget passen würde und ich ja bisher hauptsächlich die "Onkyo - Brille" aufhabe.

Bei den Onkyo's fehlen mir momentan aber die Anhaltspunkte, zu unterscheiden, wo die Unterschiede bei den Modellen liegen (509, 609, 508, 608 etc.), um zu erkennen, welches das richtige Modell wäre. Früher gab es auf der Onkyo Seite so eine Funktion "Vergleich", in der man in Tabellenform sofort alle Unterschiede zwischen den Modellen erkennen konnte. Diese Funktion gibt es nun wohl aber nicht mehr (oder ich bin nur zu blöd sie zu finden).
wonderbra
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 18:43
@sven
Guckst du: http://www.areadvd.de/hardware/2011/onkyo_vergleich.shtml

Viel Spaß beim vergleichen!
Gruß
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Sep 2011, 09:46
Das ist schon mal ein super Hinweis, genauso ein vergleich kannte ich von der Onkyo Seite. Danke dafür.

Schade nur, dass da der 509'er fehlt

Ich denke bei Onkyo würden für mich der 509'er oder 609'er in Frage kommen, hat da jemand noch einen Link zu solch einem Tabellarischen Vergleich?

Wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus, sind da welche zu empfehlen, die zu meinen Einsatzgebieten passen und ggf. sogar besser ausgestattet sind als die Onkyos oder ist Onkyo da tatsächlich erste Wahl?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2011, 14:21
pioneer vsx-921 oder denon 1912 wäre da noch
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2011, 15:10
Danke für die Hinweise zu möglichen Alternativen.

Habe mir mal die Spezifikationen dieser beiden angesehen.

Der Denon fällt leider raus, da er nur einen optischen Eingang hat. Da ich z.Zt. nicht gleichzeitig noch andere Komponentan austauschen kann, wäre ein optischer Eingang momentan zu wenig.

Der Pioneer hingegen klingt sehr interessant. Von der Standardausrüstung und der klanglichen Seite her scheint es lt. Tests kaum Unterschiede zum Onkyo 609 zu geben. Sehr interessant ist für mich hier der AirPlay Support, da ein IPad unD IPhone vorhanden sind.
Einziger Wermutstropfen sind hier die etwas mageren HDMI Anschlüsse. Bei 4 Anschlüssen habe ich die Befürchtung, dass dies in der Zukunft eng werden könnte. Mit XBox und PS3 wäre zwei schon belegt und wenn dann mal ein HD Kabelreceiver und ein Stand-Alone Blu-Ray Player kommen, sind alle 4 schon belegt.

Gar nicht so einfach die richtige Wahl zu treffen...
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2011, 12:13
Nach einer "Nacht drüber schlafen" geht meine Tendenz doch Richtung Onkyo 609.

Die Anzahl der verfügbaren HDMI Anschlüsse überzeugt mich hier doch eher im Vergleich zu dem Pio VSX-921. Vor allem auch der verfügbare Front-Anschluss gefällt mir bei dem Onkyo.

Und nachdem meine Regierung die Investition nun sogar genehmigt hat, werde ich mich wohl mal langsam an Preisvergleiche machen....
jackthebeast*
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2011, 12:18
musv
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2011, 12:33
Ich hab mir einen Marantz SR 5005 geleistet. Bin noch in der Probephase. Aber bisher bin ich ganz zufrieden damit.

Die Onkyos sollen wohl etwas stromhungriger sein und dabei gern wärmer werden. Der Marantz bleibt nach meinen bisherigen Tests handwarm.

Anschlüsse hat das Teil übrigens genug (2x optisch, 2x koaxial, 4xHDMI,...).
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Sep 2011, 16:06
@Jackthebeast: Danke für den Link zu Geizhals. Dort ist mir Schlauershoppen mit Abholung in Hamburg aufgefallen. Mit dem Preis von 417,05 (inkl. Skonto bei Vorauskasse) bin ich dann zu Media Markt hier um die Ecke und konnte den Preis von 499.- auf 435.- runterhandeln. Da ich mir so Spritkosten und Zeit gespart habe, ist das für mich ein guter Preis gewesen.

So steht das gute Stück nun schon (noch im Karton) im Wohnzimmer und wartet darauf, heute Abend installiert zu werden. Werde dann über meine Eindrücke berichten.

Danke an Alle für die Empfehlungen.

Nach dem "Ja" durch die Regierung ging dann doch alles recht schnell über die Bühne
jackthebeast*
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2011, 16:18
na dann viel spass mit deiner neuerwerbung!
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2011, 16:24
jep viel spaß damit und berichte mal bitte
Sven22309
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2011, 01:29
Wie versprochen ein erstes Feedback.

Ich bin mit der Anschaffung vollkommen zufrieden.

Die Installation ging einfach und flott von der Hand. Alles funktionierte auf Anhieb.

Obwohl ich ja weiterhin mit meinem (schwachen) Teufel M100 System höre, ist klanglich ein deutlicher Unterschied zu merken. Der klang ist für mein empfinden deutlich verbessert durch den Einsatz des Onkyo 609.
Die Einmessung funktionierte prima und ich habe bis auf den Abstand kaum was verändert.

Bisher konnte ich folgendes testen:
Ice Age - Blu-Ray auf PS3 abgespielt. Ein sehr homogener Klang. Bisher dominierte entweder der Sub oder die Fronts und der Center ging unter (manuelle Anpassung war ständig notwendig). Jetzt mit der automatischen Einmessung ist das Ganze in sich stimmig.
Gaming auf PS3 - Dead Space, uncharted 2 und Wipe-out Hd. Bei allen Games überzeugt mich der voluminante Raumklang.
CD - Metallica S&M Live im Pure Mode. Der stereo pure Mode ist etwas schwach, was aber wohl hauptsächlich am Boxenset liegen wird. Im Ochestra Mode hingegen ist es ein Genuss für die Ohren gewesen.
Sky Bundesliga (Stuttgart:HSV), endlich wieder gewonnen..... Obwohl nur im Stereo 2.0 Modus kam mit dem Audissey Thx Movie Programm richtige Sadionathmosphäre auf.

Es gibt zwar noch so viele Dinge auszutesten, aber bis hier bin ich von meiner Neuanschaffung begeistert.


[Beitrag von Sven22309 am 24. Sep 2011, 01:30 bearbeitet]
wonderbra
Stammgast
#15 erstellt: 24. Sep 2011, 09:24
Sehr schön - so soll das sein :-)
Danke für den netten Bericht!
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2011, 12:36
jep viel spaß weiterhin damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 7.1 AVR als ersatz für Onkyo TX-SR608
TheReem am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  17 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR801E AVR
rsbrux am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  16 Beiträge
Kaufberatung AVR - Ersatz für Onkyo TX NR636
tomo_16v am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
Neuer AVR ?
karnak am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  25 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-NR616
flump79 am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  5 Beiträge
Ersatz für defekten AVR - ONKYO TX-DS575
Mauswurstgrille am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  21 Beiträge
AVR Ersatz für Onkyo TX-SR608
Manhae am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  3 Beiträge
Neuer AVR als Ersatz für Cambridge 540R
P.Diddy am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  8 Beiträge
Neuer AVR als Ersatz für Marantz 6006
bollok am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Ersatz für Onkyo TX-SR701E
sSuKraMm am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen