Musikanlage aufrüsten/umgestalten (Yamaha/Celef) auf AVR 1912

+A -A
Autor
Beitrag
4c4f4c
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 01:22
Moin Moin,

ich möchte mein Musikanlage einer Kur unterwerfen. Momentan sieht mein Setup folgend aus:

Quelle:
Computer mit Cakewalk UA-25 EX

Verstärker:
Yamaha AX-392

Lautsprecher:
2 x Celef Monitor
2 x Thomson AM2080

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

1 x Raveland Orbit


Das ganze steht in meinem Zimmer was ich denke max. 15m³ hat. Was ich damit anstelle besteht aus 80% Musik und 20% Filme (+DTS). Auf Musik lege ich deutlich mehr wert und ich höre viele verschiedene Musikrichtungen und würde deswegen auf ein sehr differenziertes(sagt man das so?) Klangbild wertlegen . Die Musikquelle ist FLAC oder MP3 - 320.

Ich war die Tage bei einem Freund der ein 5.1 System im Budgetrahmen von knapp unter 1000 (AVR Receiver + Boxen-Set per HDMI an dem PC) hat. Besonders beeindruckt war ich als wir einen Film geguckt haben. Es ist ein ganz anderes Gefühl. Außerdem bin ich mit meinem schon länger unzufrieden (Es ist halt einfach das zusammengefrickelt von dem was da war).

Was ich erreichen möchte ist alsodas ich generell einen "schöneren" Klang als jetzt habe und
(optional) einen schönen Surround Klang (Musik würde ich weiterhin in 2.1 hören wollen, außer Konzerte vielleicht).

Als Receiver habe ich den Denon AVR 1912 im Auge. Soweit ich das Überblicke hat er einen guten Leumund und einige Features die relevant zu meinem Interesse sind wie zum Beispiel das streamen von Internetradios oder das zurückgreifen auf Freigaben. Allerdings brauch ich zum Beispiel nicht so viele Eingänge. Ich habe nichtmal einen HDMI Aus- oder Eingang im Haus . Ich würde ihn gerne per Spdif ansprechen.

Vom Budget ist der Denon das oberste, aber vielleicht habt ihr Vorschläge oder Alternativen?

Die Celef würde ich gerne erstmal behalten und nur einen vernünftigen SW und Rear(?) Lautsprecher dazu kaufen. Oder statt in Rear Lautsprecher in ein gutes Ersatzpaar für die Celef investieren und die Thomsons für Rear.Das Budget für die LS wäre 300 bis max 400 denke ich. Ich kann das Thema Boxen aber auch nochmal gesondert in der "richtigen" Abteilung ansprechen. Momentan habe ich garkeinen Überlick und die vielfalt ist erschlagend. Ich werde die Tage auch nochmal zu einem Hifi Spezialisten gehen und mich mal umgucken was der so rumstehen hat.

Viele Grüße

4c4f4c


[Beitrag von 4c4f4c am 24. Okt 2011, 01:31 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 09:15
Hi 4,

also so wie ich mal nachgeguckt habe sind die CELEF SPEAKER ja schon sehr OLDSCHOOLE ! Auch gibt es da nichts Neues mehr seit längerer Zeit !

Da gibt es nichts mehr auf dem Markt !

Daher Lautsprecherseitig solltest du alles Neu nehmen, und eventuell mit 2 guten Standboxen anfangen und Stück für Stück weiter ausbauen !

Diese Gemische von Lautsprechern ist sehr schlecht !

Wie hoch ist dein GESAMT BUDGET ?

Den Klangcharakter den du meinst ist am nähesten der Neutrale Klangcharakter von der Abstimmung !

Da wäre Canton z.B ein passender Hersteller von vielen :

Bei Canton kannst du schon zu sehr guten Kursen die GLE Baureihen mal anschauen :

http://www.guenstige...anton+GLE&sort=preis

Die Frage ist was du in deinem Raum vernünftig stellen kannst ausserdem ?


AVRs

Der Denon hat ehrlich gesagt sehr wenige ( gerade mal 2 ) Standard Digital Anschlüsse was ihn nicht gerade empfehlenswert macht !

Alternativen wären der Onkyo TX NR 509 / 609, Yamaha RX-V 671 eine gute Wahl :

ONKYO TX NR 509 RÜCKSEITE

ONKYO TX NR 509 REAR BIG


ONKYO TX NR 609 RÜCKSEITE

onkyo tx nr 609 rear


YAMAHA RX-V 671 RÜCKSEITE

Yamaha_RX-V671_back

HDMI ist der momentane Hauptstandard im DIGITALEN AUDIO VIDEO Schnittstellen Bereich daher wirst du keinen NEUEN AVR mehr finden der diese nicht hat !

Ausser du kaufst dir was gebrauchtes von EBAY als Beispiel :

SONY QS BAUREIHEN :

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6b809521

http://www.ebay.de/i...&hash=item3a6baca7b6

http://www.ebay.de/i...&hash=item4842735b64

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a14f4d1f5

Schaue dir mal die QS AVRs mal an ! Das sind Geräte der ehemaligen 500 - 700.- € Preisklasse !

Welche nicht empfehlenswert sind, sind die 870er und 1070er Modelle !

Daher wenn du die NETZWERKFUNKTION haben willst, wirst du dich auf die NEUEN AVRS einschiessen müssen !

Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 09:19
Ich würde ggf. mich erstmal mit der Frage beschäftigen:

Soll es wirklich Surround sein, oder reicht ein hochwertiges/res 2.0/2.1?
4c4f4c
Neuling
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 17:23

Archangelos schrieb:

Wie hoch ist dein GESAMT BUDGET ?


Also momentan würde ich 800-900 Euro als maximum setzen,




Die Frage ist was du in deinem Raum vernünftig stellen kannst ausserdem ?



Breite und Tiefe sind bei den Hauptboxen und der Center Box unproblematisch, alle drei würden frei im Raum stehen. Es wäre aber ganz gut wenn sie nicht höher als 1-1.20m sind. Alle weiteren müssten deutlich kompakter sein, aber ich würd trotzdem immer Platz finden um sie hinzustellen



Der Denon hat ehrlich gesagt sehr wenige ( gerade mal 2 ) Standard Digital Anschlüsse was ihn nicht gerade empfehlenswert macht !

Alternativen wären der Onkyo TX NR 509 / 609, Yamaha RX-V 671 eine gute Wahl :


Ich hatte mir die anderen bereits angeschaut , hab jetzt aber nochmal im Netz gewühlt und unterm Strich steht der Denon beim Klang inbesonders bei Musik besser da. Außerdem soll er sehr sparsam im idle sein. Deswegen würde ich trotz z.B der Ein- und Ausgänge, wie du sagtest, den Denon vorziehen.




Soll es wirklich Surround sein, oder reicht ein hochwertiges/res 2.0/2.1?


Also längerfristig würde ich gerne ein Surround System haben, aber ich denke erstmal wäre es sinnvoll ein solides 2(.1) System aufzubauen und wenn dann mal wieder finanziell Luft ist dieses zu erweitern. Ich weiß aber nicht ob es sich unterm Strich rechnen würde jetzt erstmal nur einen Stereo Verstärker zu nehmen und diesen dann später mit hinzugefügten Boxen auszutausch.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

4c4f4c
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 08:19
Wenn du für die Frontlautsprecher genug Platz hast (Radius >30cm) dann wäre DAS ein interessantes Angebot.
4c4f4c
Neuling
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 10:40
Moin,


Eminenz schrieb:
Wenn du für die Frontlautsprecher genug Platz hast (Radius >30cm) dann wäre DAS ein interessantes Angebot.


Ein interessantes Angebot, in der Tat.
Ich würde aber gerne wissen was ihr von diesem Setup haltet: AVR 1912 + 2 x Canton GLE 407 oder Gle 409 und dazu einen Canton AS25 SC für rund 840 bzw ~900. Die Boxen wären dann gebraucht. Weitere würde ich dann später hinufügen. Nachteil ist halt das ich die nicht zurückgeben kann was ich bei dem Set machen könnte falls mir der Ton nicht gefällt.


. Ich weiß aber nicht ob es sich unterm Strich rechnen würde jetzt erstmal nur einen Stereo Verstärker zu nehmen und diesen dann später mit hinzugefügten Boxen auszutausch.


Dazu würde ich gerne auch nochmal eure Meinung wissen.

Gruß

4c4f4c
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 11:29

4c4f4c schrieb:

Ich würde aber gerne wissen was ihr von diesem Setup haltet: AVR 1912 + 2 x Canton GLE 407 oder Gle 409 und dazu einen Canton AS25 SC für rund 840 bzw ~900.


Technisch durchaus denkbar, wobei ich da das Jamo vorziehen würde. Klanglich gefällt mir persönlich die GLE Serie dieser Generation nicht.


Ich weiß aber nicht ob es sich unterm Strich rechnen würde jetzt erstmal nur einen Stereo Verstärker zu nehmen und diesen dann später mit hinzugefügten Boxen auszutausch.


Eher nicht. Wenn, dann nen gebrauchten Amp bei Ebay holen als Übergang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1912 ?
gtx470PB am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
AVR-1912 oder VSX 921
veasel am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  18 Beiträge
Denon AVR-1612 vs AVR-1912
r0n1N88 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3801 vs Denon AVR 1912
SoulSeeker71 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Boston Lautsprecher + Denon AVR 1912
johannes2006 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher zu Denon AVR 1912
Apro am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  10 Beiträge
Boxen für Denon AVR 1912
axhunter am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V575 vs. Denon 1912
Atomixn am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR-1912 oder AVR-2113
Christian-MWT am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  5 Beiträge
Denon 1912, Sonos und AirPlay
moontear am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen